Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verkehrszeichenerkennung , wie ??
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Verkehrszeichenerkennung , wie ??
#571459
Verkehrszeichenerkennung , wie ?? 05.12.2019 00:00 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
ich habe in meinem auto die akustische Verehrszeichenerkennung ,-
Frage : auf welchem Weg erkennt der Prius die aktuellen Verkehrszeichen ??
Parkavenue
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571460
Aw: Verkehrszeichenerkennung , wie ?? 05.12.2019 00:05 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
ich habe in meinem auto die akustische Verehrszeichenerkennung ,-

Was ganz was Neues...

Heißt das dann also das Auto FRAGT "Sehr verehrtes verkehrtes Zeichen....?"



(ICH bin ja absohlud fähllerfrei!)
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2019 00:06 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571462
Aw: Verkehrszeichenerkennung , wie ?? 05.12.2019 00:15 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Du hast einen Prius 3 PHEV...? Also im Prius 4 wäre es so: Ich nehme an, Du meinst die (mehr oder wenige häufige ) Ansage des Wagens zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit, wenn Du diese überschreitest? Dieser freundliche Service basiert auf den Navi-Daten, was sich gut an den oft falschen Ansagen erkennen lässt, wenn man die Navi-Software länger nicht aktualisiert hat. Im Gegensatz zur optischen Kennzeichenerkennung (Einblendung im Display) basiert die akustische Warnung hier also auf ganz eigenen Daten...
jupsie
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2019 00:16 von jupsie.
2007-2011: P2 Sol
2011-2018: P3 Life + Solar
seit 2018: P4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571464
Aw: Verkehrszeichenerkennung , wie ?? 05.12.2019 00:19 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Optisch, über Kamera. Das System ist derartig unausgereift das ich es deaktiviert habe. Ortseingangsschilder werden nicht erkannt, Zusatzschilder werden nicht erkannt (30 für 300m oder 30 von 8-16:00), Verkehrsregeln kennt das System nicht (ich biege von einer Straße auf der 30 vorgeschrieben war auf eine andere Straße ein in der ganz normal 50 gelten, ohne das dies extra ausgeschildert ist, ständig wird dann gemeckert das ich zu schnell bin) und Schilder wie Zone 30 kennt das Dingen auch nicht. Also Haken dran, erledigt

LG, Frank

PS: es kann nicht auf Navi-Daten basieren, ich hab einen VFL Comfort ohne Navi aber mit Verkehrszeichenerkennung.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2019 00:21 von ex_Priuskater.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571515
Aw: Verkehrszeichenerkennung , wie ?? 05.12.2019 09:24 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hi,

ich habe keinen Prius, sondern einen Corolla, aber da sieht das sehr ähnlich aus.
Am Anfang habe ich da noch viel drauf geschaut, inzwischen nutze ich es nur noch als "Shortcut" für den Tempomaten. Ist einfach zu oft falsch.

Aber:
Priuskater schrieb:
...
PS: es kann nicht auf Navi-Daten basieren, ich hab einen VFL Comfort ohne Navi aber mit Verkehrszeichenerkennung.

... das habe ich anders gelesen.
Ja, wenn man kein Navi hat, geht's auch ohne, aber dann erkennt es eben auch deutlich weniger/schlechter.
Aber mit Navi, werden auch dessen Daten (z.B. Ortsschilder, etc.) berücksichtigt.
Steht jedenfalls so im Handbuch und da z.B. mein externes Navi relativ gut die Verkehrszeichen anzeigt (ganz ohne Kamera etc - nur auf Basis des Kartenmaterials), kann ich mir das gut vorstellen.
Ist quasi "Best of Both Worlds": Navidaten für die solide Basis und Kamera für kurzfristige Änderungen (Baustellen, ...).

In Summe spielt die Verkehrszeichenerkennung aber eine sehr untergeordente Rolle in meinem Fahrverhalten - und ich bin heilfroh, dass der Tempomat nicht daran gekoppelt ist.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571636
Aw: Verkehrszeichenerkennung , wie ?? 05.12.2019 19:35 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

Mann kann durch Bestätigung der angezeigten Geschwindigkeitsbegrenzungen diese nur noch kurz einblenden lassen. Funktioniert so das er ein Schild erkennt dieses Anzeigt und dort die mittlere Taste auf der rechten Seite vom Lenkrad drückt, also Kreis drücken. Dann wird automatisch nach der üblichen verweil Dauer im Hd up display. Auch die Geschwindigkeit gelöscht. Problem muss jedesmal gemacht werden, nach dem ausschalten vom System. Geschwindigkeitsüberschreitungen in der Zeit werden auch angezeigt und gewarnt, wenn dies halt gewünscht. Die Schilder sieht man dan nur noch im lks Bildschirm.

Der Tipp klappt beim p4 Plug in

Mit freundlichen Grüßen
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571721
Aw: Verkehrszeichenerkennung , wie ?? 05.12.2019 23:56 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hi,
ja diese Ansage meine ich .
wobei ich fast immer mit ausgeschaltetem Navi fahre...
Eine bestimmte Strecke hat erst seit ca. 1 Jahr Verkehrsschilder, er warnt aber immer sofort ,wenn ich meist bisserl zu schnelle dort hinkomme bzw. passiere .
Ob meiner vorne eine Kamera hat zum Erkennen der -Schilder ??, eher skeptisch, keine Ahnung .
Daß der eingesch. Tempomat nicht behindert wird durch die _warnungen, darüber bin ich natürlich auch froh .
Parkavenue
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar