Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fußgängerwarn-Sound
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Fußgängerwarn-Sound
*
#551188
Fußgängerwarn-Sound 15.08.2019 23:47 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
H miteinander,
hat jemad sich schon mal schlau gemacht, ob man evtl. für den Prius ein Warnsound, wie z.b. beim Leaf oder Zoe, nachträglich einbauen kann ?

Habe bisserl telefoniert vorab :
Das System vom Zoe kann man für 300, als Zubehör/Neuteil bei Renault kriegen. Der Sound gefällt mir persönlich ganz gut .
Renault weigert sich natürlich, dieses bei einem Toyotoa einzubauen, da sie keine Schaltpläne wissen.
Laut Technker Renault braucht man lediglich 2 Anschlüsse :
1. plus-minus, also Strom
2. Anklemmen am Geschwindigkeitssignal des Prius .

Toyota sagt mir nun, daß man nicht sicher weiß, wie der Prius reagiert : gibt er eine Fehlermeldung, geht er evtl. in Notlaufprogramm ?
Weiteres Telefonat mit Toyota,Köln, dem dortigen Produkttechniker :
der hat natürlich von nichts eine Ahnung, und kann evtl. Fehlreaktionen des P3 nicht ausschließen . Dann müsste man alles wieder abklemmen .
Falls ich irgendwann das Geld dazu übrig hätte, werde ich das Experiment wagen . Bin jetzt mal eher optimistisch und denke, daß der Prius danach nicht spinnt .
Wie ist eure Einschätzung ???
Parkavenue
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2019 11:31 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551190
Aw: Fußgängerwarn-sound 16.08.2019 00:05 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Naja, was erwartest du? Rufst bei Toyota an und fragst, ob du problemlos ein elektronisches Bauteil von Renault einbauen kann. Ich glaube kaum, daß der arme Techniker mal einfach sämtliche Schaltpläne von seinen eigenen und markenfremden Autos im Kopf hat und daß er sich schon von daher vor einer möglicherweise falschen Antwort drücken wird.

Eher halte ich den Renault-Techniker für etwas naiv - ich kann mir nicht vorstellen, daß es lediglich mit 12V und Geschwindigkeitssignal getan ist. Und selbst wenn: versteht der französische Soundgenerator das japanische Geschwindigkeitssignal?

Ich zweifle die Machbarkeit also an, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551231
Aw: Fußgängerwarn-sound 16.08.2019 09:22 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551243
Aw: Fußgängerwarn-sound 16.08.2019 10:34 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich halte die Welt auch so für laut genug. Einen Sound Generator halte ich für Lobby-Dummfug, um E-Autos lächerlich zu machen.
In GANZ seltenen Fällen hab ich hinter Fußgängern angehalten, Bremse und Gas....>>>Verbrenner startet zum Akku laden.

Ein kurzes RRRrrrrrr hat immer gereicht
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551244
Aw: Fußgängerwarn-sound 16.08.2019 10:37 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Genau so einen Türgong habe ich in der Schublade liegen.
Die Klingel selbst im Motorraum eingesteckt, Knopf in der Ablage.
Funktioniert super, nur benutzt habe ich es selten.
Dazu werden die Batterien im Gong selbst viel zu schnell leer.
Ansonsten kompaktes und lustiges Teil, es gibt glaube ich so um 18-20 verschiedene Melodien.
Gab's mal beim LIDL im Angebot.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551252
Aw: Fußgängerwarn-sound 16.08.2019 11:13 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Oder man nimmt die Sirene von Telly Savalas (alias Theo Kojak)
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551253
Aw: Fußgängerwarn-sound 16.08.2019 11:35 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Woody schrieb:
Dazu werden die Batterien im Gong selbst viel zu schnell leer.
Ansonsten kompaktes und lustiges Teil, es gibt glaube ich so um 18-20 verschiedene Melodien.
Ich habe von meinem Sohn die Spannung von 12 Volt, auf die des Gongs reduzieren lassen und mit einer Sicherung im Sicherungskasten angeschlossen. Also kein Spannungsverlust. Die Batterie im Taster hält "ewig".

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551496
Aw: Fußgängerwarn-sound 17.08.2019 23:59 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
hallo Woody,
kannst du mir Näheres sagen, wo man z.z. so einen "Türgong" kriegen kann ?
Evtl. Conrad elektronics ? (gibt es bei mir in stuttgart)
Parkavenue
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551497
Aw: Fußgängerwarn-sound 18.08.2019 00:04 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Lobby-Dummfug,
kann ich nicht nachvollziehen .
durch so einen sound wird die Welt nicht lauter .
Zudem sind die sounds recht dezent .
Es ist eine sinnvolle Technik zur Fußgänger-sicherheit !
ich möchte auf jeden fall nicht ständig abbremsen ,langsam fahren oder anhalten, weil die Leute vor mir mich nicht hören ...
auch ich selbst als fußgänger, bin froh, wenn ich so einen Leisetreter rechtzeitig höre. Man ist mal in Gedanken ect.
(jetzt kommt hoffentlich nicht das Argument, dann müssten alle Fahrräder auch einen Warnsound haben).

einfache Lösung beim Prius bei seinem sensiblen hupkontakt im Lenkrad :
mit viel Gefühl einmal leicht antippen-huppt dann nur angedeutet, niemand wird erschreckt .Mit etwas Übung kann man das recht leise und dezent hinkriegen .
Parkavenue
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551502
Aw: Fußgängerwarn-sound 18.08.2019 08:42 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Parkavenue schrieb:
hallo Woody,
kannst du mir Näheres sagen, wo man z.z. so einen "Türgong" kriegen kann ?
Evtl. Conrad elektronics ? (gibt es bei mir in stuttgart)

In jedem Baumarkt! Bei Conrad selbstverständlich auch.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551505
Aw: Fußgängerwarn-sound 18.08.2019 10:47 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Lärmpflicht für Flüster-Elektroautos kommt Mitte 2019
Zitat:
Klingeltonähnliche Spielereien wird es nicht geben. Festgelegt ist in der entsprechenden EU-Vorschrift nämlich, dass das Geräusch auf das Fahrverhalten hinweisen soll, wie Straßenverkehrsteilnehmer das jetzt schon kennen: Beim Bremsen klingt es anders als beim Beschleunigen. Steigende Tonhöhe signalisiert, dass ein Auto näher kommt.
www.derstandard.at/story/2000092246796/l...utos-kommtmitte-2019


              
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551527
Aw: Fußgängerwarn-sound 18.08.2019 14:28 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Also ich habe gestern einen mit zwei Personen besetzten Elektro-Roller (á la Motorroller) am Fahren gesehen - da hört man auch nichts! Ist dann auch nicht ohne....

Nun die Frage: Gilt die Sound-Regel nur für Autos oder für alle Elektrofahrzeuge (außer Tretroller und Pedelecs)?
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551563
Aw: Fußgängerwarn-sound 18.08.2019 19:20 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Auf europäischer Ebene gilt die Verordnung (EU) Nr. 540/201
nachzulesen hier:
www.erneuerbar-mobil.de/sites/default/fi...Infoblatt%20AVAS.pdf
ist ja bereits seit 2014 bekannt

              
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2019 19:21 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551631
Aw: Fußgängerwarn-sound 19.08.2019 09:39 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Lässt sich sicher nur mit dem Seitenschneider abstellen?
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551645
Aw: Fußgängerwarn-sound 19.08.2019 10:43 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
Lässt sich sicher nur mit dem Seitenschneider abstellen?
Eine Steckverbindung welche sich aus unerklärlichen Gründen gelöst hat wäre eine reversible Lösung der akustischen Umweltverschmutzung.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar