Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter Prius 3 PHEV 27.03.2019 23:40 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Einen Unterschied gibt es aber:
Beim P II kann man durch Drücken der EV-Taste den "Komfort-Modus" (Heizung hat Vorrang) soz. manuell ausschalten und damit den Verbrenner abschalten, wenn er nur zum Heizen läuft.
Das klappt beim P III leider (!) nicht mehr, da geht's nur über Temp. LO oder Gebläse aus.
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
|
Letzte Änderung: 27.03.2019 23:41 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter Prius 3 PHEV 28.03.2019 14:18 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Egon schrieb:
Das ist bei allen HSDs so, zumindest bei den Non-Plugins.
Richtig - und beim P3 PHEV ist es genauso.
Egon schrieb:
In diesem Stadium kann man mit der Gebläse-Taste oder mit der AUTO-Taste der Klima-Automatik den Verbrenner ein- und ausschalten.
... sofern zuvor eine Wunschtemperatur oberhalb LOW (16°C oder höher) eingestellt wurde. Das Ausschalten funktioniert allerdings nur, wenn die vom Motormanagement definierte Warmlaufphase beendet wurde.
Eigentlich ist dieses Ein-/Ausschalten des Verbrenners über die Klima-Automatik eine recht elegante Option, mit der sich die Laufzeiten des Verbrenners im innerstädtischen Verkehr einfach reduzieren lassen, wenn man dennoch etwas Wärme im Innenraum genießen möchte. Und das funktioniert eben im Gegensatz zu den meisten Mild-Hybriden oder normalen Verbrennern mit Start-Stopp-Automatik auch im Winter.
Insgesamt empfinde ich das Handling der Klima-Automatik jedoch als nervig, wenn man unnötige Verbrennerlaufzeiten oder ein Anspringen beim Start vermeiden möchte. Aber natürlich gewöhnt man sich mit der Zeit daran ...
|
|
|
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019
Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
|
|
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter Prius 3 PHEV 28.03.2019 14:32 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
harzbube schrieb:
....Um den Verbrenner nicht aktiv werden zu lassen, reicht es also aus, das Gebläse abgeschaltet zu lassen.
Das Problem daran ist aber,das dann auch die Windschutzscheibe in Windeseile beschlägt.
|
|
|
Letzte Änderung: 31.03.2019 13:13 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
|
|
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter Prius 3 PHEV 28.03.2019 14:50 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Civic2006 schrieb:
Das Problem daran ist aber,das dann auch die Windschutzscheibe in Windeseile beschlägt....wenn sie beschlägt.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter Prius 3 PHEV 28.03.2019 15:23 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Oft reicht aber schon ein leichter kalter Luftstrom, um das zu verhindern, deswegen ist man nicht schlecht beraten, die Temp auf LO zu stellen, damit nicht durch Gebläse-Einschalten sofort der Verbrenner startet.
Ja, ich finde auch, das Handling der Klimaanlage ist etwas nervig, und es fehlt da eigentlich eine "Komfort-Modus ON/OFF"-Taste.
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
|
Letzte Änderung: 28.03.2019 15:24 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter Prius 3 PHEV 29.03.2019 15:34 - vor 5 Jahren
|
|
Bei meinem P3 PHEV kann man das Gebläse gar nicht ausschalten. Es läuft minimal auf einem "Balken".
|
|
|
Letzte Änderung: 29.03.2019 18:10 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat gelöscht
|
|
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter Prius 3 PHEV 29.03.2019 16:44 - vor 5 Jahren
|
|
@exwrangler
..aber nur wenn Du die Gebläsestufen runter stellst. Da muss einen Schalter (Taster) geben, wo Du die Temperierung total abstellen kannst.
MfG Harzbube.
|
|
|
Letzte Änderung: 31.03.2019 13:14 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter Prius 3 PHEV 29.03.2019 19:44 - vor 5 Jahren
|
|
@exwrangler
Am Gebläseschalter rechts geht das nicht, aber links kannst Du das System auf OFF stellen!
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
|
Letzte Änderung: 31.03.2019 13:14 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter Prius 3 PHEV 02.04.2019 11:14 - vor 5 Jahren
|
|
Vielen Dank.
Da war ich blind bzw hatte gar nicht an den Off-Schalter gedacht bzw gar nicht gedacht
|
|
|
|
|
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter Prius 3 PHEV 15.06.2019 14:47 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
|
|
Gerade mit dem "Off"-Schalter arbeite ich im Winter sehr gerne & oft. Damit fährt der PlugIn immer ohne Benziner los, ist somit lautlos (was oft gewünscht ist). Für Kurzstrecke im Winter reicht die 2-stufige Sitzheizung oft aus, ich habe sie sehr selten auf Stufe 2. Sobald die Strecke eh länger als die EV-Reichweite ist, schalte ich ab der ersten Ampel oder so die Klima-Anlage/Lüftung wieder auf Auto, der Benziner springt an. Oft schalte ich dann auch gleich den EV-Modus wieder aus, damit ich am Ziel noch genug Akku habe, um dort im Wohngebiet wieder leise mit Strom zu fahren.
Im Sommer dank Klima-Anlage, die ohne Benziner läuft, gestaltet sich das Ganze viel einfacher.
|
|
|
|
|
|