Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrradtransport mit dem Prius 3 PHEV
(4 Leser) Christian H, CZ99, RacingSystems, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Fahrradtransport mit dem Prius 3 PHEV
#494029
Aw: Fahrradtransport mit dem Prius 3 PHEV 02.10.2018 19:56 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Wenn die AHK ein E-Prüfzeichen (EU-Zulassung) hat und es Papiere dazu gibt, muss sie in D nicht eingetragen werden. Ist (für mich unverständlicher Weise) schon seit mehreren Jahren so.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2018 19:57 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494053
Aw: Fahrradtransport mit dem Prius 3 PHEV 03.10.2018 00:11 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Servus Shar,

also ich finde das nicht schlecht, denn es spart Zeit und Kosten! Und wir sind doch eigentlich alle mündige Autofahrer!

Jedoch bin ich der Meinung, daß beim TÜV das Mitführen der Einbauanleitung geprüft werden sollte!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494058
Aw: Fahrradtransport mit dem Prius 3 PHEV 03.10.2018 00:35 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Manfredus01 schrieb:
Und wir sind doch eigentlich alle mündige Autofahrer!
Wenn das Wörtchen "eigentlich" nicht wäre. Leider fehlt es da mitunter gravierend, gerade was das Verantwortungsbewusstsein betrifft.
Und könnte man sich tatsächlich auf die Mündigkeit und Verantwortungsbewusstsein verlassen, bräuchte es keine Ampeln, Geschwindigkeitsbeschränkungen (vor z.B. Schulen und Kindergärten, wird jedoch selbst dort regelmäßig missachtet), Abnahmepflicht bei anderen Anbauteilen (schon zu viel erlebt bzw. gesehen), Vorschrift für Winterreifen usw. usf..


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2018 00:36 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494080
Aw: Fahrradtransport mit dem Prius 3 PHEV 03.10.2018 08:41 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich hab trotzdem noch nicht verstanden, wo du bei einer eintragungsfreien AHK das Problem siehst. Erklärs bitte kurz!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494092
Aw: Fahrradtransport mit dem Prius 3 PHEV 03.10.2018 09:16 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Wie gewünscht, die kurze Erklärung: Weil die Anhängerkupplung ebenso ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, wie die unzähligen anderen eintragungspflichtigen Bauteile auch. Sowie, auch beim Einbau einer AHK kann man Fehler machen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494127
Aw: Fahrradtransport mit dem Prius 3 PHEV 03.10.2018 10:51 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Guten Morgen, Shar,

Du hast natürlich in gewisser Weise recht: Es gibt immer irgendwelche, um es höflich auszudrücken, nichtregelkonforme Verkehrsteilnehmer! Und natürlich passieren auch Fehler in Werkstätten!

Wer allerdings eine AHK in Eigenregie anpfuscht handelt verantwortungslos!

Aber das läßt sich wohl nicht 100 %ig vermeiden! Man darf aber auch nicht vergessen, wieviele Handaufhalter es unter den Prüfern der entsprechenden Institutionen schon gab und wahrscheinlich auch noch gibt!

Ich fürchte, das Thema ist äußerst weitläufig und würde den Rahmen hier absolut sprengen!

Jedenfalls wollte ich nur mitteilen, daß es zulässige günstigere AHK-Angebote gibt als die von Toyota selbst!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496708
Aw: Fahrradtransport mit dem Prius 3 PHEV 17.10.2018 14:57 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
1000_Ampere schrieb:
Also wir haben ja den Prius 2 und auch 2Ebikes . Wir haben uns für das "Paulchen System" und den Tieflader entschieden. Sind sehr zufrieden.

Mich interessiert das auch schon eine ganze Weile. Und weil Firma PAULCHEN nur kanpp 2 km von mir entfernt ihren Hauptsitz hat, bin ich da gestern mal hingefahren.
Ok, die haben sich wirklich bemüht. Aber Schlussendlich haben wir keine passende Lösung für den PIII PHEV finden können.
Die maximale Beladung für den Paulchen-Heckträger Tieflader beträgt beim PIII 40 kg. Wir haben aber zwei E-Bikes, die nicht in den Kofferraum passen bzw. das Faltrad müsste erst umgebaut und zusammengeklappt werden. Dann ist aber der Kofferraum inkl bds umgeklappter Rückbank voll.
Mein Hercules Imperial F8 wiegt rund 30kg inkl Akku.
Das Hercules Rob Fold meiner Frau wiegt inkl. Akku rund 25kg.

Damit ist auch Firma Paulchen überfordert.
Und in weiser Vorraussicht schon mal nach einem Heckträger für den PIV /PHEV gefragt..... die haben noch keinen Heckträger für den PIV im Angebot. Aber noch steht der bei mir nicht zur Debatte. Noch muss der PIII PHEV noch einige Jahre halten.

Also bin ich hin zu Toyota Dello Halstenbek.
Der Elektrosatz wird von Toyota für den PIII noch angeboten.
Aber kein Heckträger mehr und schon gar keine AHK.
Jetzt war gerade der TÜV-Prüfer im Haus und konnte auch die Fragen beantworten, die ich noch hatte.
Für Deutschland ist der PIII und auch der PHEV nicht für eine AHK vorgesehen. Wenn ich die z.B. in den NL nachrüsten lasse, bekomme ich aber in Deutschland keinen TÜV mehr. Selbst wenn ich die nur für Heckträger nutzen möchte. Es ist schlicht und weg einfach nicht zugelassen, am PIII eine AHK anzubauen.
Toyota hat zwar im ersten Schritt gemeint, die könne man mir anbauen, hat dann aber nach der Aussage des TÜV Prüfers die Meinung geändert.
Bleibt mir also nur Paulchen Heckträger für zwei Bikes (wegen Beladungsobergrenze) und Rad zwei in den Kofferraum....

Wie habt ihr das Problem mit euren E-Bikes gelöst?? AHK dennoch einbauen ... klar, könnte ich machen lassen. Ne abnehmbare. Aber dann zu riskieren, das ich keinen TÜV mehr bekomme, ist mir zu heikel.
Und E-Bikes unter 20kg ?? Mein ansässiger Fahrradhändler HOTOP hier in Schenefeld meint auch, das die E-Bikes in den kommenden Jahren eher noch schwerer werden. Bessere Motoren, noch größerer Akku....
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2018 14:59 von Autofahrer.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496713
Aw: Fahrradtransport mit dem Prius 3 PHEV 17.10.2018 15:15 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
...und die Akkus abbauen und im Kofferraum transportieren?
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496724
Aw: Fahrradtransport mit dem Prius 3 PHEV 17.10.2018 16:40 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Genau das würde ich auch machen! Ist doch i.d.R. nur ein Handgriff, den Akku herauszunehmen bzw. wieder einzusetzen!

Oder sind die Akkus fest verbaut? (Kann ich mir für "normale" Pedelecs nicht vorstellen!)

Und meine abnehmbare AHK von Brink ist für den P3 zugelassen! Wo ist das Problem?
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496765
Aw: Fahrradtransport mit dem Prius 3 PHEV 17.10.2018 20:03 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Soviel wiegen die Akkus nicht.
Mein 500wh Akku vllt 2kg und der meiner Frau vllt 1,5kg.
Wir sind aber dennoch, wenn wir alles abbauen, so sind wir immer noch über der zulässigen Belastungsgrenze.
Wir haben schon alles versucht.
Es wird sicherlich so bleiben müssen, daß dass Klapprad in den Wagen wandert.


Von Brink??
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496779
Aw: Fahrradtransport mit dem Prius 3 PHEV 17.10.2018 21:12 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich fahr auch mit über 10kg Übergewicht auf unserem orig. Thuleträger durch die Gegend.Meiner Meinung nach ohne Probleme !
grisu69
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496787
Aw: Fahrradtransport mit dem Prius 3 PHEV 17.10.2018 22:00 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Also der 522 Wh-Akku meines Pedelecx (Panasonic) wiegt (soeben gewogen) 4 Kg! Das mal 2 gibt dann doch rund 8 Kg!
Die verstaue ich lieber im Auto, da ich mir leichter mit dem Fahrradhochhieven tue!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497124
Aw: Fahrradtransport mit dem Prius 3 PHEV 19.10.2018 18:30 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
grisu69 schrieb:
Ich fahr auch mit über 10kg Übergewicht auf unserem orig. Thuleträger durch die Gegend.Meiner Meinung nach ohne Probleme !

Thule hält ja auch was aus. Das Problem ist bei Paulchen, das der Träger in die Heckklappe eingehängt wird.
Ich habe mir diverse Testberichte und Sendungen dazu angesehen.
Also ich seit dem traue ich dem bei Überladung nicht mehr wirklich.
Zudem wenn ich mir überlege, was passiert, wenn ich kontrolliert werden... oder ein Fahrrad fällt runter.... oder der Heckträger löst sich in seine Bestandteile auf weil der nicht das Gewicht tragen kann.....
Ich habe in 25 Jahren Rettungsdienst genug gesehen was passieren kann. Deshalb möchte ich mich lieber in den sicheren Grenzen bewegen. Zumal die Räder wenn, auch nach Österreich oder in die Schweiz mitgenommen werden sollen. Kurzstrecken würde eine Übeladung sicherlich aushalten. Aber über 1000km.... Da vertraue ich dem Paulchen mit Überlast nicht wirklich.

Manfredus01 schrieb:
Also der 522 Wh-Akku meines Pedelecx (Panasonic) wiegt (soeben gewogen) 4 Kg! Das mal 2 gibt dann doch rund 8 Kg!
Die verstaue ich lieber im Auto, da ich mir leichter mit dem Fahrradhochhieven tue!


Ich habe meinen 500wh Akku auch noch mal gewogen. Der hat 3,5kg und der meiner Frau mit 400wh bringt 3,1kg auf die Waage.
Und mein Hercules Imperial F8 wurde auch gewogen. 34,6kg wiegt das Rad. Ohne Akku und ohne Taschen.
Das Hercules Rob Fold meiner Frau bringt, ohne Akku und Taschen, 26,3kg auf die Waage.

Da reicht Paulchen nicht mehr ran. Mal sehen ob wir das Faltrad in den Kofferraum bekommen, dann würde halt mein Bike hinten drauf mitreisen. Das würde/könnte klappen.
Ich muss mal zu Paulchen rüberfahren. Deren Firmenstammsitz ist ja nur Luftlinie 2km entfernt.... telefonisch ist das nichts...
Mal sehen ob die ne Lösung finden.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497136
Aw: Fahrradtransport mit dem Prius 3 PHEV 19.10.2018 19:34 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich drück Dir die Daumen, daß es eine gibt!

Mein Fahrradträger für die AHK wird ja noch mit einem Spanngurt an der Oberkante der Heckklappe gesichert! So dürfte meiner Meinung nach alles im grünen Bereich sein!

Auf meinem vorherigen Scenic von Renault gab es damit keine Probleme! Das A und O ist halt sorgfältiges Montieren des Fahrradträgers und Kontrolle/Nachspannen während der Fahrt! Mehrmals!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497150
Aw: Fahrradtransport mit dem Prius 3 PHEV 19.10.2018 20:26 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Nur mal so,
Türen welcher Art auch immer sind nicht gebaut da irgendwas drannzuhängen. Sie sollen dicht schliessen.
M.M. nach sind die Scharniere etc. nicht für solche Belastungen ausgelegt.
ABER das ist nur meine Meinung.
Ich würde mir nie so einen Kaufen
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar