Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ladung bringt nur noch 14 KM
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Ladung bringt nur noch 14 KM
#663525
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 09.05.2021 08:23 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo JoAHa, GT24, hoffeck und der_Flieger,

ich habe doch nur einen Buchstaben verwechselt. Der Impftermin war um 11.15 Uhr. Es war mir wichtig mich vorher bei Reisender noch zu bedanken.

Außerdem wollte ich Co 2 reduziert mit dem E Rad zum Impfzentrum fahren. Zu allerletzt mahnte noch meine Regierung.

Bis auf den Buchstaben ist alles gutgegangen.

MFG Resi

Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2021 10:00 von Resi.Grund: Foto nachgetragen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690526
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 07.11.2021 19:17 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

ich bin neu hier. Eigentlich wollte ich schon fast ein neues Thema aufmachen, aber ich denke, die Überschrift trifft mein Anliegen ganz gut.

Ich habe mir im Oktober einen Prius 3 PIP aus München gekauft.
Der hatte einen Hagelschaden, und ich dachte, ich habe Ihn so günstiger bekommen, weil irgendwie alle Plug-Ins sonst über 14000 liegen.
Aber das ist nicht mein Punkt.
Ich habe auch immer 14km prognostizierte Reichwete, und auch fleißiges Segeln im N-Modus bringt mich nicht weiter. Liegt es an den Temperaturen?
Ist ein 13er Baujahr und hat 99tkm weg. Oder hat die Batterie Verschleißerscheinungen?

Und dann habe ich hier noch gelesen, dass langes N-Segeln die 12V Batterie entlädt. Und dann kann sich die Traktionsbatterie entladen, weil der Motor nicht startet.
Ich meine, das leuchtet mir ein, in N sind alle Antriebe aus, und die Bordelektronik wird noch über 12V-Batterie geladen.
Aber laut Toyota Handbuch müsste er dennoch starten, wenn er noch Bewegungsenergie hat, sobald ich in B schalte, da im Bergab-Modus der Motor als Schleppbetrieb mitläuft.

Und dann will ich mal noch wissen, ob man eine Prius 4 PIP Batterie in einen Prius 3 PIP bauen kann? Die sehen vom Pack her ähnlich aus.

Auch interessiert mich die Frage, ob ich der einzige bin bei dem immer mal P spinnt. Ich setze mich rein, drücke auf Start (ohne die Bremse zu betätigen, vergesse ich halt manchmal), dann nervt mich das Auto, ich muss erst in P schalten (obwohl automatisch immer eingelegt mit ausschalten), und selbst wenn ich dann alles befolge, die Bremse gedrückt halte und P drücke und in allen mögliche Kombinationen, so kommt er aus P nicht mehr raus.
Da hilft nur ausmachen und wieder einschalten, das erinnert mich an unsere Mikrowelle, die hängt sich auch immer mal auf, dann schalte ich sie ab, damit sie überhaupt wieder geht.

Und wenn ich mit dem Tempomat innerorts in einer 30 im Tempomat 41 einstelle (ist ja die Mindestgeschwindigkeit) und es kommt eine winzige Steigung, so dass er unter 41 kommt, dann schaltet sich der Tempomat ab.
Ja, man soll halt nich 41 innerorts fahren bei einer 30. Aber bei den Radarschilder kommt dann höchstens 34,35 raus....
Einwegbatterie
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2021 19:19 von Einwegbatterie.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690533
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 07.11.2021 20:01 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo das mit dem P kenne ich auch, das macht mein Prisus aus 2011 auch öfter. Ich weiß nicht wie man das schafft. Manchmal reicht es aus nochmal auf die Bremse zu treten und noch mal auf P drücken oder in N schalten und dann wieder auf D. Aber meistens muss ich meinen wieder ausschalten und neu starten. Wegen deiner Reichweite gibt es schon einen Beitrag wenn ich mich richtig erinnere. Irgendwie kann man die Reichweite neu berechnen lassen wennn man die 12 Volt Batterie abklemmt?? Aber ich bin mir nicht ganz sicher vielleicht ist das auch
Blödsinn?? Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690545
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 07.11.2021 22:45 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
In diesem Thread ist es doch schon mehrfach beschrieben:
Die Reichweite errechnet sich aus dem vorangegangenen Fahrprofil.
Unser PHEV hat auch 99.000 km, ist aus 2014 und zeigt regelmäßig eine Reichweite zwischen 20 (im Winter) und 24 km (in der warmen Jahreszeit) an bei ziemlich einheitlichem Fahrprofil. Fahre ich mal Strecken mit höherem Tempo, dann ergibt sich unweigerlich eine Verkürzung der Reichweitenprognose. Fahre ich bsw nur 30-er-Zonen, also langsam, mit wenigen Stops, dann erhöht sich die Reichweitenprognose entsprechend. Also: Dein Fahrprofil bestimmt, was die Anzeige darstellt.

In N fahre ich nie, da ich mit sensiblem Gasfuß/Fahrpedal unterwegs bin und mir keinen Vorteil davon verspreche. Dass der Traktionsakku in N nicht geladen wird, wird erst dann kritisch, wenn er eigentlich vom ICE nachgeladen werden müsste, weil der Ladestand zu tief abgesunken ist. Das wird beim PHEV nicht allzu häufig das Problem sein. Allerdings sollte man schon wissen, dass das Fahrzeug niemals längere Zeit in N abgestellt sein darf. Diese Fachkenntnis kann man jedoch nicht in jedem Servicebetrieb, zB beim Reifenwechsel, erwarten!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2021 23:31 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690557
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 08.11.2021 06:54 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
@ Einwegbatterie, es gibt zwei wichtige Dinge zu N. Der erste NIE über 70km/h und wenn Möglich nicht auf N zB. das Auto aussaugen usw. den auf N kann das System den Verbrenner nicht starten. Habe das selbst erlebt, lautete Musik und Auto sauber gemacht. Irgendwann durch Zufall in Cockpit gesehen, da waren viele unbekannte Lichter an und es kamen auch Hinweis Töne dazu.
Später wurde mir das hier erklärt, es gibt wohl nur eine Handvoll an extra Ladegeräten von Toyota die das System dann wieder starten können in Deutschland.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690567
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 08.11.2021 09:22 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
So ist es.
Man kann's offensichtlich nicht oft genug wiederholen!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690698
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 08.11.2021 22:22 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Also ich denke mir, weil so kenne ich das segeln aus dem A2, dass der Sinn der Energie im Auto die Fortbewegung ist. Und wenn ich in D schalte, wird er durch die Rekuperation automatisch langsamer, als dass er in N durch den beabsichtigt geringen Rollwiderstand einfach weiterrollt. Wenn ich also schneller wieder Gas geben muss, weil ich die vorher erbrachte Bewegungsenergie wieder in elektrische Energie umwandle, dann habe ich da einen Verlust, vor allem durch den Wirkungsgrad bei der Umwandlung.
Na klar widerspricht das dem Hybridprinzip, aber in manchen Situationen habe ich mirdavon eine Verbrauchsreduzierung versprochen -eben weil alle Energieaggregate dann abgeschaltet sind, aber die Hilfsaggregate über die Batterie weiterlaufen- weil nichts kann besser sein als für die Fortbewegung erst gar keine Energie aufzuwenden.

Aber das ist auch egal, das ist nicht mein Anliegen. Darüber kann man sicher debattieren, genauso wie über die Wirtschaftlichkeit eines PHEV, weil er ja mehr Anschaffung kostet (aber letztenendes villeicht nicht so einen Wertverlust hat beim Wiederverkauf).

Jedenfalls irritieren mich die Werte für die EV-Reichweite.
Also ich habe Ihn heute frisch geladen, da hat er mir sogar 15,x km angezeigt.
Und dann wollen wir losfahren, sind es nur noch 14,2.
Ich bin dann skeptisch, wie sich die Batterie entladen konnte, und ob das normal ist (habe das Fahrzeug angesteckt gelassen, -> vlt ein Fehler?).

Zuguterletzt: Welchen Experten kann ich hier mal per PN anschreiben, ob es denn theoretisch möglich ist, wenn man den Akku vom P4 Phev reintauscht? Theoretisch will ich das nur mal wissen, weil es erlischt ja dann die Betriebserlaubnis, vermute ich.
Einwegbatterie
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690703
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 08.11.2021 23:16 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Nur mal als Frage zu dem "plötzlichen" Reichweitenverlust:
Wenn Du zunächst die Reichweite siehst, nachdem Du ihn gestartet hast, dann aber die Klimatisierung einschaltest (die vorher OFF war), sinkt die Reichweite umgehend um ca 1,5 km. Könnte das die Ursache sein?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690747
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 09.11.2021 09:54 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Einwegbatterie schrieb:
Und wenn ich mit dem Tempomat innerorts in einer 30 im Tempomat 41 einstelle (ist ja die Mindestgeschwindigkeit) und es kommt eine winzige Steigung, so dass er unter 41 kommt, dann schaltet sich der Tempomat ab.Hmmm, ja mag sein dass ich mit dem P3 einmal erlebt habe, dass der Tempomat abschaltete, anstelle das Tempo zu halten. Dafür gibt es sicher auch einen Grund. Eine Prognose dazu : Der Wagen war im elektrischen Antrieb und die Akkuladung war erniedrigt. Das mag nicht einleuchten, aber ....

Ja, man soll halt nich 41 innerorts fahren bei einer 30. Aber bei den Radarschilder kommt dann höchstens 34,35 raus....
Falls damit die inzw. häufig an Ortseingängen aufgestellten Geschwindigkeitsanzeigen gemeint sind, dann dürfte es sich bei der Aussage um einen Zufall handeln.
Mit Tacho 38 km/h beim YHSD durfte ich 15 Euro blechen, weil das polizeiliche Radar die wirkliche Geschwindigkeit ermittelt hatte. Die Geschwindigkeitsanzeigen am Ortseingang sind "Pi mal Daumen" abgeglichen.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2021 09:59 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690749
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 09.11.2021 10:03 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
@ Einwegbatterie

Willkommen im Club der Prius 3 Plug in Fahrer.

Der Sinn des Autos ist die Fortbewegung. Sehr gut gesagt und die Verluste bestens Beschrieben. Aus dem Grund bin ich auch begeisterter auf N Schalter. Grad in der Stadt beim auf die Ampel zu Rollen. Vor dem Bremsen natürlich auf D schalten. Das geht beim P 3 ja wunderbar mit einem Finger. Möglicherweise hat sich durch meinen Fahrstiel sogar die Reichweitenanzeige erhöht.

Einen Gebrauchten PiP zu kaufen ist natürlich viel wirtschaftlicher als einen Neuwagen. Grad bei Toyota.

Auch bei mir fällt die Reichweitenanzeige beim einschalten der Heizung. Heizung aus, Reichweite erhöht sich wieder.



Hier meine Reichweite im Sommer mit Km Stand.



Und hier das Ev Fahrverhältnis
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2021 11:10 von Resi.Grund: Foto nachgetragen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690766
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 09.11.2021 11:48 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wie sollte sich die Reichweite durch Schalten auf N erhöhen? Die Rekuperation wird dadurch ja gerade ausgeschlossen!
Aber jede/-r wie sie/er mag und glücklich wird!
Ich habe den Prius nicht gekauft, um möglichst viel zu schalten(!). Schon bei meinem Vater hat mich das ewige Rollen im Leerlauf genervt (damals gab's noch keine Schubabschaltung ...).

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690768
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 09.11.2021 11:53 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
@Hybridfan:

Ja, die Geschwindigkeitsanzeigen am Ortsanfang/im Ort sind Auge mal pi!

Es gibt welche, die zeigen mir genau meine im HA angezeigte Geschwindigkeit an und dann gibt es die, welche die Toyota-Tachoanzeige anzeigen!

Supi, daß diese Geräte nicht genormte Geschwindigkeitsanzeigen mit korrekten Werten darstellen!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690790
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 09.11.2021 14:41 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
JoAHa schrieb:
Wie sollte sich die Reichweite durch Schalten auf N erhöhen? Die Rekuperation wird dadurch ja gerade ausgeschlossen!Ja, aber der Spritverbrauch gesenkt. Ich probier es gerade aus. Man sollte es aber auch konsequent durch ziehen. Der Prius rollt dann weiter und benötigt kein Gasgeben, wo es bei Normalfahrt schon nötig wäre. Frag mal den @Reisenden, der ist Spezi darin.
Schon bei meinem Vater hat mich das ewige Rollen im Leerlauf genervt (damals gab's noch keine Schubabschaltung ...).Heute in "N" beim 1.0 auch nicht. Wenn ich mich recht erinnere, läuft der 1.0 in "N" dann im Standgas weiter. Oder liege ich da falsch?
Berichtigt mich!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690791
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 09.11.2021 14:48 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, läuft der 1.0 in "N" dann im Standgas weiter. Oder liege ich da falsch?Hmm. Ein Tiguan soll im Elbtunnel bergab Null Verbrauch haben. In "D". Ich mag ja HSD und erwiderte, mit HSD Null Verbrauch und Rekuperation. Was unter bestimmten Bedingungen im Elbtunnel der Wahrheit entspricht.

Der Prius rollt dann weiter und benötigt kein Gasgeben
Ja, aber....
MMn. spielen die elektrischen Verbraucher noch eine gewichtete Rolle. Ist alles aus ( Licht, Klima, Radio, Scheibenwischer ) Vorteil in "N".
Ist alles an, dann muss der elektrische Verbrauch anschließend wieder reingeholt werden.

Ich kann es nicht beweisen, es ist aber mein Bauchgefühl.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2021 15:04 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690795
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 09.11.2021 14:58 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Mein Zitat: Frag mal den @Reisenden, der ist Spezi darin.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar