Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P+ im Jahre 2021
(3 Leser) bernie_r, RacingSystems, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P+ im Jahre 2021
#672852
P+ im Jahre 2021 13.07.2021 21:41 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Leute,

ich bin jetzt auch ins Prius Lager gewechselt. Es stand ein Wechsel vom Kleinwagen zum Familienvan an und im Vergleich zu Opel Zafira, VW Touran, Ford S-Max/Galaxy bestach jetzt der P+ erstaunlicherweise durch den Preis und was er dafür bietet im Vergleich zur genannten Konkurrenz. Wenn man ab 2017 und wenigstens bis 50tsdkm mit Automatik Getriebe, 7-Sitzer mit einer etwas besseren Ausstattung schaut, ist man ganz locker bei 25k€ +/- im Vergleich dazu bekommt man einen neuen P+ Comfort mit teilweise super Ausstattung ua Leder, Radar Abstandstempomat, HSD, etc. Also hoffentlich ist zumindest im Rahmen dieser Situation selbst der Neuwagenkauf nicht die dümmste Entscheidung gewesen (gebrauchte P+ hatten dann eher 200tsdkm und kosteten dann ihre um die 10-15k und danach gab es paar für 20k, die dennoch einiges runter an km hatten usw). Bestimmt hat hier zu jemand dennoch eine Meinung und Mal sehen ob ich mich nachher darüber viel oder nur wenig ärgern werde

Bei der Probefahrt gefiehl mir die Sitzposition enorm, etwas ungewohnt war das Bremsverhalten (jetzt immer früher anfangen mit dem Bremsen ), hab mich beim Fahren natürlich durch die verschiedenen Modi geklickt, und und und.

Eine Frage hätte ich zum Navi. Scheinbar ist es nicht freigeschaltet und der Handler würde dafür 850€ nehmen. Wenn ich momentan darauf drücke, dann ist gar nichts verfügbar. Ist hier mehr notwendig außer ein Karten Update?
Sanj3k
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672867
Aw: P+ im Jahre 2021 13.07.2021 22:33 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672879
Aw: P+ im Jahre 2021 13.07.2021 23:33 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Die Multimedia Systeme sind weitestgehend gleich über die Ausstattungslinien. Wenn sich bei der Navi-Taste nichts tut, ist das Modul nicht verbaut, kann aber vom FTH nachgerüstet werden. Hab ich bei mir auch gemacht.
Beim Nachrüsten lohnt es sich, auf das Datum zu schauen. Im Herbst und im Frühjahr bietet Toyota - ich sag mal "Navi-Wochen". Geschickterweise nutzt man die Zeit um sich damit auszurüsten, wenn man es später nachkauft oder ein Update durchführen will.
Bei mir gab es damals zum Navi 3 Jahre Update dazu. Jetzt im Frühjahr hab ich die Option zum Erwerb weiterer Update Jahre verpaßt. Mein Händler wies mich auch entsprechend darauf hin und wir sind so verblieben, daß ich im Herbst nochmal nachfrage.
Insofern lohnt es sich mal beim Händler nachzufragen, wann ein günstiger Zeitpunkt ist.
Früher bremsen muß man nicht. Man fährt anders. An das längere Rollen gewöhnt man sich recht schnell und weiß das dann auch zu nutzen und geht eben etwas vorher vom Gas bzw. dosiert die Bremse feinfühliger um mehr mit der Rekuperationsbremse zu arbeiten statt mechanisch Material abzuhobeln und in Staub und Wärme zu verwandeln. Am Ende fährt es sich dann viel angenehmer, auch für Mitfahrer.
Die Fahrmodi sind alle recht ähnlich. Es steht in allen 3 Fahrmodi beim Durchtreten des Gaspedals die volle Kraft des Systems zur Verfügung. Es ändert sich nur das Ansprechverhalten der Motoren bei feineren Bewegungen am Gaspedal. Im Eco Modus läuft zudem die Klimaanlage auch mit weniger Leistung. Zwischen Eco und Normal kann man sich entscheiden. Das merkt sich das Auto auch und startet in dieser Einstellung wieder. Sport wird beim Ausschalten auf Normal zurückgesetzt.
Was ich noch nicht rauslesen konnte: Neuwagen oder ein gebrauchtes Taxi BJ 2017? Ich empfehle hier mal die entsprechenden Kapitel bezüglich der 12V Batterie durchzulesen.

Viel Spaß mit Deinem neuen Gefährt.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672890
Aw: P+ im Jahre 2021 14.07.2021 07:06 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Danke das mit dem Navi werde ich Mal mit dem Zeitraum erfragen, weil er von sich aus das nicht erzählt hat.

Und es handelt sich hier um einen Neuwagen , weil der eben so teuer war wie die Konkurrenz im oben genannten gebrauchten Zustand. Einen gebrauchten P+ gab es nur sehr stark gebraucht, Mittel viel gebraucht oder komplett neu. Ich meine es waren zwei, die mittel viel gebraucht waren und dort war die Preisdifferenz nicht all zu hoch zum Neuwagen.

Ja bei Eco hatte man auf jeden Fall gefühlt, dass das Ansprechverhalten noch Mal um einiges feinfühliger wurde. Habt ihr Erfahrungswerte ob es sich großartig mehr lohnt im Eco Modus zu fahren? Also was wäre grob die prozentuale Einsparung?

Noch eine andere Sache (weil ich mir nicht sicher bin ob ich das hier gelesen hatte) Thema Handyhalterungen. Ich hab gelesen, dass manche sich das Handy dort befestigen wo früher bzw bei anderen Autos das Kombiinstrument ist. Hat jemand sowas von euch auch gemacht und kann etwas empfehlen? Und ich hatte glaube von der Hybrid Assistant app gelesen. Im iOS App Store gibt es glaube ich nur die MyT App. Auch hier zu wären eure Erfahrungen natürlich von großem Interesse
Sanj3k
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672896
Aw: P+ im Jahre 2021 14.07.2021 07:52 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich hab beide Modi (Eco und Normal) über einen längeren Zeitraum ausprobiert und konnte keinen signifikanten Unterschied feststellen was den Verbrauch angeht. Ich fahre daher seit ewigen Zeiten im Eco Modus. Das Ansprechverhalten vom Gaspedal finde ich da halt angenehmer. Aber das ist ja auch eine persönliche Empfindung.
Übrigens auch bei der Betankung merke ich keinen Unterschied, ob E5 oder E10. Daher nehm ich auch da die Ersparnis an der Zapfsäule mit.

Zu irgendwelchen Halterungen kann ich nichts beisteuern. Bei mir wird nichts ins Armaturenbrett gedübelt. Toyota hat sich Mühe gegeben. Das muß ich nicht durch Eigenkreationen aushebeln/"aufwerten"

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672900
Aw: P+ im Jahre 2021 14.07.2021 08:30 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club Mich haben letztes Jahr genau die gleichen Gründe zum Neukauf bewogen...

Und ich fahr auch 100% entspannt auf Eco - das bekommt auch der Punktzahl beim HUK-Telematiktarif besser

Handyhalterung: ich hab den Brodit ProClip 855084 in den Lüftungsschlitzen und daran ein Kugelgelenk und eine generische Smartphone-Halterung von Samsung im Querformat. Das Display vom Boardcomputer kann man so noch ganz gut erkennnen. Das Ladekabel kann man sehr dezent rechts davon im oberen Fach einklemmen.
Andi_K
Beiträge: 1062
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672904
Aw: P+ im Jahre 2021 14.07.2021 08:41 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Okay top. Irgendwo hier im Forum hatte ich 0,1/0,2l verbesserten Verbrauch bei E5 Sprit gesehen und weil die Differenz zu E10 meistens fest ist. Naja das werde ich austesten.

Thema Navi noch Mal dh es fehlt mir der Einbau des GPS antenna kits unter das Touch 2 Radio, Verheiraten mit dem System und abschließend ein Karten Update. Für mich hört sich das so an als ob ein Aftermarket Android Auto/Apple Carplay Radio die klugere Wahl wäre, weil ich eh immer nur mit Google Maps unterwegs bin und nicht glaube, dass die Toyota Navigation es besser hinkriegen würde. Die Hybrid Anzeige bekomme ich ja auch im oberen Display oder auf was müsste ich alles an anzeigen verzichten?

Update: das Handy möchte ich nicht in den Lüftungsschlitzen befestigen sondern über dem Lenkrad , wo viel Platz frei ist
Sanj3k
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2021 09:25 von Sanj3k.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672920
Aw: P+ im Jahre 2021 14.07.2021 10:18 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin mit dem Toyota Navi ganz zufrieden. Bisher hat mich das immer ans Ziel gebracht. Und wenn man die Internetverbindung über das Handy nutzt (BT-Tethering), dann zieht sich das Navi auch die Stauinfos aus dem Netz, was deutlich besser funktioniert als die Infos die über Radio verbreitet werden. Man bekommt im Fall eines Staus auf der Strecke den Hinweis und die Option sich eine alternative Route ausrechnen zu lassen. Und das auch wiederholend, falls sich auf der Alternativroute etwas anbahnt.
Wenn man damit leben kann, daß das Toyota Navi nicht das schnellste System auf dem Markt ist, sich mit der Oberfläche anfreunden kann, dann ist das System recht gut brauchbar.
Und dann muß man abwägen, was dies dann preislich zu einem entsprechenden Austauschsystem ausmacht und ob es einem wert ist, da selbst zu basteln oder dies dann einschrauben zu lassen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672990
Aw: P+ im Jahre 2021 14.07.2021 18:13 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Sanj3k schrieb:
Okay top. Irgendwo hier im Forum hatte ich 0,1/0,2l verbesserten Verbrauch bei E5 Sprit gesehen und weil die Differenz zu E10 meistens fest ist. Naja das werde ich austesten.

Ich hab nicht den Eindruck dass das beim P+ nen Unterschied macht, aber lasse mich gern eine Besseren belehren... Man muss halt unter gleichen Bedingungen testen: Akkuladestand beim Start, Außentemperaturen, Luftfeuchtigkeit, Wind, Streckenprofil, Beladung, .. Und natürlich Anhand der Angaben auf der Zapfsäule weil der Bordcomputer weicht beim Verbrauch 10..20% ab. Und die Zapfsäule muss immer die selbe sein damit die Abschaltautomatik immer den gleichen Füllstand erzielt.


Update: das Handy möchte ich nicht in den Lüftungsschlitzen befestigen sondern über dem Lenkrad , wo viel Platz frei ist

Nachvollziehbar. Die Lüftungsschlitze haben aber auch nen Vorteil: das Smartphone läuft nicht mehr heiss.... Ist mir früher öfters mal passiert da das Naviprogram Hitze erzeugt und zusätzlich noch das Laden des Akkus.

Ein gescheites Naviprogramm mit lebenslangen Kartenupdates (bei Sygic 4x pro Jahr), Bli*hust*Gefahrenstellenwarner, und Verkehrsinfos ist jedenfalls deutlich günstiger zu haben als das Toyota-Navi - wenn's schon drin ist, ok, aber nachrüsten würde ich es mir definitiv nicht.

Man könnte jedoch ein Android-"Radio" verbauen mit Navi. Da gibt's entsprechende Bastellösungen aus Fernost und auch einige Threads hier im Forum bei anderen Fahrzeugen. Mir war's den Aufwand nicht wert.
Andi_K
Beiträge: 1062
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2021 18:22 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672992
Aw: P+ im Jahre 2021 14.07.2021 19:37 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Andi_K schrieb:
Und ich fahr auch 100% entspannt auf Eco - das bekommt auch der Punktzahl beim HUK-Telematiktarif besser

Zu dem Thema hätte ich auch noch eine Frage, weil ich auch bei HUK bin. Wie hoch fällt deine Selbstbeteiligung aus? Mir wurden am Telefon für VK 1000€ genannt. Ja ich muss leider in einer Seitenstraße parken (keine Aussicht auf Garage oder Tiefgaragenplatz).
Sanj3k
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672997
Aw: P+ im Jahre 2021 14.07.2021 20:32 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Sanj3k schrieb:
oder auf was müsste ich alles an anzeigen verzichten?

z.B. auf die bewegten Linien in der Rückfahrkamera (falls Du sie hast)
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673047
Aw: P+ im Jahre 2021 15.07.2021 09:11 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Sanj3k schrieb:
Mir wurden am Telefon für VK 1000€ genannt.
Tja, mit der hohen SB wirst Du bei so einem viel gestohlenen Luxusauto (Zitat HUK) wohl leben müssen - ist bei mir auch so. Es soll aber auch User geben im Forum die weniger SB raushandeln konnten. Kannst Dich aber schonmal freuen dass die Typklassen nicht so exorbitant hoch sind wie beim RAV4...
Andi_K
Beiträge: 1062
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2021 21:46 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673054
Aw: P+ im Jahre 2021 15.07.2021 09:23 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
hirni schrieb:

z.B. auf die bewegten Linien in der Rückfahrkamera (falls Du sie hast)


Ich habe leider nur starre Linien


@Andi_K
Ich will heute noch Mal nachfragen ob sich da was ändert wenn man ein Bear-Lock einbauen lassen würde. Leider ist irgendwie deren Hotline gerade tot. Wenn man bei der normalen anruft, landet man beim Schadensservice und Rückruf seit einer halben Stunde auch noch nichts
Sanj3k
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2021 21:46 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673153
Aw: P+ im Jahre 2021 15.07.2021 18:08 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Erstmal Glückwunsch zum P+! Das Preisniveau für Tageszulassungen ist zur Zeit ungewöhnlich niedrig, und gute, gebrauchte P+ werden immer gesucht und zu guten Preisen verkauft. Aus meiner Sicht eine clevere Wahl.

Ein paar Anmerkungen meinerseits:
Der Vorteil bei der HUK ist, daß die Kasko kei Totalverlust länger als viele andere Versicherungen den gesamten Neupreis (abzüglich Selbstbeteiligung) bezahlt. Andererseits gibt es Versicherungen mit weniger Selbstbeteiligung und niedrigeren Beiträgen. Ich bin irgendwann in mich gegangen und habe überlegt, welche Versicherung sinnvoll ist, welche Selbstbeteiligung, welches Versicherungsunternehmen und am Ende war ich ganz zufrieden mit meinen Beiträgen.

Bezüglich Versicherungen, "Leider ist irgendwie deren Hotline gerade tot": Wenn man die aktuellen Nachrichten verfolgt habe ich schon eine Idee, warum Versicherungen zur Zeit schwer erreichbar sind...

Bezüglich Bearlock: Natürlich kann jeder Schutz geknackt werden. Aber ich halte das für eine gute Sache, weil Diebe, wenn sie die Wahl haben, wohl lieber den einfachen Weg gehen und ein Auto ohne Bearlock mitnehemn.

Bezüglich Eco-Mode, Toyota Hybrid fahren im Allgemeinen und P+ im speziellen: Ich fahre immer Eco-Mode weil das Gasgeben viel besser dosiert werden kann. Das gilt insbesondere, wenn man schneller als 120 km/h fährt. Im Power Mode reagiert der Motor schon bei kleinen Gasstößen so heftig, das man sich wundert, dass die Motorhaube nicht vom Motor von innen verbeult wird... Allerdings mußte ich mich an den Eco-Mode auch erstmal gewöhnen und z.B. beim Einfahren auf die Autobahn beherzter auf das Gaspedal treten.

Ansonsten noch ein paar Maßnahmen, die ich empfehlen würde:
- Einbau einer ordentlichen 2-Klang-Hupe/Fanfare. Die Originalhupe ist sehr höflich, macht nur leise "Tüht" und hat wenig Wirkung. Für gut 100,- Euro kann man eine gute Hupe haben, incl. Einbau.
- Benutzung eines Aktivkohlefilters für den Innenraum. Der Originalfilter ohne Aktivkohle läßt vieles an Gestank einfach in den Innenraum.
-Folieren der Motorhaube und vielleicht auch Stosstange mit robuster Klarsichtfolie um Steinschlagschäden zu minimieren.
- Benutzung des Hybridassistenten um den Antrieb besser kennenzulernen. Dazu brauch man einen OBD Adapter, der OBDLink LX wird von vielen hier erfolgreich benutzt. Das Andorid Gerät muss nicht das Neueste sein, ich benutze ein 2017er Android 5 Handy.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673191
Aw: P+ im Jahre 2021 15.07.2021 23:05 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Vmax165 , danke für deine Anregungen
Sanj3k
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar