Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zustand vom gebrauchten Prius Plus prüfen.
(3 Leser) RacingSystems, schrubber, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Zustand vom gebrauchten Prius Plus prüfen.
#671992
Aw: Zustand vom gebrauchten Prius Plus prüfen. 07.07.2021 23:08 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ford kann auch anders...

Ob da natürlich was dabei ist, weiß ich nicht. Hab das nicht im Einzelnen durchgeschaut.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671997
Aw: Zustand vom gebrauchten Prius Plus prüfen. 07.07.2021 23:57 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Laut ADAC Tabelle passen nur in Verso bis 3/2013 3 Kindersitze:
www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/kind...ndersitze-rueckbank/

Ab 4/2013 passen nur 2 Kindersitze.
Weiß jemand, warum? Optisch sehen die Sitze sehr ähnlich aus.
VaterFahrer
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672138
Aw: Zustand vom gebrauchten Prius Plus prüfen. 08.07.2021 19:09 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Der Verso ist ein paar cm breiter als der P+.
Das erlaubt auch die Sitzreihe etwas luftiger zu gestalten. Und bei Kindersitzen zählt jeder cm.
P+ lt. Internet: 1775 mm
Verso lt. Internet: 1790 mm

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672188
Aw: Zustand vom gebrauchten Prius Plus prüfen. 09.07.2021 06:30 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
VaterFahrer schrieb:


Ab 4/2013 passen nur 2 Kindersitze.
Weiß jemand, warum? Optisch sehen die Sitze sehr ähnlich aus.


Ich glaube, ich weiß nun, woher diese Beschränkung kommt - bei Verso bis 2013/03 kommt Sicherheitsgurt für Mittelsitz von der Decke, das untere Teil ist dabei (unten) am Sitz befestigt.
Und bei Facelift und RAV4(bis 2019) ist das untere Teil vom Sicherheitsgurt nicht am Sitz befestigt und kann vermutlich daher den Kindersitz nicht gut festhalten.

D.h. uns passt nur Verso bis 2013/03 oder Prius+ oder Rav4(ab 2019), wenn der Erwachsene nicht in der Mitte sitzen will.
VaterFahrer
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672208
Aw: Zustand vom gebrauchten Prius Plus prüfen. 09.07.2021 08:58 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
ein älterer test (frühjahr 2019)
Autos mit Platz für 3 Kindersitze auf den Rücksitzen
Zitat: Alle 18 getesteten Fahrzeuge: Audi Q3, Citroën Berlingo, Citroën C5 Aircross, Ford Focus, Honda CR-V Hybrid, Mercedes Benz A 180, Mercedes Benz B 200, Nissan Leaf, Opel Combo Life, Opel Grandland X, Peugeot 508 SW, Peugeot Rifter Pure Tech, Renault Kadjar, Seat Tarraco, Toyota Corolla Touring, Toyota RAV4, Volvo V60 T8 autorevue.at/ratgeber/auto-kindersitz-einbau
und einer aus 2013
www.autobild.de/artikel/kindersitze-141-...im-test-3767958.html

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2021 09:10 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676184
Aw: Zustand vom gebrauchten Prius Plus prüfen. 06.08.2021 00:24 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

Wir haben nun Prius Plus vom BJ 2017 mit ca. 70T km gekauft (etwas teurer als geplant, aber der Preisunterschied lohnt sich bei den Konditionen).

Ob der Prius dauerhafte Fahrten mit 160 kmh aushält, werden wir sehen.
Es ist schon klar, dass Vmax nicht gleich Vdauer ist, aber ich gehe Risiko bewusst ein.
Der Verkäufer von Toyota Center hat gesagt, er arbeitet seit 20 Jahren da und er hat noch nie einen Prius in seinem Werkstatt mit fatalen Folgen gesehen. Ich bin bestimmt nicht der einzige, wer in diesem Fahrmodus auf dem Autobahn mit Prius fährt.

Bin noch nicht viel gefahren, aber bisher gefällt mir alles, hoffentlich bleibt es auch so.
Mit alcantara Sitzen und Klima komme ich bei der Hitze noch nicht zurecht (normaler Stoff wäre mir bei der Hitze lieber, habe in meinem BMW nicht mal bei 33 geschwitzt), aber ich werde schon eine Lösung finden. Notfalls Sitzbezüge aus Stoff ohne Leder.

Habe schon sehr lange Staus auf dem Autobahn bei der Fahrt ohne Kinder erlebt - Stau bei der Fahrt mit Prius macht grundsätzlich Spaß

Mit Kindern wäre es stressig, daher werde ich nach wie vor nachts fahren.

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps
VaterFahrer
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676941
Aw: Zustand vom gebrauchten Prius Plus prüfen. 12.08.2021 08:28 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Übrigens der Prius+ fährt auf dem Autobahn 175 kmh ohne zu brüllen, vmax ist sicher nicht 160 kmh.
VaterFahrer
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676944
Aw: Zustand vom gebrauchten Prius Plus prüfen. 12.08.2021 09:04 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
175kmh dann sicher laut Tacho...

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1776
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676945
Aw: Zustand vom gebrauchten Prius Plus prüfen. 12.08.2021 09:16 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
165km/h plus 10km/h macht 6% Tachoabweichung. Ein üblicher Wert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676946
Aw: Zustand vom gebrauchten Prius Plus prüfen. 12.08.2021 09:19 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Wird nach oben wahrscheinlich eher mehr wie 10kmh sein. Mein P3 zeigt bei GPS 180 auch 192kmh auf dem Tacho an.
Das Toyota Tachos eher sehr optimistisch sind ist leider Tatsache.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1776
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2021 09:20 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676948
Aw: Zustand vom gebrauchten Prius Plus prüfen. 12.08.2021 09:23 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
12/180 ≙ 6,7%. 6-7% sind bei den Prius zumindest bis Gen.3 völlig normal. Übrigens auch was den Verbrauch lt. BC betrifft. Auch wenn hier viele meinen, in Litern rechnen zu müssen und mir daher nicht folgen können und glauben, die Abweichungen seien stark unterschiedlich.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676985
Aw: Zustand vom gebrauchten Prius Plus prüfen. 12.08.2021 12:56 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Mein Rat wenn man schnelle Etappen auf der Autobahn fahren will:
- hol dir den Hybrid Assistent und höre bei 4200 1/ min Dauerbelstung auf
- nimm lieber 0W30 Motoröl
- Mach niemals Grillblocking wenn du dauerhaft mehr als 25kW vom Verbrennungsmotor beanspruchst.

Andere werden das vielleicht anders sehen, aber ich denke es hilft den Wagen gesund und alt werden zu lassen.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677100
Aw: Zustand vom gebrauchten Prius Plus prüfen. 13.08.2021 08:37 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

ja klar, ich meinte die Tacho-Speed, nicht die tatsächliche Speed.
Mir reicht die Tacho-Speed 160 kmh völlig aus, manchmal kurzfristig 165 kmh zum Überholen.

Bei anderen Herstellern zeigt ja Tacho auch höhere Speed als die tatsächliche an.
VaterFahrer
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677101
Aw: Zustand vom gebrauchten Prius Plus prüfen. 13.08.2021 08:40 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Das ist eine Vorgabe der EU. Tachos müssen voreilen.
Ich glaube zu wissen, 4-10%. In den USA müssen sie genau gehen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2021 08:41 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677102
Aw: Zustand vom gebrauchten Prius Plus prüfen. 13.08.2021 08:40 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Vmax165 schrieb:
Mein Rat wenn man schnelle Etappen auf der Autobahn fahren will:
- hol dir den Hybrid Assistent und höre bei 4200 1/ min Dauerbelstung auf


Ich nehme an, ab 4200 1/min beginnt der Motor laut zu brüllen?
Den Modus "Brüllen" verwende ich so wie so nur kurzfristig zum Überholen oder zum Erreichen der Speed 160 kmh.
VaterFahrer
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar