Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

durch TÜV gefallen...und das bei der ersten Prüfun
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: durch TÜV gefallen...und das bei der ersten Prüfun
#662730
durch TÜV gefallen...und das bei der ersten Prüfun 03.05.2021 21:05 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Erster TÜV- was soll das passieren, nachdem vor acht Wochen erfolgreich eine große Inspektion durchgeführt wurde (jetzt 40 TKM).

TüV-Prüfer hat die Hinterbremsen moniert. Lt Werkstatt (nicht Toyota) sei vor allem die nicht einesehende Innenseite der Scheiben verrostet und alles andere als flach. Die Bremskraft sei absolut ausreichend.

Die Werkstatt meint ggf. habe man sich bei der Inspektion nur auf die Bremskraft verlassen, ohne die Scheiben zu prüfen. Die Scheiben sähen so aus als sein sie unbenutzt. Offenbar fehle unserer Toyota-Werkstatt das Wissen. Die Rekuperation sei beim letzten Prius+ wohl extrem.

Wir sind etwas sprachlos. Soeben bei unserer Toyota-Werkstatt angerufen. Diese kann es kaum glauben.

Hat das jemand schon Mal erlebt?
stellarium
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662731
Aw: durch TÜV gefallen...und das bei der ersten Prüfun 03.05.2021 21:13 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Erlebt selber nicht, aber die Inneseite hinten ist nur auf der Bühne von unten sichtbar! Meine Bremsscheiben hinten sehen auch gerade außen leicht verrostet aus, es hat 2 Tage geregnet und da legt sich auch Rost an, den muss ich morgen wieder wegbremsen...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662733
Aw: durch TÜV gefallen...und das bei der ersten Prüfun 03.05.2021 21:15 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Seit 2011 fahren wir Toyota Hybrid und vor jeder HU wurden unsere Scheiben durch Toyota abgedreht bzw 1x sogar gewechselt, weil wir sonst wegen Rost nicht bestanden hätten.

Ich kann nur empfehlen die Scheiben rechtzeitig vor der HU fachgerecht überprüfen zu lassen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662734
Aw: durch TÜV gefallen...und das bei der ersten Prüfun 03.05.2021 21:21 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Mache ich aber nicht so - ich fahre zum TÜV und lasse dann machen, was reklamiert wurde! Kostet garantiert weniger...
Das Problem ist oft das gleiche, die hinteren Scheiben werden bei den meisten Autos nicht stark genug beansprucht und beim Hybrid noch weniger. Trommelbremsen hinten sind gar nicht so übel...
Kräftig rückwärts fahren, in N schalten und Bremsen, natürlich auf einer freien breiten Straße!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2021 21:30 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662735
Aw: durch TÜV gefallen...und das bei der ersten Prüfun 03.05.2021 21:24 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Mir ging's mit dem Prius 3 bei 1. HU und einer ähnlichen Laufleistung auch so. Dem Prüfer zu rostige Bremsscheiben vereitelten die Plakette. Die Prüfung fand bei Toyota statt. Durch Verhandlung getragen von meiner Verwunderung über diese ägerliche Malesche übernahm Toyota die Erneuerung von Bremsscheiben und Klötzen undzwar rundum, da alle 4 Bremsen angekreidet wurden.

Wünsche dir Glück, vielleicht erreichst Du auch eine Übernahme der Instandsetzungkosten. Oder wenn nicht das, eine Beteilung an ihnen oder ein Entkommen in der Preisgestaltung. Bremsen bei einem HSD sind und bleiben ein heißes Rosteisen. Vor allem hinten. Man kann sich nicht genug ums Rostfreibremsen kümmern, wenn ansonsten mechanisch bremsarm rekuperierend gefahren wird, was HSD nahelegen. Meine Sicht der Bremsdinge.

Bei Toyota wurde mir unlängst beim jetzigen Prius, bei dem ein KÜS-Prüfer während der 2.HU auch die Nachtigall hinten rosttrapsend hörte, sich aber noch gnädig zeigte, angeboten, die Scheiben vor der nächsten Prüfung abzudrehen und im Haus zu prüfen, da ihr Dekra- Prüfer selbst einen HSD fährt und mit dieser Problematik vertrauter und nachsichtiger ist. Ein Toyota-Meister empfand die monierten Bremsscheiben weit weniger anstößig als der KÜS-Prüfer.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2021 21:34 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662736
Aw: durch TÜV gefallen...und das bei der ersten Prüfun 03.05.2021 21:29 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
weinfux schrieb:
Kostet garantiert weniger...


Ich würde einen Tetra-Pack billigsten Discounter-Fusels wetten, dass das kaum Unterschied macht.

Bremsen abdrehen dürfte einer Wiederholungsprüfung im Preis gleichkommen. Eine Zeit lang war das übrigens Garantieleistung bei Toyota...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662737
Aw: durch TÜV gefallen...und das bei der ersten Prüfun 03.05.2021 21:32 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Eine Wiederholungsprüfung kostet keine 10 Euro! Der Prüfer schaut nur diesen reklamierten Punkt nach.
Ich habe in den letzten 6 Wochen mindestens 5 Autos für meinen Spezl zum TÜV gefahren...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2021 21:35 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662757
Aw: durch TÜV gefallen...und das bei der ersten Prüfun 04.05.2021 04:23 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Meine Erfahrung:
Schon nach 15.000 km zur 1. Inspektion nach 6 Monaten „Sie bremsen zu wenig“.
Ja klar, Bremsen kostet zum Schluss nur Geld.

So ging das weiter bis zum 1. TÜV.
Habe ich dann auch eingesehen und wechseln lassen.
Nein, nicht bei Toyota, bei ATU.

Meine Fahrweise hat sich für die Bremsen seit dem verschlechtert.
Ich bremse noch weniger aber, wann immer ich mit der Energierückgewinnung nicht hinterher komme (Hybrid Assistant) und sehe das wird nichts mit elektrisch bremsen?
Handbremse dazu.

Dazu geschlossene Radkappen.
Und seit dem? Meine Bremsscheiben sehen besser aus.
Ich hatte mir die original von Toyota nach 3 Jahren und 90.000 km vom ATU einpacken lassen.
Zu Hause angeguckt. (Dachte unser Wertstoffhof nimmt das an. Machen sie aber nicht) so musste ich damit zurück zu ATU und die haben die alten entsorgt). Habe seinerzeit Fotos davon gemacht.

Da könnt ihr so viel Bremsen wir ihr wollt.
Bei meinem war es so, da war nicht nur die Scheibe verrostet. Sondern alles.
Also auch Stellen wo gar kein Bremsklotz hin kommt. Das ganze Werkstück verrostet bis zum geht nicht mehr.

Ich habe einen Kollegen, der hat bei Toyota gearbeitet.
Seine Aussage „nach spätestens 3 Jahren ist der Auspuff hin“.
Der ist es nicht. Wenn ich mir noch mal einen Hybrid kaufen würde. Oder jemanden kennen würde?
Vor dem 1. TÜV Bremscheiben wechseln und nicht die vom Hersteller nehmen. Sondern Zubehör Markt.
Ist meiner Meinung nach wie bei Reifen.


Das meine bescheidene Meinung.
Ich muss dieses Jahr auch zum TÜV mit den ATU bremsen hinten.
Fahrzeug Historie stehe bei Spritmonitor im kleinsten Detail.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662764
Aw: durch TÜV gefallen...und das bei der ersten Prüfun 04.05.2021 07:48 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Im Februar war mein roter P4 beim 1.TÜV-Termin, besser gesagt bei der GTÜ in Worms mit über 68.000 km. Ich hatte zwar von meinem vorigen Auris TS HSD schon Erfahrungen mit den Bremsen beim TÜV gesammelt, der war beim 2.TÜV nämlich durchgefallen. Ich war sogar zuvor in einer feinen Werkstatt und mir war empfohlen worden erstmal so zum TÜV zufahren, mit dem Ergebnis dass bei der GTÜ, der Prius 4, den TÜV ohne erkennbare Mängel bestanden hat, meine Aufregung war also unbegründet. Wenn vielleicht vorm nächsten TÜV dann doch die Bremsen erneuert werden müssen, dann werden die bei einer freien Werkstatt durchgeführt, mit ATE Bremsscheiben und Beläge.
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662765
Aw: durch TÜV gefallen...und das bei der ersten Prüfun 04.05.2021 08:20 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
weinfux schrieb:.... Kräftig rückwärts fahren, in N schalten und Bremsen, natürlich auf einer freien breiten Straße ....
Kräftig rückwärts ist so eine Sache bei einem Auto, das im R-Gang bei -20 km/h abriegelt. :-D

Einfach mal den Nachbarn, einen TDI-typischen Linke-Spur-Weg-Da-Spezialisten eine Proberunde drehen lassen, dann ist das Bremsbild wieder HU-tauglich.

E-Autos, die ja auch normale Bremsen haben, müssten mit diesem Problem doch noch stärker konfrontiert sein. Ich vermute, die Technik wird bald eine Lösung dafür entwickeln.
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662770
Aw: durch TÜV gefallen...und das bei der ersten Prüfun 04.05.2021 08:54 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
kroebje schrieb:


E-Autos, die ja auch normale Bremsen haben, müssten mit diesem Problem doch noch stärker konfrontiert sein. Ich vermute, die Technik wird bald eine Lösung dafür entwickeln.


Ein Tesla reinigt seine Bremsscheiben automatisch und unbemerkt. Möglicherweise machen das andere E-Autos auch...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662773
Aw: durch TÜV gefallen...und das bei der ersten Prüfun 04.05.2021 09:02 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
VW verbaut an der Hinterachse Trommelbremsen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662774
Aw: durch TÜV gefallen...und das bei der ersten Prüfun 04.05.2021 09:09 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Naja, wenn man einfach Mal ein bisschen Autobahn fährt und zwar nicht mit 90 Hintern LKW sondern mit anderen Teilnehmern im Wechsel auf der linken und rechten Spur, sollte man keine Probleme mit den Bremsen haben.

Ich habe sie zumindest weder am Prius 4, noch am Corolla und jetzt am Honda e auch nicht.

Es kommt nämlich immer Mal ein Moment, wo jemand ohne blinken einfach rüber zieht - darauf ist Verlass
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662775
Aw: durch TÜV gefallen...und das bei der ersten Prüfun 04.05.2021 09:12 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Trommelbremse? Kein Garant für keine Probleme:
Mein erstes Auto hatte das auch und irgendwann kam ich deswegen nicht mehr durch den TÜV, alles vergammelt/fest gewesen, im Winter frieren die gerne auch mal fest.

Beim Prius ist die hier schon mehrfach empfohlene Pflege der Bremsbackenaufnahme vollkommen ausreichend aber offenbar zwingend nötig, spätestens alle 2 Jahre.

Beim Tesla habe ich mir das auch schon mal prophylaktisch angeschaut (ist genauso einfach zu zerlegen wie beim Prius) - noch ist alles blitzeblank, würde hier mittelfristig aber sicher auch gut tun.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662776
Aw: durch TÜV gefallen...und das bei der ersten Prüfun 04.05.2021 09:12 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Und beim ID.3 hinten zwei sehr große! Habe ich mit Wohlwollen festgestellt...

Die automatische Bremsenreinigung beim Tesla scheint sehr gut zu funktionieren, ich habe bisher nur Tesla Fahrzeuge mit blitzblanken Scheiben gesehen! Respekt!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar