Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gurtverlängerung
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Gurtverlängerung
#648455
Aw: Gurtverlängerung 07.02.2021 12:07 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
schrubber schrieb:
Hast du die richtige Schnalle erwischt? Der Mittelsitz hat doch oftmals eine andere Schnalle, die zuerst auf einer Seite in einen Halter eingeklinkt werden muss?

Oftmals haben Mittelsitze auch etwas geänderte Stecker, damit er nicht versehentlich ins falsche Schloss eingesteckt wird.


Jo, hab es mit den äußeren probiert.
grumpypippo
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648459
Aw: Gurtverlängerung 07.02.2021 12:20 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
ein lesenswerter bericht - in dieser sache!
Zuverlässige Gurtverlängerung für Auto, Kindersitz & Flugzeug: 7 Systeme im Vergleich
www.basenio.de/senioren-ratgeber/alltag/...ersitz-flugzeug-953/

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648465
Aw: Gurtverlängerung 07.02.2021 12:44 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
nun nach vielen umwegen und etwas nachforschung im netz gefunden:
preis ohne der vielen zwischenhändler - CHF 49,-

ASCURO AG
Friedhofweg 6
CH-4125 Riehen
HR: CH-4403.022.367-3
Mwst.-Nr. CHE-114.986.716
Geschäftsführer: Stefan Mühl
Tel: 061 713 74 22
Web: www.ascuro.ch

www.ascuro.ch/Gurtverlaengerung-KFZ-mit-...pflichtig-TUeV-DEKRA
www.ascuro.ch/Gurtverlaengerungen-Gurtsysteme

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650358
Aw: Gurtverlängerung 18.02.2021 19:47 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Das hier sieht spannend aus: www.rivekids.de/rivemove/
Die Isofix Anker werden nach außen geschoben, dadurch entsteht insgesamt mehr Platz.
grumpypippo
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650381
Aw: Gurtverlängerung 18.02.2021 21:42 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
ich gebe zu bedenken dass die dort angeführte norm ECE R129 - jene für kindersitze ist - nicht aber jene für isofix - du damit aber die isofix halterung veränderst - welche nach meinen dafürhalten - dann nicht typisiert ist weil genau diese in der bauart verändert wird...
möglicher weise verstehe ich aber dabei etwas falsch

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650401
Aw: Gurtverlängerung 18.02.2021 23:30 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Mal abgesehen davon ob zulässig oder nicht: Wenn der Kindersitz quasi 7 cm zur Tür hin verlagert wird, dann ist hinten rechts doch das Lüftungsgitter für die Batterie zumindest teilweise abgedeckt! Das sollte man auch berücksichtigen, wenn man einen "normalen" Prius fährt!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650420
Aw: Gurtverlängerung 19.02.2021 07:51 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
7cm näher an der Tür bedeutet halt auch 7cm näher am Pfahl, dem Auto/LKW oder was auch immer beim Seitenaufprall aufs Kind zukommt.
Käme für mich nie in Frage!

Und ich kann nicht verstehen wie der Hersteller von diesem Zeug da auch noch von erhöhter Sicherheit sprechen kann.

Die werden schon nicht umsonst kilometerlange Texte für Rechtfertigung verschwenden, warum sie keine Bauartgenehmigung bekommen (haben) für ihre "Erfindung".
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655740
Aw: Gurtverlängerung 23.03.2021 10:51 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Also so richtig weitergekommen bin ich noch nicht
Auf der Rückbank sind v.l.n.r. eine Sitzerhöhung, ein Kindersitz Gruppe 3 und eine Römer Belted Base für die Babyschale. An das Gurtschloss der Babyschale muss man nie ran, außer man möchte sie rausnehmen, also kein Thema.
An die Gurtschlösser zwischen Sitzerhöhung und Kindersitz aber eben schon. Warum die Gurtschlösser so weit unten sind, wo man einfach nicht richtig hinkommt, muss man wohl nicht verstehen. Nervt auf jeden Fall furchtbar und ich wünsche mir teilweise unseren XC90 zurück...
Ich habe jetzt nochmal eine andere Variante der Verlängerung geordert: seatbeltextenderpros.com
Mal sehen ob die passt.
Diese "Versatz-Schiene" von Rivekids wird es wohl nicht, da ist dann auch die Kopfstütze nicht mehr mittig und das Gequengel kann ich jetzt schon hören

Viele Grüße
Alex
grumpypippo
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655779
Aw: Gurtverlängerung 23.03.2021 13:56 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Beachte nur dass die US Sachen wahrscheinlich keine Zulassung in DE haben. Nur für den Fall dass mal eine Versicherungsleistung nötig wäre. Ich wünsche dir dass es nie soweit kommt.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655883
Aw: Gurtverlängerung 24.03.2021 10:30 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
freaktuner schrieb:
Beachte nur dass die US Sachen wahrscheinlich keine Zulassung in DE haben. Nur für den Fall dass mal eine Versicherungsleistung nötig wäre. Ich wünsche dir dass es nie soweit kommt.

seatbeltextenderpros.com/safety/

Seat Belt Extender Pros extenders come from E4 and E8 Certified, DOT-registered manufacturers that are in compliance with ISO/TS 16949:2009 for Manufacturing of Seat Belt Assembly and Components.

Seat Belt Extender Pros extenders are tested according to E-mark regulations pertaining to three-point seat belts.

Sollen wohl E4 und E8 Prüfzeichen haben, und die E-Prüfzeichen gelten ja EU-weit. Wir werden sehen

Viele Grüße
Alex
grumpypippo
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657400
Aw: Gurtverlängerung 02.04.2021 17:16 - vor 3 Jahren  
Es ist verhext ???? Das Teil passt auch nicht in der zweiten Reihe am Fensterplatz, obwohl ich genau den ausgewählt habe. Vorne passt es wieder...
Hab hier Mal ein Bild der Gurtschnalle angehängt, das scheint irgendwie eine japanische Sondegröße zu sein.
Ich habe Kontakt zum Support aufgenommen, evtl wissen die Rat.
Viele Grüße
Alex

grumpypippo
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2021 17:28 von Shar.Grund: Bild mit jpeg auf jpg geändert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658345
Aw: Gurtverlängerung 08.04.2021 12:17 - vor 3 Jahren  
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658368
Aw: Gurtverlängerung 08.04.2021 14:57 - vor 3 Jahren  
So, es ist vollbracht! "Type Q" von den Seat Belt Extender Pros passt perfekt [img]http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/05D55555_31B5_482E_B163_E563B801C868.jpeg[/img]
grumpypippo
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658381
Aw: Gurtverlängerung 08.04.2021 16:49 - vor 3 Jahren  
naja - optimal - gratulation - war ja eine echt schwere geburt 

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar