Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius ruckelt beim Anfahren und manchmal im Stand
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius ruckelt beim Anfahren und manchmal im Stand
#639561
Prius ruckelt beim Anfahren und manchmal im Stand 18.12.2020 23:09 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Mein Prius Plus ruckelt seit einem Monat beim Anfahren sehr stark. Es begann beim langsamen Abbiegen an Ampeln, ging ich dann vom Gas wurde es nur schlimmer. Gab ich stärker Gas wurde es besser oder verschwand dann. Manchmal passiertes es auch beim Stand an der Ampel oder im Stau. Die Abgase rochen beim Abstellen anders, es qualmte sozuagen länger, vielleicht ein Hinweis das das Benzin schlecht verbrennt oder es lag am kälteren Wetter.

Dann war ich bei einer freien Toyota-Werkstatt in Berlin Hoppegarten die sich mit Toyota Hybriden gut auskennt. Sie reinigten das AGR-Ventil und die Abgasabführung. Seitdem hat sich aber nichts geändert. Ich bin dann im "B" (Berge) Modus gefahren, das half zwei Wochen lang. Nun fängt es auch bei "B" an zu ruckeln. Selbst wenn ich den Prius nur anschalte rüttelt er manchmal im Stand. Ab 20kmh hört es sofort auf, oder wenn ich das Gas voll durchtrete. Im E-Modus läuft er wie geschmiert ganz ohne Ruckeln. Seit heute leuchtet zusätzlich die orange Motorlampe.

Mir ist heute aufgefallen dass der Behälter für die rosa Kühlflüssigkeit (ganz links) fast bis unten leer ist. Ansonsten ist der Prius Plus (230.000 km) regelmäßig gewartet worden. Getriebeölwechsel vor 2-3 Jahren, letzter Ölwechsel gerade vor kurzem. Ich fahre viel Autobahn.

Hat jemand von Euch eine Idee was ich der Werkstatt vorschlagen soll? Vielleicht ein neues AGR-Ventil (die sagen ca. 300-350 € + 50 € Einbau) oder könnte es auch etwas ganz anderes sein?

Lieben Dank für Tipps und Hinweise.
Folker
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639564
Aw: Prius ruckelt beim Anfahren und manchmal im Stand 18.12.2020 23:50 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zuerst einmal, ich bin kein Automechaniker.
Deiner Beschreibung nach würde ich darauf tippen, daß der zu wenig Sprit bekommt. Habt Ihr den Tank vielleicht mal leer gefahren? Oder nahezu leer? Was sagt der Spritfilter? Ist der vielleicht zu oder sehr verdreckt?
Und wenn jetzt die Motorkontrollleuchte kommt, sollte man auch einen Fehler auslesen können.

Das wären meine Tipps. Ich würde zuerst in dieser Richtung suchen. Kann mich aber auch irren.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639566
Aw: Prius ruckelt beim Anfahren und manchmal im Stand 18.12.2020 23:57 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Völlig unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Ruckeln besteht oder nicht, sollte man einen fast leeren Kühlflüssigkeitsbehälter nicht ignorieren.

Der Kühlmittelkreislauf ist ein geschlossenes System, das heißt im Normalfall sinkt der Kühlmittelstand nicht. Daher sollte zuerst geklärt werden, warum der Stand zu niedrig ist, ist der Kühlmittelkreislauf irgendwo undicht? Anschließend dann mit dem korrekten Kühlmittel auffüllen.

Nicht, dass Du im Falle einer Undichtigkeit das Kühlmittel fast komplett verlierst und Du dann einen Motorschaden wegen Überhitzung hast.
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2020 00:01 von muenchner.
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639567
Aw: Prius ruckelt beim Anfahren und manchmal im Stand 19.12.2020 00:05 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Stimmt. Leerer Kühlmittelbehälter, raucht länger und riecht anders könnte auch auf eine kaputte Kopfdichtung/kaputter Zylinderkopf oder sowas in der Richtung hin deuten.
Weißer Rauch: Wasser
Eher blauer Rauch: Öl

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639601
Aw: Prius ruckelt beim Anfahren und manchmal im Stand 19.12.2020 11:16 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo!

Im Gegensatz zu vielen anderen im Forum bin ich technisch nicht sonderlich versiert, hatte aber eine vielleicht vergleichbare Erfahrung. Bei meinem RAV ruckelte und zuckelte es auch, bis letztlich der Luftmengen-Messer getauscht wurde. Danach war das Problem behoben und alles lief wie am Schnürchen.

Vielleicht kann es dir ja als Hinweis dienen.

Viel Erfolg!

Ravy
Ravy
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639607
Aw: Prius ruckelt beim Anfahren und manchmal im Stand 19.12.2020 11:44 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Im Zusammenhang mit dem leeren Kühlwasserbehälter erscheint eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung aber tatsächlich als wahrscheinlich.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639615
Aw: Prius ruckelt beim Anfahren und manchmal im Stand 19.12.2020 12:17 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Danke für diese Hinweise, der Tank war zwar nie alle aber ich lasse den Benzinfilter + Zuleitung prüfen, Kühlsystem und Zylinderköpfe samt Zündkerzen auch. Allerdings macht der Prius bei langen und schnellen Autobahnfahrten keinerlei Probleme und wird auch nicht zu heiß. Ich habe in einem anderen Forum gelesen dass es auch eine spezielle Abgasklappe sein kann. Das Auslesen des Fehlers steht natürlich auch auf dem Programm.

Eher unwahrscheinlich, dass die Werkstatt das noch vor Weihnachten macht. Wird wohl eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen, ich werde berichten.
Folker
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639618
Aw: Prius ruckelt beim Anfahren und manchmal im Stand 19.12.2020 12:48 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Warum ignorierst Du Luftmassenmesser und Zylinderkopfdichtung, die wahrscheinlichsten Fehlerursachen?
Verstehe ich nicht!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639661
Aw: Prius ruckelt beim Anfahren und manchmal im Stand 19.12.2020 16:36 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich denke nicht, daß dies absichtlich passiert ist. Hier nochmal eine Auflistung in unsortierter Reihenfolge. Ich hoffe, ich habe alle Punkte gefunden:

  • Luftmassenmesser

  • Zylinderkopfdichtung

  • Benzinfilter + Zuleitung

  • Kühlsystem

  • Zylinderkopf

  • Zündkerzen

  • Fehlerspeicher auslesen


Wenn die Mechaniker da schon mal dran sind, auch mal nach dem Öl schauen und eventuell direkt mit wechseln. Dabei den Filter nicht vergessen. Wenn am Zylinderkopf was kaputt ist, könnte auch das Öl was abbekommen haben.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639671
Aw: Prius ruckelt beim Anfahren und manchmal im Stand 19.12.2020 17:22 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Vielen Dank, die Liste werde ich prüfen lassen. Wenn es so etwas Ernstes wie die Zylinderkopfdichtung oder der Zylinderkopf sein kann, lasse ich den Prius bis zum Werkstatttermin lieber stehen.
Folker
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639697
Aw: Prius ruckelt beim Anfahren und manchmal im Stand 19.12.2020 19:52 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Falschluft, u.a. durch defekte Unterdrückschläuche, kann auch zu Ruckeln führen.

Ebenso Dreck in der Ansaugbrücke und den Unterdruckschläuchen bedingt durch Öldämpfe und Abgasrückführung. Gerade bei hohen Laufleistungen....


Verwandte Themen:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=21&id=530026

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=326701
Andi_K
Beiträge: 1063
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2020 19:55 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639700
Aw: Prius ruckelt beim Anfahren und manchmal im Stand 19.12.2020 20:02 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Das ist richtig. Aber ich würde nach dem Flüssigkeitsverlust im Kühlkreislauf suchen. Da könnte der Hase im Pfeffer liegen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639755
Aw: Prius ruckelt beim Anfahren und manchmal im Stand 20.12.2020 04:36 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Welche Fehlercodes sind gespeichert?

Was sagen die Freeze Frames (Umstände, unter denen die Fehler gespeichert wurden)?

Ohne Fehlercodes ist das nur Stochern im Nebel.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2020 04:39 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640000
Aw: Prius ruckelt beim Anfahren und manchmal im Stand 21.12.2020 12:43 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe nun am 4.1. einen Termin in der Werkstatt. Bis dahin lasse ich den Prius+ besser stehen.

Der Tipp mit den Unterdruckschläuchen ist auch gut, weil ich im Juni einen Marder hatte. Der hat die komplette Verkleidung unter der Motorhaube rausgefressen und sich über der Batterie ein Nest gebaut. Man weiß nie ob er nicht doch in einen Schlauch gebissen hat. Zu sehen war jedoch nichts und ich bin danach bestimmt 5.000 Kilometer gefahren.

Ich werde Anfang Januar berichten was die Werkstatt herausfindet. Den kompletten Thread drucke ich aus ihn gebe ihn der Werkstatt mit.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Euch allen frohe Weihnachten und einen schönen Jahreswechsel!
Folker
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640122
Aw: Prius ruckelt beim Anfahren und manchmal im Stand 22.12.2020 00:17 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Wir drücken Dir die Daumen!

Tut zwar nicht's zur Sache, aber ne Batterie hat der P+ nicht im Motorraum Die 12V-Batterie ist im Kofferraum und die Hochvoltbatterie in der Mittelkonsole...

Ein Marder kann auch das Kühlsystem leck-beißen Wäre billiger als ne kaputte ZKD... Ein kleiner Biss in nen Kühlerschlauch und sobald das System warm ist und entsprechend unter Druck steht suppt es raus... Davon müssten man jedoch Spuren sehen im Motorraum - weiße Trocknungsränder oder so!!

Mich wundert jedoch dass das damals nicht gefunden wurde. Bei Marderschaden zahlt normal ja die TK - in gewissen Grenzen auch inklusive Folgeschäden...
Andi_K
Beiträge: 1063
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2020 00:20 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar