Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Starthilfe fehlgeschlagen
(3 Leser) RacingSystems, schrubber, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Starthilfe fehlgeschlagen
*
#613168
Starthilfe fehlgeschlagen 27.07.2020 18:28 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Leute,

ich komme hier mit einem Problemchen, dass ihr sicher schon x-Mal gelesen habt:

Vermutlich habe ich eine leere 12 V-Batterie.
Wahrscheinlich hat meine Sohnemann die Innenraumbeleuchtung angelassen. Am nächsten Tag machte das Auto keinen Muks mehr. Dh: weder Türen, noch POWER-Knopf haben eine Funktion.

Dann habe ich versucht, mir vorne mit dem Auto der Nachbarn Starthilfe geben zu lassen. In der Vergangenheit habe ich das schon mal erfolgreich hinbekommen, aber diesmal hat es nicht funktioniert. Das System macht weiterhin keinen Muks. Die LED am POWER-Knopf leuchtet auch nicht.
Das haben wir mit zwei verschiedenen Autos probiert. Sogar mit dem Wagen, der mir schon mal erfolgreich Starthilfe gegeben hat, gehts nicht.

Was kann ich tun?
Was könnte die Ursache sein, dass Starthilfe nicht klappt?
Würde es helfen, in den Kofferraum zu klettern und die 12V-Batterie zu wechseln?
Abschleppen geht bestimmt kaum, weil man dazu das Auto ja dazu aus der Parklücke im Hof bekommen müsste!?

Danke schon mal für eure Unterstützung.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2020 00:07 von Timico.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613172
Aw: Starthilfe Fehlgeschlagen 27.07.2020 18:53 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
...ist das noch die originale Batterie und acht Jahre alt?? Dann hätte die sehr lange gehalten...

Austauschen. Laden hilft da nicht mehr viel...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613176
Aw: Starthilfe Fehlgeschlagen 27.07.2020 19:21 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Starthilfe sollte dennoch funktionieren, habe so eine Starthilfe-PowerBank, die zeigt mit einer LED wann der Startversuch unternommen werden kann, das dauert manchmal ein ganzes Weilchen. Es kann also auch sein das der "Stromgeber" eine ganze Weile an die vermutlich tiefenentladene Batterie Strom abgeben muss bevor er das eigentliche System versorgen kann....
Gehen denn alle Leuchten im inneren oder die Zentralverrieglung wenn der Fremdstrom anliegt, wenn nein alle Sicherungen oder einen anderen Massepunkt testen ....
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2020 19:24 von Peet.
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613177
Aw: Starthilfe Fehlgeschlagen 27.07.2020 19:29 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
nein, es geht nicht eine Leuchte. Das Auto ist komplett tot.

Ich habe mehrere Massepunkte probiert, zuletzt der, der in der Anleitung gezeigt wird.

Welche Sicherungen kann ich da überprüfen?
(Und warum sollte die über Nacht kaputt gehen?)
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613178
Aw: Starthilfe Fehlgeschlagen 27.07.2020 19:30 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Blackmen schrieb:
...ist das noch die originale Batterie und acht Jahre alt?? Dann hätte die sehr lange gehalten...


Ähm, ja
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613182
Aw: Starthilfe Fehlgeschlagen 27.07.2020 20:20 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Wenn eine oder zwei Zellen einen internen Kurzschluss haben (=Platten in der Batteriebdurch Sedimente oder Kristallwachstum(?) sind dann elektrisch leitend verbunden.

Dann hilft auch die externe Spannung nimmer viel. Das schiebt das Spannungsniveau der Batterie auch nicht mehr hoch.

Zur Probe bei der Starthilfe die eigene Batterie abklemmen. Und die freien Kabel unbedingt isolieren!
Das wäre dann wie ein improvisierter Batterietausch, nur ohne jede Schutzmaßnahmen.
Dann müsste das Auto wenigstens reagieren: ZV und Heckklappenschloss...
Aber dann auch wieder aufhören. Und did Batterie ersetzen.
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2020 20:23 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613203
Aw: Starthilfe Fehlgeschlagen 27.07.2020 21:58 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
ich glaube, nach 8 Jahren kann ich mir mal ne neue Batterie leisten...
So oder so. Ich radle morgen mal zur Werkstatt.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613207
Aw: Starthilfe Fehlgeschlagen 27.07.2020 22:33 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Licht einschalten, dann Starthilfe Kabel aufklemmen.
Dann merkt man sofort, ob man richtig Kontakt hat. Der Strom für das Licht hilft auch Übergangswiderstände wegzubruzzeln.
Dan hört es beim Anklemmen dann leicht Brezeln.

Tut es das nicht, hat das Kabel einen, oder man hat keinen richtigen Kontakt.

Hat er Strom, wacht er auch auf. Tote 12V Batterie hin oder her.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613208
Aw: Starthilfe Fehlgeschlagen 27.07.2020 22:41 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Problem: Wenn du zu Toyota radelst, bekommst du eine originale Batterie für über 200 Euro. Im Wiki findest du aber genug Hinweise für Alternativen. Beim richtigen Anbieter findet man eine passende Batterie im Preisrahmen zwischen 60 und 70 Euro.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613217
Aw: Starthilfe Fehlgeschlagen 27.07.2020 23:27 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Die Starthilfe über das Terminal unter der roten Kappe im Motorraum ist nach meiner P2-Erfahrung vollkommen ausreichend. Für Masse einfach eine blanke Schraube im Motorraum oder an der Karosserie suchen, ggf. mit der Klemme des Kabels etwas sauber"wackeln".

HSDs funktionieren aber nicht mit "Jump Start", insbesondere nach sehr tiefer Entladung.

Bitte mal meine mehrfache Erfahrung hier durchlesen:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#498925

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=320320#320546
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613220
Aw: Starthilfe Fehlgeschlagen 28.07.2020 00:09 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Holger schrieb:
Problem: Wenn du zu Toyota radelst, bekommst du eine originale Batterie für über 200 Euro. Im Wiki findest du aber genug Hinweise für Alternativen. Beim richtigen Anbieter findet man eine passende Batterie im Preisrahmen zwischen 60 und 70 Euro.

Ja, ich weiß. Aber 3 Tage Lieferzeit ist leider zu lang.

Zudem finde ich im Wiki nix zum Prius+
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2020 00:17 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613222
Aw: Starthilfe Fehlgeschlagen 28.07.2020 02:48 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Beim Prius Plus geht die Innenraumbeleuchtung nach einer gewissen Zeit von alleine aus ca 15 Minuten habe aber noch nicht darauf geachtet wie lange es dauert. Bei einem Prius Plus aus der Firma hat die erste 12v Batterie drei Jahre und 260.000 km gehalten, jetzt hat der Wagen 275.000 km hinter sich und der Rest ist noch original
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613255
Aw: Starthilfe Fehlgeschlagen 28.07.2020 11:38 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
bei meinem geht die Innenraumbeleuchtung erst automatisch aus, wenn die Batterie leer ist :-/

Das habe ich schon mal gehabt, damals hat es noch geklappt, mit der Starthilfe.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613257
Aw: Starthilfe Fehlgeschlagen 28.07.2020 12:05 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Die aufgrund eines Türkontaktschalters aktive Innenbeleuchtung geht bei Toyota (Daihatsu, Lexus, Scion) normalerweise nach 20 Minuten aus.

Aber aufgepasst: Das gilt nicht, wenn sie mit dem Schalter an der Deckenleuchte eingeschaltet wurde! Dann bleibt sie dauerhaft an, bis die Batterie leer ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613272
Aw: Starthilfe Fehlgeschlagen 28.07.2020 14:54 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Das gilt aber zumindest nicht mehr für den Prius 4, wie oft habe ich da die Leseleuchte vorne links für den Fahrersitz angelassen, oops. Morgens in die Garage, das Licht ist aus, aber der Prius springt problemlos an.

Ob das auch für das mittlere Licht gilt, weiß ich allerdings nicht. Und hilft einem Prius Plus-Opfer natürlich auch nicht weiter.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2020 14:54 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar