Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius+ Taxi mit fast 500.000 Km
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius+ Taxi mit fast 500.000 Km
#602678
Prius+ Taxi mit fast 500.000 Km 02.06.2020 10:52 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ok, er braucht noch 2400 Km, aber die wird er auch locker schaffen.

Ich hatte von einem bekannten Taxifahrer gehört, dass es bei uns in der Stadt einen P+ mit knapp 500.000 Km auf dem Tacho gibt.
Der Wagen steht öfter bei mir um die Ecke und heute habe ich den Fahrer, der super freundlich war, gebeten mal den Kilometerstand zu knipsen.
Größere Reparaturen gab es noch nicht, Kleinkram macht er selbst und die HV Batterie meldet sich auch noch nicht.
Gefahren wird überwiegend Kurzstrecke. Der Nachfolger soll wieder ein P+ werden. Der Fahrer sagt, in Berlin soll es an die 1500 P+ Taxen geben und es gibt dort eine Art Wettbewerb unter den Fahrern mit verschiedenen Fahrzeugmarken, was Zuverlässigkeit, Unterhalt und Langlebigkeit anbelangt. Der Prius soll dort vorne liegen mit 67 Punkten auf der Skala..
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602680
Aw: Prius+ Taxi mit fast 500.000 Km 02.06.2020 10:57 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Habe ich mündlich auch von mehreren Wiesbadener Taxifahrern...

Bei denen ist der P+ sehr beliebt wegen seiner "Anspruchslosigkeit": "Der braucht nur immer mal neues Öl, sonst nix bzw. nur die üblichen Verschleißteile wie Reifen und Bremsbeläge..."
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2020 10:58 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602683
Aw: Prius+ Taxi mit fast 500.000 Km 02.06.2020 11:13 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Immer wieder beeindruckend diese Leistung der HV Akkus, muss ich sagen. Und das sind diesmal LiIon!! Bei der P+ Einführung hätte ich geschworen, die sind nicht so gut wie die NiMHs.

Nebenher: der 15.000km Ölwechsel scheint bei diesen km-Fressern nicht sonderlich schmerzhaft zu sein - keine Beschwerden in der Richtung !
cirr_s
Beiträge: 8666
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602691
Aw: Prius+ Taxi mit fast 500.000 Km 02.06.2020 11:35 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Das ist ein erfreulicher Kilometerstand, der Bände über den P+ erzählt ohne schlechte Geschichten. Die richtige Lektüre für den sich fragenden Bartfratze und alle anderen, die Zweifel ob des Durchhaltens auf vielen Kilometern von Prii, ich übertrage das Geschilderte mal "leichtsinnig" und schnell auf alle, befallen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2020 11:38 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602708
Aw: Prius+ Taxi mit fast 500.000 Km 02.06.2020 12:28 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
cirr_s schrieb:
Nebenher: der 15.000km Ölwechsel scheint bei diesen km-Fressern nicht sonderlich schmerzhaft zu sein - keine Beschwerden in der Richtung !

mal so 'hauptsächlich':
Wenn ein Ölwechsel alle 15tkm der scheinbar einzige Preis dieser Langlebigkeit ist - ich bin dabei, mache ich gerne ... (bzw. habe ich bisher immer gemacht - und plane nix anderes in der Zukunft)

... aber natürlich erwarte ich als "Gegenleistung", dass "meiner" ebenfalls 500tkm ohne Instandsetzung hält MEIN P+ kann doch nicht 'wissen', dass er kein Taxi ist

UND: wenn man div. YT-videos sieht, von Motoren, die in 30tkm-Intervallen das Öl wechseln - wie die innen aussehen - ouch. (ja, 30tkm Intervall geht schon - aber halt nur 3-4 mal)
Fast jeder Motor-Instandsetzer in diesen Videos empfiehlt ~15tkm als max(!) Intervall. Mein Eindruck aus diesen Videos ist immer, dass diese Instandsetzer recht gut davon leben, dass viele Leute sich trotzdem NICHT dran halten

Man muss sich ja nur mal die Vergleichsrechnung ansehen:
30x 15tkm = 450tkm Laufleistung - je Ölwechsel sagen wir 75€.
...macht insgesamt - 30 * 75€ => 2250 €.
(ich weiss, kriegt man auch deutlich billiger hin)
Dagegen kostet eine GUTE Motor-Instandsetzung mit Ein/Ausbau locker 7-10k€ ! - ziemlich einfache Rechnung ... meiner Meinung nach.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602781
Aw: Prius+ Taxi mit fast 500.000 Km 02.06.2020 18:23 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
hirni schrieb:
mal so 'hauptsächlich':
Wenn ein Ölwechsel alle 15tkm der scheinbar einzige Preis dieser Langlebigkeit ist - ich bin dabei, mache ich gerne ... (bzw. habe ich bisher immer gemacht - und plane nix anderes in der Zukunft)

Selbst bei den VAG-Fahrzeugen hört man im Rahmen der ewig wiederkehrenden Reparaturstorys immer wieder die sehr dringende Empfehlung auf Longlife zu verzichten. Ganz so blöde scheint das von Toyota nicht zu sein.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2020 22:09 von Shar.Grund: Zitat-Tag ergänzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602851
Aw: Prius+ Taxi mit fast 500.000 Km 03.06.2020 09:17 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich lerne aus euren Beiträgen:
-15.000 km Ölwechsel ist gut

EV-Anteil und Motor an/aus müsste bei einem Taxi auch hoch sein.


Ist die Aussage dann richtig: ein Prius Plus, der den Motor viel aus hat, hält länger als man denkt.
Uhr das obwohl er im Stadtbetrieb ständig, Hybrid typisch den Motor sehr oft an/aus schaltet?


Oder ist der Motor auf der Autobahn im Dauerbetrieb genauso zuverlässig?
Ich habe keine Ahnung aber diese Taxis mit hohem Kilometerstand waren auch ein Grund für meinen Autokauf
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602871
Aw: Prius+ Taxi mit fast 500.000 Km 03.06.2020 09:49 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Schwer mit Gewissheit zu sagen. Vermutungen dagegen, welche Fahrweise sich über die Jahre und einige hunderttausend Kilometer als sehr günstig für die Haltbarkeit erweist und ihre Bewahrheitung, wenn sie selbst praktiziert wurde zum Erkenntnisgewinn, lassen sich ohne Ende anstellen. Bei den vielgelaufenen und durchgehaltend habenden Autos erfährt man in der Regel nichts darüber, wie Fahrer mit ihnen im Fahrverhalten umgingen. Achtsam, schonend oder eher beherzt, leistungsabfordend beim Durchzug, der Beschleunigung und dem in den Begrenzerjagen auf AB-Speeddtrips? Das geschieht das bei HSDs schneller als bei herkömmlichen Antrieben auf Hurtig-Routen. Davon wird hier bisweilen stolz berichtet.

Toyota hat sowohl E-Antrieb als auch den Verbrenner robust von Anfang an konzipiert und dann nach und nach verbessert und verfeinert. Das ist der Grund, warum ich einen HSD der neuesten Generation fahre. Darauf setze und vertraue ich. Und meine schonende Fahrweise, die ich für ein "ewiges Autoleben" als förderlicher erachte als einen forscheren Fahrstil. Der Atkinsonmotor macht es einem nicht ganz leicht, Drehzahlen bei Leistungsanforderungen zu vermeiden, da er in der Phase des Abrufs genau auf sie ausgelegt ist, als eher "Industriemotor" vereinfacht geschrieben. Er wird das Drehen und die damit verbundene Geräuschentwicklung abkönnen. Von vielen unweigerlich genutzt, da man sonst nicht recht vom Fleck kommt und ansteigende Geschwindigkeitswechsel nur geruhsam gestalt, um sie zu vermeiden. Mir schmeckt dieses häufig als Aufheulen bezeichnete Gebaren des Verbrenners besonders aus seinem Stillstand warm oder kalt nicht. Ich vermeide es, so oft es geht und halte es für die Haltbarkeit aller Komponenten als extrem förderlich.

Es gibt sicherlich Fahrer, die anders, weil schneller, rascher, draufdrückender und darin "sportlicher" fahren. Vielleicht halten ihre HSDs genauso lange oder länger. Nicht selten werden sie vor Erreichen wirklich beeindruckender Kilometerstände wieder veräußert, so dass sich deren unproblematische Langzeitbeständigkeit, in der hier und da nur gängig und gewöhnlicher Verschleiß auftrat wie beim 500.000km Taxi, nicht im Besitz erwiesen haben oder es aufgrund, eine neuere Baurreihe zu sein, bisher noch nicht gekonnt haben. Man wird sehen. Viele Kilometer in kurzer Zeit abgespult habende, stets im Betrieb seiende Taxis, laufen eh für mein Dafürhalten außer Konkurrenz. Ein Privatfahrer wird weder sein Auto so häufig benutzen, noch es in einem immer gut angewärmten Zustand vorfinden, wenn's eingesetzt wird. Das ist ein himmelweiter Unterschied in und für die Erweiserbringung von Haltbarkeit.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2020 11:14 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602875
Aw: Prius+ Taxi mit fast 500.000 Km 03.06.2020 09:51 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Longlife, sprich verlängerte Wartungsintervalle wurden nur eingeführt, um den Controllern in Unternehmen die Fahrzeuge eines bestimmten Herstellers durch geringere Wartungskosten während der Haltedauer schmackhaft zu machen...
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602878
Aw: Prius+ Taxi mit fast 500.000 Km 03.06.2020 10:02 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Reisender schrieb:
Uhr das obwohl er im Stadtbetrieb ständig, Hybrid typisch den Motor sehr oft an/aus schaltet?
Dafür hat der HSD ja den "Flammenwerfermodus" und das Ziel möglichst schnell die optimale Betriebstemperatur für Motor und Abgasreinigung zu erreichen.
Wenn der Motor nicht ausreichend warm ist geht er nicht aus. Aber das sollte eigentlich auch bei jedem Start-Stopp-System so sein.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603031
Aw: Prius+ Taxi mit fast 500.000 Km 03.06.2020 21:03 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Das ist ein erfreulicher Kilometerstand, der Bände über den P+ erzählt ohne schlechte Geschichten. Die richtige Lektüre für den sich fragenden Bartfratze und alle anderen, die Zweifel ob des Durchhaltens auf vielen Kilometern von Prii, ich übertrage das Geschilderte mal "leichtsinnig" und schnell auf alle, befallen.

Wisedrum

Ja, das war wirklich die richtige Lektüre.
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603035
Aw: Prius+ Taxi mit fast 500.000 Km 03.06.2020 21:26 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Dankeschön @Wisedrum

Würde gern so viel wie möglich lernen, wie man so schonend wie möchte fährt.
Der hier genannte Taxifahrer muss es ja wissen.

Braucht man im Taxi in der Stadt hohe Drehzahlen?

Ich versuche das bei meinem Hybrid immer zu vermeiden.
Bis Stage 2 lasse ich den Motor komplett in Ruhe.
Bis Stage 4 bekommt er maximal 1500 UPM.
Obwohl das kann man schlecht steuern. Also Ecometer da halten wo sich der Verbrennungsmotor zuschaltet.

Vielleicht ein Extra Thema was sich mit Haltbarkeit auseinander setzt ?
Mich würde interessieren, wie viele Reifen das Taxi bis 500.000 km gebraucht hat.
Das habe ich erst gelernt, sagt viel über die Fahrweise aus.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603057
Aw: Prius+ Taxi mit fast 500.000 Km 03.06.2020 22:28 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Man weiß das alles nicht so genau, was nun die lange Haltbarkeit eines Fahrzeugs begünstigt, außer ein Mindestmaß an Wartung. Vielleicht nicht mal das und es würde auch mit ihrer sehr reduzierten Form lange gutfahren.

Las einmal von einem Audi-Fahrer, der seinem 5Zylinder Avant immer reichlich Feuer gibt und dennoch auf die 1. Million Kilometer mit der 1.Maschine zusteuert. Bedacht sei dabei, die Leute können viel schreiben.

Vermutlich sind es ganz überwiegend die Gene und der genetische Code wie bei Menschen, die die Lebenszeit erhöhen oder verkürzen und daran ändert der Lebenswandel nicht so viel. Ein Toyota hat sehr gute und einen gelungenen Sript mit wenig Bugs für die wirklich wichtigen Zusammenhänge nebst ausgereifter Technik und einer ständig optimierten Produktion. Darin besteht der wesentliche Unterschied zu vielen anderen Mitbewerbern, wenn nicht gar allen, meiner Einschätzung nach. Der Atkinsonmotor wird im HSD-Verbund mehr wegstecken können, als ich ihm gemeinhin zumute, ohne zu schwächeln mit der Zeit, weil auf gewisse Drehzahlen ausgelegt, um effizient zu laufen, so er leisten muss.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2020 22:36 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603081
Aw: Prius+ Taxi mit fast 500.000 Km 04.06.2020 00:16 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Nun, ich habe ja "nur" einen P3 VFl, aber seit ich den HybridAssistant installiert habe, gelingt es mir immer besser, die Drehzahlen, wenn Atkinson notwendig, im Zaum zu halten und trotzdem flott unterwegs zu sein!

Man glaubt nicht, wie der Gasfuß immer einen Kick zu schwer auf dem Gaspedal liegt! HA zeigt es einem und ich gehe etwas vom Gas und gut ist! Positiver Nebeneffekt ist natürlich ein geringerer Benzinverbrauch!

So denke ich, daß mein Prius noch viele, viele Km unter die Räder nimmt!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603107
Aw: Prius+ Taxi mit fast 500.000 Km 04.06.2020 08:19 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Seit März diesen Jahres ist unser P+ nur unwesentlich bewegt worden. Da sind, wenn es hoch kommt gerade mal 120 km gefahren worden. Wenn die Pandemie so noch weiter geht, dann wird es vielleicht in ca. 25 Jahren was mit den 500.000 km auf dem Tacho.
Ein Gutes hat dies ja, man braucht nicht Tanken, auch wenn die Benzinpreise z.Z. unten sind.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar