Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PRIUS Plus soll in Deutschland eingestellt werden
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: PRIUS Plus soll in Deutschland eingestellt werden
#586731
PRIUS Plus soll in Deutschland eingestellt werden 01.03.2020 10:47 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Hier sind die Beiträge aus dem Multi-Themen-Thread "Modeljahr 2019 - DAB? ACC abschaltbar?..." zum Thema Einstellung des Prius+ in Deutschland.

Andi_K schrieb:
Ein Toyota-Händler meinte übrigens letztens dass es dieses Jahr eine Veränderung geben wird beim Prius+ - genaueres wusste er nicht, aber es sei sehr schwer geworden, an Tageszulassungen zu kommen. Entweder kommt ein Nachfolger oder er wird eingestellt
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2020 12:50 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585241
PRIUS Plus soll in Deutschland eingestellt werden 22.02.2020 16:55 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Nach Auskunft "meines" Verkäufers, den ich vor wenigen Wochen fragte, wird der Prius+ eingestellt. Man habe sich gerade noch ein paar Prius+ für Taxi-Unternehmen gesichert, für diesen FTH war's das dann wohl. Wird anderswo nicht anders sein?!

Bedauerlicherweise

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2020 10:53 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586674
PRIUS Plus soll in Deutschland eingestellt werden 29.02.2020 23:05 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
JoAHa schrieb:
Nach Auskunft "meines" Verkäufers, den ich vor wenigen Wochen fragte, wird der Prius+ eingestellt.

Gibt es dazu Bestätigungen von anderen?
ChristianSchmitz
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2020 10:53 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586682
PRIUS Plus soll in Deutschland eingestellt werden 01.03.2020 00:07 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Toyota wird auf die Verkaufszahlen schauen und wenn diese nicht mehr stimmen, dann wird der Export nach Europa eingestellt. Das gleiche wurde beim Verso- S praktiziert, bei dem waren die Verkaufszahlen auch nicht im Soll. Beide werden in Japan Produziert und es fallen halt Zölle an, die den Verkaufspreis in die Höhe steigen läßt. Der P+ ist kein Plug- in- Hybrid und kommt somit auch nicht in den Genuß der Subwentionen den die E- Mobilität mit sich bringt. Der P+ ist halt auch unaktraktive in Sachen Versicherung geworden, welches seinen Beitrag zu den Verkaufzahlenrückgang begetragen hat.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2020 10:53 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586714
PRIUS Plus soll in Deutschland eingestellt werden 01.03.2020 09:20 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Öhm... aber wenn Du mal bei Wikipedia schaust siehst Du dass die Verkaufszahlen in den letzten beiden Jahren die höchsten waren seit Zulassung:

de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Prius%2B#Zulassungszahlen

Also alles andere als rückläufig.

Jedoch zugegeben trotzdem ziemlich mikrig - pro Jahr nicht mehr als 1500 Zulassungen

Die Versicherung hat mich auch erst abgeschreckt... dann hab ich mir kurz den RAV4 angeschaut, tief durchgeatmet, und die Entscheidung war klar
Andi_K
Beiträge: 1062
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2020 10:53 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586750
Aw: PRIUS Plus soll in Deutschland eingestellt werden 01.03.2020 11:41 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Eine kurze Recherche hat ergeben, daß der Prius Plus beispielsweise in den USA schon seit 2017 nicht mehr angeboten wird und in Europa werden es wohl die Taxi-Unternehmen gewesen sein, die sein Leben verlängert haben. Nach knapp 9 Jahren ist aber definitiv das Rentenalter erreicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586752
Aw: PRIUS Plus soll in Deutschland eingestellt werden 01.03.2020 11:45 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Man hatte ja vorübergehend Hoffnung entwickelt, da es Fotos vom Nürburgring gab, auf denen man eine Art erhöhten P4 vermutet hatte. Schließlich stellte sich aber heraus, dass es ein Lexus im Tarnkleid war...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586783
Aw: PRIUS Plus soll in Deutschland eingestellt werden 01.03.2020 14:18 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Timico schrieb:
Nach knapp 9 Jahren ist aber definitiv das Rentenalter erreicht.

...Rentenalter ...oder eher nachwievor seiner Zeit voraus? Für uns jedenfalls alternativlos, denn wo gibt's denn sonst ein vom Antrieb her vergleichbar robustes und sparsames Fahrzeug das geräumiger ist als der Auris/Corolla - d.h. mehr so in Richtung Avensis oder Passat Kombi - aber nicht so breit und wuchtig die der RAV4? Sprich: das klassische Familienauto?
Andi_K
Beiträge: 1062
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586784
Aw: PRIUS Plus soll in Deutschland eingestellt werden 01.03.2020 14:23 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Rentenalter ist auf dieses spezielle Modell und nicht auf die Fahrzeuggattung bezogen. Die Lebensspanne eines Modells beträgt im Normalfall ca. sieben Jahre, da liegt der Prius+ schon spürbar drüber, er basiert noch auf dem Prius 3. Leider ist die Nachfrage (auch nach Minivans allgemein) wohl zu gering, um einen direkten Nachfolger an den Start zu bringen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586785
Aw: PRIUS Plus soll in Deutschland eingestellt werden 01.03.2020 14:27 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Was sicher nicht zuletzt diesem Mini-midi-alle Größen SUV Hype geschuldet ist

Sehr schade! Aber Toyota selbst hat ja mit CHR und Rav 4 die Alternativen für diese Nachfrage.

Und außerhalb Europas dann die größeren Vans mit HSD.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586789
Aw: PRIUS Plus soll in Deutschland eingestellt werden 01.03.2020 14:57 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich glaube, Vans sind höchstens noch im asiatischen Raum ein Thema, in den USA und in Europa spielen sie praktisch keine Rolle mehr. Und das nicht, weil die Hersteller das so haben wollten, sondern weil die Kunden immer weniger Bock auf diese Gattung hatten.
Die wenigen (Mini)Vans, die es noch gibt, tauchen in der Verkaufsstatistik unter "ferner liefen" auf, höchstens VW Touran und Renault Scenic kommen noch auf nennenswerte Stückzahlen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586820
Aw: PRIUS Plus soll in Deutschland eingestellt werden 01.03.2020 17:35 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich bin froh nochmal frisch einen gekauft zu haben.
ChristianSchmitz
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586823
Aw: PRIUS Plus soll in Deutschland eingestellt werden 01.03.2020 17:52 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Timico schrieb:
...Vans ... in den USA und in Europa spielen sie praktisch keine Rolle mehr. Und das nicht, weil die Hersteller das so haben wollten, sondern weil die Kunden immer weniger Bock auf diese Gattung hatten.

Die meisten Familien können bzw. wollen sich die aktuellen Vans neu nicht leisten. Die älteren Mitbürger als Neuwagenkäufer können bei Limosine oder SUV eine Klasse nach unten gehen, beim Van ist das kaum möglich. Darauf reagieren die Anbieter mit umgebauten Hundefängern (Caddy & Co) als preiswertere Familienautos. So kann man die Stückzahlen bei den Gewerbeautos erhöhen. Die Vans fallen Marke für Marke aus dem Programm.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586827
Aw: PRIUS Plus soll in Deutschland eingestellt werden 01.03.2020 18:20 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Alle Hybrid Modelle

Das Bild sagt doch alles oder?
Das ist übrigens schon länger das "aktuelle HSD Flotte" Bild.

Ich habe auch überlegt aber schlussendlich ist das Auto nichts für meine Familie mit 4 Personen. Zu Groß, zu teuer, zu wenig Leistung

Und in Deutschland hat eine Familie im schnitt 1.3 Kinder, wozu also immer alleine mit einen 7 Sitzer zur Arbeit fahren. Dafür ist das zu wenig diese 3 mal im Jahr wo man 7 Sitze benötigt.
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2020 18:24 von ex_Benny80.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586830
Aw: PRIUS Plus soll in Deutschland eingestellt werden 01.03.2020 18:30 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Den P4 haben sie damals wohl aus Versehen drauf gesetzt - es ist ja immerhin schon der FL. Da war der P4 in Deutschland seitens Toyota ja eigentlich schon lange aufgegeben...Eines der seltenen Bilder, auf denen (unter anderen) mit dem P4 geworben wird
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar