Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Andis Prius+
(2 Leser) RacingSystems, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Andis Prius+
*
#585868
Andis Prius+ 25.02.2020 22:06 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
So. Erster im Wartesaal (Fand die Idee nicht schlecht, aber beim Corolla kann ich mich schlecht mit reinsetzen...)

Vielleicht gesellt sich hier ja noch jemand dazu. Wird ja so wie's aussieht leider nicht mehr viele Neuzulassungen geben in Europa


Bei mir ist es ein Prius+ Comfort Taxi geworden als Tageszulassung von 10/2019, d.h. viel Wartezeit ist da nicht mehr

Soweit ich es verstanden habe hat das "Taxi" nicht viel zu bedeuten - ausser dass er Sitze in kinder-matsch-freundlichem Vinyl-Leder hat. Der Rest der Ausstattung entspricht "Comfort", außer die Felgen - die haben nur 16 Zoll - müsste laut Preisliste eigentlich 17 Zoll sein... aber ich find's besser so (Reifenpreise, Fahrkomfort)


Was mir heute beim Anprobieren noch aufgefallen ist und ich vergaß den Händler zu fragen: Die Alu-Felgen haben Radkappen drauf!! Ist das nur ein Transportschutz oder wirklich so gedacht!!????


Ansonsten hab ihm ich noch ne Liste mit Wunschzubehör geschrieben und bin auf die Angebote gespannt:

- Unterbodenversiegelung
- Einparkpiepser vorn inkl Einbau
- Alarmanlage inkl Einbau
- Satz Winterräder
- Seitenschutzleisten, Einstiegsleisten, Ladekantenschutz
- Gummimatten, Kofferraumschale
- Dachgepäckträger

Nen Teil davon werd ich mir wahrscheinlich jedoch woanders besorgen schätze ich....


Der Händler schwört auch auf Bear-Lock. Jedoch aber gibt's das wie ich rausfand leider nicht für den "Schalthebel" beim Prius+ sondern nur für's Lenkrad - wovon hier im Forum abgeraten wird. Da bin ich noch ein wenig am rätseln wie ich den Wagen zusätzlich zu Keyless-Klau-Abschalten und Alarmanlage noch diebstahlsicherer machen kann.
Andi_K
Beiträge: 1063
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2020 23:06 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert (Autorenwunsch).
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585886
Aw: Prius+ Wartesaal 25.02.2020 22:39 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Die Radkappen sind so gewollt und dienen der Verbeserung der Aerodynamik

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 709
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585888
Aw: Prius+ Wartesaal 25.02.2020 22:43 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Achso - und ich dachte das wäre Tarnung gegen Räderklau, damit's wie Stahlfelge aussieht
Andi_K
Beiträge: 1063
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585889
Aw: Prius+ Wartesaal 25.02.2020 22:54 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Sei froh über die 16" Bereifung. Ich sehe nur Vorteile: Spritersparnis, etwas billigere Reifen, kleinerer Wendekreis.

Es gibt im Forum viele tolle Tips für Diebstahlschutz, suche einfach danach. Soweit ich weiß wird Bearlock als Lenkradschloß nicht für den Prius+ angeboten.

So wie Deine Liste aussieht, könntest Du noch über eine durchsichtige Teilfolierung der vorderen Stoßstangen und der Motorhaube nachdenken. Damit vermeidest Du Steinschlagschäden weitgehend.

Bei den Winterrädern sparst Du eine Menge Geld wenn Du einfach Ganzjahresreifen montierst und die Originalreifen als Neureifen verkaufst. Im Falle eines 2. Rädersatzes solltest Du programmierbare RDKS-Sensoren wählen, die auf die gleichen ID's wie die originalen Sensoren programmiert werden. Die gibt es im Fachhandel, aber nicht bei Toyota. Achte auch jeden Fall darauf, daß die Felgen ein Gutachten haben, welches für Deinen Prius+ gilt (HSN+TSN aufgeführt, und alle zusätzlichen Angaben im Gutachten müssen passen).
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585893
Aw: Prius+ Wartesaal 25.02.2020 23:22 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Danke für die Tipps! Ja, bei den Reifen muss ich mich erstmal eingehender reinlesen - bisher bin ich immer klassisch Sommer/Winterreifen gefahren weil normalerweise schneit es hier ja im Winter ganz schön. Meistens. Ganzjahresreifen sah ich immer als Kompromiss mit Abstrichen beim Bremsweg und Spritverbrauch.

Die Diebstahlthreads hab ich alle schon gelesen. Für den Prius+ gibt's _nur_ eine Lenksäulensperre - nix anderes: https://www.bear-lock.de/produkte/suche?marke=Toyota&modell=Prius%2B&typ=(XW3%2CXW4)

Aber warum die jetzt so schlecht sein soll hab ich bisher nicht nachvollziehen können.
Andi_K
Beiträge: 1063
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2020 23:24 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587636
Aw: Prius+ Wartesaal 06.03.2020 19:27 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
So, kleines Update von mir - 2 Wochen später und das Auto steht noch beim Händler...

Ich hab jetzt aber immerhin schon ein Angebot für meine "Wunschliste" und zwar inkl Montage und Mwst:

- Einparksensoren vorn ca 800EUR -> ich glaub das lass ich lieber...
- Bear Lock ca 710EUR
- Alarmanlage ohne Neigungssensor 560EUR
- Unterboden- und Hohlraumkonservierung 565EUR -> beim Karosseriebauer um die Ecke ca 150EUR günstiger

Tja... für 20EUR/Jahr kann ich die 18 Monate Neuwertentschädigung auf 36 Monate aufstocken... Die Versicherung (HUK) verlangt jedoch die maximale Selbstbeteiligung von 1000EUR für VK und 500EUR für TK weil das Auto so häufig gestohlen wird

Was haltet Ihr davon? Alarmanlage und/oder Bear-Lock? Die Autobahn Richtung Osteuropa ist nur 2km entfernt...



Thema 16"-Winterräder: Toyota hatte ein paar im Angebot - 710EUR für Stahlfelgen mit 0815-Reifen (Semperit Master-Grip2) oder 985EUR für silberne Alus mit passablen Bridgestone LM005, aber ATU hatte ne Aktion - 4x Michelin Alpin 6 205/60 R16 92T M+S für 311EUR - die lasse ich mir bei meiner bisherigen freien Werkstatt montieren inkl geklonten Sensoren - da komme ich insgesamt günstiger.

Muss nur noch zwischen Stahl (inkl. Reifen insg. 656EUR) und schicken schwarzen Alus (CMS C22, insg. 780EUR) entscheiden..... Die Vernunft und die Angst vor Bordsteinkanten und Split in Verbindung mit Streusalz sagt: Stahl!
Andi_K
Beiträge: 1063
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2020 19:30 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587672
Aw: Prius+ Wartesaal 06.03.2020 22:14 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Andi_K schrieb:
Die Vernunft und die Angst vor Bordsteinkanten und Split in Verbindung mit Streusalz sagt: Stahl!

ich habe am P+ 17" - 215/50 R17 Alus (Serie) - die '50' (also 107mm) sind ganz schön wenig Gummi gegenüber den meisten Bordstein Höhen
Ja - 16" und Stahlfelgen sind da sicher eine gute Wahl
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587677
Aw: Prius+ Wartesaal 06.03.2020 22:29 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich würde für Winterräder nur noch Alufelgen nehmen, ich frage mich manchmal, warum Leute Stahlfelgen nehmen. Warum mehr als 30000 Euro für ein Auto ausgeben, und dann 5 Monate im Jahr mit möglichst billiger Stahlfelge herumfahren?

Bei Stahlfelgen braucht man eigentlich Radkappen, sonst sieht es billig aus. Stahlfelgen rosten nach ein paar Wintern, das gefällt mir optisch auch nicht.

Welcher Hersteller bietet eigentlich 16" Stahlfelgen mit korrektem Gutachten für den P+ an? Ich kenne keinen (d.h. Nur einen für TSN = AHU)

Ansonsten würde ich Bearlock aber keine Alarmanlage nehmen.

Versicherung mit Neuwertentschädigung für 36 Monate.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587678
Aw: Prius+ Wartesaal 06.03.2020 22:30 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Andi_K schrieb:
- Einparksensoren vorn ca 800EUR -> ich glaub das lass ich lieber...
ja - das ist heftig ...
Bei meinem P+ konnte man das 'damals' (Aug-2016) als Hafen-Option noch in 'bezahlbar' haben - gerade nachgeschaut auf meiner Rechnung:

Einparkhilfe vorne+hinten - 521,01€ + 19% (also 610,-)

... hat sich bei mir aber schon amortisiert...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587688
Aw: Prius+ Wartesaal 06.03.2020 22:52 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Vmax165 schrieb:
Welcher Hersteller bietet eigentlich 16" Stahlfelgen mit korrektem Gutachten für den P+ an? Ich kenne keinen (d.h. Nur einen für TSN = AHU)

Mir ist bisher nur die Felge hier begegnet: Alcar Stahlrad 7625 - www.alcar-stahlrad.com/

Da kann man ABE und ECE Gutachten runterladen.
Andi_K
Beiträge: 1063
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2020 22:52 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587689
Aw: Prius+ Wartesaal 06.03.2020 22:53 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Vmax165 schrieb:
Bei Stahlfelgen braucht man eigentlich Radkappen, sonst sieht es billig aus. Stahlfelgen rosten nach ein paar Wintern, das gefällt mir optisch auch nicht.

...mir wuerde es auch nicht wirklich gefallen (Stahl), aber das darf ja jeder selbst entscheiden ... Und ob jetzt an zahlreichen Bordsteinen verschrabbelte Alus wirklich so viel schöner sind ...


Welcher Hersteller bietet eigentlich 16" Stahlfelgen mit korrektem Gutachten für den P+ an? Ich kenne keinen (d.h. Nur einen für TSN = AHU)


...ACK - DAS dürfte das eigentliche Problem sein

Es ist unwahrscheinlich, dass es eine eintragungsfreie Stahlfelge für den P+ gibt ... - aber auch schon lange nicht mehr danach gesucht.

Ohne Eintragung ist es streng genommen nicht legal, und fuer die Mehrkosten der Eintragung kann ich gleich ECE-zugelassene Alus kaufen (meine haben 97,- pro Stk gekostet)
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587692
Aw: Prius+ Wartesaal 06.03.2020 22:59 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Na da haben wir wohl zeitgleich gepostet, hirni

Die Gutachten zu besagter Alcar Stahlfelge sind von 2018 bzw. 2019 und ich kann darin nichts finden das gegen die Verwendung am Prius+ spricht. Bitte helft mir auf die Sprünge.
Andi_K
Beiträge: 1063
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587694
Aw: Prius+ Wartesaal 06.03.2020 23:04 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Andi_K schrieb:
Mir ist bisher nur die Felge hier begegnet: Alcar Stahlrad 7625 - www.alcar-stahlrad.com/

Da kann man ABE und ECE Gutachten runterladen.


Hmm ... wenn ich da MEINE ABE-NR auswähle - bietet mir der Konfigurator nur Alu-Felgen an. ...nicht dass ich jetzt unbedingt Stahlfelgen haben will - aber fuer meinen P+ (die ABE-NR) - gibt's wie erwartet nix

EDIT:

AH - mit 'nem XW4(a) - kommt sie raus:
(keine Ahnung ob der Link hier eingefuegt wirklich geht)

acm.alcar-wheels.com/certificates/zusatz...0of%20steel%20wheels

also - Dein Typ muss 'XW4(a)' sein (Fahrzeugschein!)
ABE-Nr muss: "e11*2007/46*0157*.." sein.

... AFAIK hatten wir diese Diskussion, dass es den XW4(a) nur kurz gab.
(und dass alle aktuellen P+ XW3(a) sind.)
Vielleicht - sind neuere P+ wider Erwarten - wieder XW4(a)
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2020 23:16 von hirni.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587695
Aw: Prius+ Wartesaal 06.03.2020 23:24 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Hm... also stimmt etwa das "Gerücht" dass beim Prius+ nur Stahlfelgen verwendet wurden wenn diese auch serienmäßig waren?

Verwunderlich nur, dass das Toyota Autohaus mir für den Prius+ auch Stahlkompletträder angeboten hat... Entweder haben die das Kleindruckte nicht überprüft oder die Original-Toyotastahlfelgen sind dann doch irgendwie erlaubt...

Naja - wiegesagt am Geld hängt's nicht dass ich zu Stahl tendiere - eher an den Materialeigenschaften. Aber diese Diskussion wurde glaub ich woanders schon ausgiebig geführt...

Aber ich verschiebe die ganze Entscheidung wohl besser bis der Wagen vor meiner Tür steht und ich die Papiere habe mit allen relevanten Nummern drin... HSN/TSN scheint ja nicht zu genügen wenn ich Euch richtig verstanden habe... (diese hat der Händler mir schon genannt: 5013 / AIN00026 X)


-----
Edith: schon wieder war hirni schneller

Also hab ich nen XW3(a) gemäß HSN/TSN....
Andi_K
Beiträge: 1063
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2020 23:28 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587698
Aw: Prius+ Wartesaal 06.03.2020 23:42 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Andi_K schrieb:
Hm... also stimmt etwas das "Gerücht" dass beim Prius+ nur Stahlfelgen verwendet wurden wenn diese auch serienmäßig waren?

...darauf wetten würde ich nicht
Aber AFAIK - sind/waren serienmässig immer Alu-Felgen verbaut.


Verwunderlich nur, dass das Toyota Autohaus mir für den Prius+ auch Stahlkompletträder angeboten hat... Entweder haben die das Kleindruckte nicht überprüft oder die Original-Toyotastahlfelgen sind dann doch irgendwie erlaubt...


hatten wir hier schon öfter, dass Händler viel verkaufen/montieren, was rein mechanisch passt, aber einiges halt nur (TÜV)legal ist, wenn es eingetragen wird im Schein. DAS geht - nur kostet es halt extra. Wenn der Händler das im Preis drin hat ...



Naja - wiegesagt am Geld hängt's nicht dass ich zu Stahl tendiere - eher an den Materialeigenschaften. Aber diese Diskussion wurde glaub ich woanders schon ausgiebig geführt...


...ACK! - will ich hier auch nicht anfangen ...


Aber ich verschiebe die ganze Entscheidung wohl besser bis der Wagen vor meiner Tür steht und ich die Papiere habe mit allen relevanten Nummern drin... HSN/TSN scheint ja nicht zu genügen wenn ich Euch richtig verstanden habe... (diese hat der Händler mir schon genannt: 5013 / AIN00026 X)


JA, solltest Du! - zumindest wenn Du es korrekt/legal machen willst.
Das eigentlich Wichtige ist die ABE-NR ! steht im Brief/Schein.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar