Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf
*
#439092
Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 10.12.2017 11:05 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

hier ein ausführlicher Erfahrungsbericht zum Kauf (Odyssee) eines Prius Plus. Unser 9 Jahre alter Peugeot 308 SW (EURO 4 Diesel) war geräumig und machte bis dato wenig Probleme. Jetzt werden für den nächsten TÜV Termin im Februar aber diverse Reparaturen fällig und die Kupplung gibt auch teuer werdende Geräusche von sich.

Vor knapp vier Monaten (06. August) meldete ich mich über die Toyota Homepage zur Probefahrt eines Prius Plus an. Ich wählte dafür einen etwas größeren Händler aus der Nachbarstadt, zusätzlich fuhr ich beim Toyota Händler in meiner Stadt vorbei und meldete ebenfalls Interesse am Prius Plus an. Beide Händler hatten keinen Prius Plus zur Hand und stellten mir Oktober/November in Aussicht, mein Händler vor Ort erwartete zumindest für November einen Gebrauchtwagen rein zu bekommen. Der andere Händler riet mir bei einem persönlichen Gespräch evtl. mal direkt in Köln mein Glück für eine Sitzprobe zu versuchen. Beide Verkäufer waren freundlich, der lokale allerdings ein wenig (sozial) unzugänglich, ausweichender Blick inklusive.

Um überhaupt mal eine Idee vom Fahren eines Hybridantriebs zu bekommen, machte ich beim lokalen FTH eine Probefahrt mit einem Yaris. Vorher angelesene Vor- und Nachteile konnte ich so wenigstens schon mal bestätigen, alles gut soweit. Ein FTH in einer weiteren Nachbarstadt (alles nah beieinander im Ruhrgebiet) bot mehrere Prius Plus in Taxi Ausstattung an. Also wollte ich dort wenigstens schon mal drin gesessen haben, da sich das Thema für mich 1,90 m / 100 kg Mann evtl. schon nach 5 Minuten unbequemen Sitzen erledigt haben könnte. Leider standen die Fahrzeuge aber in einer anderen Filiale weiter entfernt.

So habe ich die Wartezeit genutzt, um mir noch diverse andere Fabrikate anzusehen und auch gehofft, dass gegen Ende des Jahres doch noch ein realistischer Ausblick auf einen Prius Plus Nachfolger auf Prius 4 Basis auftaucht. Bis Ende November hörte ich dann aber erst mal überhaupt nichts mehr von Toyota.

Dann ergab sich die Gelegenheit mal kurz beim örtlichen FTH zu halten, wo ich erfuhr, dass der erwartete Gebrauchtwagen noch in der gleichen Woche eintreffen sollte. Ich vereinbarte, mich Anfang der Woche zu melden, was ich am darauf folgenden Montag auch tat. Leider wurde mir mitgeteilt, dass der Wagen jetzt erst mal zum Aufbereiten (Lackieren des Stoßfängers) geschickt wurde. Der Verkäufer hatte aber im Computer gesehen, dass ein neuer Prius als Vorführwagen bestellt oder bereits angeschafft wurde. Da er diesen dann aber im Computer doch nicht fand, wollte er telefonisch herausfinden, in welcher ihrer vier Filialen (= 4 Städten) der Wagen stehen soll. Der versprochene Rückruf kam nicht, also wählte ich eine neue Strategie.

Bei einer bekannten Online Plattform suchte ich nach Toyota Händlern mit Gebrauchten/Vorführwagen/Tageszulassungen im Umkreis von 100 km. Dabei fand ich u.a. einen mit Panoramadach und einen ohne, kein unwichtiger Vergleich, wenn man groß gewachsen ist. Außerdem fielen mir zwei Angebote eines Gebrauchtwagenhändlers für 2 Jahre alte Leasingrückläufer (Facelift 2015, Euro 6) mit Vollausstattung auf (alles! außer Zierleisten außen). An einem Tag machte ich eine große Runde zu allen drei Händlern, der erste (Tageszulassung mit Panoramadach, helle Innenausstattung) lag 58 km entfernt.

Dort konnte ich das erst Mal in einem Prius Plus sitzen und mir die Proportionen ansehen. Es wurde schnell deutlich, dass die Sitze und höchste Kopfstützenposition eigentlich etwas zu kurz für meine (Oberkörper) Größe sind. Dafür ist der obere Rand weich gepolstert, statt die Schultern mit einer steifen Randnaht nach vorne zu drücken. Der Verkäufer war freundlich und zugänglich. Er bemerkte auch, dass ich mich bereits ausführlich informiert hatte. Ich vermittelte direkt, dass ich mir noch weitere Prius Plus bei anderen Händlern ansehen werde und wir vereinbarten für die folgende Woche eine Probefahrt.

Der zweite Händler (schlechter ausgestattete aber 100 EUR teurere Tageszulassung ohne Panoramadach, dunkle Innenausstattung) lag 38 km entfernt und war im Vergleich deutlich kleiner. Ich wurde wahrscheinlich von einem Azubi beraten, was aber in Ordnung war, da ich hauptsächlich die Ausstattungsunterschiede und Höhen-/Platzunterschied bei fehlendem Panoramadach begutachten wollte. Erstaunlicherweise kam mir der Dachhimmel eher niedriger (dicker isoliert?) vor, auf jeden Fall gibt es ohne Panoramadach keinen merklichen Zugewinn an Kopffreiheit.

Zu guter Letzt ging es zum Gebrauchtwagenhändler in die dritte Stadt (16 km). Dieser verkauft belgische Leasingrückläufer mit Vollausstattung an. Die Fahrzeuge haben in zwei Jahren um die 50000 +- km abgespult. Er hatte drei Facelift Modelle zur Auswahl: Schwarz mit anthrazitfarbenen Sitzen, dunkelgrau mit hellgrauen Sitzen und Weiß mit hellgrauen Sitzen, jeweils Ledervollausstattung (oder was auch immer Toyota als Leder verkauft). Am besten sah der perlweißfarbene Wagen aus, am vernünftigsten war aber der Dunkelgraue (10000 km weniger, weniger schmutzanfällig). Der Schwarze hatte keine eingebaute Anhängerkupplung, war aber bereits zugelassen und stand somit für eine spontane Probefahrt sofort zur Verfügung. Die Probefahrt führte mich nach Hause, Familie einpacken und zurück. Alle waren vom Auto angetan.

Trotzdem wollte ich noch die Probefahrt mit dem Neuwagen machen und schauen, was am Listenpreis noch zu drehen ist. Vor allem interessierte mich die verbesserte Dämmung und Motorabstimmung des 2016er Facelift-Facelift. Tatsächlich waren die Unterschiede zu hören, aber sicher nicht wie Tag und Nacht. Leider stellte sich beim Preisgespräch heraus, dass außer dem beworbenen Hybrid- und Dieselbonus auch bei Barzahlung keine weiteren Prozente mehr herauszuholen sind. Der angebotene Wagen mit Tageszulassung wäre knapp 1000 EUR günstiger als ein Neuer gewesen, hatte aber nur die Komfortausstattung ohne die Sicherheitsausstattung (radargestützter Tempomat und Bremsassistent). Und da es sich beim aktuellen Prius-Plus im Grunde immer noch um die "veraltete" Prius III Basis handelt, entschied ich mich letzten Endes für einen der belgischen Gebrauchten, den ich morgen anmelde und dann mit fertigen Nummernschildern abhole.

Meinen alten Peugeot habe ich in Zahlung gegeben, zusätzlich zu den originalen (teils zerkratzten) 17 Zoll Felgen habe ich noch zwei Sätze 15 Zoll Alufelgen samt wenig abgenutzter Bereifung dazu gegeben. Im Gegenzug bekomme ich Dachträger, den Fahrradhalter für die Anhängerkupplung, eine Kofferraumschale und noch ein wenig vom Preis abgezogen. Ein kleiner (aber etwas tiefer) Kratzer hinten rechts wird noch mal etwas überarbeitet, mit Kratzern an der Felge vorne links kann ich leben. Der dunkelgraue Wagen hat 45000 km auf dem Tacho, Restgarantie bis Juli 2018 (+Hybridgarantie) und sieht gepflegt aus, mit Ausnahme von kleinen Falten auf der Pofläche des Fahrersitzes.

Als nächstes werde ich versuchen 16 Zoll Felgen zu bekommen (zur Not mit Eintragung), da mir die 17 Zoll Bereifung zu hart (kleine Unebenheiten spürt man als Vibration) und unnötig Sprit schluckend ist. Statt Winterreifen werde ich wahrscheinlich das erst Mal Ganzjahresreifen probieren (Michelin CrossClimate+ mit Sommerauslegung). Im Ruhrgebiet bleibt nur an sehr wenigen Tagen im Jahr ungeräumter Schnee liegen und selbst tiefe Pfützen sind selten. Da der Schnee vom Freitag schon wieder geschmolzen ist, werde ich bei dem 58 km entfernten FTH nach entsprechenden Preisen fragen, damit er für seine Mühe auch noch etwas verdienen kann. Zumal er als einziger Händler wirklich den Eindruck machte, mir ein Auto verkaufen zu wollen und auch den (unaufdringlichen) Kontakt suchte (sprich zuverlässig zurück rief und Unterlagen bereit stellte). Bei der Gelegenheit frage ich auch nach den Preisen für die 15000 und 30000 Inspektionen.

Mein örtlicher FTH verlangt über 300 EUR für die "kleine" Inspektion und über 400 EUR für die "große" Inspektion (Luft- und Pollenfilter und Bremsflüssigkeit). Das scheint mir doch ein wenig "ambitioniert". Zudem fehlt mir ein wenig das Vertrauen in meinen örtlichen FTH, was neben der Inspektionspreise noch zwei weitere Gründe hat. Zum einen stellte sich heraus, dass die gleiche Gruppe einen weißen Prius-Plus mit wenigen KM (Vorführwagen?) in einem anderen Haus via Internetplattform zum Verkauf anbietet. Es wäre also durchaus möglich gewesen, mir eine Probefahrt zu organisieren. Der Service-/Filialleiter erklärte mir beim Preisgespräch für die Inspektionen noch mal, dass nur wenige Händler den Plus stehen haben und der auch in der Anschaffung für sie teuer wäre. Das stimmt soweit, zur gleichen Zeit stand aber direkt hinter der Glasscheibe hinter meinem Rücken ein dunkelgrauer Plus mit Folienbeschriftung der Autohausgruppe. Keine Ahnung aus welcher Filiale der stammte, aber ich vermute er war dort zum Werkstatttermin.

Außerdem erwähnte ich meine Restgarantie und vor allem Hybridgarantie von insgesamt 5 Jahren. Nicht nur hatte er zunächst die 5 Jahre mit der normalen Garantie verwechselt, sondern auf Nachfrage zur automatischen Verlängerung nach Hybridcheck erzählte er mir, dass nur die Batterie in dieser Garantie enthalten wäre. Ich fragte noch mal gezielt nach, ob ich dann also einen Inverterschaden selbst zu zahlen hätte. Er bejahte das, betonte aber, dass das doch sehr selten vorkäme. Das führte bei mir zu zusätzlicher Verwirrung, da laut Toyota zur Garantie der Hybridkomponenten nicht nur die Hybridbatterie, sondern auch der Inverter und dazugehörige Steuergeräte gehören. Allerdings hat mich Klaus im nächsten Post aufgeklärt, dass bei der Verlängerung ab dem 5 Jahr nur noch die Batterie von der Garantie abgedeckt ist.

In Zukunft werde ich also schauen, dass ich eine Kombination aus meiner bevorzugten Werkstatt (befreundet, aber keine Hybriderfahrung) und einer der vielen Toyota Werkstätten in meiner Umgebung mit brauchbaren Preisen nutzen kann.

Erfahrungsberichte zum Fahren kommen nach der Anmeldung des Wagens. Einige Vor- und Nachteile sind zwar schon von den Probefahrten bekannt, aber etwas mehr Praxis sollte ich mir noch mit dem Wagen gönnen.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2017 12:24 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439094
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 10.12.2017 11:21 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Viel Freude mit dem Wagen!

Es stimmt aber schon, die Verlängerung der Garantie durch den Hybridcheck beinhaltet nur den Akku. Oder hast Du ein anderslautendes Dokument gefunden?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439105
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 10.12.2017 12:22 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Danke für die Information, Klaus! Ich korrigiere den Text entsprechend.

Das war dann wohl eine Mischung aus Verwirrung um die Garantiezeit (welche war gemeint?) und mein Unwissen, dass die Verlängerung nur die Batterie betrifft. Das scheint mir eher witzlos, zumal Verlust der Restkapazität grundsätzlich von Toyota ausgeschlossen zu sein scheint. Bei Laptop Batterien gelten bestimmte Prozentwerte, nur noch 50% (oder auch mehr) Restkapazität würden da als defekt gelten.

Gibt es solche Grenzwerte zur Restkapazität bei Toyota, ab der eine Batterie als defekt im Sinne der Garantie gilt? Ist der Arbeitslohn zum Austausch einer defekten Batterie in der Garantie enthalten? Man merkt, bisher haben sich die Händler nicht gerade überschlagen, mir als "Hybridanfänger" solche Informationen ohne sehr explizite Nachfragen zu geben.

In einem Auris Forum werden Preise für Inspektionen von Nutzern veröffentlicht, da scheinen Inspektionen samt Öl (teilweise mit Luftfiltern) eher Richtung 200 EUR zu gehen, statt Richtung 350 EUR. Ist die Plus Inspektion allgemein so viel teurer, oder nur speziell bei meinem lokalen FTH?
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2017 12:23 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439119
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 10.12.2017 13:39 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hi...
evtl. solltest du deinen Radius erweitern....

Ich bin für meinen P4 350km (einfach) nach Nürnberg gefahren und habe einen Top Deal gemacht.
Das ist jetzt knapp einen Monat her...

Aber jetzt ist es ja schon zu spät bzw. erledigt...
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2017 13:41 von DavidHD.
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439124
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 10.12.2017 14:14 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Bedenke, dass es mir nur darum ging in 100 km Umkreis überhaupt mal in einem Prius Plus gesessen zu haben. Zumindest im Web gab es auch keine besonders guten Angebote, Listenpreis - Hybridprämie - Dieselprämie war meist nicht viel teurer oder eher günstiger. Aber der Gebrauchte war immer noch fast 6000 EUR billiger, bei besserer Ausstattung. Die Auswahl an Prius Plus ohne spezielle Taxiaustattung ist auch sehr übersichtlich.

Solange es keinen echten Nachfolger gibt, bin ich zufrieden. Wenn mir die zusätzliche Schallisolierung tatsächlich auffallen sollte, kann ich in 6 - 12 Monaten ja noch mal die aktuellen Leasingrückläufer ansehen.

Kleine Anmerkung zur Ausstattung: Die JBL Lautsprecher bringen gegenüber der Standardausstattung einen deutlichen Familienvorteil. In den Hintertüren ist jeweils ein zusätzlicher Hochtöner auf Griffhöhe angebracht, entsprechend können hinten sitzende Kinder ihre Hörbücher besser verstehen als von den unten liegenden brummeligen Lautsprechern.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2017 14:15 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439195
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 10.12.2017 20:08 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Gemeint war, dass es im Web auch in weiterer Entfernung keine guten Angebote gab. Für potentielle Prius Plus Käufer ist die aktuelle Situation eher abschreckend.

In USA wurde er immerhin aus dem Programm genommen und hier scheint man hauptsächlich den Taximarkt bedienen zu wollen?! Eine etwas seltsame Art Autos zu verkaufen, die nirgends zu beschauen sind.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439208
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 10.12.2017 20:43 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich kann die Händler verstehen: einerseits ist der Plus im Spätherbst seiner Laufbahn angekommen, andererseits war die Nachfrage über die gesamte Laufzeit ohnehin zu gering, als daß die Händler sich immer einen aktuellen Vorführer auf den Hof stellen, der ja auch bezahlt und unterhalten werden will.
Kleiner Teufelskreis ist das natürlich schon.
Aber Glückwunsch, daß du Erfolg hattest und demnächst im Prius+ durch die Lande rollst.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439221
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 10.12.2017 21:58 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Auf jeden Fall gibts ihn ab 2018 in Ö neu, mit SafetySense und in Weinrot Metallic
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439228
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 10.12.2017 22:44 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Mit dem gesamten SafetySense Paket und neuen Lacken hätte ich ihn auch neu bestellen können. Allerdings waren die Zusätze des Spurhalteassistent (LDA), Fernlichtassistent (AHB) und Verkehrsschilderkennung (RSA) nicht so ausschlaggebend, dass ich dafür ein Modell im "Spätherbst seines Lebens" für über 5000 EUR mehr neu kaufen wollte. Die neuen Optionen stellen ja kein neues Modell dar, sondern nur kleine Änderungen am bestehenden Modell.

LDA hilft hauptsächlich auf langen geraden Strecken in tiefer Nacht, innerorts und bei Baustellen wird es komplizierter. Und am Donnerstag erzählte mir noch ein Bekannter, wie LDA in einem anderen Fabrikat ihn Richtung Hindernis zurück gelenkt hatte, dem er eigentlich ausweichen wollte.

AHB ist sicher praktisch, blendet aber evtl. ganz gerne mal zu spät ab, wenn der entgegenkommende schon geblendet wurde.

RSA soll mehr schlecht als recht funktionieren.

Also alles ganz nett, aber das Pre-Collision System (PCS) finde ich am wichtigsten, und das gab es bereits vorher. Einen toten Winkel Assistenten fände ich noch praktisch und Memory Funktion für die (wohl nicht mehr bestellbare) elektrische Sitzeinstellung.

Der Gebrauchte bringt alle Funktionen der bisherigen Comfort-Plus- und Sicherheits- Pakete mit, inklusive elektrisch verstellbarem Fahrersitz (leider Beifahrersitz nicht mal mechanisch höhenverstellbar).
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2017 22:46 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439255
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 11.12.2017 09:43 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Timur schrieb:
(leider Beifahrersitz nicht mal mechanisch höhenverstellbar).

DAS finde ich pers. auch nervig!
Zumal es DAS technisch gesehen gibt: UK Fahrersitze.
... billigstes "Toyota-style" Penny-Pinching.

Ich habe jetzt meinen neuen P+ seit knapp 1 Jahr:
...bereue es in keinster Weise - aber viele dieser Zonks von Toyota - machen in meinen Augen den P+ zum "Model-X der Hybriden"

gutes Raumkonzept, guter Antrieb, etwas teuer - und dafuer viele lieblose und absichtlich verkrueppelte Zonks (z.B. HUD!) von Toyota 'gratis on top'!
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439289
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 11.12.2017 13:09 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Timur schrieb:

hier ein ausführlicher Erfahrungsbericht zum Kauf (Odyssee) eines Prius Plus.


interessant zu lesen, weil ich VIELES davon wieder erkenne.
Ich hatte mir ja meinen P+ im Sommer 2016 angesehen/probe gefahren, im Aug-2016 bestellt und im Jan 2017 bekommen ...

und JA - mein Eindruck ist auch, dass keiner der FTHs hier im Muenchener Raum wirklich Interesse hatte, mir einen P+ zu verkaufen ...
Auf den P+ bin ich ja auch nur durch Internet-Gestoeber und dieses Forum gekommen

Um überhaupt mal eine Idee vom Fahren eines Hybridantriebs zu bekommen, machte ich beim lokalen FTH eine Probefahrt mit einem Yaris.

Interessante Idee mit dem Yaris
Ich konnte durch Zufall einen vFL P+ in Muenchen probefahren.
War auch soweit begeistert - und als ich dem Verkauefer sagte, dass ich ihn "in NEU" haben will - war sein Interesse direkt "auf NULL" - kein Angebot, kein Rueckruf - NADA!

Also wollte ich dort wenigstens schon mal drin gesessen haben, da sich das Thema für mich 1,90 m / 100 kg Mann evtl. schon nach 5 Minuten unbequemen Sitzen erledigt haben könnte.


DAS war auch eines meiner Motivationen zur Probefahrt - bin auch 1.86m


Dort konnte ich das erst Mal in einem Prius Plus sitzen und mir die Proportionen ansehen. Es wurde schnell deutlich, dass die Sitze und höchste Kopfstützenposition eigentlich etwas zu kurz für meine (Oberkörper) Größe sind. Dafür ist der obere Rand weich gepolstert, statt die Schultern mit einer steifen Randnaht nach vorne zu drücken.


war auch MEINE Feststellung - aber - da es mir keine Rueckenschmerzen waehrend der Probefahrt verursachte: kann damit leben - und mich dran gewoehnen! --- IST AUCH JETZT OK!

Was ich damals nicht so wahrgenommen habe war aber die fehlende Hoehenverstellung des Beifahrer-Sitzes.
kann damit leben - aber dies finde ich mittlerweile als eine der groessten Frechheiten von Toyota beim P+.

... da ich nicht ewig Suchen wollte - hatte ich meinen Wunsch-P+ neu via Internet bestellt ... - mein erster Neuwagen.
Das Schlimmste waren die ~4 Monate Wartezeit

Und da es sich beim aktuellen Prius-Plus im Grunde immer noch um die "veraltete" Prius III Basis handelt, entschied ich mich letzten Endes für einen der belgischen Gebrauchten, den ich morgen anmelde und dann mit fertigen Nummernschildern abhole.


JA - haette ich auch so gemacht, wenn es Auswahl gegeben haette.
wollte nur Radar-Tempomat, Navi und Leder - findet man kaum gebraucht ...
Das mit der P3-Basis hat mich nie gestoert.
Ich bin auch in 'nem P4 gesessen - ich weiss was ich am P+ habe.

mit Ausnahme von kleinen Falten auf der Pofläche des Fahrersitzes.

Habe ich auch schon - nach ~17tkm


Als nächstes werde ich versuchen 16 Zoll Felgen zu bekommen (zur Not mit Eintragung), da mir die 17 Zoll Bereifung zu hart (kleine Unebenheiten spürt man als Vibration) und unnötig Sprit schluckend ist.


wenn es Felgen mit ECE-R124 sind - brauchst Du keine Eintragung.


Mein örtlicher FTH verlangt über 300 EUR für die "kleine" Inspektion und über 400 EUR für die "große" Inspektion (Luft- und Pollenfilter und Bremsflüssigkeit). Das scheint mir doch ein wenig "ambitioniert".


Hier in Muenchen habe ich fuer die 15k-Inspektion bei einem FTH 181,46€ bezahlt. (5W-30 Oel - fuer die Interessierten )


Erfahrungsberichte zum Fahren kommen nach der Anmeldung des Wagens. Einige Vor- und Nachteile sind zwar schon von den Probefahrten bekannt, aber etwas mehr Praxis sollte ich mir noch mit dem Wagen gönnen.


Nach fast 1 Jahr - hat mein P+ die meisten Anforderungen bestens erfuellt. Das Fahren damit gefaellt mir immer noch

Und ich habe hier auch keine wirklichen Negativ-Punkte.

Die stoerenden Punkte sind halt lieblose Details:
  1. fehlende Beifahrersitz Hoehenverstellung

  2. die Funzel im Kofferraum

  3. die Logik der Navi-Lautstaerke

  4. fehlendes Auto-Door-Lock

  5. fehlende Spiegel-Anklapp-Automatik

  6. die bescheuerte Seiten-Scheiben an/aus Funktion


...usw. - lauter kleine Details.

Einige davon werde ich langsam aber allmaehlich selbst beheben.

Unterm Strich - nach fast 1 Jahr - gefaellt mir immer noch.
Und JA - wuerde ihn falls notwendig - auch NOCHMAL so kaufen
(einfach - weil mir bis jetzt keine Alternative dazu bekannt ist.)
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439335
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 11.12.2017 20:30 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
hirni schrieb:
2. die Funzel im Kofferraum
Das lässt sich doch für ~10 EUR selbst beheben. Oder ist das anders gelöst als im Yaris?
bgl-tom
Beiträge: 3751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2017 20:31 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439345
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 11.12.2017 20:59 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Es geht nicht um die Material-Kosten - die sind laecherlich.

Die Funzel ist in der linken/unteren Ecke des Kofferraums - aehnl. wie beim P3. - Kaum hat man was im Kofferraum - ist die Funzel verdeckt - und damit verwandelt sich der Kofferraum ein riesiges 'Schwarzes Loch' - insbes. in Tiefgaragen.

Die "perfekte" Loesung hierfuer hat ja AFAIK heiko28 - indem er einen LED-Stripe IN die Heckklappe gelegt hat.
(ist mir pers. zu viel Aufwand - aber wer weiss ...)

Ich habe schon die LED-Arrays, die ich im Dachhimmel rel einfach befestigen kann ... muss nur die Zeit finden, die Leitungen zu verlegen usw.... Ist ja wegen der Gurte in der C-Sauele etwas aufwaendiger als beim P3.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2017 21:47 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439351
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 11.12.2017 21:56 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Die Spiegel Anklappautomatik gabs als ich meinen gekauft habe als Zubehör dazu. Kostet glaub ich so um die 200 Euro. Habs aber nicht gekauft, weil mich das dauernde Spiegelklappen nervt. Und kaufen, nur dass ich es dann die meiste Zeit ausschalte wäre irgendwie sinnlos gewesen.
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439353
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 11.12.2017 22:39 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Interessant. Ich wohne in Essen und habe auch mal im Internet gesucht. Ausser Taxis ist das Angebot beschränkt. Seltsam... Liegt es daran, dass es ein Auslaufmodell ist? Wo in Essen könnte man eine Probefahrt machen?
richx
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar