Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gebrauchtwagen: Worauf achten
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Gebrauchtwagen: Worauf achten
*
#324633
Gebrauchtwagen: Worauf achten 14.03.2016 10:24 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

wir möchten im Sommer unseren Ford Focus gerne in eine größere Familienkutsche tauschen.
Als Elektro-Ing. und Fan der Hybridtechnik würde u.a. auch ein Prius+ in Frage kommen.
Fahrleistung würde etwa 15-20Tkm betragen. Hauptsächlich Stadtverkehr oder viel zu dichter Berufsverkehr auf der BAB. Wenn frei, dann mit 120-130kmh.

Nun würde doch von den Experten (also denen, die auch die Praxis kennen) mal gerne wissen, worauf ich beim Kauf eines gebrauchten Prius+ achten muss. Wahrscheinlich werden wir vom Händler kaufen.

Bis zu welcher Laufleistung kann man "gefahrenlos" zugreifen (Risiko gibt es immer)?

Welche Kinderkrankheiten gibt es?

Wo liegen die typischen Mängel?

Was sollte ich den Händler noch unbedingt machen lassen?

Welche Ausstattungsmerkmale sind dringend anzuraten, welche eine schöne Spielerei, welche total unbrauchbar (in der Praxis)?

Es wäre schön, wenn ihr mir etwas helfen könntet, eure Belohnung wird dann vielleicht ein neues Prius+ Mitglied sein

Beste Grüße
Manuel
noize
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324636
Aw: Gebrauchtwagen: Worauf achten 14.03.2016 11:00 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo Manuel (@noize),

herzlich Willkommen im Forum! Da ich nicht mit praktischen Fahrerfahrungen mit einem Prius Plus dienen kann, werden meine Empfehlungen eher allgemeiner Natur sein.

Zunächst würde ich an Deiner Stelle in der Kategorie "Prius Plus" selbständig suchen, es gibt einige Threads, welche sich genau mit Deiner Frage recht detailliert befassen:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=21

So bekommst Du schnell und unabhängig einen recht guten Einblick in diese Thematik.

Zu Deiner Frage bezüglich eines Gebrauchten: Sehr viele Antworten (aber natürlich nicht alle) findest Du hier:

www.priuswiki.de/index.php?title=Gebrauchtwagen

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen und hoffe, dass die Links zumindest teilweise hilfreich waren
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2016 11:09 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324638
Aw: Gebrauchtwagen: Worauf achten 14.03.2016 11:09 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

erstmal willkommen bei uns.Zum + kann ich Dir nix sagen,
da ich den normalen P3 FL fahre.Allgemein kann ich zum
Prius sagen,es gibt keine Kinderkrankheiten.oder
bestimmte Anfälligkeiten.Man muß dazu wissen,das es den Prius
bereits seit fast 20 Jahren als Serienfahrzeug gibt.Somit ist er voll ausgereift.

Einige,die den + fahren,berichten das er beim beschleunigen
lauter ist,als der normale p,weil er ja auch 100 kg mehr
schleppen muß.

Am besten Du fragst mal jemand hier,der aus Deiner Nähe ist
und der Dir die nötigen Informationen gibt.Vielleicht
läßt Dich derjeneige ja auch mal ne Runde fahren.

Probefahrt vor dem Kauf solltest Du unbedingt machen.
Nicht wegen evt.Schwachpunkte,sondern weil die Technik
und dementsprechend die Funktion bei der Fahrt doch
anders ist als bei einem normalen Verbrenner.Auch wegen dem
stufenlosen AT-Getriebe.

Ich selbst bin aus München und in ganz München war es nicht
möglich einen P3 probe zu fahren.Letztendlich habe ich ihn
dann bei Augsburg gekauft.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324640
Aw: Gebrauchtwagen: Worauf achten 14.03.2016 11:20 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Vielen Dank für eure Antworten!

Natürlich bin ich gerade dabei, mich auch selbst zu informieren.

Nur ist es im Internet mit der Menge an Informationen manchmal nicht einfach zu unterscheiden: Ist das jetzt einfach ein unzufriedener Kunde, der immer was zu meckern hat oder handelt es sich um ernste Probleme, die nur falsch rüberkommen.
Daher mache ich bei den meisten Dingen parallel zur Recherche auch immer gerne einen eigenen Beitrag auf. Da kann ich dann auch bei Dingen, die ich in anderen (teilweise alten) Threads gefunden habe nochmal nachfragen.

Probefahrten wird es ganz bestimmt geben. Beim letzten Kauf (Ford Focus) habe ich mir den sogar mal einen ganzen Tag geliehen. Gerade bei einem Familienauto setzte ich gerne auch mal die Kinder mit Kindersitz rein.

Also, es geht weiter....
noize
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324661
Aw: Gebrauchtwagen: Worauf achten 14.03.2016 13:43 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Der Antriebsstrang ansich ist sehr, sehr, sehr haltbar. Diese Autos werden viel als Taxis verwendet und machen eigentlich keine Probleme. 400.000km oder mehr sind meistens kein Problem.

Was bei den NiMh Akkus im normalen Prius etwas problematisch ist, ist die Kombi von hohem alter (10 Jahre+) und viel km (250.000+).

Wie sich die Liion Akkus im Prius+ dahingehend verhalten, werden wir in frühestens 5-7 Jahren zumindest ansatzweise herausfinden können.
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324686
Aw: Gebrauchtwagen: Worauf achten 14.03.2016 17:08 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo Manuel,

Wir haben vor kurzem wegen Familienzuwachs unsern Prius 2 in einen Prius Plus getauscht. Da es ein Neu(Vorführ-)Wagen war sind entsprechend keine Probleme zu berichten. Aber auch bei unserem P2 gab es nach 7 Jahren und 85Mm nichts Nennenswertes. (1x Endtopf durch und 1x hintere Bremsscheiben wegen Unterforderung verrostet (Kulanz)).

Wenn du von einem Focus auf einen Prius umsteigst wird dir das Fahrwerk deutlich unsportlicher vorkommen (Mehrlenkerachse vs. Torsionslenkerachse an der HA). Auch wird der Antriebsstrang dir sehr "anderst" vorkommen. Nicht weil er so viel schlechter/besser ist sondern eben ganz anderst ist. Das dauert locker 2000km bis du dich daran gewöhnt hast. Also gib ihm Zeit. Das Getriebe hat nur einen einzigen Planetensatz, keine Kupplung, keinen Wandler und über diesen Planetensatz werden beide E-Maschinen und der Verbrenner zusammenkoordiniert. M.M. nach genial gelöst aber die Verbrennerdrehzahl hat nur noch sekundär was mit deinem Vortrieb zu tun.

Ich fahre täglich 2x 35km Stadt/Landstraße/Autobahn im Stuttgarter Verkehrsgewühl und was ich definitiv nicht mehr Missen möchte ist der Abstandstempomat, der macht das Fahren noch entspannter als im schon entspannten P2. Und beinhaltet auch noch einen Notbremssystem. Als kleines Luxusteil haben wir uns das Panoramadach gegönnt, ist vor allem für die Passagiere in der 2. Reihe sehr angenehm. Navi ist meiner Meinung nach zu teuer, für das Geld bekommst du auch 2 Smartphones die heutzutage genauso gut wie ein Festeinbaunavi navigieren können.

Den P+ gibt es seit Anfang 2012 und im Februar 2015 gab's ein Facelift. Dabei wurden Ausstattunglinien und technische Details geändert. Ich glaube den Radartempomat gab es vorher nicht, bin mir da aber nicht so ganz sicher.

Bei Fragen kannst du dich auch gerne direkt bei mir melden.

Grüßle Rec*S
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2016 17:10 von Rec*S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326485
Aw: Gebrauchtwagen: Worauf achten 23.03.2016 18:19 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo Manuel,

da du das Fahrzeug im Sommer kaufen möchtest, gehe ich mal davon aus, dass der Kauf noch in der Planung ist. Ansonsten, hätte ich dir das jetzt nicht geschrieben...

Ich komme von einem mäßig zuverlässigen Mercedes E320 CDI BJ 2003 mit 267.500km. Sehr viel Ausstattung, die sehr viel kaputt geht.

Aus diversen Gründen habe ich von Diesel auf nun Benzin gewechselt. Vorher habe ich in verschiedenen Foren seit über einem Jahr mitgelesen und versucht Schwachpunkte an einzelnen Fahrzeugtypen zu finden. Naja, als ehemals außenstehender, habe ich den Eindruck bekommen, dass die Toyota Hybriden deutlich zuverlässiger und planbarer als unsere deutschen Fabrikate sind.
VW hat seit der Recherche auf ewig verkackt.

Aber als Sicherheitsfanatiker habe ich nicht unkritisch auf Toyota geguckt. Hinten fehlen mir die pyrotechnischen Gurtstraffer, die in der alten E-Klasse schon Serie waren. Hat auch unser Prius Plus von 2015 nicht... naja... aber das haben viele Hersteller nicht.

Was für mich als Sicherheitsfanatiker jedoch besonders schwer wiegt ist folgendes:

Der Prius Plus vor der Modellpflege hat recht bescheiden beim berüchtigten small overlap Crashtest in den USA abgeschnitten:
Modelljahr 2014

Die Modellpflege von 2015 kam dann aufgrund von Veränderungen an der Karosserie besser davon:
Modelljahr 2015

Die Bilder sprechen für sich. Die Videos sind auch recht "beeindruckend".

Bemerkenswert ist, dass man bei diesen Crashtests festgestellt hat, dass beim Seitenaufprall der Windowbag im hinteren Bereich nicht lang genug ist und der Kopf des Dummies am Airbag vorbei fliegt. Das europäische Modell mit den 7 Sitzplätzen hat andere und längere Windowbags, die auch den Kofferraum mit abdecken.

Ich will hier aber keine Grundsatzdiskussion anstoßen.
In einem Anflug von Imagepflege und Lobbyarbeit hatten die deutschen Automobilhersteller sich damals bezüglich ihrer bescheidenen Ergebnisse damit gerechtfertigt, dass solche Unfälle in der Praxis kaum stattfinden würden. Ich habe da beruflich andere Erfahrungen.

Viele Grüße

Edit: bin zu doof die Bilder zu verlinken...
medusa
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2016 18:38 von medusa.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326501
Aw: Gebrauchtwagen: Worauf achten 23.03.2016 19:37 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Wie in einem anderen Thema bereits erwähnt, dann bitte allerdings auch ein Modell kaufen, was nach (oder für die) Gegebenheiten des amerikanischen Marktes gebaut wurde.
Die angesprochenen Ergebnisse sind nicht auf "außeramerikanische Märkte" übertragbar!
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328646
Aw: Gebrauchtwagen: Worauf achten 03.04.2016 00:03 - vor 8 Jahren  
Ich habe jetzt meinen 2. PriusPlus^^ mein erster steht eventuell noch beim Händler^^

Also die Vorteile sind:
Zuverlässig
Platz (keine Angst gehabt vor Einkäufen bei IKEA)
gemütlicher Cruiser
schaukelt nicht auf
Airbags bis in die 3. Reihe
Ob E10 oder Super Benzin, ich hab da keinen Verbrauchsunterschied gemerkt
Achte darauf einen gebrauchten zu kriegen mit LED oder Xenon
Am besten vom Händler, als guter gebrauchter gibs da eine ordentliche Gebrauchtwagengarantie drauf
Scheckheft gepflegt sollte Pflicht sein.

Ansonsten bleibt nur zu sagen:
Probefahren und Wirken lassen^^
thesithlord
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650063
Aw: Gebrauchtwagen: Worauf achten 17.02.2021 12:37 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Schade, dass Noize nicht geschrieben hat wie es ausgegangen ist. Ich vermute dass es ein anderes Modell als der Plus geworden ist. Ist ok, jedoch hätten uns die Beweggründe dafür interessiert....
martinifi
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2021 12:37 von martinifi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar