Aw: 12V-Batterie 30.01.2021 10:58 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Hybridiseur schrieb:
Meine Empfehlung: LiFePo4 - Zellen, vier in Reihe. Die Spannungskennlinie lässt mehr Spielraum zu.
Gleich vorab:
Die Frage "ob sich das lohnt" - stellt sich hier GAR NICHT f mich.
Es geht einfach nur um die techn. Machbarkeit - reine Neugier.
...ich habe mich auch damit ein wenig beschäftigt
hier meine € 0.02 dazu:
Ja, LiFePo4 - und ein billiges E-Bike-BMS sind ungefähr das was man minimal braucht, aber der Teufel steck im Detail.
die Grundvoraussetzungen:
* 4 LiFePo4 in Reihe
* ein E-Bike-BMS, welches bei Unter/Überspannung abschaltet.
* irgendeine Verpackung, damit das ganze wieder reinpasst.
1.) LiFePo4:
die billigen Zellen können nur ~0.5C Laden/Entladen.
Dies mag im 'Alltag' OK klingen, aber wenn Du im Sommer mit ACC-on (also ZündungAN) den Ventilator laufen lässt etc. - zieht dies deutlich mehr Strom. Genauso die Bremspumpe bzw. ServoLenkung.
Wenn man 1C/2C Laden/Entladen kann, dann ist eine 30-40 Ah/Zelle OK.
Du bist hier auf relativ teure Zellen angewiesen - z.B. solche von Winston - die z.B. bei 40Ah/Zelle gut hochstromfähig sind.
Kostet Dich aktuell so um die 60-80 Euro pro Zelle !
2.) E-Bike-BMS:
musste lange Lesen/Suchen, bis ich eins im China-Shop meiner Wahl gefunden habe, welches glaubhaft 100A Laden/Entladen kann - und Über/Unterspannungs-Schutz für LiFePo4 Akkus (spannunge!!!) hat.
Natürlich, müssen auch die Anschlüsse des BMS so sein, dass man über die GLEICHEN Anschlüsse (common port) Laden/Entladen kann.
Es gibt ja auch welche, die dies getrennt haben
Einen Temperatur-Sensor-Anschluss zu habem am BMS ist auch nicht verkehrt ... - ein 10kOhm-NTC kostet im 100er-Pack um die EIN Euro.
Kostet Dich alles in allem so um die 20 Euro...
Ich hab mir so ein Teil mal gekauft - muss aber noch mit paar Test-Akkus rum messen - ob die Limits etc. auch so stimmen
Ich glaube grundsätlich keinem China-Spec-Sheet ungeprüft.
Will man mehr Luxus, wie z.B. ein Teil mit UART/Bluetooth und flexibler Konfiguration der Parameter - geht es fast NIE unter ~70 Euro los wenn das Teil 100A+ abkönnen muss.
(Auch dran denken: die Kurzschluss-Erkennung/Unterbrechung)
3.) Packaging:
Man unterschätzt es - aber bis das ganze in einem brauchbaren Gehäuse ist, ist man wieder paar Euro los ...
Alles in allem - schätze ich aktuell (01/2021) die Gesamtkosten f. ein BRAUCHBARES(!) 40Ah Winston LiFePo4 Package - auf so 300-400 Euro ein. inkl. BMS f. Über/Unter-Spannungs-Abschaltung und Balancing.
... und bis es in einem Gehäuse im Auto eingebaut ist.
Muss mal sehen, wie weit ich diesen Sommer damit komme.
Mein akt. 12V-Akku im P+ ist nach 4J nicht mehr der beste, zeigt aber noch keine Macken...
UND Ja ich kenne diese 12V/20Ah LiFePo4 Akkus f. 100 Euro ...
Die kann man aber direkt so verbrennen, weil sie vom Strom her - viel zu wenig robust sind mit 0.5C. - Klar, einen Prius damit booten wird schon gehen - aber Du willst ja im Sommer auch mal 5 min mit Zündung-AN Radio hören oder so - und das wird mit denen nicht lange gehen.
(und ohne jegliches BMS - schon zweimal nicht)
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Aw: 12V-Batterie 30.01.2021 11:33 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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hirni schrieb:
Klar, einen Prius damit booten wird schon gehen - aber Du willst ja im Sommer auch mal 5 min mit Zündung-AN Radio hören oder so - und das wird mit denen nicht lange gehen.
(und ohne jegliches BMS - schon zweimal nicht)
So was macht man ja auch nicht. Da schaltet man in Ready und lädt nebenbei noch die 12V Batterie
So kannst du wochenlang Radio hören ohne die 12V Batterie zu belasten.
Gruß Mario
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Letzte Änderung: 30.01.2021 11:34 von hoffeck.
Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
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Aw: 12V-Batterie 30.01.2021 13:26 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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...sag mal Mario ,hast Du selber schon mal ein paar Test's gemacht?
Nicht jeder kann oder will das Fahrz. in Ready belassen.Oder jedes mal wenn es länger zum stehen kommt,die Starterbatterie abschalten.
Ich hatte es erst wieder vor 4 Wochen.
Mein Prius stand mit einer "neuen" Batterie 3,5 Wochen.Wie soll es anders sein ,war sie tiefenentladen.
Eine volle Ladung von der Powerbank hat nicht ausgereicht den Prius zum Leben zu erwecken.
Daher habe ich die Batterie abgeklemmt und die 2te Powerbank zum Booten benutzt,was einwandfrei funktionierte.Im Ready hab ich die Batterie wieder angeklemmt und sie brauchte 450km um überhaupt auf 12,3 Volt zu kommen.Zu Hause angekommen ,habe ich das Teil geprüft und mußte feststellen,dass die 4te Nassbatterie in 5 Jahren den Geist aufgegeben hat,Bzw keine 4 Tage Standzeit überlebt.
Und deshalb bin auf der suche nach alternativen....zumal ich ja auch noch als Mini Camper unterwegs bin.
Ich habe einfach die Nase voll von den Nass und Gel Krempel.Die alles Versprechen und nix halten.
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Aw: 12V-Batterie 30.01.2021 13:31 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Meine Aussage bezog sich darauf, wenn ich im Fahrzeug sitze und auf jemanden warte und nebenbei Radio höre oder Videos über das Androidradio schaue.
Wenn ich da mal ne Stunde stehe oder länger, bleibt das Fahrzeug in "Ready".
Das habe ich schon oft gemacht.
Wenn mein Prius mal tagsüber draußen steht, wird die 12V Batterie eh durch das Solardach geladen.
Gruß Mario
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Prius III (bis 03/24)
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Aw: 12V-Batterie 30.01.2021 13:55 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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hoffeck schrieb:
So was macht man ja auch nicht.
es ist (meiner Meinung nach) naiv, wenn man annimmt, dass wenn man bestimmte Sachen nicht machen soll, sie wirklich nicht gemacht werden. Schnell hat man die Innenbeleuchtung vergessen etc ...
... wenn man schon 250+ Euro f. die Li-Zellen ausgibt, sollte man an den entsprechenden Schutzschaltungen nicht sparen.
wenn es zu kompliziert klingt, kauf Dir wieder 'ne Blei-Batterie
fertige LiFePo4-basierte Starter-Batterien - mit Hochstrom-Akkus und BMS/LadeManagement, kann man in jeder Kapazität fertig kaufen!
kosten aber entsprechend - weil das halt "Produkte" sind - und nicht (Freizeit) "Projekte"
... mal realistisch:
Man findet im Internet praktisch keinerlei technisch sinnvolle Berichte/Beispiele, wie solche Li-Teile sich langfristig als Auto-Starter-Batterie verhalten.
Jeder sondert nur irgendein Halbwissen ab ... und begründet theoretisch warum sowas nicht geht etc. - aber wirklich 'machen' traut sich keiner
Eine ANDERE ALTERNATIVE - die ich aber schnell verworfen hatte:
NiMH-Zellen sollte doch jeder hier kennen
warum nicht einen 12V-Ersatz - aus gebrauchten Prius NiMH Zellen bauen ?
Ein Modul sind 7.2V 6.5Ah. Zwei in Reihe 2s1p - sind 14.4V 6.5Ah.
2s2p - 13 Ah, 2s4p - 26 Ah, 2s6p - 39 Ah - bei 14.4v.
...man bräuchte also 12 NiMh Module in 2s6p f. 12V/39Ah.
Wird ein enorm teuerer "Spass" - bei ~40€/Modul.
da ist jeder fabrikneue LiFePo4 'billig' dagegen
Und ein BMS zu finden, was NiMh mit 12V/100A kann ist schwer.
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Aw: 12V-Batterie 30.01.2021 14:37 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Ja genau,im Netz gibt es keine richtigen Angaben nur herum eierei.Auch die Firma
www.amazon.de/dp/B07YBQFZLC/?coliid=I3RE...ref_=lv_ov_lig_dp_it
sagt :...nicht geeignet als Starterbatterie Warum ,dass sagen sie nicht. Temperatur mäßig wehre sie ideal für mich,da sie die Gebiete die ich bereise abdeckt.
Ich werde es einfach mal wagen,mir eine zusammen zu Nageln.Oder zu Kaufen ,mal schaun wie ich drauf bin.
In Anbetracht dessen,dass ich schon über 500€ für das Starterbatterie Problem ausgegeben habe/mußte ,spielen die 500 Kröten auch keine Rolle mehr.Man kann nur gewinnen
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Letzte Änderung: 30.01.2021 14:40 von Heiko28.
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Aw: 12V-Batterie 30.01.2021 16:07 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Hallo, wenn ich meinen Ketchup dazugeben darf .....
Habe in meinem P2 eine Winston 12V/40Ah im Einsatz.
Dies seit 10/2016 da ich festgestellt habe das die originalen Bleiziegel NICHTS taugen.
Über die tatsächlich nutzbaren Ah brauch ich ja wohl nix zu schreiben!
Die Winston verrichtet seither unauffällig ihren Dienst, dies ohne jedwede Schutzbeschaltung, so wie von Winston verkauft. Habe sie nur geöffnet um Balancer Anschlüsse herzustellen zwecks Kontrolle der Zellspannungen. Dies hat sich auf 1x im Jahr reduziert, die sind auf`s 2. Komma gleichauf!
Auch bei Minusgraden keinerlei Spannungseinbrüche oder sonst was ....
!! Wichtig, das ist von mir KEINE Umbau-Empfehlung, sonder nur ein Erfahrungsbericht !!
Gruß und immer volle AUX!
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Letzte Änderung: 30.01.2021 16:08 von Priusbastler.
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Aw: 12V-Batterie 30.01.2021 16:16 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Heiko28 schrieb:
sagt :...nicht geeignet als Starterbatterie Warum ,dass sagen sie nicht.
wie vorher geschrieben:
- die Zellen sind halt "billig" - d.h. von der Kapazität schon OK, aber vertragen keine hohen Entlade-Ströme. das 50Ah Teil verträgt max 1C Laden/Entladen. Peak Entladestrom von max 2C - also 100A ...
... finde ich etwas bescheiden - gerade f. den Preis.
ALLERDINGS: für einen Prius wird das fast immer 'genug' sein.
(der Boot-Strom inkl. Bremspumpe etc. sollte 100A nicht übersteigen)
Einen "üblichen" deutschen SUV mit 3Liter-V6-Turbo-Diesel wirst Du damit nicht durchgeorgelt bekommen
In Anbetracht dessen,dass ich schon über 500€ für das Starterbatterie Problem ausgegeben habe/mußte ,spielen die 500 Kröten auch keine Rolle mehr.Man kann nur gewinnen
wie schon geschrieben - ich habe da paar Links, falls es Dich interessiert ... hast 'ne PM.
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Aw: 12V-Batterie 30.01.2021 16:22 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Priusbastler schrieb:
nur ein Erfahrungsbericht !!
Den nehme ich unter anderem aber gern, weil höre Dir viele Meinungen an und bilde Dir deine eigene.
Dein Satz
Priusbastler schrieb:
Dies seit 10/2016 da ich festgestellt habe das die originalen Bleiziegel NICHTS taugen.
Passt zu dem was ich bisher über „Autohersteller“ gelernt habe.
Und zwar zum Thema Akku „der muss genau die Garantiezeit halten und danach hat man nicht mehr die Qualität ab Werk“. Die Werksakkus sind wahrscheinlich andere. Vermute ich. Und da ich aus der IT so etwas wie de.m.wikipedia.org/wiki/Mean_Time_Between_Failures Bezeichnung für die mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen für reparierbare Einheiten und die eben Unterschiedlich sind. Wird das hier nicht anders sein.
Für mich ist das ganz einfach „möchte eine Werkstatt das ich wieder komme“?
Verbaut sie mir Zeug was funktioniert und seinen entsprechenden Preis an. Verarschen lasse ich mich 1x.
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Letzte Änderung: 30.01.2021 17:28 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: 12V-Batterie 30.01.2021 17:03 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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hirni schrieb:
ALLERDINGS: für einen Prius wird das fast immer 'genug' sein.
(der Boot-Strom inkl. Bremspumpe etc. sollte 100A nicht übersteigen)
Ich denke die 100A sind auch schon etwas hoch gegriffen. Der Stärkste Verbraucher im 12V Netz sollte die Hochdruckpumpe der Bremse sein.
Bei Priuschat wurden wohl ca 50A gemessen.
Das weiße Kabel im Sicherungskasten im Motorraum, welches direkt von der Batterie kommt, sieht mir auch nicht nach einem so hohen Querschnitt aus das da 100A drüber fließen könnten.
Gruß Mario
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Letzte Änderung: 30.01.2021 17:03 von hoffeck.
Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
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Aw: 12V-Batterie 30.01.2021 17:47 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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...Interessanter Hinweis Danke.
@ hirni hast ne PN
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Aw: 12V-Batterie 30.01.2021 18:47 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Priusbastler schrieb:
Hallo, wenn ich meinen Ketchup dazugeben darf .....
WOW! - sowas wollte ich mal lesen/hören
diese gelben Winston-Ziegel habe ich auch "im Blick"
Allerdings hätte ich mich nicht getraut, die ohne jegliches Monitoring (vor allem nicht Unterspannungs-Schutzschaltung) zu verwenden.
Klingt aber sehr ermutigend - Danke f. das Feedback.
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Aw: 12V-Batterie 30.01.2021 19:26 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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@ Priusbastler...Danke
Zitat von LiTrade.de
Eine Initialladung oder Selektion finden Sie unter dem Menüpunkt Service
Entgegen immer wieder lautenden Gerüchten sind in den Blöcken KEINE Selektierten Zellen enthalten!!
Winston selbst gibt die Zellen daher nicht umsonst ausschließlich als Starterbatterie frei!
(siehe Datenblatt!)
Beachten Sie auch den Hinweis auf Cycle Life(year) anstelle von cycles!
Die Blöcke schaffen selbstversändlich KEINE 3000 oder mehr Zyklen! im Gegensatz zu den Einzelzellen
Zur Verwendung ausschließlich als Starterbatterie
Die Batterie ist einbaufähig vorgeladen
...hört sich gut an
www.litrade.de/shop/Akkus,Zubehoer/12V,B...o4,TS,LP12V60AH.html
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Aw: 12V-Batterie 02.02.2021 14:33 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Hallo, danke für die Diskussion.
Ich hatte mal den Boot-Strom gemessen, ich glaube es waren gut 30A für weniger als 1s, das ist ca. eine Größenordnung unter dem, was eine Starterbatterie so liefern muß.
Ich habe auch etliche Oldtimer. In einer BK (ca. 65 Jahre alt) hatte ich einen NiCd-Akku vom VEB Grubenlampe Zwickau, der hat trotz etlicher Tiefentladungen sage und schreibe 45 Jahre durchgehalten (es war nicht alles schlecht! ), ist dann durch einen neuen Akku gleicher Bauart ersetzt worden, die letzte Serie vor dem endgültigen Cadmium-Aus.
Den muß man aber im Stand immer ausbauen, weil die hochkapillare Lauge die Kabel zerfrißt, also keine Dauerlösung für P1.
Das mit 4S LiPo gefällt mir auch nicht so recht. Bei meinem ist die Ladespannung ziemlich konstant 14,4V (am Akku), d.h. pro Zelle 3,6V entspricht 50% SOC. 3S wäre vom Spannungsniveau zum Booten sicher ok, aber würde bei der Ladung sicher Schaden nehmen.
Batteriehauptschalter - ja, auch ein Vorschlag, aber da müssen Radio und Uhr neu programmiert werden, ist sicher kein großer Aufwand, aber das jedesmal? Außerdem hat die Motorelektronik da ihre Probleme: Wenn ich weiß, daß meiner längere Zeit steht (z.B. am Flugplatz), klemme ich die Batterie ab (ich ziehe die Schrauben am Minuspol gar nicht erst an, da ist es ein Handgriff, und weil die Ströme relativ gering sind, reicht es auch, den Pol mit etwas Kraft wieder drauf zu drücken). Aber erstens ist die Selbstentladung bei Standzeiten >1 Monat im Sommer erheblich und zweitens geht der ICE nach kurzem Lauf sofort wieder aus. P3191 - Engine does not start. Kann man zwar mit dem Scangauge zurücksetzen, aber es dauert (subjektiv) 10-15 Minuten, bis alles wieder ordentlich läuft, übrigens sind auch die Daten der HV-Batterie da nicht plausibel.
Also weiter nachdenken...
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Letzte Änderung: 02.02.2021 14:35 von bujatronic.
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Aw: 12V-Batterie 02.02.2021 14:59 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Dafür waren die NiCd-Akkus bekannt und kamen der DDR sehr entgegen.
(es war nicht alles schlecht! ) In einer Mangelwirtschaft bei ultralanger Lebensdauer, aber leider keiner Leistung. Die brauchte man ja auch nicht unbedingt, bei einem Motorrad mit Kickstarter.
Zurück zur Batterie im P4, Batterie von 2015.
Ich hab mal den Test gemacht über 4 Tage bei abgeschlossenem Wagen, bei Garagentemperatur von -1°C.
Die Spannung blieb konstant bei knapp über 75% stehen. Zu verdanken meiner ständigen Ladeerhaltung.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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