Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Querlenker (vorderer unterer Aufhängungsarm)
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Querlenker (vorderer unterer Aufhängungsarm)
#547598
Querlenker (vorderer unterer Aufhängungsarm) 22.07.2019 10:37 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Guten Tag, ich bin gerade dabei die Vorderachse zu überholen, nicht weil da was kaputt war, sondern weil ich sie ohnehin ausbauen mußte. Ich hatte ein Getriebeproblem - Käfigbruch bei einem Kugellager des Vorgelege-Abtriebsrad (mein P1 muß wohl ein Montagsauto sein, schon wieder eine aufwendige Reparatur!).
Mit viel Mühe und WD40 habe ich die beiden Querlenker (ET-Nr.: 48069-32080) ausgebaut und die Silentbuchsen ausgepreßt, weil ich bei der Gelegenheit gleich alles neu machen wollte. Dann alles gestrahlt, KTL-grundiert und mit Brantho Korrux 3in1 gespritzt, schließlich soll meiner bis in alle Ewigkeit halten.
Nun meine Frage zu der hinteren Silent-Buchse:

Welche Einbaulage würdet Ihr für die hintere Buchse für richtig halten? Im Netz gibt es widersprüchliche Bilder dazu.
Danke!
bujatronic
Beiträge: 1191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2019 13:20 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547605
Aw: Querlenker (vorderer unterer Aufhängunsarm) 22.07.2019 11:18 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich würde die obere, bzw im kleinen Bild die linke Einbaulage wählen. Elastisch in Einfederrichtung, aber steif in Beschleunigungs-/Verzögerungsrichtung.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17607
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547617
Aw: Querlenker (vorderer unterer Aufhängungsarm) 22.07.2019 13:21 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Sicher? Aufgrund der Hebelverhältnisse wirken die Brems-/Antreibskräfte dort doch quer zur Fahrzeuglängsachse (ich habe das BVild nochmal geändert).
bujatronic
Beiträge: 1191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547620
Aw: Querlenker (vorderer unterer Aufhängungsarm) 22.07.2019 13:33 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Nein, darum schrieb ich "ich würde".

Edit: Suche bei Ebay nach "Querlenker Prius", schau dir mal die Bilder vom P2 an:
rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A...2Fitm%2F122993019214

Das entspräche dem, was ich vorgeschlagen hab.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17607
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547681
Aw: Querlenker (vorderer unterer Aufhängungsarm) 22.07.2019 19:11 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Grundsätzlich so wie die alten

Leicht diagonal wie auf den P2 Bilder sollte richtig sein - warum nimmst du eigentlich nicht PU-Buchsen?

Soll doch ewig halten...
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547876
Aw: Querlenker (vorderer unterer Aufhängungsarm) 24.07.2019 08:10 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Danke allen, die mitgedacht haben. Dummerweise habe ich mir die Stellung der alten Buchsen nicht gemerkt, man ist ja erst hinterher schlauer. Die originalen Gummibuchsen haben fast 20 Jahre gehalten, daher sehe ich keinen Grund, andere zu nehmen. Der Tausch war übrigens nur nötig, weil ich die Achse komplett zerlegen mußte, und nicht weil die Buchsen kaputt waren. Ich habe die Achse entrostet und KTL grundieren lassen (für die nächsten 20 Jahre). Leider waren die Bolzen z.T. derartig festgerostet, daß beim Zerlegen auch die Buchsen gelitten hatten.
Inzwischen habe ich auch noch einen anderen kompletten Querlenker in der Hand gehabt, die Einbaulage war dort so, daß die Aussparung im Gummi in Richtung Führungsgelenk (also zum Federbein) gezeigt hat, und so habe ich es auch wieder eingesetzt.
Siehe Bild (Fotomontage):
bujatronic
Beiträge: 1191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547936
Aw: Querlenker (vorderer unterer Aufhängungsarm) 24.07.2019 12:43 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
PU Buchsen halten meiner Meinung nach nicht nur länger, sondern fahren sich auch um Welten präziser und lassen das Fahrwerk nicht gar so rumpeln.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar