Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ältester Prius gesucht
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Ältester Prius gesucht
*
#406986
Aw: Ältester Prius gesucht 08.06.2017 22:47 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Verkaufszahlen für Europa: www.priuswiki.de/index.php?title=Verkaufszahlen
Gut 4.000 in Europa und anhand der Balken beim P2 geschätzt 20% davon in Deutschland, macht gut 800.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32518
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407482
Aw: Ältester Prius gesucht 12.06.2017 11:54 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Über den uralten P1-EMail-Verteiler schrieb W_Hybird:

meiner fährt immer noch bestens, ist allerdings erst Herbst 2002 zugelassen. Prius1-Kenner wissen natürlich, dass alle Fahrzeuge nahezu gleich alt sind und die 843(?) für D bestimmten Exemplare in Köln auf Halde standen. In meinem P1 datiert das Kühlerschild auf 03/01 und das dürfte ziemlich genau mit dem Stapellauf in Japan übereinstimmen.
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408599
Aw: Ältester Prius gesucht 19.06.2017 20:00 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Toyota Deutschland hat mir heute sinngemäß mitgeteilt, dass unser Mitglied Rune B. tatsächlich den ältesten europäischen Prius 1 fährt, der bei der Aktion mitgemacht hat: Erstzulassung 09/2000 (in Asien ging es bekanntlich schon 1997 los).

Trotzdem wird über einen anderen P1 berichtet werden, weil der von Rune kein offiziell für den deutschen Markt bestimmtes Fahrzeug war, sondern quasi ein privater Früh-Import.

Ich finde das schade, weil das aus meiner Sicht keine Rolle spielt. Aber immerhin wissen wir jetzt, dass wir den mutmaßlich ältesten deutschen Prius hier bei uns im Forum haben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408631
Aw: Ältester Prius gesucht 19.06.2017 20:50 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Also hat Toyota Zenke sich den vorab besorgt?

Auf jeden Fall wurde er meines Wissens als Vorfürwagen des Händlers erstmalig in Deutschland und nicht irgendwo anders zugelassen.

Das er wohl von der Produktion für den amerikanischen Markt bestimmt gewesen sein könnte ist wahrscheinlich da ich von einen Rückruf betroffen war den es bei uns nicht gab - Lenksensor kann falsche Signale geben so das die Servounterstützung ausgeschaltet wird. Das Problem trat im Jahrundertsommer mehrfach auf. Ich habe dies selbst ergoogelt und den Händler hier dazu gebracht so lange nachzubohren bis das anerkannt und gemacht wurde. Mal abgesehen von der in Europa nicht erhältlichen Farbe.

Den Tempomathebel und den Schalter unter dem Bremspedal habe ich allerdings beim Kauf nachrüsten lassen. Wurde schon in der Mobile.de Anzeige angeboten.

Ich habe mir schon fast gedacht das beim Marketing offiziell Kriterien wie "1. Hand" und "Runde Geschichte" relevant sind und inoffizell vielleicht auch Nähe zu Köln - wir werden sehen.

Ich hoffe ich bekomme noch einen Trostpreis, z.B. ein Prius 1 Spielzeugauto!

Gruß, Rune.
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408656
Aw: Ältester Prius gesucht 19.06.2017 22:24 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Rune,

ich gratuliere trotzdem zum wirklich ältesten Prius Modell in Europa !! Eigentlich sollten sie Deinen auf der IAA neben einem P4 leihweise ausstellen .

Grüße,
Walter

PS: Eigentlich solltest Du jetzt Deine Fußzeile passen ändern - Zertifiziert wahrscheinlich ältester Prius in Europa oder so.
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2017 22:26 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408676
Aw: Ältester Prius gesucht 20.06.2017 06:34 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Mein Glückwunsch! Auch wenn Du auf dem Weg zum H-Kennzeichen erst vor kurzem das Bergfest hattest ist Dein P1 für mich ganz klar "kraftfahrtechnisches Kulturgut".
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408733
Aw: Ältester Prius gesucht 20.06.2017 14:06 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo, ich habe nen alten Prius, Bauhjahr 2001, leider mit defektem Akku. Den meint Toyota wohl nicht

Gruß. Birgitta
Birgitta
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408738
Aw: Ältester Prius gesucht 20.06.2017 14:23 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

unser Prius ist der Glückliche der auserwählt wurde. Rune's Vermutung ist teilweise richtig. Er ist seit dem ersten Tag in Familienhand aber er steht in Chemnitz und damit sehr weit weg von Köln. Zu berichten haben wir über das Auto natürlich einiges aber nichts schlechtes
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408806
Aw: Ältester Prius gesucht 20.06.2017 20:15 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Gleich zwei Priusfreunde, wie fein. Rune sollten sie aber echt einen kleinen Ehrenpreis zukommen lassen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32518
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409005
Aw: Ältester Prius gesucht 22.06.2017 00:15 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe übrigens inzwischen den KFZ-Brief überprüft und ausschnittsweise Egon und Toyota bei FB zur Verfügung gestellt.

Der Wagen war zuerst auf Toyota Deutschland GmbH Köln zugelassen (4.9.2000) und wurde 10/2002 auch in Köln stillgelegt. Im Februar 2003 dann auf mich zugelassen. Der Schlüssel wurde von "Euro 4" (62) auf "Euro 4;5l" (63) geändert.

Abnschnitt 34:
Wegfahrsperre, TUEV/AZT*

Verzollung im Sammelzollverfahren
Zugelassen.


Das Fahrzeug wurde NICHT gemäß einer Typgenehmigungsnummer zugelassen, stattdessen ist der nächste Abschnitt ausgefüllt.

Keine ABE.Gutachten Erforderlich.

viele XXXX.

B-1140 Brüssel den 31.08.00.

Toyota Motor Europe
Marketing & Engineering

---

Nächster Abschnitt:
Bescheinigung eines amtlich anerkannten Sachverständigen...

Dpl. Ing ...
25.08.00

die Angaben in Spalte A zutreffen und das Fahrzeug --- den geltenden Vorschriften entspricht. TÜV 1.9.00

---

Mit den Zahlen unter Vermerke des Herstellers kann ich nichts anfangen ausser des vorletzten Codes 8P5 - der Farbcode.

Vielleicht wurde der Wagen für die erste Typprüfung genutzt(?) oder vorher von Toyota selbst als Vorführwagen importiert und ist damit tatsächlich der 1. Prius 1 in Deutschland.

Gruß, Rune.
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409006
Aw: Ältester Prius gesucht 22.06.2017 00:21 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich drück die Daumen, verdient hätte dein P1 die Aufmerksamkeit jedenfalls!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411088
Aw: Ältester Prius gesucht 06.07.2017 12:15 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Tatsächlich hat sich was getan...

Ich habe eine "I Love Hybrid" Sacktasche, ein Lanyard und ein sauschweres Buch "Toyota seit 1936" bekommen. Und eine Karte als Anschreiben:

"Lieber Rune, wir haben unseren Gewinner-Prius gefunden. Hier ein kleiner Trostpreis. Vielen Dank fürs mitmachen.
Dein Toyota facebook Team"

Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411090
Aw: Ältester Prius gesucht 06.07.2017 12:34 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Na immerhin! Vielleicht ist im Buch unter Prius 1 ja dein Sonderling abgebildet, wer weiß...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411108
Aw: Ältester Prius gesucht 06.07.2017 15:08 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Vermutlich nicht, nicht das gleiche Nummernschild. Meiner hatte K-EB 6882.

Vielleicht hatte meiner ja noch Geschwister. K-ET 479 hat der im Buch. Die Farbe könnte hinkommen, kann aber auch Silber sein.

Als Datum der Markteinführung steht da auch Februar 2001.

Wenn ich dran denke bring ich das Buch beim nächsten Treffen mit.
Vorne gibt es noch ein Kapitel zur Funktion des Hybritsystems mit Abbildungen.

Gruß, Rune.
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2017 15:09 von Rune B..


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411152
Aw: Ältester Prius gesucht 06.07.2017 19:23 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Rune B. schrieb:
Ich habe eine "I Love Hybrid" Sacktasche, ein Lanyard und ein sauschweres Buch "Toyota seit 1936" bekommen. Und eine Karte als Anschreiben
Das freut mich sehr! Ich hätte es wirklich bedauert, wenn Du als Eigner und Fahrer des ältesten Prius im Forum leer ausgegangen wärst.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar