Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuanschaffung mit entladener HV Batterie
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Neuanschaffung mit entladener HV Batterie
#193432
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 28.01.2013 11:42 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich hoffe für dich, dass es "nur" der Akku ist. Ich tippe aber eher darauf, dass an dem Fahrzeug noch deutlich mehr hinüber ist.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193433
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 28.01.2013 11:47 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

manchmal brauchen NiMeHy Akkus nach Totalentladung einen höheren Strom, um wieder geladen zu werden, gerade die mit relativ hoher Kapazität. Bei mir weigert sich das Ladegerät manchmal Akkus zu laden und wenn ich die dann kurzzeitig parallel zu einem geladenem Akku gleicher Spannung schalte, werden sie geladen. Könntest dazu die wenigen geladenen Akkus verwenden.

Gruß Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193441
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 28.01.2013 13:14 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
eschmidb schrieb:
Hallo,

manchmal brauchen NiMeHy Akkus nach Totalentladung einen höheren Strom, um wieder geladen zu werden, gerade die mit relativ hoher Kapazität. Bei mir weigert sich das Ladegerät manchmal Akkus zu laden und wenn ich die dann kurzzeitig parallel zu einem geladenem Akku gleicher Spannung schalte, werden sie geladen. Könntest dazu die wenigen geladenen Akkus verwenden.

Gruß Ernst

Geladen bekomme ich sie schon, aber die Spannung fällt auch gleich wieder nachdem ich das LAdegerät abgeklemmt habe. wie gesagt innerhalb von 6 Stunden auf 2 Volt.
Ich habe jetzt alle 35 Akkus parallel geschaltet und lade sie, dann muss ich nicht ständig an- und abklemmen.
Gruß Martin
marvon
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193596
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 29.01.2013 12:00 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Calestra schrieb:
Ich hoffe für dich, dass es "nur" der Akku ist. Ich tippe aber eher darauf, dass an dem Fahrzeug noch deutlich mehr hinüber ist.
Wieso meinst Du das?
Ich habe noch einen Fehler im ABS.
Sonst kann meint der Toyota-Meister, kann man nichts sagen, weil die Spannung zu gering ist. HV Batterie ist tot und die Hilfsbatterie ist schwach.
Gruß
Martin
marvon
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193598
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 29.01.2013 12:11 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe eine Frage zum Kaufpreis HV-Btterie.
Bei Toyota bekomme ich sie neu für ca. 1900,- EUR incl.
Gebraucht kann ich sie für 970,- EUR incl Versand bekommen.
Kennt jemand bessere Preise.
Ich lauere auf Euere Antworten.
Übrigens bisher bin ich sehr begeistert von diesem Prius Forum und möchte mich bei Allen für die vielen Ratschläge bedanken.
Danke, Danke, Danke
Gruß
Martin
marvon
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2013 12:12 von marvon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193605
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 29.01.2013 14:08 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Was hast du eigentlich für das Auto bezahlt?

Eine günstigere Alternative als den Gebrauchtakku habe ich nicht zu bieten, rate dir aber dringend, auch diesen Akku genau zu prüfen. Wer weiß, wie lange der schon rumliegt...
schrubber
Beiträge: 6396
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2013 14:12 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193607
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 29.01.2013 14:30 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
marvon,

und wie hoch ist der Meilen - Km stand? Wenn der Akku in so schlechtem Zustand ist, muß meiner Meinung nach

- die Laufleistung sehr hoch sein
- lange Standzeit, schlechte Umwelteinflüsse beim Vorbesitzer
- noch etwas Anderes am Prius kaputt sein, was den Akku zerstört.

Vor allem Letzteres würde mir große Sorgen machen. Da auch noch etwas an der Bremse kaputt ist, bewundere ich den Ehrgeiz von Dir umso mehr.

Martin
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2013 14:31 von kalkulatorix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193632
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 29.01.2013 17:12 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
kalkulatorix schrieb:


- noch etwas Anderes am Prius kaputt sein, was den Akku zerstört.

Martin

Das ist ein guter Gedanke, hatte ich mir auch schon mal überlegt. Was könnte das denn sein? Kurzschluß im Inverter? Kabelschaden?

Ich habe vom Vorbeitzer jetzt noch die Zellen der ausgebauten Batterie bekommen: Da ist das gleiche Bild:
3 Zellen noch gut 6 - 7 v
2 Zellen zwischen 1 und 2v
der Rest alles 0v

Also einfach eine andere Batterie einbauen ist nicht, die geht grade wieder so kaputt.

Ich warte noch auf meinen Tester, der ist auf dem Postweg. Dauert halt von Kingkong 3 bis 4 Wochen.

Übrigens der Kmstand ist 138 000 miles
marvon
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2013 13:09 von marvon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193647
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 29.01.2013 19:00 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo

Wenn die gleichen Zellen bei der anderen Batterie auf Null sind könnten auch die Prüfleitungen einen kurzen haben (oder im Steuergerät). Es wäre vielleicht eine Idee jeweils, wenn die Batterie nicht dranhängt, den Widerstand zwischen je zwei benachbarten Leitungen und gegen Masse zu messen.

Kommen noch genug Zellen aus beiden Batterien zusammen, die nicht 6 Stunden nach dem Laden wieder leer sind? So könnte man vielleicht aus zwei eine zusammenbauen die noch halbwegs geht.

Gruß, Rune.
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193665
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 29.01.2013 21:12 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
kann man die Zellen nicht außerhalb des Autos laden und einige Zeit später die Spannung testen?
Dadurch schließt man einen anderen Defekt am Auto erstmal aus (oder bestätigt ihn, wenn die Zellen erst nach dem Einbau wieder die Spannung verlieren).
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193667
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 29.01.2013 21:24 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Das hat der TE doch längst gemacht?
schrubber
Beiträge: 6396
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193686
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 29.01.2013 22:57 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
reka schrieb:
kann man die Zellen nicht außerhalb des Autos laden und einige Zeit später die Spannung testen?
Dadurch schließt man einen anderen Defekt am Auto erstmal aus (oder bestätigt ihn, wenn die Zellen erst nach dem Einbau wieder die Spannung verlieren).

Habe ich schon gemacht, aber die Zellen nehmen so wenig Kapazität auf, dass die Spannung beim Startversuch sofort zusammenbricht.
Ist aber auch ein Haufen Arbeit, HV Batterie raus, zerlegen Zellen einzeln laden, dann wieder rein und anschließen.
Aber immerhin habe ich so das Glücksgefühl erleben dürfen etwa 0,5 sec das [READY] zusehen [=
Das wird noch was!!!
Gruß Martin
marvon
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2013 22:57 von marvon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193688
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 29.01.2013 23:02 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
ein kurzschluss würde alle module plätten, ich vermute, die wurde zu tode gequält, weil der motor nicht anspringt. diese info haben wir ja von madmarc bekommen.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193689
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 29.01.2013 23:02 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Rune B. schrieb:
Hallo

Wenn die gleichen Zellen bei der anderen Batterie auf Null sind könnten auch die Prüfleitungen einen kurzen haben (oder im Steuergerät). Es wäre vielleicht eine Idee jeweils, wenn die Batterie nicht dranhängt, den Widerstand zwischen je zwei benachbarten Leitungen und gegen Masse zu messen.

Kommen noch genug Zellen aus beiden Batterien zusammen, die nicht 6 Stunden nach dem Laden wieder leer sind? So könnte man vielleicht aus zwei eine zusammenbauen die noch halbwegs geht.

Gruß, Rune.

Nein insgesamt habe ich 6 gute Zellen und noch 2 die vielleicht gehen.

Die Leitungen habe ich alle durchgemessen. Wegen dem Fehler 3030 Die Leitungen waren aber alle gut und haben alle so 0,18 Wiederstand.
Aber das kann ich nochmal messen ob die Leitungen untereinander einen Kurzen haben.

Danke für den Tip.
Gruß Martin
marvon
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193749
Fröhliche Lesestunde 30.01.2013 13:03 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe mir mal Lesestoff besorgt, zwei Prius Werkstatt Bücher. machen im Bücherregal ganze 11cm!!
Irgendwie klappt das nicht mit dem Foto, das ich hier einfügen wollte.

Solange ich auf den Scanner warte, kann ich ja schon mal lesen was alles kaputt sein kann.


Kann mir jemand ein Meßgerät leihen, was bis 400A geht?
Im Prius Buch gibt es eine Anleitung wie man damit die Stromverbraucher überprüfen kann. Die sollen nicht mehr als 80A/100A ziehen während des READY.
Mein Prius macht auch die Hilfsbatterie flach.
Ich hatte eine Batterie aus meinem Diesel drangehängt, die hat er auch auf 4volt leer gesogen.

Gruß Martin
marvon
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2013 14:04 von marvon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar