Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuanschaffung mit entladener HV Batterie
(2 Leser) Number19, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Neuanschaffung mit entladener HV Batterie
#193016
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 24.01.2013 19:12 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
madmarc schrieb:
@ marvon Hast du den mintfärbigen Ami P1 aus Autoscout gekauft, mit den verdunkelten Scheiben?

Das Auto ist eine Vollleiche...

Ja genau den habe ich gekauft!
Du kennst das Auto? Bitte schreib mir doch was Du weißt.
liebe Grüße
Martin
Das Auto hat zumindest eine schöne Farbe.
Heute war ich in der Werkstatt, das hat etwas Klarheit gebracht.
Also Fehlerdodes hat der Wagen genug.
Das Hauptproblem ist wohl:
"3030 Spannungsüberwachungsleitung geschmolzen."

Ich werde jetzt die HV Batterie zerlegen und jede Leitung überprüfen und neu anschließen.
marvon
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2013 20:41 von marvon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193019
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 24.01.2013 19:17 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Gargrawarf schrieb:
reka schrieb:
marvon schrieb:
Na, jetzt wird es langsam ironisch wohl.
Die Hand in der Hosentasche ist bei solchen "Experimenten" mit Strom durchaus ernst gemeint.
Wenn dir mit beiden Händen am Gerät ein Missgeschick passiert und der Strom durch den Oberkörper fließt, dann gute Nacht! Mit der Hand in der Tasche bekommst du "nur" einen kurzen Schlag.


Danke, genau so war's gemeint. Vielleicht ein bisschen knapp, aber ich dachte, der OP kennt das eh.

Ich hatte es nicht verstanden, danke für die Warnung.
marvon
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193031
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 24.01.2013 20:51 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
madmarc schrieb:
Das Auto ist eine Vollleiche...
Schreib doch ein paar Worte, worauf Deine Einschätzung basiert. Das hilft vielleicht marvon weiter.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193034
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 24.01.2013 21:16 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
madmarc schrieb:
Das Auto ist eine Vollleiche...
Schreib doch ein paar Worte, worauf Deine Einschätzung basiert. Das hilft vielleicht marvon weiter.

Grüße, Egon


wenn er schon mal dabei ist kann er vlt. auch tipps zur geschmolzenen leitung geben vielleicht kriegt man "die leiche" ja wieder zum leben erweckt! sozusagen ein zombie-prius, wär doch toll!
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193040
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 24.01.2013 22:11 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
marvon schrieb:

Ich werde jetzt die HV Batterie zerlegen und jede Leitung überprüfen und neu anschließen.

Dann würde ich dabei jeden Modul einzeln testen, etwa mit einer 55 Watt 12 Volt Halogenlampe belasten und bei Bedarf mit einem Niedervoltnetzteil aufladen.

Gruß Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193047
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 24.01.2013 22:58 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Wurde von einem Bekannten angeschaut. Wo die HV Batterie noch Ok war.
Motor ist nicht angesprungen. Zustand von dem Auto ist recht schlecht gewesen.

Ich tippe mal auf Wasserschaden oder ähnliches. Im Prinzip eine Endlosbaustelle, selbst wenn man alles selbst machen kann.

Zum Schlachten auch nicht zu gebrauchen, weil niemand P1 Teile braucht.
Mal davon abgesehen das es ein US Modell ist. Die haben keinen Konservierung und Hohlraumschutz.

Zum Thema: HV Batterie Zellen einzeln laden ist keine gute Idee, da man bei NiMh Akku schwer den Ladestand feststellen kann...
Den Rest kann man sich dann an einer Hand abzählen. Eine Zelle zu viel geladen, die wird dann warm und bumms ist sie hin.
Aber das muß jeder selber wissen.

Alle Zellen im Paket laden das geht einwandfrei, man muß nur ein passendes Ladegerät haben.

Und bevor da herumexperementiert wird, stellt das Auto zu Toyota, die sollten wissen was sie tun...

Mal davon abgesehen das wenn du das Auto in der Werkstatt richten läßt, du dir wahrscheinlich locker einen P2 kaufen kannst.

Ich verstehe es nicht, wenn man selbst keinen technischen Background hat (und das fängt beim Toyota Tester an und endet eigentlich bei den eigenen 4 Wänden zum Schrauben) sich so ein Problemkind kauft.

So billig kann das Auto gar nicht sein.

Wie ich oft sage, selbst geschenkt ist zu teuer.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193056
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 25.01.2013 00:33 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Die Messleitung ist wohl nicht der Grund dafür, das der P1 nicht startet. Ich weiß aus eigener Erfahrung, das er auch mit dem Fehler noch anspringt. Den Fehler " Motor startet nicht" kenn ich auch. War ne verdreckte Drosselklappe, die bei unter -20ºC angefroren war. Das wäre vielleicht auch noch ne Baustelle, die man reinigen könnte. Viel Erfolg bei deinem PROJEKT
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193087
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 25.01.2013 10:50 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
mit gebrauchtteilen kann das sicher noch einen guten ausgang nehmen. wenn der motor nicht anspringt, dann weiß man natürlich, was das ursächliche problem war. die konzentration auf den hv akku wär dann nicht zielführend.

wenn man bedenkt, dass man ein solches auto allein mit festgebackter drosselklappe zur "vollleiche" machen kann, dann wird einem klar, wie wichtig es ist, dass die daran arbeitenden kollegen ein gewisses grundverständnis für die technik und die abläufe mitbringen. ich kann eben nicht hundert mal probieren ob der verbrenner nun doch anspringt, oder ich muss rechtzeitig den ladezustand der HV batterie verbessern.

ich würde als erstes die DK bewegen. wenn sie klebt, reinigen. man kommt da von oben dran.
auch ein blick auf das kerzengesicht wär interessant.
wenn der hv akku den motor noch dreht, könnte man bremsenreiniger im richtigen moment in den ansaugtrakt sprühen. damit sollte der motor anspringen. tut er das, fehlt benzin. tut er das nicht, fehlt zündung oder es ist was mechanisches. wenn die zündung sichtbar arbeitet, dann würde ich einen gebrauchten motor besorgen.

dafür brauche ich 3-4 startversuche, die muss der hv akku irgendwie bringen. und natürlich den 5ten dann, nach einbau des motors...

wird dagegen der motor nicht gedreht, dann ist eher das transaxle zu verdächtigen. wenn der hv akku genug saft hat. auch hier würde ich nicht lange rummachen, sondern das ding tauschen.

ABER: wenn das auto wirklich einen wasserschaden haben sollte, dann könnte das alles sein. jedes steuergerät und auch die sicherungskästen etc., alles kann in frage kommen und da braucht man wirklich ahnung, um da durch zu finden.

in diesem fall meine erste frage: geht alles elektrische einwandfrei? ZV, heckscheibe, beleuchtung, radio...alles was mit 12v läuft überprüfen. wenn es da schon steuergeräte gibt, die ausgefallen sind, dann gute nacht.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193090
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 25.01.2013 11:00 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
kurzer schrieb:
mit gebrauchtteilen kann das sicher noch einen guten ausgang nehmen. wenn der motor nicht anspringt, dann weiß man natürlich, was das ursächliche problem war. die konzentration auf den hv akku wär dann nicht zielführend.

Ich bin verwirrt, wenn ich den ganzen Thread lese.
Also mal langsam:
- 12V-Batterie war entladen, ist aber wieder in Ordnung
- geht der Prius nun beim Anschalten in READY? Der Motor würde ja eh erst später anspringen. Welcher Motor ist eigentlich gemeint, der nicht anspringt? Der Verbrenner oder der E-Motor?
- ich würde mit ScanGauge den SOC der HV-Batterie auslesen. So wie ich das hier mit der Anzeige im Armaturenbrett verstanden habe, wird ein Balken angezeigt, also müsste die Batterie teilweise geladen sein? Wenn ja, würde ich beim Motor weitersuchen.

EDIT: habe nochmal nachgelesen. READY kommt nicht. Also ist das Problem schon früher, als beim Starten des Verbrenners. Dann muss man (noch) nicht die Drosselklappe und die Kerzen inspizieren, denn das wichtigste ist doch, die Kiste erstmal in READY zu bekommen!?
(Oder versucht der P1 etwa (anders als der P3) sofort beim Einschalten den Verbrenner zu starten???)
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2013 11:07 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193091
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 25.01.2013 11:13 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
GaKu schrieb:
Egon schrieb:
madmarc schrieb:
Das Auto ist eine Vollleiche...
Schreib doch ein paar Worte, worauf Deine Einschätzung basiert. Das hilft vielleicht marvon weiter.

Grüße, Egon


wenn er schon mal dabei ist kann er vlt. auch tipps zur geschmolzenen leitung geben vielleicht kriegt man "die leiche" ja wieder zum leben erweckt! sozusagen ein zombie-prius, wär doch toll!


Ich würde das dann lieber einen "Auferstehungs-Prius" nennen, Jesus hat uns doch versprochen, dass wir mal mit ihm auferstehen werden. Der Prius wäre dann sozusagen er "Erstling" unter den Auferstandenen.
Ich liebe das Auto und will es wieder hinbekommen.
marvon
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193092
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 25.01.2013 11:22 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Dann alles Gute!

Ostern ist heuer etwas früher als sonst, das wäre doch ein gutes Omen, wenn gerade am Ostersonntag Dein Prius vollgetankt und frisch gewaschen zur ersten Ausfahrt bereit ist!

liebe Grüße
Martin
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193094
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 25.01.2013 12:26 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
madmarc schrieb:
Wurde von einem Bekannten angeschaut. Wo die HV Batterie noch Ok war.
Motor ist nicht angesprungen. Zustand von dem Auto ist recht schlecht gewesen.

Ich tippe mal auf Wasserschaden oder ähnliches. Im Prinzip eine Endlosbaustelle, selbst wenn man alles selbst machen kann.

Zum Schlachten auch nicht zu gebrauchen, weil niemand P1 Teile braucht.
Mal davon abgesehen das es ein US Modell ist. Die haben keinen Konservierung und Hohlraumschutz.

Zum Thema: HV Batterie Zellen einzeln laden ist keine gute Idee, da man bei NiMh Akku schwer den Ladestand feststellen kann...
Den Rest kann man sich dann an einer Hand abzählen. Eine Zelle zu viel geladen, die wird dann warm und bumms ist sie hin.
Aber das muß jeder selber wissen.

Alle Zellen im Paket laden das geht einwandfrei, man muß nur ein passendes Ladegerät haben.

Und bevor da herumexperementiert wird, stellt das Auto zu Toyota, die sollten wissen was sie tun...

Mal davon abgesehen das wenn du das Auto in der Werkstatt richten läßt, du dir wahrscheinlich locker einen P2 kaufen kannst.

Ich verstehe es nicht, wenn man selbst keinen technischen Background hat (und das fängt beim Toyota Tester an und endet eigentlich bei den eigenen 4 Wänden zum Schrauben) sich so ein Problemkind kauft.

So billig kann das Auto gar nicht sein.

Wie ich oft sage, selbst geschenkt ist zu teuer.


Danke für die ausführlichen Infos.

Ich habe halt noch nie einen Toyota repariert und schon gar nicht einen Hybrid. Ich komme von Opel aber der Ampera ist weit weit über meinen finaziellen Möglichkeiten.
Hier ein guter Toyota-tester
Ebay nummer: 180933319258
oder 160934824446
marvon
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193095
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 25.01.2013 12:34 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
kurzer schrieb:
wenn der motor nicht anspringt, dann weiß man natürlich, was das ursächliche problem war. die konzentration auf den hv akku wär dann nicht zielführend.

3-4 startversuche, die muss der hv akku irgendwie bringen. und natürlich den 5ten dann, nach einbau des motors...

Soweit komme ich noch gar nicht.
Ich habe keine ready und wenn ich Zündschlüssel weiter als ACC bzw. ON drehe geht alles aus und das System startet neu.
marvon
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193108
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 25.01.2013 15:25 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
reka schrieb:
(Oder versucht der P1 etwa (anders als der P3) sofort beim Einschalten den Verbrenner zu starten???)

Genau Ja. Der P1 startet immer erst den Benzinmotor, aber ganz normal "weich" durch den Generator als anlasser. Beim P1 läuft z.B. der Benziner auch immer in P bis er irgendwann keine Lust mehr hat und die batterie voll ist.

Zum Thema:

Ich hab das Gefühl dass Ready noch kurz vor dem starten des Benziners kommt bzw. etwa zeitgleich. Da mein P1 bisher absolut problemlos läuft kann ich da nicht genau weiterhelfen, ich frage mich aber ob Ready nicht kommt weil der motor nicht gestartet wird oder aus einem anderen Grund. Wenn mich nicht alles täuscht hab ich es nämlich sogar mal geschafft in warmem Zustand den Schlüssel zu drehen und so schnell in D zu schalten dass der Benziner garnicht ansprang. Daraus würde ich schließen dass das nicht zwingend die Ursache sein muss.

Es ist glaub ich am besten so vorzugehen wie hier schon beschrieben:

- Im nicht-ready-Zustand el. Verbraucher testen wg Steuergeräten
- Leitung durchmessen die den Fehlercode produziert
- Drosselklappe reinigen
Wenn das nicht helfen sollte Einspritzung, Zündung usw. prüfen

Und bei allem natürlich unbedingt drauf achten die HV-Batterie nicht großartig zu entladen...
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193109
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 25.01.2013 15:27 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
was sagt die bordspannung in dem moment wo der schlüssel auf start gedreht wird? stehst du dabei auch auf der bremse? stoplichter an?
klingt als wär keine 12v versorgung.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2013 15:31 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar