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Neuanschaffung mit entladener HV Batterie
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
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THEMA: Neuanschaffung mit entladener HV Batterie
#192731
Neuanschaffung mit entladener HV Batterie 22.01.2013 21:29 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo ich bin neu hier,
habe einen Prius 1 gekauft, der aber noch nicht anspringt, HV Batterie entladen.
Wie lädt man die HV Batterie?
Ich habe seit 24 Std ein Aldi Ladegerät dranhängen. im Display erscheint jetzt die Batterie mit dem unteren Viertel grün.
Ich bräuchte eine Bedienungsanleitung evtl auch eine Reperaturanleitung zu diesem Auto.
Vielen Dank für die Hilfe im voraus.
Gruß Martin
marvon
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Letzte Änderung: 14.03.2013 22:44 von Egon.Grund: Überschrift geändert (Tippfehler).
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#192733
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 22.01.2013 21:49 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

was meinst du genau mit "nicht anspringen"?

Versucht das Fahrzeug den Motor zu starten?

Welche Batterie lädst du mit dem Aldi-Ladegerät?

Gruß ksb
ksb
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#192736
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 22.01.2013 22:00 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
wahrscheinlich ist nur die 12V-Batterie entladen!?
reka
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Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
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#192749
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 22.01.2013 22:46 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
er hat ja eigentlich ganz klar HV-batterie geschrieben - wenns wirklich die HV ist wirds glaub ich kompliziert. toyota-deutschland hat wohl ein spezielles ladegerät, ich glaube selbst eins zu bauen das wirklich die batterie so lädt wie diese es brauch wird schwer.

man könnte die batterie theoretisch auch durch schleppen in D wieder aufladen, ich weiß aber nicht ob das auch geht falls du nicht in ready reinkommen solltest.

ich hab leider von den technischen details wenig ahnung. es gibt hier aber einige die dir sicher helfen können, "florains" z.B. wirkt kompetent insbesondere was den p1 angeht. leider haben viele spezialisten nicht viel zeit, ein wenig geduld ist daher evtl. angebracht.

EDIT:

hier steht ein wenig mehr dazu. ich würd mich wikrlich freuen wenn du's hinbekommst - toi toi toi, ich drück dir die daumen.
GaKu
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Letzte Änderung: 22.01.2013 22:50 von GaKu.
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
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#192753
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 22.01.2013 23:10 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
ksb schrieb:
Hallo,

was meinst du genau mit "nicht anspringen"?

Welche Batterie lädst du mit dem Aldi-Ladegerät?

Gruß ksb


Ich habe das Fahrzeug mit entladener Hilfsbatterie und entladener HV-Batterie bekommen. Hilfsbatterie war bei 2 Volt und wurde auf 12,4 Volt laden kocht aber dabei.
Ich habe jetzt eine volle 12Volt 66AH Batterie angeschlossen, Zündung eingeschaltet und lade die 12 V Batterie ständig nach.
marvon
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#192755
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 22.01.2013 23:16 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
GaKu schrieb:
toyota-deutschland hat wohl ein spezielles ladegerät, ich glaube selbst eins zu bauen das wirklich die batterie so lädt wie diese es brauch wird schwer..
Ich hab gehört irgendwo gibt es eine engl. Bauanleitung dazu. Aber die ist wohl auch nur, um den Prius an der Steckdose aufzuladen.
marvon
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#192777
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 23.01.2013 07:59 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
marvon schrieb:


Ich habe das Fahrzeug mit entladener Hilfsbatterie und entladener HV-Batterie bekommen. Hilfsbatterie war bei 2 Volt und wurde auf 12,4 Volt laden kocht aber dabei.
Ich habe jetzt eine volle 12Volt 66AH Batterie angeschlossen, Zündung eingeschaltet und lade die 12 V Batterie ständig nach.

Damit lädst du aber die HV-Batterie nicht. Wenn sich "Ready" aktivieren lässt, ist wohl die einfachste Möglichkeit:

- Abschleppseil dran
- von anderem Auto ziehen lassen
- dabei die ganze Zeit leicht bremsen

das sollte die HV-Batterie innerhalb weniger Kilometer zumindest soweit aufladen, dass der Verbrennungsmotor gestartet werden kann.
agebel
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#192781
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 23.01.2013 08:43 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
genau. wobei ich nicht bremsen sondern nur in d schleppen lassen würde. soweit ich weiß benutzt der p1 die mechanischen bremsen immer noch zusätzlich (20%?) und nicht nur auf den letzten metern. und es sollte sowieso ausreichen.

falls ready nicht mehr möglich sein sollte wirds ungleich komplizierter.
GaKu
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#192806
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 23.01.2013 11:57 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
marvon schrieb:
Hallo ich bin neu hier,
habe einen Prius 1 gekauft, der aber noch nicht anspringt, HV Batterie entladen.
Wie lädt man die HV Batterie?
Ich habe seit 24 Std ein Aldi Ladegerät dranhängen. im Display erscheint jetzt die Batterie mit dem unteren Viertel grün.
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Gruß Martin

Hallo Marvo,

Du kannst du HV Batterie ohne weiteres nichtladen.
Die HV Batterie geht erst mit "Ready" an das System. Geladen wird die HV normalerweise über den ICE Motor.
Es gibt in Europ 1-2 Ladegeräte für die HV bei Toyota.
Findige Modellbaubastler haben in Amerkia die Zellen der HV einzeln geladen. Das empfehle ich aber nur wenn man eine gute Aus(bildung) im Strombereich besitzt.
Ich würde den Prius zurückbringen oder darauf bestehen, dass der Verkäufer die HV Batterie auflädt.
Viel Erfolg.
Calestra
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#192808
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 23.01.2013 12:03 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
GaKu schrieb:
falls ready nicht mehr möglich sein sollte wirds ungleich komplizierter.
Nein "ready" kommt nicht. Es wird ein "problem" angezeigt. Symbole in der Mitte "Main" und rechts "PK!W" sind rot .
Nach einiger Zeit schaltet die Anzeige in ein Energieflußdiagramm um.
marvon
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#192809
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 23.01.2013 12:10 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Calestra schrieb:
Geladen wird die HV normalerweise über den ICE Motor.
Es gibt in Europ 1-2 Ladegeräte für die HV bei Toyota.
Findige Modellbaubastler haben in Amerkia die Zellen der HV einzeln geladen. Das empfehle ich aber nur wenn man eine gute Aus(bildung) im Strombereich besitzt.
Ich würde den Prius zurückbringen oder darauf bestehen, dass der Verkäufer die HV Batterie auflädt.
Viel Erfolg.

Der Verkäufer hatte die HV Batterie getauscht. Danach wurde das System nicht mehr hochgefahren. Er nahm an, dass man die Batterie erst laden muss.
marvon
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#192816
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 23.01.2013 12:28 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Im Prinzip hast ein wenig ein Problemauto gekauft.

Wieso wurde die HV Batterie getauscht. Beim P1 gibt es ein paar bekannte Probleme mit der Batterie, die sich alle durch Reparatur beheben lassen.

HV Batterie kann nicht durch abschleppen geladen werden.
Wenn das Auto nach READY geht hat es auch genug Saft um sich anzustarten.

Schau das die HV Batterie geladen wird, bzw sich der Verkäufer darum kümmert.

Ich kann in meiner Werkstatt eine leere HV Batterie laden, aber ich bin einfach zu weit weg für so eine Aktion.

Bin mir sicher das es noch andere Problemchen geben wird bei dem Auto.
madmarc
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#192822
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 23.01.2013 12:50 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
madmarc schrieb:
Im Prinzip hast ein wenig ein Problemauto gekauft.

Wieso wurde die HV Batterie getauscht. Beim P1 gibt es ein paar bekannte Probleme mit der Batterie, die sich alle durch Reparatur beheben lassen.

HV Batterie kann nicht durch abschleppen geladen werden.
Wenn das Auto nach READY geht hat es auch genug Saft um sich anzustarten.

Schau das die HV Batterie geladen wird, bzw sich der Verkäufer darum kümmert.

Ich kann in meiner Werkstatt eine leere HV Batterie laden, aber ich bin einfach zu weit weg für so eine Aktion.

Bin mir sicher das es noch andere Problemchen geben wird bei dem Auto.

Danke, das war eine sehr hilfreiche Antwort.
Die ursprüngliche HV Batterie hatte 4 defekte Zellen.
Wo liegt denn deine Werkstatt/Ladestation?
marvon
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#192823
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 23.01.2013 13:01 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
In Österreich / Graz.
madmarc
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#192855
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 23.01.2013 16:08 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,
für einen alten Radiobastler ist es kein großes Problem, den HV Akku zu laden. Dieser besteht aus zwei Teilen mit je 136 Volt Spannung. Ein Ladegerät dafür ist eine Siliziumdiode (Pfennigartikel) und eine 100 Watt Glühbirne in Serie geschaltet. Ein Anschluss des HV Akkus ist der leicht zugängliche Servicestecker im Kofferraum, der andere Pol das gelbe HV Kabel, das nach vorne in den Motorraum führt. Da kommt man wahrscheinlich nicht so leicht dran.
Noch einfacher wäre folgender Versuch: Die Spannung an den 2 Polen des Servicesteckers messen, wahrscheinlich etwas unter 273 Volt. Diese Spannung erscheint erst, wenn man auf ready schaltet. Dann einfach mit obiger Schaltung mit richtiger Polarität und zwischengeschaltetem Multimeter 24 Stunden laden (etwa 200 mA, gibt 5 Ah). Da alles ohne Netztrennung gemacht ist muß der Prius schön isoliert auf seinen Gummirädern stehen und man selbst darf kein Metallteil anfassen. Für einen Bastler wohlbekannt und kein Problem.
Besser wäre ein Hochvolt Netzgerät, aber die sind aus der Mode gekommen.

Gruß Ernst

p.s. wenn die zweite Methode nicht funktioniert, weil dabei der Ladestrom über die Powerelektronik des Prius fließt, muß man sich doch den Anschluß der gelben Kabel suchen.
eschmidb
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Letzte Änderung: 23.01.2013 16:23 von eschmidb.Grund: p.s.
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