Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Wer interessante Fahrzeuge sieht, ein Bild mit anderen teilen oder einen Reisebericht veröffentlichen möchte, wer Anregungen oder Fragen zu Reisezielen hat - hier ist die richtige Rubrik dafür.
Zum Ende gehenSeite: 1...77787980818283...91
THEMA: Elektroauto gesichtet
*
#728494
Aw: Elektroauto gesichtet 07.07.2022 16:06 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Heute morgen fuhr ich mal wieder von Koblenz die zweispurig ausgebaute Bundesstraße, zwischen Pfaffendorfer Höhe und Schmidtenhöhe durch, Richtung Westerwald. Schön gemütlich mit 80km/h dem fröhlichen Liedchen von >4000 Umdrehungen des possierlichen Motörchens unter der Haube lauschend. Der Lkw ein Stück vor mir war zum Glück rechtzeitig zur Pfaffendorfer Höhe rausgefahren, so daß meine, die rechte Spur frei war. Da zischte ein schwarzer Funktmietwagen aus KO an mir vorbei, es müsste ein Tesla Model Y gewesen sein. Mit vorbildlichem Sicherheitsabstand gefolgt von einem weißen Model 3 aus MY(K). Wenige 100 Meter weiter kam mir ein weißes Model 3 entgegen und wieder ein paar 100m später ein weißer Hyundai Ioniq. Das sind so die Momente in denen ich mein Autole mit dem lustigen Motörle samt des eigentlich pfiffigen Konzeptes überhaupt nicht leiden kann. Ich meine, für die dort erlaubten 100km/h wäre bei mir die Drehzahl eher 4800U/Min. Die hatte ich bei meinen Opel auch oft mal kurz, während die Nadel des Drehzahlmessers auf 6000 hoch schnellte. Will sagen, wie schön wäre es, wenn ich auch so geräuscharm und komfortabel unterwegs wäre.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32450
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2022 18:01 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728496
Aw: Elektroauto gesichtet 07.07.2022 16:09 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Wenn man dann noch bedenkt, dass du einen gut gedämmten Lexus fährst und keinen "Plastik-Prius"...

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728509
Aw: Elektroauto gesichtet 07.07.2022 18:16 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Zitat ausnahmsweise zwecks Beweissicherung.
Wenn man dann noch bedenkt, dass du einen gut gedämmten Lexus fährst und keinen "Plastik-Prius"...
Das ist so. Gut 100kg mehr Leergewicht können halt am Berg paar Umdrehungen mehr bedeuten, aber insgesamt stimmt es.
Ich hätte gern einen Astra G Kombi als Karosse, mit Verarbeitung und Innenausstattung wie im CT200h und Antrieb vom Model 3. Ah, und wenn ich schon spinne, dann als Jahreswagen verfügbar für €20000.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32450
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728512
Aw: Elektroauto gesichtet 07.07.2022 18:31 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Da nehme ich dann auch einen
hoffeck
Beiträge: 1777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730743
Aw: Elektroauto gesichtet 23.07.2022 07:58 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Bei uns im Ort steht in einer Straße/Weg/Gasse seit Jahren ein Yaris Hybrid 2 Parkplätze weiter ein RAV4 und vom Peugeot e-208 in tollem Blau 2-3 Häuser weiter hatte ich schon berichtet. Dort sind 4-5 Parkplätze nebeneinander und ich fragte mich, ob man wirklich dem 208 eine eigene Wallbox an der Hauswand spendiert hat. Gestern war Gelegenheit und ich hatte noch Zeit mal langsam fahrend das große rote Auto zu bestaunen, das oft neben dem 208 steht. Von dem ging tatsächlich das Kabel zur Wallbox. Ein Ford Transit in einem schönen Rot, das ein toller Kontrast zum blauen Kompaktwagen war. Leider hatte ich nur das legacy Mobiltelefon dabei, nicht das Smartphone mit Kamera.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32450
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732211
Aw: Elektroauto gesichtet 04.08.2022 13:47 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Nach 14 Tagen und knapp 3.000 km durch Schweden fällt es wirklich schwer einzelne Sichtungen von Elektroautos zu beschreiben... Ich war und bin noch immer fasziniert davon, wie viele E-Autos in Schweden bereits unterwegs sind! Vom ersten Autobahn-Kilometer weg war die ganze Palette der E-Autos zu sehen:

    Sehr viele Modelle von VW (ID.3 und ID.4, einige VW e-up

    weiter verbreitet waren insbesondere der Skoda Enyaq

    unglaublich viele Polestar, die wirklich schick aussehen

    nicht zählbar auch die Teslas - v.a. Model 3 und Model Y; viele Model S und vereinzelt auch das Model X

    in Stockholm das gleiche Bild; zusätzlich noch und zum ersten Mal live einen xpeng p5 gesichtet

    auch wenn ich selbst nicht elektrisch unterwegs war, war interessant zu sehen, wie gut die Ladeinfrastruktur in Schweden ausgebaut ist - auch "Laternenlader" habe ich in Stockholm entdeckt - Strom gibt es eben "eigentlich" überall...


Die Porsche- und Sportwagendichte stieg deutlich an, je weiter wir uns Stockholm näherten. Taycan-Modelle waren eher selten zu sehen.

Toyota Hybriden gab es ebenfalls zu sehen: Der Prius eher selten, aber RAV4 und Toyota Corolla waren gut vertreten, wie auch der aktuelle Yaris.

Rückblickend haben die Tage in Schweden meinen Wunsch nach einem BEV deutlich ansteigen lassen... .

Viele Grüße
Benny

PS: Kleine Anekdote noch von vor 2 Wochen, auch wenn hier OT: Da hab ich mich länger mit einem Restaurantbesitzer im Schwäbischen unterhalten (nähe Porsche Entwicklungszentrum bei Weissach / Rutesheim) und dabei vom HSD und Elektroauto geschwärmt. Er selbst kannte sich mit Autos auch ganz gut aus, gepaart mit den üblichen Stammtischweisheiten zu E-Autos. Am Ende des Gesprächs habe ich erfahren, dass er einen "frisierten" BMW 335i fährt und stolz hervorhob, dass er - wenn er vorausschauend fährt - nur 9,5 l / 100 km verbraucht. Da habe ich wieder mal gemerkt, wie unterschiedlich Sichtweisen sein können, auch was Verbrauchswerte angeht.
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732212
Aw: Elektroauto gesichtet 04.08.2022 14:02 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
9,5 Liter aber nur bei vorausschauender Fahrweise! Was braucht der Porsche dann bei digitaler Vollgasweise?

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732215
Aw: Elektroauto gesichtet 04.08.2022 14:50 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hallo,

bei uns sichtet man immer mehr E-Autos. Z.Z. sehe ich sehr viele Limousinen von Tesla. Ob nun Model Y, 3 oder S, kann ich nicht sagen, man kann sie optisch ja kaum unterscheiden.

Leider fallen mir die E-Autos auch immer mehr auch negativ auf! Gerade die Übermotorisierten Teslas überfordern die Fahrer offensichtlich, leider steigt der IQ nicht parallel zur PS-Zahl und einige Fahrer sind von dem Drehmoment und der Leistung überfordert. Es wird aggressiv aufgefahren, gerast und riskant überholt! Ich vermute ja die Diesel Umsteiger von Audi/BMW & Mercedes dahinter, die mit der gestiegen Leistung alle scheu verlieren!?

Um jetzt nicht nur Tesla zu nennen, möchte ich den Spinner aus unserem Dorf erwähnen der mit seinem Renault Zoe ebenfalls so bescheuert fährt wie die oben genannten Teslafahrer. Der fährt mehr als 50 oder 60 km/h in der Ortschaft!

Vermutlich ist der Strom zu billig oder die Autos haben zu viel Reichweite!?

Es würde mich mal interessieren, ob ihr ähnliche Erfahrungen mit E-Autofahrern gemacht habt.

MfG, Ilsefit.

PS: Falls mein Beitrag hier nicht rein passt, müssen wir ggf. ein neues Thema aufmachen.
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732218
Aw: Elektroauto gesichtet 04.08.2022 15:39 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Meiner Meinung nach sind die E-Auto-Fahrer keineswegs die Drängler und Raser wie Du sie beschreibst. Gerade in Schweden sind gefühlte 95 % der BEV-Fahrer vorausschauend und rücksichtsvoll unterwegs gewesen. Die Frage an sich ist natürlich, ob diese (95 %) Fahrzeuge einem stärker ins Bewusstsein treten als die 5 %, die sich daneben benehmen.

Früher oder später fährt jeder E-Auto-Fahrer vorausschauender, da mit dem Antriebskonzept ein Bewusstsein für den Umgang mit Energien geschaffen wird und viele zum Schluss kommen (werden), dass maximal schnell von A nach B fahren - am liebsten 1.000 km am Stück - nicht sinnvoll sind. Diese Erkenntnis erwächst allerdings erst nach und nach. Viele hier im Forum dürften ähnliche Erfahrungen vom Umstieg eines klassischen Verbrenners zum Toyota HSD gemacht haben...

eppf hatte in der Rubrik Kia EV6 über den Vater seines Schwiegersohns passend berichtet: Nebenbei hat er zwischenzeitlich auch seine Fahrweise komplett umgestellt und zwar von "digital" nach entspannt und möchte nicht mehr zurück tauschen. priusfreunde.de/portal/index.php?option=...limitstart=60#731846

Ein Bekannter mit VW ID.3 hat seine Fahrweise ebenfalls angepasst, fährt "nur noch" 100 km/h und erfreut sich niedriger Energieverbräuche. Was ich sehr gut verstehen kann!

Was ich während meines Schwedenurlaubs online gelesen habe, passt zu den Sichtungen entlang der Straßen:
Zitat:
Schweden bei der Elektromobilität klarer Vorreiter

Auf jeweils 1000 schwedische Einwohner kommen, statistisch gesehen, über 20 Elektroautos. Das bedeutet, dass einer von 50 Menschen in Schweden bereits ein Elektroauto besitzt! Im Vergleich dazu sind es in Deutschland 8,5 Elektroautos pro 1000 Einwohner, im gesamteuropäischen Durchschnitt sogar nur 6,1! Außerdem hat Schweden eine besser entwickelte Ladeinfrastruktur als die Deutschen. Die Anzahl von E-Autos pro Ladestation ist dort prozentual nämlich deutlich niedriger.
und
Einer der Gründe ist sicherlich Schwedens Glauben an den Nutzen fortschrittlicher Technologien. www.energieloesung.de/magazin/schweden-b...at-klarer-vorreiter/

Dazu hat Schweden auch keine jahrelang bremsende nationale Automobilindustrie!

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732226
Aw: Elektroauto gesichtet 04.08.2022 16:33 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hallo.

Ich habe nicht behauptet, dass alle E-Auto bzw. Teslafahrer Raser sind, sondern das mittlerweile die E-Autos auch durch solche negativen Eigenschaften auffallen! Und offensichtlich geht den Fahrern der Umweltgedanke am Allerwertesten vorbei.
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732240
Aw: Elektroauto gesichtet 04.08.2022 20:08 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
ilsefit schrieb:
Ob nun Model Y, 3 oder S, kann ich nicht sagen, man kann sie optisch ja kaum unterscheiden.


Bei Model 3 und Y gehe ich bei der Aussage ja mal noch mit, obwohl die schon eindeutig unterscheidbar sind. Aber das S unterscheidet sich schon deutlich von den anderen.

Es wird aggressiv aufgefahren, gerast und riskant überholt!

Und es ist nicht auszuschließen, dass du die Situationen falsch einschätzt?
Wenn ein Tesla im Ort innerhalb von 2 Sekunden auf gut 50km/h beschleunigt, dann kann das durchaus für Nutzer minder motorisierter Fahrzeuge wie Raserei aussehen.

Überholmanover, die mit einem Prius (nur beispielhaft) riskant wären, müssen es mit einem Tesla noch lange nicht sein.

Vermutlich ist der Strom zu billig

Strom ist deutlich günstiger als Benzin, deswegen ist es durchaus vorstellbar, dass nicht jeder BEV-Fahrer auf effiziente Fahrweise achtet

Und offensichtlich geht den Fahrern der Umweltgedanke am Allerwertesten vorbei.

Hierzu wäre eine Erläuterung dieser Aussage interessant.

Selbst wenn ein E-Auto bei 200km/h um die 30kWh genehmigt, dann ist das immer noch weniger Energie, als bei den meisten Verbrennern bei langsameren Tempo.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732241
Aw: Elektroauto gesichtet 04.08.2022 20:51 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Es gibt überall solche und solche Fahrer! In DE steckt m.M.n. das Schnellfahren und Drängeln eher im Blut. Geht natürlich mit einem starken E-Auto noch besser...
Ich finde, man muss sogar mit einer relativ schwachen ZOE aufpassen. Wenn ich mit unserer ZOE auf die Hauptstraße abbiege und dann leicht beschleunige, dann ist es mir schon passiert, dass von der nächsten Nebenstraße Autos so knapp vor mir rausfahren, dass ich schon wieder abbremsen muss, weil die Fahrer garnicht damit rechnen, dass ich so schnell da bin. Da brauche ich nicht mal extrem beschleunigen...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2022 20:53 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732243
Aw: Elektroauto gesichtet 04.08.2022 21:14 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Was das zu Schnell fahren angeht:

Die meisten Verbrenner-Tachos zeigen ja zu viel an, alleine schon dadurch meint man manche EV würden schneller fahren als erlaubt, jedenfalls glaube ich kaum, das manche Leute absichtlich wie mit dem Lineal gezogen exakt 44,64,75 usw. fahren, da wird wohl eher der Tacho einen Mist anzeigen

Und wer bisher glaubte schnell zu beschleunigen könnte sich dennoch als Verkehrshindernis herausstellen - im Grunde fahre ich genauso wie mit dem Prius:

Man beschleunigt schnell auf eine (sinnvolle) Zielgeschwindigkeit und lässt ihn dann konstant dahin gleiten - also quasi Pulse&Glide.

Es macht überhaupt keinen Spaß, hinter einem Verbrenner mit einem BEV ungleichmäßig hinterher zu beschleunigen, weil man bei jedem Schaltvorgang erst mal wieder vom Strom muß - das ist doch nicht effizient.

Im übrigen fahre ich sehr rücksichtsvoll und vorsichtig.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732253
Aw: Elektroauto gesichtet 05.08.2022 06:49 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hallo!

Ich fahre seit 27 Jahren Auto, teileweise mehr als 20tkm im Jahr. Deshalb behaupte ich mal, das ich sehr gut einschätzen kann, ob jemand normal, zügig oder Verkehrs gefährdend fährt!

Ich weiß nicht warum hier jetzt die Beschleunigung ins Spiel kommt aber na gut! Das ist es nicht was ich als Rasen empfinde, obwohl in 2Sek. von 0 auf 50km/h, also in ca. 14 Metern ist Innerorts für Fahrradfahrer und Fußgänger bestimmt recht irritierend, falls diese noch mal schnell vor dem Auto über die Straße huschen möchten!

Ich meine die Fahrer, die Innerorts eindeutig schneller als der Rest
fahren, die äußerst dicht auffahren, die auf der Autobahn ziemlich schnell rechts überholen, die ebenfalls auf der Autobahn während einer Baustelle mit nur einer Fahrspur und Begrenzung auf 60km/h alle anderen auf der Auffahrt überholen und das mit DEUTLICH erhöhter Geschwindigkeit! Ach ja, und wenn bei einem Überholmanöver alle beteiligten, bis auf den Tesla Bremsen müssen, dann ist das für mich RISKANT!

Es geht hier nicht um E-Auto bashing, sondern um rücksichtslose Egoisten die mit der vielen Leistung unterm Hintern nicht klar kommen und andere Verkehrsteilnehmer gefährden! Und Umweltfreundlich ist dieses zackige anfahren und bremsen garantiert auch nicht!

Ich bin natürlich viel unterwegs, vielleicht erlebe ich deshalb öfters solche Situationen als andere Priusfreunde!?

MfG, Ilsefit!

PS: Seit dem Facelift sieht das Model S von vorne fast aus wie der Rest der Flotte!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2022 06:51 von ilsefit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732405
Aw: Elektroauto gesichtet 06.08.2022 16:16 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Heute auf der Fahrt nach Quedlinburg sind mir 3 Tesla, ein ID3 und ein Hyundai Ioniq 5 entgegen gekommen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15191
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2022 16:17 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...77787980818283...91
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar