Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Camper anwesend? Suche Beratung zu Wohnmobilen
(1 Leser) (1) Besucher
Wer interessante Fahrzeuge sieht, ein Bild mit anderen teilen oder einen Reisebericht veröffentlichen möchte, wer Anregungen oder Fragen zu Reisezielen hat - hier ist die richtige Rubrik dafür.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Camper anwesend? Suche Beratung zu Wohnmobilen
#237413
Camper anwesend? Suche Beratung zu Wohnmobilen 23.01.2014 13:40 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo!

Ich bin zwar ein recht erfahrener Zeltcamper, würde mir aber gern demnächst ein Wohnmobil zulegen, für lange Touren. In dem Gebiet bin ich aber total unerfahren.

Die Hoffnung mal einen Hybridcamper zu finden, habe ich aufgegeben. Es gibt ja nichtmal was passendes, was man umbauen könnte.

- Gibt es Qualitätsunterschiede bei den Aufbauten?
- Was würdet ihr Empfehlen bis 30.000 Euro und mit grüner Plakette?
- Dusche und Klo soll an Bord sein, also nicht sowas T5 mäßiges. Man soll schon bequem ein paar Wochen drin wohnen können.
- 2 Personen
- Soll noch mit dem Führerschein bis 3,5 T fahrbar sein.

Danke!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237414
Aw: Camper anwesend? Suche Beratung zu Wohnmobilen 23.01.2014 13:53 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Wie Wäre es, Du fährst mal zu einer Vermietung. Da kannst Du Dir Appetit holen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237461
Aw: Camper anwesend? Suche Beratung zu Wohnmobilen 23.01.2014 18:58 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
ich persönlich habe mich für einen wohnwagen entschieden. damit ist man am ziel flexibler und die anreise mit 80 bzw. 100 ist nun auch nicht so dramatisch. hauptproblem ist die anhängelast der heutigen hybridfahrzeuge.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237465
Aw: Camper anwesend? Suche Beratung zu Wohnmobilen 23.01.2014 19:12 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
Wie Wäre es, Du fährst mal zu einer Vermietung. Da kannst Du Dir Appetit holen.

MfG Harzbube.


Sehe ich genau so, erst mal Probemieten, bevor etwas in ein paar Jahren angeschafft wird.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237472
Aw: Camper anwesend? Suche Beratung zu Wohnmobilen 23.01.2014 19:49 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
gerbre schrieb:
harzbube schrieb:
Wie Wäre es, Du fährst mal zu einer Vermietung. Da kannst Du Dir Appetit holen.

MfG Harzbube.


Sehe ich genau so, erst mal Probemieten, bevor etwas in ein paar Jahren angeschafft wird.


Das hab ich auch schon überlegt, die Preise find ich nur zu hoch. 2000 Euro für 2 Wochen. Das sind ja schon fast 10% von dem was ich ausgeben will, da kann man sich ja schon quasi einen Grif ins Klo leisten und den Wagen weiterverkaufen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237474
Aw: Camper anwesend? Suche Beratung zu Wohnmobilen 23.01.2014 19:54 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich hatte einen Weinsberg Meteor. Grundsätzlich muss man erst mal wissen, was man will: Alkoven, Teilintegriert oder Vollintegriert. Nicht zu klein kaufen! Die Fiat-Ducato-Chassis sind echt in Ordnung, den großen Diesel nehmen. 2,7 l glaube ich. Nicht zu kurz, mit Längsbetten hinten mit großem Stauraum unter dem Bett, passt auch ggf ein Roller rein.

Guck mal hier: uwe-gante.de so als untere Preisgrenze. Die Produkte sind auch o.k, halt günstiege Einsteigermodelle.

Gut ist natürlich Hymer und die üblichen TOPmarken. Aber halt teuer!
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237475
Aw: Camper anwesend? Suche Beratung zu Wohnmobilen 23.01.2014 19:55 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Fahr am besten mal zu einer Caravan-Messe. Wir sind im letzten Sommer in Düsseldorf gewesen und das hat uns bei unserer Entscheidung, was wir brauchen, sehr geholfen. Falls dich ein neuer anlacht, bekommst du ihn dort günstiger zum Messepreis.
Liebe Grüße Sternie
Sternie
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237551
Aw: Camper anwesend? Suche Beratung zu Wohnmobilen 24.01.2014 11:01 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Also ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer eines Fiat Ducato Adria Twin SP. Das ist ein 6m langer Kastenwagen. Damit fährt es sich recht unproblematisch.
Es ist alles was man braucht an Bord, und für mich als Single ist ausreichend Platz. Zu zweit dürfte es eng werden.
Spritverbrauch: Spritmonitor
snmich
Beiträge: 421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237586
Aw: Camper anwesend? Suche Beratung zu Wohnmobilen 24.01.2014 16:31 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Mit Empfehlungen wird es schwierig sein. Jeder sieht "sein" Mobil anders. Aber kauf dir auf jeden Fall das neue Sonderheft von ReiseMobil "Kaufberater 2014". Das hilft schon mal weiter.

Allein schon bei der Auswahl, welche Art du überhaupt willst. Bus, Alkoven, Teilintegriert oder Integriert. Und auch die passenden Grundrisse.

Bei Carthago z.B. kannst du sogar Kurzzeitmiete bei "Test a Weekend" machen.

www.carthago.com/de/werksverkauf/carthago-testrent.html

Ich hab mir letztes Jahr auch eines gegönnt, nach bestimmten Randbedingungen ausgesucht. Kannst du dir anschauen unter:

e-typ2000.jimdo.com/rv/

Auf jeden Fall, wie beim "normalen" Auto auch, immer eine Probefahrt mit dem Wunschmobil machen, da zeigt sich schon sehr viel.

mfg Chris
e-typ2000
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, 2010, schwarz, Solardach
Schnitt aktuell lt. BC 4,4 auf 15.245 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237587
Aw: Camper anwesend? Suche Beratung zu Wohnmobilen 24.01.2014 16:36 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Sehr sehr gute Tipps, danke!

Ich weiß natürlich, dass man nicht sagen kann "model X" ist das Beste, geht ja beim PKW auch nicht.
Aber mir kommt es genau auf solche Hinweise, wie deinen, an.

e-typ2000 schrieb:
Mit Empfehlungen wird es schwierig sein. Jeder sieht "sein" Mobil anders. Aber kauf dir auf jeden Fall das neue Sonderheft von ReiseMobil "Kaufberater 2014". Das hilft schon mal weiter.

Allein schon bei der Auswahl, welche Art du überhaupt willst. Bus, Alkoven, Teilintegriert oder Integriert. Und auch die passenden Grundrisse.

Bei Carthago z.B. kannst du sogar Kurzzeitmiete bei "Test a Weekend" machen.

www.carthago.com/de/werksverkauf/carthago-testrent.html

Ich hab mir letztes Jahr auch eines gegönnt, nach bestimmten Randbedingungen ausgesucht. Kannst du dir anschauen unter:

e-typ2000.jimdo.com/rv/

Auf jeden Fall, wie beim "normalen" Auto auch, immer eine Probefahrt mit dem Wunschmobil machen, da zeigt sich schon sehr viel.

mfg Chris
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237653
Aw: Camper anwesend? Suche Beratung zu Wohnmobilen 25.01.2014 15:45 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Qualitative Unterschied gibt es durchaus; entsprechend könnte man auch pauschale Aussagen über dieses oder jenes Modell treffen.
Die teuren "Topmarken" sind da auch nicht unbedingt ein Garant für Qualität, zumindest wenn man auch auf Qualität hinter den Verkleidungen wert legt.

Was ich mir auch mal anschauen würde, wäre ein Ford Transit Nugget (sofern er dir nicht zu klein ist).
War anfänglich diesem eher skeptisch gegenüber aber als ich mir den Wagen vom Kollegen mal live angeschaut hatte, muss ich sagen, daß der echt nicht schlecht ist und ein gutes P/L hat.
Mein Arbeitskollege ist begeistert von dem Wagen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237654
Aw: Camper anwesend? Suche Beratung zu Wohnmobilen 25.01.2014 16:10 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich hab mir das empfohlene Magazin gekauft. Das ist wirlich wirklich top!
Der Nugget scheint mir tatsächlich etwas klein, da wir auch im Norden bei Schlechtwetter unterwegs sein werden. Da wäre ein größerer Innenraum praktisch.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237658
Aw: Camper anwesend? Suche Beratung zu Wohnmobilen 25.01.2014 16:49 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hi Frufus,
zunächst solltest du die klarwerden was du willst.

Kastenwagen - sehr mobil
Alkoven - groß oft etwas unübersichtlich
Teilintegriert - für nur zwei Personen
Vollintegriert - Luxus für zwei bis vier Personen, aber gut erst ab 4to.

Weiter solltest du nach Mobilität am Ziel trachten - WICHTIG!!!
Fahrrad oder wie bei mir dicker Motorroller (kein 50 cm³-Generve)
Das bestimmt den Anbau hinten Fahrrad- oder Motorradträger.
Und auch ob der dubiose grüne Punkt sein muß, gelb tut´s oft auch.

Wie willst (kannst) du schlafen?
Einzelbetten, Doppelbett (oft nur 140 cm !? breit = indiskutabel für zwei über mehrere Wochen) Etagenbetten oder Hubbett.

Toilette ist klar, duschen nur unter Vorbehalt, du bringst sehr viel Feuchtigkeit ins Womo, das kann in der Winterstandzeit problematisch werden (Schimmel).
Dusch einfach außen oder am CP (Campingplatz) so ist alles viel entspannter.

Kochen im Womo geht, aber brat mal was in der Pfanne, da hast du oft die ganze Nacht noch was davon (trotz offener großer Dachluken beim Kochen). Wir kochen heute (wenn´s denn sein muß) immer vorm Womo. Selbst zu WoWa-Zeiten haben wir nicht mal im Vorzelt gekocht. Der Geruch hängt einfach in drin - unglaublich.

Weiter CP oder eben lieber frei.
CP hat alles, somit kannst du einfacher bleiben.
Freistehen erfordert viel mehr Aufwand Solar + min. 2 Aufbaubatterien, Automatische Sat-Anlage (uns sei´s nur für Fußball - wie bei mir), größere Tanks (Frisch, Grau- und Schwarzwasser, sowie die Geruchsunterdrückung), evtl. 220V Spannungswandler, zweite Gasflasche (am besten aus durchsichtigem Plastik, da siehst du ob es noch für die "Wildnis" reicht und ist auch leichter).

So nun hast du erst mal reichlich zum Nachdenken.

Schönes WE
Jürgen
Praktisof
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2014 16:50 von Praktisof.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237667
Aw: Camper anwesend? Suche Beratung zu Wohnmobilen 25.01.2014 18:46 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich lese hier interessiert mit.

Ist Allrad für Euch kein Thema? Ich war beim Camping mit Pkw schon oft froh, M+S-Reifen zu haben. Beim dreifachen Gewicht wäre bestimmt 4*4 gut, oder?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2014 18:46 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237690
Aw: Camper anwesend? Suche Beratung zu Wohnmobilen 25.01.2014 22:06 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Praktisof schrieb:
duschen nur unter Vorbehalt, du bringst sehr viel Feuchtigkeit ins Womo,
Gerade diesen Punkt sollte man nicht unterschätzen und auf das Duschen im Fahrzeug wirklich besser ganz verzichten. Sonst züchtet man sich mit der Zeit neues Leben in der Isolierung, Fensterrahmen und hinter der Verkleidung.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar