Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Haben wir eine Medien(nutzer)krise?
(2 Leser) RacingSystems, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...36373839404142...91
THEMA: Haben wir eine Medien(nutzer)krise?
*
#651513
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 26.02.2021 09:02 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Die Republik leidet unter Massenpsychose

Das Land entrüstet sich über „Desaster“ und „Versagen“. Eine Sau nach der anderen wird durchs Dorf gejagt. Das verleiht ein Gefühl von Macht, zerstört aber das Vertrauen in die Demokratie.


www.faz.net/aktuell/politik/inland/coron...ychose-17216264.html

Ein doch sehr ausgewogener Kommentar von Altenbockum, der die aktuelle Stimmung ganz gut wiedergibt.
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651520
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 26.02.2021 09:34 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Toll! Blindes Vertrauen will die FAZ? Dann sollen sie mal aufhören, sich Cookies Erlaubnisse einzuholen BEVOR sie zeigen, daß der Artikel eigentlich nur über eine Bezahlsperre läuft...(und wir sollten vielleicht aufhören solche Bezahlschranke Artikel zu verlinken, gibt nur Cookies Mischmasch im Browser.)
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651521
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 26.02.2021 09:38 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ach Mist... als ich den Artikel gelesen hatte, war die Bezahlschranke noch nicht da...

Aber das ist mittlerweile wohl leider so üblich, egal ob Spiegel, Zeit, FAZ..., dass die Artikel nach einer gewissen Anzahl Klicks automatisch hinter einer Bezahlschranke landen...
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651522
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 26.02.2021 09:40 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ach so, ich dachte nur Du hast ein Abo, und ich nicht. Es sollte auch eher eine Bitte als eine Rüge sein. Hab es unglücklich formuliert.
Zitat:
Aktualisiert am 26.02.2021-08:02
Wann hast Du es gelesen? Ist die "Aktualisierung" = ein Verschieben in den Bezahlbereich?
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2021 09:42 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651526
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 26.02.2021 10:03 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
marratj schrieb:
das die Artikel nach einer gewissen Anzahl Klicks automatisch hinter einer Bezahlschranke landen...
Tendenz stark steigend.

Geld mit Content verdienen ist in völlig Ordnung, aber dann bitte entweder/oder. "Wir gucken erstmal, was die Leute am meisten interessiert, und nur das machen wir dann nachträglich automatisiert kostenpflichtig" ist ein rein gewinnorientiertes Konzept auf Kosten der Vielfalt. Diese und ähnliche Funktionen sind heute in jedem besseren Publishing Tool integriert. Sie werden uns alle ärmer machen; das meine ich nicht finanziell.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651529
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 26.02.2021 10:08 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
cirr_s schrieb:
Ach so, ich dachte nur Du hast ein Abo, und ich nicht. Es sollte auch eher eine Bitte als eine Rüge sein. Hab es unglücklich formuliert.
Zitat:
Aktualisiert am 26.02.2021-08:02
Wann hast Du es gelesen? Ist die "Aktualisierung" = ein Verschieben in den Bezahlbereich?


Das war eher gegen 08:30... nicht allzu lange bevor ich den Link gepostet hatte. Um 08:02 war ich definitiv noch nicht am Rechner

Aber ja, das Thema mit den automatischen Bezahlschranken nach x Aufrufen kann man selbst vielleicht auch schon unter dem Komplex "Medienkrise" verorten, von daher passt das vielleicht sogar ganz gut in den Thread hier.
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655661
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 22.03.2021 19:04 - vor 3 Jahren  
"Gefälschte" Lovemobil-Doku ist eine "viel authentischere Realität":

www.spiegel.de/kultur/kino/dokumentarfil...3c-befd-83cd520445ea

(der NDR distanziert sich...)
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2021 19:04 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655669
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 22.03.2021 19:53 - vor 3 Jahren  
Zitat:
Einflussnahme durch die Politik
Viele Deutsche halten Medien für gesteuert

Der Begriff "Lügenpresse" wird auch in der Corona-Krise häufig Journalisten an den Kopf geworfen. Viele Deutsche zweifeln laut einer Studie an der Unabhängigkeit der Medien. Umgekehrt ist es um die Medienkompetenz der Deutschen nicht gut bestellt - auffällig sind vor allem die Anhänger einer Partei.

- www.n-tv.de/politik/Viele-Deutsche-halte...article22443009.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656142
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 26.03.2021 13:12 - vor 3 Jahren  
Verschweigen ist Lügen, der Begriff "Lügenpresse" ist leider von der AfD geprägt, dennoch trifft er auf einige Medien (wie eben leider der Tagesschau) zu.


Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat vor einer zu hohen Belastung für das Gesundheitssystem angesichts der steigenden Zahl der Corona-Neuinfektionen gewarnt. "Wir könnten bei ungebremsten Verlauf bereits im April an die Belastungsgrenze des Gesundheitssystems kommen", sagte Spahn bei einer Pressekonferenz mit RKI-Chef Lothar Wieler.

www.tagesschau.de/inland/spahn-corona-ostern-101.html

Scheinbar sachlich korrekt und dennoch: Propaganda der Regierung, ungefiltert, verlogen und falsch, eben Lügenpresse. Warum wird mit keinem Wort erwähnt das während der Pandemie Krankenhäuser geschlossen wurden (www.berliner-zeitung.de/gesundheit-oekol...laps-steht-li.132283)? Wo sind die im DIVI-Register fehlenden rund 6000 Intensivbetten geblieben (www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen)? Was hat man unternommen um die rund 9000 Pflegekräfte nicht zu verlieren die wir jetzt weniger haben (www.dw.com/de/corona-pflegerinnen-die-he...der-krise/a-56783638)? Warum ist das bei "Tagesschau" kein Thema und wird nicht hinterfragt? Für mich ganz klar: gesteuerte Lügenpresse! Halten die Verantwortlichen bei Tagesschau & Co die Bürger dieses Landes wirklich für so doof das sie die Widersprüche nicht bemerken? Aufgabe der Presse wäre es doch das groß zu thematisieren, den Verantwortlichen in der Politik auf die Pelle zu rücken und unangenehme Fragen zu stellen, nicht die idiotischen Äußerungen eines Herrn Spahn oder Herrn Wieler unkommentiert zu verbreiten! Die Tagesschau ist heute nicht besser als vor fast 32 Jahren der "Schwarze Kanal" von Schnitzler.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656143
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 26.03.2021 13:29 - vor 3 Jahren  
Bitte was?

Du selbst hast einen Artikel von der Website der Deutschen Welle verlinkt, welche selbst zur ARD und damit zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk gehört.

Ausserdem zu dem Thema auf tagesschau.de:

www.tagesschau.de/inland/corona-pflegepersonal-101.html

www.tagesschau.de/regional/nordrheinwest...wdr-story-39435.html

www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/ne...urch-corona-101.html

EDIT: Tatsächlich wird die Deutsche Welle (im Gegensatz zum Rest des öffentlich-rechtlichen Rundfunks) nicht mal aus dem unabhängigen Rundfunkbeitrag finanziert, sondern direkt aus dem Bundeshaushalt und damit durch Steuergelder.

Und wenn selbst solch ein direkt staatsfinanzierter Sender über das Thema berichtet (von dir selbst ja positiv hervorgehoben), ist das Argument der staatlich gesteuerten Lügenpresse gleich doppelter Quatsch.
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2021 14:01 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656158
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 26.03.2021 15:47 - vor 3 Jahren  
Na ja, "Lügenpresse" ist nicht gerade mein Sprachgebrauch. Bei der täglichen Flut von Halb- und Unwahrheiten, Auslassungen, Verschleierungen, fehlenden und/oder falschen Informationen durch Medien, die behaupten, sie seien seriös und dem objektiven, kritischen Journalismus verpflichtet suche ich halt immer noch den einen, pointierten Begriff der meine Empfindungen zum Ausdruck bringt.
jotwe
Beiträge: 489
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656169
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 26.03.2021 17:34 - vor 3 Jahren  
marratj schrieb:
das Argument der staatlich gesteuerten Lügenpresse gleich doppelter Quatsch.

Kannst Du gerne so sehen, sehe ich anders. Eine direkte und somit nachvollziehbare Steuerung findet mit Sicherheit nicht statt, es läuft nicht so plump das Frau M. da mal bei ARD/ZDF oder DW anruft und befiehlt: das wird so und so gebracht! Nein, das läuft mit Sicherheit wesentlich subtiler ab, ähnlich wie bei der Korruption führender Politiker. Eine Handvoll Alibiartikel macht mediales Dauerfeuer nicht wett, viele Bürger merken das, viele leider nicht.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656171
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 26.03.2021 17:43 - vor 3 Jahren  
Macht man das Radio an oder schaut NAchrichten so ist es gefühlt ein verlesen von Pressemitteilungen des Bundeskanzleramts.

Politiker lügen nicht!
Sie sagen nur einen Teil der Wahrheit.
Den anderen Teil müssten die Journalisten bringen.
Passiert dies?

Und selbst wenn es kritische Sendungen gibt, dann sind sie meist nicht zu Sendezeiten wo man alle erreicht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656173
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 26.03.2021 17:44 - vor 3 Jahren  
Frau M. ist übrigens auch für das schlechte Wetter verantwortlich, die Schlafschafe wollen es nur nicht merken.

Gut, dass nicht der eigene Tunnelblick für die eigene Medienkompetenz verantwortlich gemacht werden kann...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2021 18:05 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656174
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 26.03.2021 17:50 - vor 3 Jahren  
TF104 schrieb:

Politiker lügen nicht!
Sie sagen nur einen Teil der Wahrheit.
Den anderen Teil müssten die Journalisten bringen.
Passiert dies?


Ja, das passiert durchaus, nur eben viel zu selten und zum großen Teil durch Quellen die schon in die rechtsverschwörungstheoretische Ecke gestellt wurden, am virtuellen Pranger landeten und verunglimpft wurden. In meiner Wahrnehmung erleben wir die größte Propagandaschlacht seit dem 2. WK, selbst im sog. "Kalten Krieg" war es nicht so intensiv, zumindest nicht soweit ich mich erinnern kann.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...36373839404142...91
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar