Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Neue Führerscheinregeln
#615790
Aw: Neue Führerscheinregeln 11.08.2020 13:00 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Aha, Mann zwischen 30-35 kauft sich also Roller, weil er einfacher zu fahren ist. Klar, in lediglich 5 Doppelstunden das Schalten und Fahren zu erlernen, ist nicht einfach. Hier hat das Gesetz eine Lücke, denn mit dem B196 darf man eine Maschine mit Schaltung fahren, selbst wenn man auf dem Roller gelernt hat.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631851
Aw: Neue Führerscheinregeln 09.11.2020 20:51 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Autoführerschein genügt für 125er
Boom der Leichtkrafträder – steigen nun die Unfallzahlen?

Seit diesem Jahr dürfen Autofahrer ohne Zusatzprüfung leichte Motorräder fahren. Die sind teils deutlich mehr als 100 km/h schnell, der Markt boomt. Kommt es vermehrt zu Unfällen? Dazu liegen jetzt erste Zahlen vor.

- www.spiegel.de/auto/leichtkraftraeder-st...82-9917-ebafe0e224d9

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631855
Aw: Neue Führerscheinregeln 09.11.2020 21:10 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Solche Statistiken, die nur den Rückgang in die Zeit der Corona-Krise gegenüber 2019 angeben, sagen m.E. kaum etwas aus. Man müsste es mit den anderen Unfallzahlen vergleichen, die ebenfalls stark zurückgegangen sind. In 2020 waren seit März 2020 wesentlich weniger Verkehrsteilnehmer unterwegs als 2019.

Wenn ich mir persönlich meine Jahresfahrleistung 2020 ansehe, ist diese gegenüber 2019 stark gesunken. Wenn ich nicht fahre, kann ich auch keinen Unfall bauen...
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631859
Aw: Neue Führerscheinregeln 09.11.2020 21:19 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Autoführerschein genügt für 125er
...



ach ja....
Unsere Nachbarn auf der einen Seite haben sich mit denen auf der anderen zusammen getan. Sie haben genau diesen Schein gemeinsam gemacht und sich dann 4 identische Maschinen gekauft.

happyyaris schrieb:
...Wenn ich nicht fahre, kann ich auch keinen Unfall bauen...
Sehr guter Hinweis.
Ich habe mich schon gefragt, ob ich evtl. eine geringere Jahresfahrleistung in meine Versicherung aufnehmen eintragen lassen sollte....

Zusätzlich: WENN du dann doch mal ins Auto steigst, begegnest du statistisch weniger anderen Teilnehmern, was das Unfallrisiko weiter senkt.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788695
Aw: Neue Führerscheinregeln 25.02.2024 13:34 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Zitat:
Teure Fahrerlaubnis
Kosten für Pkw-Führerschein steigen auf über 3000 Euro

Autofahren ist teuer, und schon die Erlaubnis dazu kann ins Geld gehen. Laut einem Bericht verteuerte sich der typische Führerschein 2023 um elf Prozent. Die Prüfstellen berichten trotzdem von einem Ansturm. [...] In München sind bis zu 4500 Euro normal [...] Die Zahlen untermauern die Sorge, dass der Führerschein zunehmend zum Luxusgut wird – ebenso wie der Autobesitz. Dem ADAC zufolge sank der Anteil der Fahrschüler, die den Führerschein aus eigener Tasche bezahlen konnten, in gut drei Jahren von 47 auf 22 Prozent.
- www.spiegel.de/auto/kosten-fuer-pkw-fueh...09-92d1-e8391fa56b54

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788934
Aw: Neue Führerscheinregeln 27.02.2024 14:37 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Zitat:Preise bis 4400 Euro möglich
Union will Führerscheinkosten um 25 Prozent drücken

Führerscheine waren nie günstig, kosten mittlerweile aber teils ein Vermögen. Das will CDU-Verkehrspolitiker Florian Müller ändern. Mit seinem Konzept sei eine Ersparnis von bis zu 1000 Euro möglich. Dabei säßen Fahrschüler seltener hinterm Steuer, könnten aber schneller einen Prüfungstermin ergattern.
- www.n-tv.de/politik/Union-will-Fuehrersc...article24766254.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788939
Aw: Neue Führerscheinregeln 27.02.2024 15:14 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Stehen demnächst wieder Wahlen an?

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788942
Aw: Neue Führerscheinregeln 27.02.2024 15:50 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
KSR1
Moderator
Beiträge: 32432
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788944
Aw: Neue Führerscheinregeln 27.02.2024 16:10 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Grundsätzlich wäre die Einbindung von Fahrsimulatoren für eine zuverlässiges Erlernen und Abprüfen von kritischen Situationen sehr sinnvoll. Nur haben die CxU-Wichtigtuer sich auch darüber Gedanken gemacht, dass solche Geräte nicht billig sind und die Kosten natürlich an den Fahrschüler weitergegeben werden.
Andi_mit_i
Beiträge: 1835
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar