Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neue Führerscheinregeln
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Neue Führerscheinregeln
#542014
Aw: Neue Führerscheinregeln 21.06.2019 12:19 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich bin 30 Jahre kein Moped (80ccm) mehr gefahren und bin froh, die Türe hinter mir zu schließen. Ich werde mich bestimmt nicht mehr auf solche Zweiräder setzen.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542137
Aw: Neue Führerscheinregeln 22.06.2019 10:00 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Neue Führerscheinregeln
Breite Mehrheit ist gegen Scheuers Motorrad-Plan

Autofahrer sollen ohne Zusatzprüfung ein Leichtkraftrad fahren dürfen. Dieses Vorhaben von Verkehrsminister Andreas Scheuer kommt laut einer SPON-Umfrage bei den Wählern nicht gut an - abgesehen von einer Partei.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/fuehrerschei...-plan-a-1273630.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542379
Aw: Neue Führerscheinregeln 23.06.2019 12:25 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Bayerisches Innenministerium gegen Scheuers Motorradvorschlag- www.faz.net/aktuell/wirtschaft/auto-verk...schlag-16248960.html

Bayern hat Sicherheitsbedenken gegen Scheuers Motorrad-Pläne - www.spiegel.de/auto/aktuell/fuehrerschei...er-ab-a-1273793.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542442
Aw: Neue Führerscheinregeln 23.06.2019 18:55 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Mal sehen, welches beScheuerte Projekt als nächstes kommt:
vielleicht Ballonfahrt für jedermann ?
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542445
Aw: Neue Führerscheinregeln 23.06.2019 18:59 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
RAV4me schrieb:
Ballonfahrt für jedermann ? Würde Sinn machen! Keiner weiß, wo es hingehen wird .

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542478
Aw: Neue Führerscheinregeln 23.06.2019 21:28 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Zitat aus dem Spiegel bBericht:
Warum Scheuer die Führerscheinregeln lockern will, geht aus dem Entwurf nicht hervor.
Mich würde aber interessieren, welche Lobby dahinter steckt. An das Wiederaufleben der deutschen Zweiradindustrie mag ich nicht so recht glauben.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542501
Aw: Neue Führerscheinregeln 23.06.2019 22:18 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
yarison schrieb:
Mich würde aber interessieren, welche Lobby dahinter steckt.Vielleicht stehen ja die Krankenhäuser leer. Oder das Bestattungsgewerbe hat nichts zu tun.

Spaß beiseite: Obwohl ich den Bedarf für eine Änderung nicht erkennen kann, bin ich mit bzgl. der Auswirkungen nicht sicher. Hier in Ontario ist es möglich, sich nach Bestehen einer theoretischen Prüfung auf ein beliebig schweres/leistungsstarkes Motorrad zu setzen. Fahrschule ist hier nicht Pflicht.

Obwohl ich da grundsätzlich kein gutes Gefühl dabei habe, gibt es hier erstaunlich wenig Unfälle, die auf mangelnde Fahrzeugbeherrschung zurückzuführen sind. Andererseits stehen hier auch keine Bäume direkt neben der Straße und die Verkehrsdichte ist deutlich niedriger. Insofern lässt sich das wohl nicht 1:1 auf Deutsche Verhältnisse übertragen.

Vielleicht will er einfach nur von der missglückten PKW-Maut ablenken.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2019 22:19 von CA-Klaus.
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542503
Aw: Neue Führerscheinregeln 23.06.2019 22:21 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Versuche mal einen anderen Blickwinkel einzunehmen. Deutschland muss die Klimaziele einhalten. E-Autos sind auf absehbare Zeit für normale Menschen zu teuer, schon gar als Pendlerfahrzeug. Vielleicht wird es damit irgendwann was, in der Zukunft. Ein E-Motorrad dagegen ist aktuell günstiger, verbraucht weniger Ressourcen und könnte damit einen wichtigen Beitrag zu dem Teil leisten, den der Verkehrssektor einsparen muss.
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542505
Aw: Neue Führerscheinregeln 23.06.2019 22:31 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Das glaube ich nicht. Motorräder sind meist Hobby- und Freizeitgefährte und daher Zweit- oder Drittfahrzeug. (An die eigene Nase fass ). Und ein E-Motorrad ist auch nicht wirklich billig.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542514
Aw: Neue Führerscheinregeln 23.06.2019 22:44 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wage zudem zu bezweifeln, dass, wenn sich jemand so ein 15PS bzw. entsprechendes kw Motorrad oder einen Roller zulegt nach der Führerschein -Neuregelung, er dann zum 'Hardcore-2rad-Fahrer' wird, der bei Wind und Wetter ganzjährig damit pendelt und oder nur die Städte damit befährt, sollte es nicht glatt oder verschneit sein.

All die speziellen Kleidungsstücke an-wieder ausziehen, will man halbwegs geschützt sein. Es bleibt spannend, welche Wellen die Novelle schlägt, falls sie kommt oder ob sie als heiße Luft verpufft. Halte ich für gut möglich.

Fahre gern und ausgiebig Motorrad.

Sicheres Fahren, so es das auf einem Motorrad überhaupt mit Sicherheit gibt, erarbeitet man sich mühsam und langwierig. Eine in irgendeiner Form erworbene Lizens zum mobilisierten 2Radfahren ist wie ein Autoführerschein nur ein Einstieg in eine spannende und risikoreiche Beschäftigung. Was der Einzelne dann draus macht, hängt von seiner Begabung und auszubildenden Um-und Weitsicht ab, auf dem Motorrad die einzige Form von so etwas wie Lebensversicherung. Halte ich mir vor Augen, dass ein Motorradfahrer in D nur etwa 2.000km pro Jahr durchschnittlich fährt, kenne einige, die noch weniger fahren, wird nicht viel aus diesem Thema gemacht. Ergo wäre es nicht schlecht, ein Naturtalent dafür zu sein, um die Chancen auf einen Abflug oder einen Crash zu minimieren.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2019 23:35 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542547
Aw: Neue Führerscheinregeln 24.06.2019 06:31 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
yarison schrieb:
Das glaube ich nicht. Motorräder sind meist Hobby- und Freizeitgefährte und daher Zweit- oder Drittfahrzeug. (An die eigene Nase fass ). Und ein E-Motorrad ist auch nicht wirklich billig.

Grüße, yarison


Motorräder und Roller sind in großen Teilen der Welt das Erstfahrzeug. Auch hierzulande war das mal so. Dass wir bei Wind und Wetter alleine in unseren Blechkisten unterwegs sind, ist ein großer Teil des Problems. Stellt euch mal vor, die Menschen in Südostasien wollten das auch...

Das ist das Problem mit dem Klimaschutz in Deutschland: Prinzipiell finden es ja alle gut. Aber auf Wohlstand verzichten dafür geht dann doch zu weit.
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2019 06:36 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542559
Aw: Neue Führerscheinregeln 24.06.2019 08:26 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
yarison schrieb:
Und ein E-Motorrad ist auch nicht wirklich billig.
Du darfst nicht vom aktuellen deutschen Markt ausgehen, wo diese Dinger als Konkurrenz zum Verbrenner gar nicht erwünscht sind. Man hätte schon längst Verbrennerneuzulassungen in der 25kmh- und 45kmh-Klasse verbieten können, eigentlich verbieten müssen, diese lärmenden und stinkenden Nervensägen könnten seit mindestens 5 Jahren ohne Reichweitenprobleme durch E-Ware ersetzt werden.
Dann hätten wir hier bereits ein ganz anderes Preisniveau, aber da hätten ja Leute bereits vor Jahren am Einstieg in die E-Mobilität Gefallen finden können.

Lange wird es aber nicht mehr dauern und bei diesen beiden kmh-Klassen werden die E-Antriebe den Markt mit Kampfpreisen fluten. Hier werden wir dann wohl die erste massive Präsenz aus China sehen und es wird vermutlich nicht die letzte in der Mobilität sein.

In diesem Zusammenhang wäre es dann vielleicht sinnvoll gewesen, für die angedachte neue führerscheinfreie Klasse auf 60kmh zu gehen, um endlich im Ortsverkehr mitschwimmen zu können. Jede noch höhere Geschwindigkeit zuzelt dann doch übermäßig am Akku und schon gibt es wieder eine Reichweitendiskussion.

Das ganze führerscheinfreie Kleinmotorräderzeugs gehört bei Neuzulassungen wirklich komplett auf E-Betrieb umgestellt.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542568
Aw: Neue Führerscheinregeln 24.06.2019 09:25 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Gino schrieb:

Es ist besser mit ein Leichtkraftrad auf der Landstraße zu fahren mit ca. 80 bis 100 km/h als mit einen Moped mit max. 45km/h von einem LKW überholt zu werden. In der Innenstadt fließt der Verkehr mit ca. 60km/h und wenn man mit 45km/h fährt ist man ein Hindernis und wird von anderen Verkehrsteilnehmer nur gefährlich überholt.


DAS wäre doch die viel bessere Änderung - statt 45km/h auf 60 km/h hochsetzen - aber leider braucht er dazu andere EU-Staaten...
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542608
Aw: Neue Führerscheinregeln 24.06.2019 13:30 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
das wurde doch im Zuge der EU erst auf 45km/h runter gesetzt, weil es Mitgliedsstaaten gibt, die 50km/h als Mindestgeschwindigkeit für die Autobahn haben.
Man wollte die Knäckebrotsägen nicht auf der Autobahn haben, also hat man auf 45km/h reduziert.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542613
Aw: Neue Führerscheinregeln 24.06.2019 14:14 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
eppf schrieb:
Das ganze führerscheinfreie Kleinmotorräderzeugs gehört bei Neuzulassungen wirklich komplett auf E-Betrieb umgestellt.
Du sprichst zwar wie so oft das aus, was ich mir wünschen würde. Aber man muß auch die Machbarkeit betrachten.
Diese Fahrzeuge werden oft von Menschen gefahren, die sich schlicht nichts anderes leisten können. Die haben nicht mal eben 2 oder 3 tausend Euro, für einen E-Roller.
Wer sich ein Auto leistet, der muß schon leidensfähig und idealistisch sein, wenn er zusätzlich zum Pendeln einen Roller hat und auch mal naß wird, friert oder schwitzt.
Letzteres traf auf einen Kollegen zu. Im Winter stand der Roller wegen des Akkus im Gebäude an einer Stelle "stört keinen". Das wurde vom neuen Objektmanager verboten. Der Roller musste draußen stehen und wenn es kalt war, kam der Kollege nicht mehr den Berg hoch nach Hause. Arbeitsplatz: Koblenz, wenige Meter über Rhein-Niveau. Wohnung: Koblenz, aber 80m höher.
Ohne Heizung ist schon doof genug. Zum innerstädtischen Pendeln wäre vielleicht ein Twizy ok: man bleibt immerhin trocken und warm wird es im Verbrenner auch erst nach einigen Minuten. Aber wenn ich den Preis sehe zzgl. Akku-Leasing...

Ich halte die in den Raum gestellte Idee zu einer Regeländerung für eine Schnapsidee oder Ablenkung von sonstwas. Allgemein müssen Preise für jegliche Akku-Fahrzeuge runter und Destinationcharger her. Wenn dann noch jemand auf den Trichter kommt, diese Verbrenner-Roller mit 2 Rädern vorne, die man bereits mit Pkw-Führerschein fahren kann, als Elektroversion anzubieten: Heureka!

Zum 45km/h-Limit bei Zweirädern: Zustimmung, sehr riskant! 55-60km/h wären praxistauglicher.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar