Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...37383940414243...57
THEMA: TV-Tipp
*
#562089
Aw: TV-Tipp 18.10.2019 10:19 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Du kannst auch einfach deinen Steuerbescheid nehmen, die CO2 runterrechnen und dann auf Benzin in l/100km hochrechnen.
Ja, hätte ich gemacht, wenn ich einen Yaris Hybrid hätte, bei dem die Steuern gemäß WLTP berechnet würden. Meiner ist aus 2014. Da zahle ich Steuern gemäß NEFZ-Verbrauch.

Einfach finde ich das allerdings für einen Käufer nicht. Man kauft das Auto, wartet auf den Steuerbescheid und muß danach zu einem Anwalt gehen und Toyota verklagen, damit man das Auto zurückgeben kann? Für mich ziemlich kompliziert. Einfacher wäre, wenn Toyota die WLTP-Angaben auf der Homepage veröffentlicht.

Ansonsten Danke für Deine Berechnung. 4,8 Liter pro 100/km entspricht in etwa meinem Verbrauch über die letzten Jahre mit dem Yaris Hybrid. Ist also für mich wesentlich realistischer als der NEFZ-Verbrauch.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2019 10:21 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562104
Aw: TV-Tipp 18.10.2019 11:24 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
happyyaris schrieb:
Einfach finde ich das allerdings für einen Käufer nicht. Man kauft das Auto, wartet auf den Steuerbescheid und muß danach zu einem Anwalt gehen und Toyota verklagen, damit man das Auto zurückgeben kann? Für mich ziemlich kompliziert. Einfacher wäre, wenn Toyota die WLTP-Angaben auf der Homepage veröffentlicht.
Sicher ist das Ganze unbefriedigend.

Aber es steht für jeden potenziellen Käufer zweifelsfrei fest, dass die ausgewiesenen Verbrauchswerte nach NEFZ sind und was NEFZ bezüglich der Praxis bedeutet, sollte so langsam der letzte mitbekommen haben.

Wenn es jemand aus vollkommen verständlichen Gründen nicht passt, dass Toyota die für die KFZ-Steuerbestimmung relevanten WLTP-Werte nicht ausgewiesen hat, gibt es die ganz natürliche Abstrafung, nämlich bei einem anderen Hersteller kaufen!

eppf
eppf
Beiträge: 15617
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562166
Aw: TV-Tipp 18.10.2019 17:37 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
eppf schrieb:

Aber es steht für jeden potenziellen Käufer zweifelsfrei fest, dass die ausgewiesenen Verbrauchswerte nach NEFZ sind

Das war im Fall des Käufers eben nicht der Fall. Siehe auch die RTL-Reportage sowie der Link dazu.

Bis vor kurzem hatte Toyota bei den Verbrauchswerten zumindest beim Toyota Corolla eben nicht auf der Homepage darauf hingewiesen, dass es sich um NEFZ-Verbrauchswerte handelt. Es fehlte das kleine (i) hinter Verbrauchsangabe bei dem man bei Klick den Text bekommt, dass es NEFZ-Werte sind. Jetzt hat man dies auf der Homepage geändert. Den Fehler hat Toyota wohl gemäß der Reportage auch eingestanden.

Schlimm finde ich, dass Toyota bis heute bei den Fahrzeugen auf der Homepage keine WLTP-Werte veröffentlicht. Insofern hoffe ich, dass der Kläger gewinnt, damit diese Werte veröffentlicht werden. Ich vergleiche bei Autos nicht mehr die Phantasiewerte nach NEFZ. Die Werte gemäß WLTP sind aussagekräftiger und liegen den Herstellern vor.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562173
Aw: TV-Tipp 18.10.2019 18:04 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
happyyaris schrieb:
Bis vor kurzem hatte Toyota bei den Verbrauchswerten zumindest beim Toyota Corolla eben nicht auf der Homepage darauf hingewiesen, dass es sich um NEFZ-Verbrauchswerte handelt. Es fehlte das kleine (i) hinter Verbrauchsangabe bei dem man bei Klick den Text bekommt, dass es NEFZ-Werte sind. In meinem Prospekt vom 6. April 2019 ist jedenfalls die Fußnote, welche auf NEFZ verweist, vorhanden.

Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn sich Toyota D einmal fähige Homepageprogrammierer zulegt, bei den Fehlern, die man hier schon einbaute.

Das verkompliziert natürlich ein bisschen die Rechtslage, wenn in allen gedruckten Broschüren der NEFZ-Verweis drin ist, bei der Onlinepräsenz die Fußnote aber vergessen wurde.

Ich persönlich bin jedenfalls schon lange an dem Punkt angekommen, die Onlinepräsenz von Toyota nicht für voll zu nehmen. Gerade bei neuen Modellen ist das sowas von einer Wundertüte, wann was drin ist, dann wieder weg und irgendwann wieder drin.

eppf
eppf
Beiträge: 15617
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562179
Aw: TV-Tipp 18.10.2019 18:36 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Und Mario Barth...pass uff...Mario Barth kennste... Der Quotenclown für's einfache Volk, das Futter für den Stammtisch, wenn's nichtmal für Diether Nuhr reicht.
So auch mein Empfinden.
Dieter in dem Fall ohne "h" bitte, mit "h" war Diether Krebs.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562183
Aw: TV-Tipp 18.10.2019 18:42 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Bei manchen ja...Nicht bei der Mehrheit! Objektivität scheint mir hier grad keinen Platz zu haben

Ich mag keine Toyota-Brillen! Die sollen Autos bauen - das können sie besser...


Ich habe keine wirkliche Meinung zu dem TV-Bericht, aber die permanente Unterstellung unlauterer Motive, bringt die Diskussion nicht weiter und stärkt deine Position nicht wirklich.
Vor allem, wenn sie so komplett argumentfrei daherkommt wie hier.
Es wirkt ein wenig wie der Versuch, eine Positin durch Wiederholung als Realität zu etablieren.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562186
Aw: TV-Tipp 18.10.2019 18:52 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Habe den Bericht mittlerweile auch gesehen.

Also ich kann beide Seiten durchaus verstehen. Aus Toyota Sicht ist es doch logisch, das man mit den niedrigeren Werten wirbt, gerade in Deutschland, wo es momentan einen Klimaschutz-Hype gibt, sind "dreckige" Autos deutlich schwerer zu verkaufen.

Aus der Kundensicht kommt man sich natürlich etwas veräppelt vor aber, das muss man auch sagen, ist ein Auto kein 5€ Artikel, sondern kostet bei vielen ein Jahresgehalt. Deshalb sollte man sich evtl. vorher genaustens informieren. Das die Verbrauchswerte, die von den Herstellern angegeben mist sind ist ja nun wirklich nichts neues. Seit Jahren wurde das ja immer wieder angeprangert und WLTP konnte nach hartem Kampf gegen die Autolobby endlich durchgesetzt werden.
Auch bei einer Probefahrt hätte der Verbrauch schon auffallen müssen. Ich bin meinen Corolla jedenfalls mehrmals probe gefahren, dazu noch nen C-HR probe gefahren, und konnte mir einigermaßen ein Bild davon machen welcher Verbrauch realistisch sein wird.

Von Toyota kann man aber auch durchaus erwarten, die WLTP Werte zur Verfügung zu stellen. Diese suche ich auf der Toyota Webseite bis heute vergeblich. Es wird zwar das WLTP Verfahren selbst schön erklärt, die Werte zu den Fahrzeugen findet man aber nicht.
Finde ich etwas schade, denn Toyota hat so etwas kaum nötig. Selbst mit WLTP dürften die Hybriden von Toyota nahezu fast allen reinen Verbrennern von den Emissionswerten überlegen sein !
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562231
Aw: TV-Tipp 18.10.2019 21:26 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@PMUeller
Danke für die Blumen...

Dein Beitrag wiederum zeigt, dass du meine Äußerungen (bewusst?) missverstehst, fehlinterpretierst und dann zur Krönung von allem grundlos runtermachst. Auch wenn es mir vorher bereits sehr klar war, habe ich kurz mal nachgesehen und...man mag es kaum glauben...feststellen können, dass du...oh Wunder...einen Corolla TS fährst Damit wird klar, dass du wohl der Realität nicht ins Auge sehen magst, da "dein heiliges Auto" nicht angegriffen werden soll. "Du greifst mein Auto an - ich dafür dich!" Recht infantile Reaktion

Wenn du nicht mal in der Lage bist, berechtigte Zweifel an der Sauberkeit einer Variante eines Antriebssystems zu ertragen, sagt das viel über dich aus. Du magst mir unberechtigt und fälschlicherweise Unterstellungen vorwerfen und meinen Aussagen das Vorhandensein von Argumenten absprechen. Mit dieser nur vermeintlich auf sachlicher Ebene stattfindenden Kritik ist es scheinbar dein vorrangiges Ziel, mich durch Diskreditierung quasi zum Schweigen zu bringen...Etwas schwach
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2019 21:38 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562268
Aw: TV-Tipp 19.10.2019 00:31 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@Elektrisches Gefühl: Zeig mir eine Stelle, wo ich den Corolla gegen Kritik von dir verteidige.


...und zähle doch selbst mal die Stellen in deinen Beiträgen (und sei es nur in diesem Thread), in denen du Leute rein persönlich angehst.
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2019 00:38 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562270
Aw: TV-Tipp 19.10.2019 01:03 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
PMueller schrieb:
@Elektrisches Gefühl: Zeig mir eine Stelle, wo ich den Corolla gegen Kritik von dir verteidige.
Nun, das zwischen deinen Zeilen zu lesen, fällt nun wirklich nicht schwer bzw. liegt doch auf der Hand.

Jetzt holst du gleich zum Rundumschlag/der Retourkutsche mit geisteswissenschaftlichen Fachtermini aus - ich bin wirklich beeindruckt...In der Psychologie nennt man das, was du machst Projektion.

Nun also nach dem Motto "Der Angegriffene wehrt sich - jetzt erst recht und um so doller"?! Bitte schön - kannste haben, aber mit dir allein! Ich brauche diese Art von Dialogen fernab von sachlicher Diskussion nicht...Fahr deine Kiste und sei glücklich - für mehr Horizont und Tiefgang reichts ja scheinbar nicht!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2019 03:08 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562272
Aw: TV-Tipp 19.10.2019 02:46 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Was du meinst, zwischen den Zeilen lesen zu können, sagt evtl. mehr über dich aus als über mich.

Ich weiß noch sehr wenig über den Corolla und beginne gerade erst, meine ersten Erfahrungen damit zu machen. (Einzig: Er schlägt vom Fahrgefühl her meinen alten deutlich und sein durchschnittlicher Verbrauch bei Spritmonitor liegt ein gutes Stück unter dem, was ich mir meinem alten verbraucht habe)
Hier wird über irgendwelche Betriebsmodi und Abgasnormen und Filter... gesprochen, von denrn ich überhaupt keine Ahnung habe. Und deshalb habe ich auch noch keine Einstellung dazu, sondern lese erst einmal recht offen mit und versuche, möglichst viel davon zu verstehen.

Umso mehr fällt auf, wenn die inhaltliche Dichte ab- und persönliche Angriffe zunehmen.


Du hast dir hier eine ordentliche Wagenburgmentalität zugelegt, in der alle anderen Feinde sind und jede abweichende Meinung nur ein Beleg von ihrer Verbortheit.
Um es mal mit einem Zitat auszudrücken: "Recht zu haben und sich wie ein Atschloch zu verhalten, schließen sich nicht gegenseitig aus."
DAS kann ich erkennen - hat ja nichts mit dem Corolla zu tun.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562274
Aw: TV-Tipp 19.10.2019 03:07 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Nun - es ist schon spät, habe eigentlich zum Antworten keine Lust mehr! Aber du scheinst es nicht verstehen zu wollen...

Deine Ausführungen zeugen leider schon wieder davon, dass du hier erneut der initiative Aggressor bist und - nachdem du deinerseits mich ohne jeglichen triftigen Grund angegangen hast, lediglich weil ich über eine mögliche Schwachstelle des auch von dir gefahrenen Autos gesprochen habe - mich nun hier im Forum in ein falsches Licht rücken möchtest. Erzeuge doch nicht vom Betrachten von ein paar Äußerungen in wenigen Postings ein Bild von mir, das überhaupt nicht der Wahrheit entspricht! Was soll der Mist?

Du kennst meine Beiträge scheinbar nicht wirklich und daher schenk dir doch deine indirekten Beleidigungen anhand irgendwelcher Zitate und falschen Darstellungen von meinem Auftreten hier!

Zum Forum hier: Lies mit - lerne Dinge über dein Auto/HSD/uvm. Keiner weiß alles - geringe Erfahrung/Dinge, die man nicht weiß, sind nichts Peinliches. Natürlich weiß auch ich nicht alles! Aber ich bin jemand, der Wert darauf legt, Dinge kritisch betrachten zu können und dürfen (das machen viele hier) - auch die Dinge , von denen man (oder andere hier) begeistert und überzeugt ist (sind). Dabei sollte man diese Kritik an irgendwas hier nicht auf sich beziehen, aber auch nicht in Frage stellen bzw. nicht gestatten. Freundlicher Umgang ist hier eigentlich die Regel. Ich habe dir erläutert, warum ich nach einer Steigerung deines Angehens in mehreren Stufen und Beiträgen, in denen ich immer wieder erklärt habe, worum es mir geht, meinen Worten Deutlichkeit verleihen musste. Mehr kann ich nicht tun...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2019 03:37 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562303
Aw: TV-Tipp 19.10.2019 08:54 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@Elektrisches Gefühl:
Dein Argument "zwischen den Zeilen lesen" ist schon äußerst "interessant".

Ich brauche jedenfalls bei dir nicht zwischen den Zeilen lesen, um zu erkennen, wie bereits neutral verfasste Beiträge wie z.B. die von Knuddel deinerseits in die Rubrik "Toyota-Brille" abgestempelt werden.

Und dann kommt am Schluss in einer langen Erklärung die Dolchstoßlegende, dass natürlich immer der andere der Aggressor ist, der den Stil zunichte macht

eppf
eppf
Beiträge: 15617
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562314
Aw: TV-Tipp 19.10.2019 09:59 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Danke eppf! Ich gehe da schon nicht mehr drauf ein, weil ich mich da nicht provozieren lasse, aber schön, dass auch dir das aufgefallen ist.

Zum CO Wert des Corollas 2.0 aus einem anderen Thread habe ich bereits geschrieben, dass ich den Test des ADAC massiv anzweifle, weil er Hybride und Plugin Hybride sehr schlecht im Verhältnis des CO Ausstoßes darstehen lässt.

Ich weiß das er etwas dreckiger ist, Dank dem D4S dafür aber dennoch einen Filter besitzt gegen die Problematik der Direkteinspritzung und durch die Kombination des Saugrohr und Direkteinspritzung generell sauberer ist als reine Direkteinspritzer!

Aber das soll hier kein Diskussionsthema sein. Ich habe keine Toyota Brille auf und berichte auch über negative Dinge, wie Probleme mit dem Corolla. Versuche dabei dennoch neutral zu bleiben und nicht Toyota zu misskreditieren. Es gibt kaum einen Hersteller der so auf Umwelt und Öko Aspekte setzt wie dieser Konzern! Das finde ich top und natürlich das geniale System des HSD!

Einige bemängeln den zum Teil billigen Innenraum der Toyota Modelle, dass recycelter Kunststoff aber halt weicher und kratzanfälliger ist als neu hergestellter Kunststoff, nehme ich der Umwelt zu liebe auch gerne in Kauf! Nur um Mal andere Aspekte des Umweltbewusstseins Toyotas zu erwähnen!

Ich für meinen Teil werde beim TÜV die AU Werte mir zeigen lassen und auch hier posten.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562319
Aw: TV-Tipp 19.10.2019 10:08 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Naja was halt bei dem Thema durchaus sein könnte, ist dass die Hersteller bei Hybriden die Reinigungstechnik runterfahren. Ist halt wie mit ad blue, man kann genug für den Prüfstand Einspritzen oder so viel, dass es auch auf der Straße sauber wird. Aber ohne konkrete Beweise für die eine oder andere Seite, bringt das alles nix.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...37383940414243...57
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar