Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...36373839404142...57
THEMA: TV-Tipp
*
#561975
Aw: TV-Tipp 17.10.2019 20:04 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
NEFZ ist auch unter optimierten Labor Bedingungen erreicht.

Also nimmt man als Vergleichswerte optimale Werte von der Straße die theoretisch nicht besser sein können, es aber faktisch sind
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561979
Aw: TV-Tipp 17.10.2019 20:14 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Bei manchen ja...Nicht bei der Mehrheit! Objektivität scheint mir hier grad keinen Platz zu haben

Ich mag keine Toyota-Brillen! Die sollen Autos bauen - das können sie besser...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2019 20:15 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561984
Aw: TV-Tipp 17.10.2019 20:23 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Doch, aber es ging prinzipiell um machbar oder nicht und das hat er eindeutig verneint.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561985
Aw: TV-Tipp 17.10.2019 20:26 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ok - das hatte ich ja auch bejaht...

Ich muss mich gerade nochmal kurz selbst zitieren:

Unglaublich gerne hätte ich nach wie vor eine Aufklärung über die vermutlich deutlich erhöhten CO-Werte des Corolla 2.0...
Wenn du stern tv (aufwändig?) belegte eigene Verbrauchsanalysen schickst und zu dem "Test" Stellung nimmst/dessen Ergenis widerlegt hast, fände ich es an deiner Stelle mindestens ebenso wichtig, den ADAC zu kontaktieren, um mehr über das Erlangen der Messergebnisse der CO-Werte beim Corolla 2.0 zu erfahren...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2019 22:32 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561987
Aw: TV-Tipp 17.10.2019 20:33 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Also wer den 1,8i nach dem Motto fährt: wer liebt, der schiebt....kann schon tolle Verbräuche erzielen. Und ja, das Auto animiert auch dazu sparsam fahren zu wollen. Es verführt regelrecht gediegen fahren zu wollen.
Aber unterm Strich ist die Ersparnis gegenüber anderen Autos doch bescheiden.
Ich habe es schon an anderer Stelle mit dem Verbrauch meines früheren Fabia Kombis verglichen, der einfach nicht wirklich so viel kleiner ist... dem habe ich auch immer wieder gern die Sporen gegeben, dem Giftzwerg... wäre ich den so gefahren wie den Corolla, dann liegt der Unterschied über lange Zeit gesehen bestenfalls bei 1l
Das ist zu wenig, um sich generell durchzusetzen. Und ... die Art von Hybrid setzt sich ja auch nicht durch.
rolgal
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561993
Aw: TV-Tipp 17.10.2019 21:34 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
War das ein Diesel oder Benziner?

Bei einem Diesel müsste man 15% Aufschlag auf den Verbrauch rechnen Dank erheblich mehr Energie pro Liter!

Der HEV verkauft sich besser als PHEV und BEV. Weiß nicht was das bedeuten soll, er setzt sich nicht durch?

Und ich schiebe weder den Corolla noch den Prius, also bitte....

Skoda Fabia Automatik bei Spritmonitor:

Benzin 6,96l/100km
Diesel 5,26l/100km * 1,15 = 6,05l/100km

Wenn man dann den Prius 4 = 4,45l/100km Benzin sind das schon 2,5l weniger als ein vergleichbarer Benziner und 1,6l weniger im Vergleich zum Diesel.

Der Corolla 1.8 liegt bei 4,63l/100km (122 PS)
Der Corolla 2.0 liegt bei 5,30l/100km (180 PS)

@elektrisches Gefühl

Könnte ich es messen, würde ich es sofort tun!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2019 21:47 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562011
Aw: TV-Tipp 17.10.2019 22:52 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Und ich schiebe weder den Corolla noch den Prius, also bitte....Bei mir muss man jetzt Prius durch Yaris ersetzen, dann stimmt der Satz ebenso.

Ich schaffe es jedenfalls, keinesfalls langsamer als andere ans Ziel zu kommen, weil eine vorausschauende, sparsame Fahrweise überhaupt keinen Zeitverlust bedeutet!

Was nützt es mir z.B. auf einigen bekannten Landstraßenstrecken, mit 100kmh auf das in 2km Entfernung kommende Stoppschild zuzufahren, wo sich fast immer mehrere Autos anstellen, um abbiegen zu können. Da schaue ich mir das Verkehrsaufkommen vor mir an und stelle die Geschwindigkeit so ein, dass ich nicht extra lange am Stoppschild warten muss.

Sollte einmal gar niemand vor mir sein, was so gut wie nie vorkommt, dann fahre ich auch 100kmh, aber ich fahre doch nicht mit unnötig hoher Geschwindigkeit quasi auf einen Rückstau zu!

So ein Vorausschauen ist eines der Geheimnisse für einen niedrigen Verbrauch, ohne auch nur eine Sekunde Fahrzeit zu verlieren.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2019 22:53 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562023
Aw: TV-Tipp 18.10.2019 00:08 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
War das ein Diesel oder Benziner?



Benziner und ich habe im langfristigen Schnitt 6,1l. gebraucht bei z. T. sehr sportlicher Fahrweise. Da hat die Nadel am deutschen Eck nicht selten die 200 geknackt.

Jetzt komme ich auf 4,7/4,8

Wäre ich nun mit dem Skoda so gefahren wie mit dem Corolla bleibt einfach nicht mehr als 1l. Ist einfach so.
rolgal
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2019 00:23 von rolgal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562024
Aw: TV-Tipp 18.10.2019 00:32 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Es ist physikalisch schier unmöglich egal mit welchem Auto solche Verbräuche mit über 200kmh zu fahren.

Welchen Corolla hast du? 1.8? 2.0? Falls du den 2.0 hast solltest du dir zusätzlich Mal Gedanken über den größeren Motor und die erheblich mehr PS machen als beim Skoda.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562027
Aw: TV-Tipp 18.10.2019 00:57 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@Knuddel1987

Ich habe den 1,8i
Und ich bin nicht dauernd über 200 gefahren... die sind hier nicht so wichtig...ich bin aber bei weitem nicht so vorausschauend und bedacht gefahren wie mit dem Corolla, freilich auch immer wieder normal und vernünftig, aber richtig trainiert habe ich sparsames fahren nie und unter 130 bin ich selten auf der Autobahn gefahren, mit dem Corolla nie über 100.
Also da sind schon gewaltige Unterschiede im Umgang, schon in der Art der Beschleunigung, aber derUnterschied im Verbrauch ist eben nicht gewaltig
Ich sehe den großen Vorteil viel mehr in der möglichen Verbesserung eines lokalen Klimas. Wenn ich mir manchmal in der Stadt vorstelle, die würden jetzt auch alle mit Hybrid fahren, könnten die Leute an der Straße endlich wieder die Fenster aufmachen... oder auch weniger bis kein Gestank in Tiefgaragen mehr usw.
rolgal
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2019 09:10 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562030
Aw: TV-Tipp 18.10.2019 02:09 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
rolgal schrieb:

Ich sehe den großen Vorteil viel mehr in der möglichen Verbesserung eines lokalen Klimas. Wenn ich mir manchmal in der Stadt vorstelle, die würden jetzt auch alle mit Hybrid fahren, könnten die Leute an der Straße endlich wieder die Fenster aufmachen... oder auch weniger bis kein Gestank in Tiefgaragen mehr usw.

Das wäre tatsächlich schön, aber dafür wurde der Vollhybrid zu lange nicht wirklich ernst genommen, die hier wichtige deutsche Autoindustrie hat das Thema verpennt (es gab sogar Vollhybride, z.B. den Jetta Hybrid oder BMW Active Hybrid 3, aber durchgesetzt haben die sich auch nie).

Nun sind Plugin-Hybride im Trend, die in der Stadt zumindest theoretisch rein elektrisch fahren können.

Bezüglich Verbrauch mit Benziner:
Ich bin bisher mit jedem normalen Benziner bei etwa 7 Litern gelandet, auch bei vollkommen unterschiedlichen Fahrzeugen. Den Hybriden muss ich, obwohl größer und stärker motorisiert, schon kräftig treten um auf 7 Liter zu kommen. Das habe ich auch schon geschafft, mit längerer Zeit VMax, aber dann sinds bei den anderen Fahrzeugen 12l. Ich bin mir sicher, hätte das Fashrzeug nen 2l Vierzylinder Turbo mit der Leistung, wäre der Verbrauch mindestens 50% höher, und das wäre noch gut, im Stadtverkehr eher das doppelte.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562037
Aw: TV-Tipp 18.10.2019 07:32 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Wohlgemerkt Leistung am Rad hinzu kommt noch der Wirkungsgrad des Getriebes und der des Motors.

Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562043
Aw: TV-Tipp 18.10.2019 08:11 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Marcel21 schrieb:
[quote]rolgal schrieb:



Bezüglich Verbrauch mit Benziner:
Ich bin bisher mit jedem normalen Benziner bei etwa 7 Litern gelandet, auch bei vollkommen unterschiedlichen Fahrzeugen. Den Hybriden muss ich, obwohl größer und stärker motorisiert, schon kräftig treten um auf 7 Liter zu kommen. Das habe ich auch schon geschafft, mit längerer Zeit VMax, aber dann sinds bei den anderen Fahrzeugen 12l. Ich bin mir sicher, hätte das Fashrzeug nen 2l Vierzylinder Turbo mit der Leistung, wäre der Verbrauch mindestens 50% höher, und das wäre noch gut, im Stadtverkehr eher das doppelte.



Ok, wenn ich nur Stadt gefahren wäre, wäre der Verbrauch auch höher gewesen, aber die Strecke die ich täglich fahren muss geht schon auf den Verbrauch, daher ist der Wert meines alten Skodas sehr gut.
7l als Schnitt habe ich mit keinem Benziner geschafft...
rolgal
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562069
Aw: TV-Tipp 18.10.2019 09:33 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Sucht doch mal bei anderen Herstellern die WLTP Werte direkt auf der Homepage als Alternative zu Toyota

Er sagte ja im Interview das andere Hersteller es machen und sogar beide Werte darstellen. Frag mich wer....

Beispielsweise bei BMW. Was ich auf die Schnelle gefunden habe: Wenn Du im Konfigurator einen Motor zum Modell auswählst, bekommt man beim Klick auf das (i) neben den NEFZ-Angaben auch die gemäß WLTP angezeigt:
CO2-Emission nach dem WLTP Messverfahren
CO2 Emission (kombiniert)
xxx g/km
Kraftstoffverbrauch
Verbrauch (kombiniert)
xxx / 100 km

Die WLTP-Werte habe ich bisher bei Toypota nirgends gefunden.

Insofern finde ich die Klage gut. Toyota hat vor dem Kauf mit geringen Verbrauchswerten geworben und nicht dargestellt, dass es sich bei diesen beworbenen Werten um auf NEFZ zurückgerechnete Werte handelt. Diesen Hinweistext hat man nach Beginn der Klage zumindest hinzugefügt (muss man aber auch wie bei BMW zusätzlich klicken).

Fehlen jetzt noch die WLTP-Messwerte bei Toyota. Hoffe, dass die Klage bewirkt, dass Toyota hier auch endlich etwas tut.

Ich wüsste auch gerne, was der Yaris Hybrid gemäß WLTP verbraucht. Hat jemand einen neueren Yaris Hybrid, bei dem das bzgl. CO2 im Fahrzeugschein steht? Meiner ist aus 2014, da gibt es sicherlich keine WLTP-Angaben. Da der aktuelle Yaris Hybrid allerdings denselben Motor und das fast gleiche Chassis hat, sollten die Werte etwa gleich sein.

Hier die Infos zur Klage: hahn-rechtsanwaelte.de/news/hahn-rechtsa...wuerfe-gegen-toyota/
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2019 09:38 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562076
Aw: TV-Tipp 18.10.2019 09:47 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Du kannst auch einfach deinen Steuerbescheid nehmen, die CO2 runterrechnen und dann auf Benzin in l/100km hochrechnen.

Als Beispiel hier die Rechnung vom Corolla 2.0 TS Lounge:

Steuer 92€ - 40€ für den Hubraum = 52€

52€ / 2€ = 26g über 95g = 121g CO2

1l Benzin hat = 2,320kg CO2

121g/2320g*100 = 5,2l/100km

Der Yaris Style Selection hat 64€ Steuern - 30€ für den Hubraum sind 34€ für CO2 über 95g, also 112g (34€/2€ = 17g daraus folgt 95g+17g =112g)

112g / 2320g*100 = 4,8l/100km WLTP für den Yaris!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2019 09:56 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...36373839404142...57
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar