gcf schrieb:
Der nox (usw.) Ausstoß von CEV ist aber nicht well to wheel, sondern nur Tank2wheel.
Dazu kommt: Raffinerie, Öltanker...
Das fehlt in der Tat noch beim ADAC...
Und Erdgas ist dabei auch nicht so sauber in der Herstellung... Biogas hin oder her.
Und NOx in der Raffinerie lt. Bayernoil 1150 t NOx bei einem Rohöleinsatz von 9,5 Mio t.
Das ist ca. 125 mg pro kg Erdöl. Aus Erdöl werden ca. 25 % Benzin und ca. 20 % Diesel.
Bei 6 ltr/100km wären das anteilig ca. 2,5 -3,0 mg NOx pro km (ca. 40 mg pro Liter)
Der Tanker braucht 9000 t Schweröl für 300.000 t. Hier ist wohl das Schwefel das grössere Problem...
Bzgl. NOX schätze ich mal den Anteil auf unter 3 mg NOx pro km.
Der ADAC sollte aufhören Dreck auszustoßen und die einschlägigen Studien akzeptieren.
Tun sie ja... so langsam wird die Well-to-Wheel Geschichte vernünftig ausgebaut. Aber dazu muss man auch die ganzen Studien mal sichten und bewerten. Das ist nicht so schnell auf gleich erledigt.
Der ADAC arbeitet da sicherlich auch ganz im Sinne seiner Millionen Mitglieder mit Verbrenner...