Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert!
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...25
THEMA: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert!
#236267
ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 14.01.2014 14:45 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Vor einem Jahr:

Zitat:
Der ADAC und die deutschen Autobauer feiern sich gegenseitig. So passiert nichts Unvorhergesehenes: ein Mercedes wird "Lieblingsauto der Deutschen", ein BMW "Auto der Zukunft" und ein Audi zum "besten Gebrauchten". [...] ADAC kürt Dieselfahrzeug statt Elektro- oder Hybridauto [...] Der Verkehrsclub rechtfertigt seine Wahl mit der Alltag- und Praxisnähe der Ergebnisse, die ihn zu der Wahl bewegt hätten.
- www.sueddeutsche.de/auto/adac-gelber-eng...tomobilbau-1.1575649


Heute:

Zitat:
"Gelber Engel": Manipulationsverdacht beim ADAC-Autopreis // Schwerer Vorwurf gegen den ADAC: Laut "Süddeutscher Zeitung" hat der Autoclub beim renommierten Branchenpreis "Gelber Engel" manipuliert. Die Zahl der abgegebenen Stimmen soll frisiert worden sein. [...] In dem "SZ"-Bericht werden die seltsamen Vorgänge an einer bestimmten Person festgemacht: an Michael Ramstetter, dem Chefredakteur des ADAC-Mitgliedermagazins "Motorwelt" und Leiter der Kommunikationsabteilung des Automobilclubs. An sein Büro werden die eingegangenen Stimmen zum "Gelben Engel" weitergegeben - und dort vervielfachen sie sich laut "SZ" nach Angaben von ADAC-Mitarbeitern auf mysteriöse Weise.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/adac-preis-g...immung-a-943472.html


Der SZ-Bericht ist offenbar noch nicht online.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2014 23:40 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236271
Aw: ADAC-Preis manipuliert? 14.01.2014 15:13 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
und welche Automarke fährt dieser Herr?

Wo machte er Urlaub und wer zahlte?

usw.

ein Schelm wer Böses denkt, zumal es prominente Vorbilder on mass gibt.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236288
Aw: ADAC-Preis manipuliert? 14.01.2014 16:40 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2014 16:41 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236306
Aw: ADAC-Preis manipuliert? 14.01.2014 19:06 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Der ADAC tut in diesen Wochen ja so einiges, um seine Mitglieder rauszuekeln ...

Erst erhöhen sie die Mitgliedsbeiträge drastisch, ohne daß die Mitglieder dadurch ein Sonderkündigungsrecht hätten, dann fordert ADAC-Präsident Meyer eine Erhöhung der Mineralölsteuer/Energiesteuer, um den Sprit zu verteuern, und jetzt fälschen/manipulieren sie auch noch Leserumfragen ...
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2014 19:07 von Datenreisender.
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236382
Aw: ADAC-Preis manipuliert? 15.01.2014 11:33 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
dann fordert ADAC-Präsident Meyer eine Erhöhung der Mineralölsteuer/Energiesteuer

Gute ID gegen den Raubabbau.
Aber bitte relativ zum Energiegehalt.
Vor allem gerecht. Wer viel verbraucht, zahlt viel.
Wie bei Wasser, Strom, Essen, Trinken usw.

Für nicht regenerative Energie braucht's noch einen Strafaufschlag.
Sozusagen das "Produktionskostenäquvalent der in Millionen von Jahren hergestellten Energieträger" mit einrechnen, damit eine Gleichstellung mit den Produktionskosten regenerativer Energie erfolgen kann.

Dann schürft keiner mehr im Ölsand, um dann Well-to Wheel nur schlappe 10-15 Prozent der geförderten Energieträger in Bewegungsenergie umzusetzen.

Ob das die Motive des ADAC sein mögen?

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2014 11:44 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236384
Aw: ADAC-Preis manipuliert? 15.01.2014 11:58 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
ich habe meine Mitgliedschaft beim ADAC (39 Jahre) gekündigt.

Dabei erhielt ich einen Anruf von der freundlichen Hotline, ob ich mir das nicht noch überlegen möchte. Man bot mir die Seniorenmitgliedschaft zu deutlich reduziertem Beitrag an.

(wieso erst nach Kündigung und nicht automatisch vor 3 Jahren, als ich die Altersgrenze vom Joungster zum Senior überschritt? )

Habe dank Toyota Mobilitätsgarantie verzichtet, zumal der ADAC eine Politik vertritt, die ich nicht gutheisse.

BTW: ein Club, der seine Mitglieder verschaukelt und abzockt empfinde ich eher als Reallife-Satire, und nicht seriös. Und die neuesten Meldungen bestärken mich in meinem Entschluss.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2014 11:58 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236386
Aw: ADAC-Preis manipuliert? 15.01.2014 12:23 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
hverheyen schrieb:
ich habe meine Mitgliedschaft beim ADAC (39 Jahre) gekündigt.




Gut gemacht ich war nie Drin.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236391
Aw: ADAC-Preis manipuliert? 15.01.2014 12:58 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  


damals, mit meinem ersten Auto, ein 1300er Käfer, war das noch sinnvoll.

Und aus Bequemlichkeit ist es dabei 39 Jahre geblieben
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236393
Aw: ADAC-Preis manipuliert? 15.01.2014 13:06 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
@ hverheyen

Finde ich ganz großartig von Dir. Ich hoffe viele folgen Deinem Beispiel.

Es ist immer wieder ärgerlich, wie der ADAC seine Mitglieder vorschiebt und behauptet nur deren Interessen zu vertreten.

Auch ich habe oft darüber nachgedacht, weigere mich aber nun auch schon seit über 20 Jahren dem ADAC beizutreten. Ich werde wohl auch dabei bleiben, ein gutes Bauchgefühl hatte ich bei diesem Verein noch nie.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236397
Aw: ADAC-Preis manipuliert? 15.01.2014 13:52 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
@ hverheyen

Finde ich ganz großartig von Dir. Ich hoffe viele folgen Deinem Beispiel.

Es ist immer wieder ärgerlich, wie der ADAC seine Mitglieder vorschiebt und behauptet nur deren Interessen zu vertreten.

Auch ich habe oft darüber nachgedacht, weigere mich aber nun auch schon seit über 20 Jahren dem ADAC beizutreten. Ich werde wohl auch dabei bleiben, ein gutes Bauchgefühl hatte ich bei diesem Verein noch nie.


Da muss ich aber mal sagen: Mir ist es letztendlich egal ob der ADAC ein Club ist. Ich betrachte Ihn als Versicherung und dabei ist er für die gebotene Leistung wirklich extrem günstig. Man kann ihn in keiner Weise mit der Mobilitätsgarantie eines Herstellers vergleichen.
Europaweit erhalte ich und meine Partnerin Unterstützung, egal mit welchem Auto ich fahre. Einmal habe ich auf einer griechischen Insel den Schlüssel im Fahrzeug liegen lassen. Da dies eine winzige Kykladeninsel ohne Servicepunkt war, bot man mir an 150 Euro für den Kurier aus Athen zu übernehmen um einen Zweitschlüssel vom Hersteller zukommen zu lassen.
Einmal bin ich mit einem gekauften Wagen und geliehenen roten Nummern (eigentlich nicht möglich) nachts um 3 im Nirgendwo liegen geblieben. Man holte mich innerhalb einer Stunde dort ab, inkl. des Wagens. Brachte den Wagen zum Händler, zahlte mir das Taxi zur Unterkunft und 5 Tage den Mietwagen. Mal von den ganzen kleinen Zusatzleistungen wie z.B. Bargeldvorerstattung bei Diebstahl etc. ganz abgesehen.
Ich bin begeistert vom ADAC. Meine Beiträge haben sich schon 10-fach gelohnt!

Keine Firma/Versicherung ist 100%tig sauber. Dann müsste man auch gleich mal schauen was der Jeweilige "Betreiber" der Lebensversicherung / Haftpflicht / Konto so treibt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2014 13:54 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236399
Aw: ADAC-Preis manipuliert? 15.01.2014 14:03 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
gut, wenn es sich für Dich gerechnet hat.

Bei mir war es genau anders herum.

Ursprünglich war alles im Grundpreis inkl. Europa, Lebenspartner, Rückführung von Personen und Fahrzeug usw.

Nach und nach wurden die Leistungen im Basispaket abgespeckt und durch zusätzliche Erweiterungen, die natürlich kosten, ersetzt. Damit wurde nach und nach diese "Versicherung" an die 100€ schwer. Wozu?

Den Prius habe ich Sonntags vor unserem Wochenenddomizil an einer kleinen Mauer (war die eigene an meiner Garage) platt gefahren. Nix passiert, nur den rechten hinteren Reifen fast 10cm seitlich aufgeschlitzt.

Toyota Sonntag nachmittag angerufen und inenrhalb von 15 Min erhielt ich einen Rückruf von einem örtlichen Abschlepper (tiefe Eifel) und habe mit ihm vereinbart, mich Montag morgen mit Pritschenwagen abzuholen. Telefonisch erkundigte er sich noch nach dem Reifen, der benötigt wird.

Pünktlich war er da, hatte sich schon nach einem Händler mit diesem Reifen erkundigt und einen Termin festgelegt. Prius aufgeladen, hingefahren und 1,5 Stunden später war der Prius bereit wieder nach Köln zu fahren.

Kosten? Nur der Reifen mit Montage, sonst nix.

BTW: der Prius wird sowieso beim fTH gewartet und ist damit automatisch für ein Jahr und max. 15.000km erneut in der Mobilitätsgarantie. Das reicht mir. Ich muss auch nicht alles abgesichert haben. Das Leben ist nun mal gefährlich und endet immer tödlich.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2014 14:04 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236401
Aw: ADAC-Preis manipuliert? 15.01.2014 14:16 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Das kommt natürlich sehr darauf an wie du durch das Leben gehst. Ich bin halt viel mit fremden Autos im Ausland unterwegs. Da bin ich froh die Absicherung zu haben, der ADAC kommt ja auch 5 mal in einer Woche wenn bei einer Rostmühle der Auspuff immer und immer abfällt. Als ich noch Student war musste ich den ADAC 3 mal in einer Woche rufen weil ich mir die Reparatur einer Unterdruckdose bei einem alten Diesel nicht leisten konnte. Haben die ohne murren gemacht.
Ich kann, von der Leistung her, wirklich nichts schlechtes über den ADAC sagen. Bin überaus zufrieden!

hverheyen schrieb:
gut, wenn es sich für Dich gerechnet hat.

Bei mir war es genau anders herum.

Ursprünglich war alles im Grundpreis inkl. Europa, Lebenspartner, Rückführung von Personen und Fahrzeug usw.

Nach und nach wurden die Leistungen im Basispaket abgespeckt und durch zusätzliche Erweiterungen, die natürlich kosten, ersetzt. Damit wurde nach und nach diese "Versicherung" an die 100€ schwer. Wozu?

Den Prius habe ich Sonntags vor unserem Wochenenddomizil an einer kleinen Mauer (war die eigene an meiner Garage) platt gefahren. Nix passiert, nur den rechten hinteren Reifen fast 10cm seitlich aufgeschlitzt.

Toyota Sonntag nachmittag angerufen und inenrhalb von 15 Min erhielt ich einen Rückruf von einem örtlichen Abschlepper (tiefe Eifel) und habe mit ihm vereinbart, mich Montag morgen mit Pritschenwagen abzuholen. Telefonisch erkundigte er sich noch nach dem Reifen, der benötigt wird.

Pünktlich war er da, hatte sich schon nach einem Händler mit diesem Reifen erkundigt und einen Termin festgelegt. Prius aufgeladen, hingefahren und 1,5 Stunden später war der Prius bereit wieder nach Köln zu fahren.

Kosten? Nur der Reifen mit Montage, sonst nix.

BTW: der Prius wird sowieso beim fTH gewartet und ist damit automatisch für ein Jahr und max. 15.000km erneut in der Mobilitätsgarantie. Das reicht mir. Ich muss auch nicht alles abgesichert haben. Das Leben ist nun mal gefährlich und endet immer tödlich.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236402
Aw: ADAC-Preis manipuliert? 15.01.2014 14:26 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
tja, so sind die unterschiedlichen "Gewohnheiten".

Ausser im nahen Frankreich und BeNeLux bin ich im Ausland immer mit Mietwagen unterwegs.

Und wenn der abraucht oder geklaut wird, ist es mir schlicht egal.

Und mein damaliger Käfer wurde ordentlich gewartet und doch hatte der einen Getriebeschaden und später einen Motorplatzer (ohne überdreht zu sein). Das waren die einzigen 2mal, die ich den ADAC brauchte.

Und beim Getriebeschaden meinte der Dösbattel vom ADAC mit Motorkraft auf die Pritsche fahren zu können und das auch nachdem das Getriebe nach 2m blockierte. Sicher auch sehr gesund für den Motor und Kupplung und Antriebswellen usw. nach dreimaligen brutalem Stop. Nur weil er zu faul war, das Seil abzuspulen.

Aber macht ja nix, sind ggf ja nur meine Kosten, nicht seine.

Ich hätte damals schon sofort austreten sollen.

BTW: Kündigung immer nur zum Jahrestermin, in meinem Fall noch bis Juni diesen Jahres. Gut das ich hier keine Einzugsermächtigung erteilt hatte.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2014 14:27 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236417
Aw: ADAC-Preis manipuliert? 15.01.2014 16:17 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Seit ich im ADAC bin hatte ich keine Panne mehr. Genauso wie es nie regnet wenn man einen Schirm dabei hat. Also für mich lohnt es sich.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236429
Aw: ADAC-Preis manipuliert? 15.01.2014 16:54 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich war nie beim ADAC.

Ganz früher konnte ich falls ich liegengeblieben bin alles gleich vor Ort selbst reparieren, zumindest die Kiste wieder fahrbereit bekommen. Einmal mußte ich den Unterbrecher, bei dem das U-Eisen zur Blattfeder wurde wieder zusammen gelötet (gegen 2 Uhr Sonntag morgens in Belgrad, 70-er Jahre mittels Benzinkocher, 2 verschiedene Drahtstärken und Lötzinn).

Danach gab es mal ein Modell vom deutschen Hersteller mit den 2 Buchstaben. Da blieb ich wirklich 4 mal liegen und wurde von Freunden abgeschleppt. Da hätte ich den ADAC brauchen können.

Und seit 8/2009 fahre ich Prius. Da brauche ich keinen ADAC, denn der Prius läuft und läuft und läuft.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...25
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar