Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

2 Neuerungen für den Prius Plug In
(2 Leser) RacingSystems, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: 2 Neuerungen für den Prius Plug In
#142194
2 Neuerungen für den Prius Plug In 25.07.2011 11:24 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Ich mache mal ein neues Thema auf, denn das ist wichtig, denke ich!

Ich habe schon unter Presseberichte geschrieben, das der PlugIn durch rekupieren die LI-Io Akku´s doch voller bekommt und es eine EV Taste geben soll.
So kann man sich den vollen Akku für später aufheben.
Ich habe bei der Deutschen - Quelle nachgefragt und mir es bestätigen lassen, das dem so tatsächlich ist und Toyota 2012 im
( Frühjahr ) das so auf den Markt bringt. Auch gerade wegen den Opel Ampera.
Hier sind die englischen Links:

Consumersearch.com – 2012 Toyota Prius PHV to get selectable EV mode, full battery regeneration
The Detroit Bureau – Toyota Prius Plug-in Model to Get Selectable EV Mode
Examiner.com – 2012 Prius Plug-in to have switchable EV mode, full battery regen

Das ist wohl dann doch kein Traum. Oder ?
---
Äh, hier sind die Links mit denen es auch klappt:


www.consumersearch.com/blog/2012-toyota-...battery-regeneration

www.thedetroitbureau.com/2011/06/toyota-...-selectable-ev-mode/

www.examiner.com/technology-in-national/...e-full-battery-regen
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2011 12:35 von KMK.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142196
Aw: 2 Neuerungen für den Prius Plug In 25.07.2011 11:48 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
das find ich auch in Verbindung mit dem Thema Betriebstemperatur / Heizung interessant. Sonst kanns im Winter ganz schön frisch werden. Oder gibts dafür mittlerweile eine effiziente Alternative?
michael83
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII exe:
Suzuki Vitara:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142197
Aw: 2 Neuerungen für den Prius Plug In 25.07.2011 11:57 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Dass man durch Rekuperieren in die gesamte Akku-Kapazität den Kraftstoffverbrauch senken könnte, leuchtet mir ein. Aber wie ist das mit der EV-Taste? Was bringt es mir, die an der Steckdose geladene Akkuladung zurückzuhalten für später, statt sie wie beim Prototyp immer gleich als erstes zu verbrauchen? Wo ist der wirkliche Vorteil?
Rupsi
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive 104.000 km, navachorot, EZ 11/09
Solarschiebedach, Einparkautomatik, beheizbare Ledersitze vorn, Navi, USB-Anschluss.


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142199
Aw: 2 Neuerungen für den Prius Plug In 25.07.2011 12:21 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Der Vorteil liegt darin, das ich mir aussuchen kann wann ich im EV Modus fahre. Statt z.B. alles auf den ersten AB-KM zu verbraten, kann ich später ev. im Stadtverkehr elektrisch fahren!
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142200
Aw: 2 Neuerungen für den Prius Plug In 25.07.2011 12:29 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
@Rupsi: Das kann ich dir beantworten. Ich fahre zurzeit ja den Prototypen! Und genau diese Funktion, nämlich die elektrische Ladung für später vorzuhalten habe ich bereits schmerzlich vermisst und bin froh, dass dieses Feature im Serienfahrzeug vorhanden sein wird. Warum?
Oft beginnt eine Fahrt für mich direkt auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten über 100km/h. Ab dieser Geschwindigkeit wird der Akku sowieso nicht mehr entleert, weil der Verbrenner einsetzen muss. Wenn der Verkehrsfluss auf der Autobahn aber schlecht ist (Berufsverkehr) und man unter diese Geschwindigkeit fällt, wird der Verbrenner wieder ausgeschaltet und die Hybridbatterie entleert sich nach und nach bis nur noch die Standardreichweite (übliche 2km) elektrisch verfügbar ist.

In meinem Fall ist es so, dass ich am Zielort aber elektrisch im Ort fahren will, denn dort sind die 20km elektrische Reichweite viel besser aufgehoben als auf der Autobahn. Auf der BAB interessiert es niemanden, ob ich nun 3,2 oder 4,0 Liter verbrauche, in der Stadt ist es für die Luftqualität aber von großer Bedeutung, ob ich nun 0 Liter oder 4 Liter verbrauche.

Es gibt in diesem Zusammenhang auch noch ein weiteres Problem, das dabei gleich mitgelöst wird, das man aber erst versteht, wenn man selbst den Plugin gefahren ist:
Es verhält sich so: Bei den ersten 20km kann der E-Motor bis 100km/h elektrisch fahren. Zudem kann man in diesem Modus viel stärker aufs Gaspedal treten als es beim aktuell verfügbaren P3 der Fall ist. D.h. ich kann fast Vollgas geben und beschleunige ausschließlich elektrisch. Das Drehmoment und die Beschleunigung sind gigantisch. Das geht bei einem "normalen" P3 nicht. Sobald ich etwas stärker aufs Gaspedal trete, beendet sich der EV-Modus und der Verbrenner kommt hinzu. (Das ergibt beim normalen P3 ja auch Sinn)
Wenn die rein elektrische Reichweite aber verfahren ist (also nach 20km), schaltet der Prototyp in den normalen Hybridmodus. Egal wie voll jetzt die Batterie bspw. durch eine Bergabfahrt geladen wurde, ich kann nicht mehr zurück in den reinen EV-Modus. Sprich: Sobald ich jetzt stärker aufs Gadpedal trete, springt der Verbrenner an wie beim normalen P3 eben auch. Es ist (nach den ersten 20km) nicht mehr möglich, auf höhere Geschwindigkeiten jenseits der 50km/h im reinen EV-Modus zu beschleunigen. Die Funktion existiert im Prototyp einfach nicht.
Deshalb ist diese EV-Taste so wichtig.

Ein konkretes Beispiel: Ich bin an der Mosel unterwegs gewesen. Die ersten 20km waren schon lange verfahren, der Hybridmodus ist aktiv. Nun fahre ich eine lange Strecke bergab ins Moseltal. Die Hybridbatterie ist fast vollständig wieder aufgeladen, es würde für fast 15km rein elektrisch reichen.
Doch diese elektrische Ladung kann ich nicht wirklich nutzen, dazu müsste ich ganz zart Gas geben. Sobald ich wieder kräftiger Gas gebe, springt der Verbrenner an wie im Hybridmodus üblich. Der Grund liegt allein daran, dass im Prototyp der EV-Modus, der nach dem Aufladen an der Steckdose aktiviert ist, nach Verbrauchen der 20km nicht mehr gewählt kann und man gezwungenermaßen im Hybridmodus fährt. Das ist ziemlich ärgerlich und schade, wenn man einen vollen Akku durch Rekuperation erreicht hat, diesen aber nicht nutzen kann.
Wenn ich dann am Zielort den Prius wieder aufladen kann, wäre es aber gerade wünschenswert, wenn ich die 15km zuvor noch hätte verfahren können, das hätte nämlich deutlich Sprit gespart.

Nehmen wir zum Beispiel einen anderen Extremfall:
Der Prius Plugin ist vollständig aufgeladen, 20km elektrische Reichweite sind verfügbar. Nun ist die erste Strecke aber eine steile BergAUFfahrt über 10km. Es ist energetisch völliger Unsinn für die Bergauffahrt die gesamte elektrische Ladung zu verpulvern. Die elektrische Ladung von 20km wird bergauf nur 5km halten (abhängig von den Höhenmetern). Gerade in diesem Falle ist vom absoluten Verbrauch (Kraftstoff und elektrische Energie) her gesehen viel sinnvoller für die Bergauffahrt am Anfang den Verbrenner zu nutzen und die 20km elektrische Reichweite danach zu verfahren als umgekehrt. In der Summe wird man so viel weniger Energie verbraucht haben, als wenn man für die BergAUFfahrt erzwungenermaßen elektrisch fährt und danach im Hybridbetrieb.
Ausnahme: Nach der Bergauffahrt geht es wieder steil abwärts.
Dann schadet der erzwungene EV-Betrieb nicht.
raffix
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2011 12:42 von raffix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142201
Aw: 2 Neuerungen für den Prius Plug In 25.07.2011 12:36 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
@ raffix:

Sehr schön erklärt. Überhaupt: Ich schätze deine klaren Darstellungen ganz außerordentlich. Das hat alles Hand und Fuß!
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142202
Aw: 2 Neuerungen für den Prius Plug In 25.07.2011 12:37 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Alles klar, habe verstanden. Noch eine Frage: Wie ist eigentlich im Prototyp das Problem der Heizung im EV-Modus auf den ersten 20 km gelöst? Nur Sitzheizung und sonst warmer Hintern, kalte Ohren?
Rupsi
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive 104.000 km, navachorot, EZ 11/09
Solarschiebedach, Einparkautomatik, beheizbare Ledersitze vorn, Navi, USB-Anschluss.


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142204
Aw: 2 Neuerungen für den Prius Plug In 25.07.2011 12:40 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Na, besser kann man es ja kaum ausdrücken!
Ich durfte in einem der 600 Testwagen mich nur reinsetzen und alles unter die Lupe nehmen, fahren konnte ich nicht.
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142205
Aw: 2 Neuerungen für den Prius Plug In 25.07.2011 12:47 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2011 13:36 von KMK.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142206
Aw: 2 Neuerungen für den Prius Plug In 25.07.2011 12:55 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
@gshybrid: Danke für die Blumen.

Zur Frage mit der Heizung:
Die Heizung funktioniert im Winter sofort, aber natürlich elektrisch. Das verringert die elektrische Reichweite deutlich, ist auf der anderen Seite aber auch sehr komfortabel.

Im Winter 2010/11 bin ich häufig nur 10km einkaufen gefahren, es war etwa um die 0°C. Wenn ich auf dieser Strecke den Innenraum angenehm warm machen möchte (21°C), dann wird es für 10km schon ein bisschen eng. Es hat nicht immer gereicht, manchmal musste der Motor auf den letzten 500m doch noch anspringen, was ich immer etwas ärgerlich fand.*
10km wurden also locker verheizt, das lag natürlich auch daran, dass man beim Einkaufen das Fahrzeug wieder abstellt und es in dieser halben Stunde wieder gut kalt werden kann. Man heizt also zwei Mal.


*: Das ist übrigens umso ärgerlicher, wenn man weiß, dass der Prius danach noch 2km elektrische Reichweite hat, man diese im Prototyp aber nicht explizit auswählen kann (es gibt keine EV-Taste).
D.h.: Es hätte eigentlich noch gereicht, die 500m elektrisch zurückzulegen, aber da der EV-Modus nicht explizit wählbar ist, sprang der Verbrenner an, ob ich wollte oder nicht.
Es ist sogar noch eine Stufe ärgerlicher, wenn man zusätzlich noch weiß , dass der Prius Plugin Prototyp den Verbrenner schon 2km *früher* vorheizt, damit der Motor danach schon mal warm ist (Motorschonung). D.h.: Eigentlich wären sogar noch 4km elektrische Reichweite drin gewesen.
Real ist es nämlich so: Der Prototyp kann 20km elektrisch fahren. Nach den 20km stehen natürlich noch die üblichen 2km des normalen P3 zu Verfügung. Der Plugin fängt aber bei 2km Restweite (nach 18km elektrischer Fahrt) an, den Motor vorzuheizen, die elektrische Reichweite von 2km wird dabei weiter genutzt, um den Verbrenner NICHT während der Aufwärmphase belasten zu müssen. Irgendwann, wenn der Motor warm ist, geht er wieder aus und man verfährt dabei die restlichen 2km. Danach wechselt der Prototyp in den normalen P3-üblichen Hybridmodus, in dem nochmals die üblichen 2km elektrisch zur Verfügung stehen.
Puh. Ich hoffe, das verwirrt nicht zu sehr.
Wir haben also:
18km rein elektrische Reichweite
+ 2km elektrische Reichweite, bei der der Verbrenner vorheizt
+ 2km übliche elektrische Reichweite im normalen Hybridmodus
So, jetzt müsste mein obiger Text verständlicher sein.
raffix
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2011 12:59 von raffix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142207
Aw: 2 Neuerungen für den Prius Plug In 25.07.2011 13:04 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
@ raffix: Ist Dir eigentlich erlaubt zu sagen, welchen Durchschnittsverbrauch Du mit dem Prototyp hast?
Rupsi
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive 104.000 km, navachorot, EZ 11/09
Solarschiebedach, Einparkautomatik, beheizbare Ledersitze vorn, Navi, USB-Anschluss.


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142210
Aw: 2 Neuerungen für den Prius Plug In 25.07.2011 13:32 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Danke für die ausführlichen Hinweise. Ich finde das sehr interessant.

Ob es wohl eine Nachrüstoption geben wird? Glaube ich eigentlich nicht, könnte aber funktionieren.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142212
Aw: 2 Neuerungen für den Prius Plug In 25.07.2011 13:49 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
@Rupsi: Selbstverständlich!
Die Antwort ist nicht ganz so einfach, weil ich nicht alleine das Fahrzeug nutze.
Mein Schnitt liegt deutlich unter 3l. Das liegt aber daran, weil ich viele Fahrten im Ort unternehme, bei denen die 20km rein elektrisch gut reichen (auch im Winter).
Also bringe ich dir ein paar realistischere Beispiele der letzten Tage:
5x von Karlsruhe nach Heidelberg (dort Berufsverkehr) und wieder zurück. Das macht 5x 120km.
Auf dieser Strecke verbrauche ich etwa 3,6l auf 100km (fast alles Autobahn bis maximal 130km/h mit den erzwungenen 20km elektrisch). Würde ich die elektrische Reichweite künstlich "rausrechnen" käme ich auf 3,9l. (Eigentlich wären es rechnerisch eher 4,1l, die 20km reichen aber auf der Autobahn nicht 20km weit, weil der Prototyp die ersten 20km erzwungenermaßen elektrisch fährt. Daher wird gerade beim Beschleunigung auf über 100km/h bis 100km/h rein elektrisch beschleunigt, was nicht ganz so effizient ist, als im Hybridmodus, das wird beim Serienfahrzeug (s.o.) aber anders sein.) Wir sehen also hier bringt der Akku an für sich wenig. Für die reinen Ortsfahrten aber sehr viel. Sie drücken bei mir zumindest den Gesamtschnitt deutlich.

Interessanter wird es dann, wenn man größere Fahrten unternimmt, auf denen auch mal leichte Steigungen vorkommen. So habe ich eine längere regelmäßige Strecke in den Odenwald, bei denen ich mehrere Kilometer bergauf und danach wieder bergab fahren muss. Durch die größere Akkukapazität sinkt der Spritverbrauch sehr deutlich. Die Hybridbatterie kann gerade bei Bergabfahrten deutlich mehr Energie aufnehmen als es der normale P3 vermag. Bis die Hybridbatterie dann bei normaler Fahrweise wieder auf ihren 2 Strichen angekommen ist, dauert es dann durchaus schon 15-20km. Der Streckendurschnittsverbrauch sinkt also nicht nur während der Bergabfahrt, sondern gerade danach noch eine Weile.

Zusätzlich zum Verbrauch ist aber gerade der Komfortgewinn und die neue Art rein elektrisch zu fahren ein toller Fortschritt. Da ich das hier nicht nochmal wiederholen möchte, verweise ich auf folgenden: Beitrag
raffix
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2011 13:53 von raffix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142213
Aw: 2 Neuerungen für den Prius Plug In 25.07.2011 13:59 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Hallo raffix,

Danke für den tollen Bericht aus 1.Hand!!

Ich habe eine Frage und eine Bitte im Zusammenhang mit der Rekuperation (richtig geschrieben so?).

1. Mosel bergab 15km rekupiert??? Ich dachte man kann beim Prototypen nur die NiMH Batterie vollladen = 2km max.

2. Wenn Du irgendeinen Feedback-Bogen ausfüllst, bitte bitte:
verlange rostfreie Bremsscheiben. Das wird ja beim Plug-In
noch schlimmer mit dem mechanischen Bremsen. Die einzige (sprit-nicht-verschleudernde) Möglichkeit den Rost von den Scheiben zu bekommen sind die Kasseler Berge oder ein Alpenpass. Wenn das
auch noch wegfällt...
Und ich zweifel ob Toyota von alleine drauf kommt.



Grüße,
Walter

PS: Das wird unter all diesen Umständen eine harte Prüfung, nicht vorzeitig vom PII zum PHV zu wechseln
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142237
Aw: 2 Neuerungen für den Prius Plug In 25.07.2011 19:33 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
raffix, darf ich es mal ganz ehrlich sagen?
Ich bin neidisch auf Deinen P und auf Dich, weil Du ihn fahren kannst.
Ich ärgere mich ein klitzekleines Stück, daß ich nicht noch gewartet habe und jetzt P3 fahre. ;-(
Aber nur ein kleines Bißchen
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar