Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gracenote Datenbank Update. Wie?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Gracenote Datenbank Update. Wie?
#98871
Re: Gracenote Datenbank Update. Wie? 07.12.2009 10:13 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Nun ja, genau das gleiche Problem hab ich auch.
Es scheint generell zu gehen, wie man zb bei Mitsubishi sieht
www.mitsubishi-motors.com/download/mmcs/e/down_mmcs_01.html
Der scheint die Gracenote Datenbankdateien direkt von CD einzulesen.
Ich muss mal durchchecken, ob es irgendwo eine ähnliche Taste auf dem Prius Navi gibt.
Gracenote selbst bietet da ja SDKs an
www.gracenote.com/business_solutions/music_id/
und man kann sich dort auch als Non-Commercial Programmer registrieren
doors.gracenote.com/developer/
so dass ich mal vermute, dass die Mitsubishi Lösung sich nicht wesentlich von der dann im Prous anzuwendenden unterscheidet.
Ein bisschen Forschung ist aber noch angesagt.
Gruss
marchy
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98877
Re: Gracenote Datenbank Update. Wie? 07.12.2009 11:06 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

Es wäre vielleicht ein Versuch wert, ob die Mitsu-Methode nicht direkt in den Toyota/Lexus-Modellen verwendet werden kann. Schließlich stammen die Navis (wenn ich richtig gesehen habe) vom selben Hersteller, und das Gracenote-Update ist nicht markenspezifisch.

Das Datei runterzuladen und einen CD zu brennen kostet (fast) ncihts - und ich glaube nicht, daß das bloße Reinschieben des CD's in das Prius-Navi direkt zu einen GAU führen wird.
krouebi
Beiträge: 3575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98878
Re: Gracenote Datenbank Update. Wie? 07.12.2009 11:10 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Naja, beim Mitsubishi wird der Download via Button gestartet, man müsste sowas analoges beim Prius noch finden.
Ich denke nicht, dass der Download automatisch startet (würde mich bei dem System echt wundern)
Gruß
marchy
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98882
Re: Gracenote Datenbank Update. Wie? 07.12.2009 11:33 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo marchy,

Bei den Mitsus kommt der "Download"-Button erst zum Vorschein wenn der entsprechende CD geladen worden ist - nichts sagt, daß dies nicht auch bei den Lexus/Toyotas der Fall sein wird.

Das einzige Problem ist, das der von dir freundlichst verlinkte Seite zu ein ziemlich alter Gracenote-Datensatz (Stand Juli 2008) weiterleitet - ich habe lange rumgestöbert, jedoch nichts neueres gefunden.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: krouebi, am: 07/12/2009 11:47
krouebi
Beiträge: 3575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98884
Re: Gracenote Datenbank Update. Wie? 07.12.2009 11:42 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
OK, ich lade die CDDB gerade runter, das kann aber dauern (der Mitsubishi Server liefert für die 86,4 MB gerade 22,4 kb/sek)
Wenn ich dann die CD reinstecke und das UPDATE Knöpfchen erscheint, gebe ich Bescheid.
Gruß
marchy
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98887
Re: Gracenote Datenbank Update. Wie? 07.12.2009 13:30 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Also ich habs nun getestet
a. CDDB Version 1059, also noch viel älter als die 1959 (wenn man den Versionsnummern Glauben schenken darf)
-Ich hab auch leider kein neueres Teil gefunden, es scheint es zu geben, zb Winamp greift am PC auf eine GracenoteDB zu, die aktuellste CDs kennt-

b. nach Einlegen der CD mit den 1959er Daten erscheint &quot;keine Musikdateien gefunden&quot; im Display und auf allen Menüs ist kein weiterer Knopf ala &quot;Update CDDB&quot; zu finden.

Also Fazit: geht nicht. - Schade-
Vermutlich ist der Update nur über den Firewire Anschluss zu machen.
Ich muss mal sehen, ob ich hier noch einen Firewirestick rumliegen habe, denn ein Notebook dran sah netzwerkmäßig nichts, was für einen erwarteten Massenspeicher spricht, von dem das Radio sich dann die Dateien (CDDB und Karten) reinlädt.
So ein Pech - muss ich das neueste 5x Album doch händisch eingeben, falls das Aisin Teil sich nicht doch mittels fertiggetaggter WMA Files austricksen lässt.

Gruß
marchy
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98905
Re: Gracenote Datenbank Update. Wie? 07.12.2009 17:11 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Marchy

DANKE!! für dein Einsatz - ärgerlich, daß es nichts gebracht hat .
krouebi
Beiträge: 3575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98917
Re: Gracenote Datenbank Update. Wie? 07.12.2009 18:39 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
marchy schrieb:
Also ich habs nun getestet
a. CDDB Version 1059, also noch viel älter als die 1959 (wenn man den Versionsnummern Glauben schenken darf)
-Ich hab auch leider kein neueres Teil gefunden, es scheint es zu geben, zb Winamp greift am PC auf eine GracenoteDB zu, die aktuellste CDs kennt-

b. nach Einlegen der CD mit den 1959er Daten erscheint &quot;keine Musikdateien gefunden&quot; im Display und auf allen Menüs ist kein weiterer Knopf ala &quot;Update CDDB&quot; zu finden.

Also Fazit: geht nicht. - Schade-
Vermutlich ist der Update nur über den Firewire Anschluss zu machen.
Ich muss mal sehen, ob ich hier noch einen Firewirestick rumliegen habe, denn ein Notebook dran sah netzwerkmäßig nichts, was für einen erwarteten Massenspeicher spricht, von dem das Radio sich dann die Dateien (CDDB und Karten) reinlädt.
So ein Pech - muss ich das neueste 5x Album doch händisch eingeben, falls das Aisin Teil sich nicht doch mittels fertiggetaggter WMA Files austricksen lässt.

Gruß


Ich meine der Start der Update der Datenbank und der Navidaten erfolgt über das Diagnosemenü.
Dort bilde ich mir ein mich zu erinnern, dass ich eine Updatefunktion gesehen hätte.
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98920
Re: Gracenote Datenbank Update. Wie? 07.12.2009 18:53 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Mike1D schrieb:

Ich meine der Start der Update der Datenbank und der Navidaten erfolgt über das Diagnosemenü.
Dort bilde ich mir ein mich zu erinnern, dass ich eine Updatefunktion gesehen hätte.

Stimmt!
Ich bin mal zufällig dort &quot;gelandet&quot; und bin froh heil rausgekommen zu sein!
Das Navi geht hoch und auf dem Schirm steht was,
aber wie kann ich es ohne Spiegel erkennen?
Nach mehreren Versuchen habe irgendwo den richtigen Button erwischt...
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98925
Re: Gracenote Datenbank Update. Wie? 07.12.2009 19:16 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Tach,

also der Händler weis mal gerade gar nix. Der guck noch komisch so nach dem Motto &quot;was will der von mir??&quot;.

EIn Anruf bei Toy brachte auch nix. Sie wären gerade dabei ein Verfahren zu entwickeln. Toll. Erst wird was gebaut und später schauen wir dann wie wir es auch Benutzertauglich machen. Toyota, hier ist dringend Nachholbedarf!!

Gruß, Charlie
Charlie
Beiträge: 390
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98964
Re: Gracenote Datenbank Update. Wie? 08.12.2009 08:26 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Morgen allerseits
hat jemand parat, wie man beim PIII in das Diagnosemenü kommt?
Dann check ich das mal mit der Mitsubishi CDDB Version.
marchy
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98983
Re: Gracenote Datenbank Update. Wie? 08.12.2009 12:08 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Marchy,

&quot;DISP&quot; gedrückt halten und gleichzeitig 3 x Licht ein- und ausschalten - das sollte klappen. Viel Glück!!
krouebi
Beiträge: 3575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98989
Re: Gracenote Datenbank Update. Wie? 08.12.2009 12:50 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Na jetzt bin ich aber gespannt!

Charlie
Charlie
Beiträge: 390
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98996
Re: Gracenote Datenbank Update. Wie? 08.12.2009 14:44 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Leider finde ich im Diagnosemenü (Disp gedrückt halten und 3x Licht aus/ein) nichts zum Thema CDDB laden.
Ich hab vom Diagnosemenü ein Bild gezogen.
Da kann die Rückfahrkamera eingestellt werden und auch die Geschwindigkeit, aber leider *keine* Gracenote.
Probiert hab ichs mit und ohne Gracenote CD.
Gruß
marchy
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98997
Re: Gracenote Datenbank Update. Wie? 08.12.2009 14:46 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Tja, das mit dem Bildhochladen hat irgendwie nicht geklappt.
marchy
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar