Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gracenote Datenbank Update. Wie?
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Gracenote Datenbank Update. Wie?
#92857
Gracenote Datenbank Update. Wie? 04.10.2009 16:42 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hi,

nun habe ich mal angefangen ein paar CD's auf das HDD-Navi einzulesen. Und schwupp, kennt er die ersten nicht

Man kann diese DB ja updaten. Im Handbuch steht, Gelbe Seiten fragen. Also jemanden der sich damit auskennt.

Die könne ja nur das Forum meinen

Weis jemand wie das geht und hat es schon mal gemacht??

Gruß,Charlie
Charlie
Beiträge: 390
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93086
Re: Gracenote Datenbank Update. Wie? 06.10.2009 12:36 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hmm, so still hier. Vielen lesen, aber keiner sagt was.

Ich habe den Mech. gestern gefrat. Er wusste es auch nicht.

Oder hat einfach keiner das HDD drin??
Gruß, Charlie
Charlie
Beiträge: 390
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93097
Re: Gracenote Datenbank Update. Wie? 06.10.2009 14:07 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe das HDD-Navi, habe aber keine Lust CDs einzulesen, die ich schon seit ewigen Zeiten gegrabbt vorliegen habe.

hs
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93113
Re: Gracenote Datenbank Update. Wie? 06.10.2009 16:07 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Wenn es hier noch andere Besitzer dieses Systems gibt, dann haben sie auch nur das Handbuch als erste Informationsquelle.

Und das Internet als zweite.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93127
Re: Gracenote Datenbank Update. Wie? 06.10.2009 17:59 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Klar, das stimmt schon.
Dann lassen wir der Beitrag mal so stehen und irgendwann wird es dazu eine Lösung geben.

Ich kannte das bisher gar nicht. Daher die Frage an die Gemeinde.

Gruß, Charlie
Charlie
Beiträge: 390
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93129
Re: Gracenote Datenbank Update. Wie? 06.10.2009 18:12 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Ich hatte mir diese Frage auch schon gestellt, im Web recherchiert (ohne Ergebnis) und ein wenig nachgedacht. Meine Gedanken:

Es gibt Autohersteller, für deren Produkte das Thema "Update" von geradezu existenzieller Bedeutung ist. Kein Werkstattaufenthalt ohne, gerne auch mal welche zwischendrin, und in den Foren gibt es Empfehlungen wie "Wenn er ruppig schaltet, irgendwie rau läuft und die CDs nicht mehr auswirft, dann hast Du die Version 123xyz, die war total buggy und lässt außerdem die Einspritzdüsen verkoken. Du hast mindestens drei Updates verpasst. Fahr sofort zum Freundlichen und lass Dir die aktuelle Version aufspielen". Ich hatte selbst so ein Auto und weiß, wovon ich rede - Danke, NIE WIEDER!

Toyota ist genau das andere Extrem. Die sind als generell nicht update-freudig bekannt. Sollte es überhaupt welche geben, werden die wohl heimlich bei den Inspektionen aufgespielt, aber wahrscheinlich gibt es keine. Das ist mir persönlich ausgesprochen angenehm, störungsfreie Funktionalität (ich kann nicht klagen!) vorausgesetzt.

Für das Audio-/Navi-System des P III darf das allerdings nicht gelten. Die Gracenote-Datenbank sollte unbedingt auf einfachem Weg aktualisiert werden können, sonst wird sie eher ein Ärgernis als eine Komfortfunktion darstellen. Für das kostenpflichtige Navi-Update ist ja eine Firewire-Schnittstelle (unter der kleinen Klappe) eingebaut, und ich kann nur vermuten, dass über diese auch die Datenbank aktualisiert werden kann. Wie das geht und ob man das auch ohne Händler machen kann, wird sich erst noch herausstellen müssen, denn bislang ist das erforderliche Prozedere offenbar noch nicht mal in den amerikanischen Prius-Foren bekannt.

Meine Befürchtung ist, dass das nur durch den Vertragshändler und nur zusammen mit dem kostenpflichtigen Navi-Update erfolgen kann, alle 24 Monate. Hoffen wir mal, dass ich damit falsch liege.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93147
Re: Gracenote Datenbank Update. Wie? 06.10.2009 20:15 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
...
Wie das geht und ob man das auch ohne Händler machen kann, wird sich erst noch herausstellen müssen, denn bislang ist das erforderliche Prozedere offenbar noch nicht mal in den amerikanischen Prius-Foren bekannt.
...


Haben die in USA nicht ein ganz anderes Navi?
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93155
Re: Gracenote Datenbank Update. Wie? 06.10.2009 21:57 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Beim P II US/Europa ja, unterschiedliches Datenformat der Navi-DVDs. Beim P III US/Europa ist das noch nicht klar, wobei die Daten hier bekanntlich auf dem HDD liegen - das alleine sagt aber noch nichts über das Format und eventuelle Unterschiede aus.

Aber etwas anderes ist schon sicher: Die Funktionen des Audio-Systems (Einlesen von Original- oder WMA-CDs und Ablegen als MP3 auf dem HDD, Abgleich mit der vorhandenen Datenbank) sind bei US- und Europa-P III gleich, dito die Update-Möglichkeit der Navi-Daten per Firewire.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93160
Re: Gracenote Datenbank Update. Wie? 06.10.2009 22:59 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo da,

Der US-P3 hat ein DVD-Navi, und dazu ein 4-DVD/CD-Wechsler, und keine (Gracenote-verseuchte) Festplatte, und dazu haben alle P3, abgesehen von das Basismodell das mit 970 EUR plus Einbau in EU in Rechnung gestellte JBL-Soundsystem.

In EU - naja, was soll's - haben wir was Toyota möchte das wir haben sollen . Inklusive schon ab Auslieferung verältete Navi-Basis und anscheinend auch nicht funktionierende Gracenote-Datenbank .
krouebi
Beiträge: 3574
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93161
Re: Gracenote Datenbank Update. Wie? 06.10.2009 23:21 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hm, aber auf priuschat.com wird das Datenbank-Update ebenfalls ausführlich diskutiert. Entweder es gibt verschiedene Modellvarianten für Nordamerika (Kanada?), oder es ging um Modelle für Australien oder UK.

Jedenfalls wurde auch dort schon die Frage gestellt, wie wohl die Datenbank auf den neuesten Stand gebracht wird, und von wem. Eine verbindliche Antwort gab es aber bislang nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93163
Re: Gracenote Datenbank Update. Wie? 06.10.2009 23:26 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Mike1D schrieb:
Egon schrieb:
...
Wie das geht und ob man das auch ohne Händler machen kann, wird sich erst noch herausstellen müssen, denn bislang ist das erforderliche Prozedere offenbar noch nicht mal in den amerikanischen Prius-Foren bekannt.
...


Haben die in USA nicht ein ganz anderes Navi?


So, habe mal schnell nachgelesen.
Wenn ich alles richtig verstanden habe ( = ich bin mir NICHT sicher) haben wir hier beim P3 ein HDD-Navi von "AISIN AW" (Multilingual) und in anderen Regionen werden DVD-Navis von "DENSO" (Englisch, Taiwanesisch) oder "FUJITSU TEN" (Englisch) verbaut.

EDIT: Habe gerade eben den letzten Beitrag von Egon gelesen. Sehr interessant, dann ist meine obige Aussage wohl nur auf einen kleinen Teil der Verfügbaren Navis Beschränkt und es gibt vermutlich noch mehr unterschiedliche Systeme.

EDIT2: Der Konfigurator von Toyota USA gibt nur DVD-Navis her.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Mike1D, am: 06/10/2009 23:38
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93165
Re: Gracenote Datenbank Update. Wie? 07.10.2009 00:06 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallöchen,

Ich habe die US-Bedienungsanleitung (607 Seiten) für den Prius3 runtergeladen (und kann sie gerne weitervermitteln).

Eine Volltext-Suche nach dem Begriff &quot;Gracenote&quot; geht leer aus - kann aber sein, das es doch drin ist, aber ich habe im Moment keine Lust um mich durch dei 607 Seiten zu wühlen .
krouebi
Beiträge: 3574
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93166
Re: Gracenote Datenbank Update. Wie? 07.10.2009 00:49 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Da die US-Version keine HDD, sondern einen 4-fach Wechsler hat, dürfte die Gracenote Datenbank dort nicht zur Anwendung kommen.

Gruß
Palau
Palau
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 \"Executive\" - 11/2009
HDD-Navi und Solarschiebedach


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93167
Re: Gracenote Datenbank Update. Wie? 07.10.2009 01:05 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
....vielleicht leicht OT, aber ich werde meine &quot;Klassiker&quot; von 1960 - 2007 peu à peu auf HDD übertragen - die HDD wird damit sicher knallvoll:(. Die neuen Alben werde ich dann als MP3 auf CD (je ca. 10 Alben) oder DVD (je ca. 20 Alben) brennen, die Aktualität der Gracenote Datenbank ist mir also ziemlich egal:P - für mich eine praktikable Lösung.

Gruß
Palau
Palau
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 \"Executive\" - 11/2009
HDD-Navi und Solarschiebedach


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98857
Re: Gracenote Datenbank Update. Wie? 06.12.2009 22:00 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hat jemand schon was neues zum Theam Update der Gracenote Datenbank?

Weder Händler noch die Toyota-Kundenhotline wissen wie ein Update eingespielt wird und ob es welche gibt. Laut Werkstadt aber devinitiv nicht über ein Software-Update bei einer Inspektion.
GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar