Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Die Sache mit der Effizienz
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Die Sache mit der Effizienz
#669517
Aw: Die Sache mit der Effizienz 20.06.2021 13:22 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Kurt6er schrieb:
Die oft und viel zitierten „maximal 15% Wirkungsgrad beim Verbrenner“ stimmen allgemein nicht. In der Stadt vielleicht, bei Überlandfahrten im Flachland ist ein Verbrenner deutlich besser. Im Hybrid sowieso.
Es geht um den durchschnittlichen Wirkungsgrad. Wenn der Wagen steht und vor sich hintuckern muss, weil er noch nicht warm ist oder die Klima Strom will, ist er bei 0%. Außerhalb von Orten hängt es auch sehr stark vom Motor und der benötigten Leistung ab. 15% als Mittelwert zwischen 0% und vielleicht 30% (nur beim Beschleunigen) finde ich schon gut. Gerade wer längere Strecken fährt, hat nach dem Beschleunigen nur noch eine relativ kleine Last um die Geschwindigkeit zu halten. Wer Muscheldiagramme kennt, weiß, dass da schnell mal der Wirkungsgrad stark absackt (Link).

Interessant ist, was die meisten Leute im Mittel für Strecken fahren. Es gibt nicht nur Langstreckenfahrer, sondern auch viele, wo der Wagen selten bis nie die Stadt verlässt. Es gibt auch Fahrzeuge, wie bei uns, die nur sehr selten mal eine Autobahn sehen. Also alles nicht so einfach mit der Berechnung.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2021 13:23 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669526
Aw: Die Sache mit der Effizienz 20.06.2021 14:06 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Kurt6er schrieb:
Rechne mal so:
Ein effizientes Elektrofahrzeug braucht 15 kWh auf 100km bei einem Wirkungsgrad von vielleicht 90%.
E10 hat einen Energiegehalt von 8,5 kWh/L. 4,4 L auf 100 km ergeben 37,4 kWh.
Der Wirkungsgrad ist also schätzungsweise 15/37,4*0,9= 36%! Der HSD hält den Verbrenner halt fast immer im Bestpunkt.


Vielen Dank für diese praktische Überschlagsrechnung. Das hilft mir schon mal weiter, um ein Gefühl für die Materie zu entwickeln.

@MarieCurie: Sorry, deinen Post im verlinkten Faden hatte ich übersehen...Wie schätzt du das Rechenexempel von @Kurt6er in Bezug auf den Fahrzeugwirkungsgrad ein?

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669529
Aw: Die Sache mit der Effizienz 20.06.2021 14:25 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Bei 36% sind aus 8,5kwh/l ca. 2,9kwh pro Liter Benzin, was bei 4,4l/100km einem Energieverbrauch von 12,76kwh/100km entspricht um das Auto zu bewegen und die Fahrwiderstände zu überwinden.

Damit kann man es entsprechend mit rein elektrischen Fahrzeugen zu vergleichen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2021 14:27 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669540
Aw: Die Sache mit der Effizienz 20.06.2021 15:11 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
@Optimist:

Ich fand es nur witzig, dass da praktisch gleichzeitig zwei Posts zum im Prinzip gleichen Thema waren.

Zu der Frage, wie realistisch die Abschätzung von Kurt6er ist: Der Prius 4 braucht 15 kWh/100 km bei einer Geschwindigkeit von etwa 120 - 130 km/h. Das ist i.A. zu hoch. Auch Knuddel's Wert von 12.8 kWh/100km entspricht noch einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h. Rein elektrischen Fahrzeuge werden bei den Geschwindigkeiten i.A. wohl deutlich mehr als 15 kWh/100 km verbrauchen. Ich persönlich kann aber wenig dazu sagen, weil ich noch keinen BEV gefahren bin.

Noch eine Anmerkung zum Gesamtwirkungsgrad bei Verbrennern:

Bei typischen innerstädtischen Geschwindigkeiten braucht man im Mittel vielleicht 4 kW Antriebsleistung. Da ist der Wirkungsgrad i.A. lausig. Das mit den 15 % fuer Auto 1.0 scheint von daher sehr realistisch.

Der HSD ist da im Vorteil, weil er dann den Akku lädt, so dass man dann ein Stück rein elektrisch fahren kann. So braucht man mindestens um die 8 kW Leistung vom Verbrenner, wenn er an ist. Da liegt der Gesamtwirkungsgrad beim Prius 4 bei ~ 28% (ICE-Wirkungsgrad: ~32-33 %), wenns Fahrzeug kalt und die Streck kurz eher 25% bzw. 30% der ICE. Ich selbst versuche innerstädtisch dem Verbrenner mindestens 10 kW, besser 12-14 kW, abzufordern. Dazu sind, wie Wisedrum schrieb, auch bei mir Zeige- und Mittelfinger der rechten Hand (fuer den Joystick) und der rechte Fuss im Spiel, um den Verbrauch klein zu halten.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2021 16:08 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669544
Aw: Die Sache mit der Effizienz 20.06.2021 15:26 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hab ich was nicht mitbekommen? Von welchen Geschwindigkeiten reden wir?

Ein Prius 4 braucht bei 100kmh gleichmäßig gefahren ca. 11,5kwh/100km.

Ein Honda e bei 100kmh in etwa 12,97kwh/100km

Von welcher Durchschnittsgeschwindigkeit reden wir? Ich bin durchschnittlich wenn möglich 130kmh gefahren oder ich hatte über die Strecke/Zeit eine Durchschnittsgeschwindigkeit von xx kmh.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669562
Aw: Die Sache mit der Effizienz 20.06.2021 16:29 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
@Knuddel:
ich meinte die zu leistende Arbeit bei konstant 100km/h bzw. 120-130 km/h gemäß CoC. Ich hatte das mal 2019 im Prius 4 Verbrauchsthread gezeigt (2. Diagramm). Das war fuer meinen P4 Exe. Der P4 Basis braucht etwas weniger. Ich hänge den Vergleich Executive zu Basis einmal an, den hatte ich hier im Forum noch nicht gezeigt. Da sieht man fuer die Basis-Version dann ziemlich genau Deine 11.5 kWh/100km bei 100 km/h.


Beim Vergleich mit einem BEV sollte man doch in der gleichen Fahrzeugklasse bleiben. Der Honda-e ist doch ein Kleinwagen, oder? Da wäre der Prius 4 eher mit einem Ioniq, ID.3, Kona ... zu vergleichen, oder? Aber wie geschrieben, habe ich keine eignen Erfahrung mit dem Verbrauch eines BEV's.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2021 16:37 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669564
Aw: Die Sache mit der Effizienz 20.06.2021 16:34 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Kona und ID3 sind SUVs. Auch wenn der ID3 als Limousine beworben wird, ist es bei der Höhe aerodynamisch doch eher ein SUV Verschnitt.

Den Prius kann man von Fahrzeugklasse und Aerodynamik nur mit einem Ioniq vergleichen.

Ich vergleiche gerne den Prius 4 und den Honda e vor allem im Geschwindigkeitsbereich bis 70kmh, da beide ähnliche Reifenbreiten, Reifengrößen und Fahrzeuggewicht haben.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2021 16:48 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar