P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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sportback schrieb: Nachrüstung auf LED ist möglich, ...
Der angegebene vierzeilige "Artikel" (eigentlich Werbung) ist irreführender Blödsinn. Es gibt derzeit keine allgemeine legale Umrüstmöglichkeit!
Wir haben das HIER und ff. schon ausführlich behandelt.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Ich weiß nur von der 3. Bremsleuchte LED kostet 200€ und ist nicht anders zubekommen.
Auf einer letzten Fahrt musste ich an euch denken:
-vor mir ein Volkswagen Golf Plus
-Blinker/Rücklicht mit LED
-was war kaputt?
-mehrere LEDs vom Blinker waren ausgefallen
Was mich an meine LED Lampen für mein zu Hause erinnert, stark übertrieben
An/Aus 100x
Leuchtdauer 100.000 Stunden
Die habe ich in meinem intelligenten zu Hause (Smarthome)
Auch im Bad/Flur = 1x am Tag an, die bleiben an auf 1% noch ist keine kaputt
Anzahl der Schaltzyklen 25.000 an/aus
Nennlebensdauer 25.000 Stunden
Im Moment würde ich sagen selbst wenn ich sie täglich 6 Stunden an habe, halten die 11 Jahre
1% = 1 Watt laut Messgerät. 1 Flur/Bad/Küche = 3 Watt = ich brauche nicht zum Taschenrechner greifen. Man läuft da so oft durch als Familie = an/aus/an/aus... der Stromverbrauch ist ein Bruchteil von dem und Abends aufs Klo reicht 1% aus. Soll es heller sein (Alexa, Dimmerschalter, Smartphone) und man kann es regeln. Ohne teure Dimmerschalter für die ich einen Elektriker brauche.
Aber 25.000 mal an/aus ???
Wenn alle so oft auf die Toilette müssen wie ich = 4 Jahre ist die auf dem Wertstoffhof
Ich habe Philips Master LED (Für Geschäftskunden) die halten, meine 1. LED mit massivem Kühlkörpern
Preis 38€ vor vielen JAHREN, noch vor meiner Frau die muss schon 9 Jahre alt sein.
Bei Schwiegereltern in der Küche. Läuft. Und wird verdammt heiß bei 12W = 60 W
Also da bin ich gespannt, auf die Autotechnik.
Meine HIR2 im Auto 90.000 km und Stunden im Betrieb. Die gehen meiner Meinung nach durch an/aus im Kurzstreckenbetrieb schneller kaputt. Und Rückleuchten 1 einzige bis heute kaputt.
Blinker nicht eine einzige. Also sooo schlecht ist das alles nicht, was zum Beispiel der Basis im Toyota Yaris Hybrid 2020 eingebaut hat - ohne LED.
Und die Preise?
25€ eine im Scheinwerfer
Und die fürs Tagfahrlicht/Rücklicht? Lächerlich billig. Ich glaube 3€/Stück. Oder war das schon im Doppelpack
Ich komme da im Leben nicht auf die Kosten, die LED im Auto produzieren kann.
Wenn sie ausfallen. Wie gesagt, nicht die LED geht kaputt, sondern die Elektronik.
Die LEDs halten wohl ewig.
P.S. Sollte mein Ikea Tradfri doch früher die Hufe hoch reißen, dann kann ich immer noch zum Taschenrechner greifen und gucken ob Philips Hue auf die Lebensdauer preiswerter ist. Nur sollte man das beim Auto vorher wissen.
Reisender schrieb: Volkswagen Golf Plus
Das war nach meiner Beobachtung auch das schlimmste Beispiel von nicht funktionierender LED-Signalleuchtmitteln. Wenn man von denen noch mal einen auf der Straße sieht, ist in fast allen Fällen was bei den LEDs nicht in Ordnung. Damit wurde der LED-Beleuchtung ein riesengroßer Bärendienst erwiesen.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
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Ja, der Golf Plus sollte eigentlich GOLF MINUS heißen. Soviele Serienfehler plus die wohl schlechtesten LED´s die je verbaut wurden...
Es ist bei diesem Modell in der Tat auffällig wieviele Ausfälle es dort bei den LED Rückleuchten gibt.
Bislang ist mir nur ein Fahrzeug mit ausgefallener LED (Tagfahrbeleuchtung) bewusst aufgefallen. Beim NISSAN Quasquai hatte ich mal einen Komplettausfall auf einer Seite gesehen. Gut möglich das dort entweder ein defektes Steuergerät oder fehlerhafte Steckverbindung gab.
KIA hatte beim cee´d eine zeitlang Probleme mit flackernden LED Tagfahrlichtstreifen. Die wurden bzw. werden innerhalb der 7 Jahresgarantie gegen eine verbesserte Version getauscht. Nicht selten passiert der Tausch ohne das der Besitzer das Problem kennt.
Leider haben halt nicht alle Hersteller 7 Jahre wo sie für Fehler geradestehen.
LEDs werden typischerweise auf 10.000 Betriebsstunden dimensioniert.
Das ist mehr als genug für ein Autoleben.
Das Problem bei LEDs ist nicht die Haltbarkeit der Chips in Bezug auf Degradation.
Vielmehr sind es die Vibrationen im KFZ !
Vibrationen killen die gebondeten Verbindungen zum Chip. Dadurch fallen LEDs bzw. Segmente davon spontan komplett aus.
Es kommt also eher darauf an, wie gut der Chip und dessen elektrische Verbindung konstruiert und gefertigt ist, um ein langes LED Leben zu gewährleisten. Hier ist also nicht nur der Halbleiterhersteller gefordert...
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Naja, dann gilt das ja für den ganzen elekronischen Krimskrams im Auto und nicht nur für die LED Lampen.
Wer also dem elekronischen Schnickschnack nicht über den Weg traut, ist ohne Auto oder mit einer Seifenkiste besser dran.
Da Toyota nun nicht bekannt dafür ist, Lichttechniker der ersten Stunde zu sein, stehe ich dem Thema Lebensdauer meiner LED Lampen im Fahrzeug recht entspannt gegenüber. Da würde ich Toyota unterstellen wollen, deutlich mehr auf Qualität zu achten.
Wahrscheinlich eines der Dinge, die nicht so schnell kaputt gehen werden.
Insofern ist es mir das wert - mal abgesehen vom Vorteil, mehr als nur Teelichter im Auto zu haben. Und dann nehm ich das Risiko, daß ein möglicher Austausch mal ein oder zwei Euro mehr kostet, gern in Kauf.
Die Wahrscheinlichkeit, daß heutige Fahrzeuge mal ein H-Kennzeichen bekommen werden, ist sowieso recht gering. Dazu ist die ganze Elektronik im Auto viel zu anfällig. Selbst wenn man ein Fahrzeug kauft und wohlbehütet hinstellt, wird das meines Erachtens beim Anbringen des H-Kennzeichens nicht mehr fahrtüchtig sein, weil einfach die Elektronik zerbröselt ist.
Ich hab im einen Laserdrucker von ca.1989 am Laufen. Laserjet4N
Auch in anderen Bereichen, Schiffe, Eisenbahn, Industrie, arbeitet es Uralt-Elektonik die man schon fast vergessen hat.
Wenn die Komponenten für die Ewigkeit Designed und fehlerfrei gefertigt sind, dann halten die auch ewig.
Wie viele Prius 1 sind schon wegen Elektronik-Mätzchen verschrottet worden? Ich glaube, noch keiner.
Teslas sind mit über 500.000km bekannt. Keine wirkliche Großserie, aber mit Sorgfalt entwickelt und mit Angst gebaut.
Ich habe bei Elektronik grundsätzlich keine Bedenken. Bedenklich ist ihre Realisierung.
Wie beim Blech. Die letzten Audi100 wurden so sorgfältig mit Rostschutz versehen, dass die heute zu großen Teilen Rostferei sind. Während ihre Nachfolger, sowie unzählige Benze und Toyotas weggegamnelt sind.
Haltbarkeit ist immer eine Frage des WOLLEN. Weniger der konkreten Technologie.
Sind led da gefährdeter als CPUs in Steuergeräten? Eher nein, ich würde das eher auf thermische Probleme schieben, evtl. kann man die Dinger sogar reparieren (wenn keine spezial Steuerchips sondern nur Kondensatoren ist sowas kaputt sind)
Außer die LED selber ist hinüber.
PS: habe hier ein uralt voltcraft digital osci von 1993 oder so, kommt immer noch zum Einsatz.
autogasprius_berlin schrieb: sportback schrieb: Nachrüstung auf LED ist möglich, ...
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Wir haben das HIER und ff. schon ausführlich behandelt.
Insofern natürlich "irreführender Blödsinn", als dass es keine [u]allgemeine[u] Umrüstmöglichkeit gibt, typbezogen aber wohl doch.
Der Artikel in der AMS ist wohl etwas länger als vier Zeilen und andere Quellen erklären die (noch begrenzte) Umrüstmöglichkeit auch: