Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lebensdauer LED-Beleuchtung
(3 Leser) bernie_r, Timico, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Lebensdauer LED-Beleuchtung
#639339
Aw: Lebensdauer LED-Beleuchtung 17.12.2020 23:21 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Also wenn in x-Jahren doch mal der LED Scheinwerfer bei meinem P4 defekt sein sollte würde ich versuchen Ersatz nicht von Toyota zu bekommen. Wenn das hier kein Fake ist und die Qualität stimmt finde ich diese bspw. P4 LED Scheinwerfer vom Preis her ok.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2020 23:23 von priusnovice.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639346
Aw: Lebensdauer LED-Beleuchtung 18.12.2020 00:55 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Teile von Diederichs sind m.W. keine Originalteile.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639363
Aw: Lebensdauer LED-Beleuchtung 18.12.2020 09:01 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Reisender schrieb:


Brauche ich trotzdem nicht, wenn sie es mal in einen Yaris Hybrid Basisaustattung einbauen, dann traue ich dem Frieden. Ansonsten wie hier schon geschrieben wurde „Wirtschaftlicher Totalschaden“.




Reisender schrieb:
Ich hatte schon H4 Lampen, ich habe jetzt HIR 2 ich hatte nie Xenonlicht, LED = ich fahre im Dunkeln ungern schneller als 60 km/h weil ich habe einen Bremsweg und abnehmendes Reaktionsvermögen.

Bitte nicht persönlich angegriffen fühlen, aber dafür, dass Du das noch nicht hattest, kannst Du Dir eine ganz klare Meinung bilden, woher? Wenn ich von einem Fahrzeug mit H7/H1 oder gar H4 in den Lexus steige mit Voll LED oder gar Matrix Funktion, dann ist die Straße außerhalb der Stadt taghell. Sicherer geht es nicht.

Wenn ich dazu noch lese, dass Du 60 km/h fährst, dann gehörst Du aus meiner Sicht zu einer ganz speziellen Gruppe von Gefährdern. Damit wird nicht nur der Verkehrsfluss gestört, es wird auch noch dazu angeregt Dich zu überholen. Eine deutlich gefährlichere Situation, als wenn beide Personen 80 km/h fahren und vernünftiges Licht am Auto haben
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639383
Aw: Lebensdauer LED-Beleuchtung 18.12.2020 10:34 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich brauche auch keine Klimaanlage und damit brauche ich auch kein LED Licht. Ich bin gestern 2 Stunden über die Dörfer in der Mecklenburgischen Seenplatte gefahren. Mitternacht. Ich habe was gesehen. Reicht mir. Meine Ansicht dazu.

Und meine klare Ansicht ist und bleibt - brauche ich nicht.
Ob ich es nun jemals hatte - was spielt das für eine Rolle - ich brauche so vieles nicht.
Schulterzuckend, viele von euch haben Sachen/Ansichten die brauche ich nicht. Und so ist es auch andersrum. Vieles von dem was ich habe, dass braucht ihr nicht.

Meinungen, persönlich, entscheidet noch immer jeder selbst

Ich gebe nicht gern fürs Auto Geld aus.
Es soll wenig kosten und mich von A nach B bringen.
Mein Luxus ist der Toyota Hybrid Antrieb. Wer mehr braucht, der muss es bezahlen.
Schulterzuckend, brauche ich nicht, ist eben so.

Wann gibt es LED, welche Ausstattung im Yaris Hybrid? Und was kostet dieser im Preisvergleich online gekauft mehr, im Vergleich zur Basisaustattung?

Mein nächster wird Basisaustattung, ohne Radio, Rückfahrkamera und ohne LED Scheinwerfer es sei denn das gibt es mit Toyota Hybrid. Ansonsten - ich brauche nur Licht. Kein Luxusllicht.


Vielleicht konnte ich nun meinen Standpunkt besser klar machen.
Und ob ich zu den „Gefährdern“ gehöre, wenn ich langsam fahre, weil ständig Wildwechsel Schilder und zwar 25 km von 63 am Stück langsam fahre oder auf Straßen wo man auch tagsüber keine 80 km/h fahren kann. Ja dann ist es so. Ich fahre nicht 60 km/h auf der Autobahn. Und ich passe auf.

Nur weil jemand also LED Licht hat, darf er schnell fahren?
Ich fahre Situationsbedingt: dunkel, nass, Wildwechsel = ich fahre sicher?
Ob andere dank 100 Assistenten und Super LED Licht sicher fahren? Wer kommt schneller zum stehen?
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639384
Aw: Lebensdauer LED-Beleuchtung 18.12.2020 10:39 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@Reisender:Wie du warst um Mitternacht draußen...

Seat hatte mit dem Leon wohl massive Probleme, dass bereits nach 1-2 Jahren eine deutliche Alterung der LEDs eingesetzt hat, was sich durch eine spürbar schlechtere Leuchtkraft gezeigt hat.

Ist ein Scheinwerfer gut konstruiert, gibt es auch durchaus brauchbare H4 Leuchten.


Beim ID.3 (vermutlich viele andere auch) wird die Temperatur der LED´s gemessen und bei Bedarf (Überhitzung) wird die Leistung stufenlos reduziert.
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639394
Aw: Lebensdauer LED-Beleuchtung 18.12.2020 11:05 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Reisender schrieb:


Meinungen, persönlich, entscheidet noch immer jeder selbst

Ich gebe nicht gern fürs Auto Geld aus. ....
Und ob ich zu den „Gefährdern“ gehöre, wenn ich langsam fahre, .... Ja dann ist es so.


Meinungen, Bedürfnisse, Ansichten. Noch ist für viele etwas auf dem Automarkt dabei.

Zum Thema "Geld und Auto" habe und praktiziere ich eine ähnliche Einstellung, möchte aber den Begriff "Auto" durch die Veränderung "Autofahren" ersetzen. Das Auto kostet zunächst bei der Anschaffung, weil es mir das wert ist. Gespart und nicht zu knapp wird anschließend bei dessen Betrieb.

Gefährder, (Nichtgefährder) herrlicher Streitpunkt, den ich bis aufs "Dann ist es so" in den Meinungen, Einschätzungen und Ansichten mancher einfach so stehen lasse.

Mein P4 hat ein brauchbares und gutes Licht. Es wird sich um modern flashy LEDs handeln. Es ist halt Licht in der Dunkelheit. Für einige entgegenkommende Autofahrer scheint es selbst als Abblendlicht in bestimmten Situationen zu gut zu sein, denn sie begrüßen mich mit einem kurzen Fernlichtaufflashen, weil ihnen etwas an ihm nicht passt. Den TÜV passierte das Licht mit seiner Einstellung völlig problemlos. Das wird in einem halben Jahr nicht anders sein. Auch hier: Ist dann so, liebe Entgegenkommende. Wo Licht ist, ist auch Schatten mit gutgemeinter LED-Ausleuchtung, die m.E.n. lange durchhalten wird. Bis sie etwas anderes zeigt und es dunkel wird.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2020 11:10 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639407
Aw: Lebensdauer LED-Beleuchtung 18.12.2020 12:13 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ja, das mit blendenden Autos hat schon stark zugenommen in letzter Zeit. Ich gebe mittlerweile garkeine Lichthupe mehr. Da bräuchte ich den Finger garnicht mehr vom Hebel zu nehmen. Wie Wisedrum bestätigt, scheint es auch nicht wirklich zu interessieren. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Leute einfach die Leuchtweitenregulierung ganz hoch drehen um weiter sehen zu können. Aber dass das so Stand der Technik ist, schon klasse.

Am schlimmsten sind die SUV, die ihre Scheinwerfen so hoch angebracht haben, dass sie bei mir auf Augenhöhe sind. Da bringt auch Abblenden nichts mehr. Und die Radfahrer auf dem Radweg neben der Straße freuen sich auch sehr über die gute Seitenausleuchtung. Wobei viele Radfahrer auch gerne den Scheinwerfer schräg nach oben eingestellt haben. Ob Absicht oder technisches Unverständnis, keine Ahnung.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639418
Aw: Lebensdauer LED-Beleuchtung 18.12.2020 13:23 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Falsch eingestellte Scheinwerfer und schlecht funktionierende Fernlichtautomatiken sind aber nichts, was LED spezifisch wäre. Ich persönlich würde mir jedenfalls kein Auto ohne LED Licht mehr kaufen. Meine Frau hatte im Oktober einen Mietwagen über ihren Arbeitgeber mit Halogenfunzeln. Nein danke. Sowas würde ich mir nicht mehr freiwillig antun.
Natürlich wäre es schön, wenn die Reparatur im Defektfall günstiger wäre. Das hält mich aber nicht davon ab es zu kaufen. Und das teure Bauteile im Defektfall im fortgeschrittenen Autoleben einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellen können, ist jetzt auch nicht wirklich was neues. Reparaturkosten muss man auch jetzt schon einplanen.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639459
Aw: Lebensdauer LED-Beleuchtung 18.12.2020 17:13 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
nicht die höhe der scheinwerfer beinträchtigt das sehvermögen , richtig eingestellt blenden die scheinwerfer bei suvs und auch bei lastkraftwagen nicht.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639493
Aw: Lebensdauer LED-Beleuchtung 18.12.2020 19:27 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@esox
Da stimme ich voll zu. Drum laß ich im Oktober beim Reifenwechsel den Lichttest mit machen. Da kostet der Spaß nix. Man bekommt einen Sticker in die Windschutzscheibe. Da freut sich der Wachtmeister und auch die anderen Verkehrsteilnehmer werden nicht geblendet.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639500
Aw: Lebensdauer LED-Beleuchtung 18.12.2020 20:00 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Ist ein Scheinwerfer gut konstruiert, gibt es auch durchaus brauchbare H4 Leuchten.Am besten mit altbewährter Streuscheibe vornedran und das soll KEIN Scherz sein!

eppf
eppf
Beiträge: 15608
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639516
Aw: Lebensdauer LED-Beleuchtung 18.12.2020 20:49 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@Reisender
Ich beziehe mich hier auf den Post #639383 von Dir, bzw. auf Teile davon.

Ich denke nicht, daß man Dich überreden will, LED Scheinwerfer zu kaufen, wenn Du das nicht möchtest.
Es hat auch keiner etwas gesagt, daß man automatisch schneller fahren muß, wenn man LED Licht am Fahrzeug hat. Ich entscheide auch selbst, wie schnell ich fahre, trotz LED. Wem das nicht paßt, kann mich ja überholen.

Ich habe auch schon die unterschiedlichsten (sicherlich nicht alle möglichen) Arten von Beleuchtungskonzepten am Fahrzeug bewundern/benutzen dürfen.
- 6V im Erlenmeyerkolben
- H4/H1 mit Streuscheibe und Linse
- Xenon mit Linse
- LED mit Linse
Das beste Licht war und ist bisher das LED Licht. Und wie von einigen ja hier auch berichtet, wenn man mal in ein Fahrzeug mit Teelicht einsteigen muß, wünscht man sich das LED Licht zurück.

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Das LED Licht hat einen ganz großen Nachteil: Bei Schneetreiben wird es vorn plötzlich duster, da der Schnee sich festsetzen kann und dann das Licht schluckt. Das passiert bei den anderen Lichtvarianten nicht. Die bringen ausreichend Wärme, damit die Lampen frei bleiben.

Bevor ich mein Fahrzeug geordert hatte, hab ich die Gelegenheit genutzt, und mir das LED Licht auch bei Dunkelheit angesehen. Dafür bin ich extra zu meinem FTH und hab ihn von seinem Feierabend abgehalten, um mir das im Dunkeln mal aus Sicht von den vorderen Plätzen mal ansehen zu können.

Insofern werben wir hier eher für ein klein wenig mehr Aufgeschlossenheit. Schau es Dir einfach mal an und urteile dann.
Braunes Tierfell im LED Licht sieht heller aus als im gelblichen Halogenlicht und ist somit zwischen grün/braun/grauer Vegetation besser zu erkennen.
Ob Du es dann orderst, weil es Dich überzeugt hat, oder ob Du weiterhin die Halogenlampen bevorzugst, liegt ja immer noch bei Dir.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639537
Aw: Lebensdauer LED-Beleuchtung 18.12.2020 22:03 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Man kann m.A.n. nicht LED, Scheinwerferposition an SUV und falsch eingestellte Scheinwerfer in einen Topf schmeißen...Natürlich gibt es falsch eingestellte Scheinwerfer - ich finde auch, dass manche SUV eine für die Entgegenfahrenden zu schnell blendende Position der Schweinwerfer haben.

LED an sich ist für mich die beste Art der Leuchtmittel für Scheinwerfer - dazu verbraucht diese Technik sehr wenig Energie!

Nachteile bleiben die Kosten beim Ersatz und die tatsächlich nicht vorhandene Wärmeentwicklung beim Betrieb, welche das Zufrieren o.Ä. begünstigt.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9249
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2020 22:03 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639666
Aw: Lebensdauer LED-Beleuchtung 19.12.2020 17:02 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
esox schrieb:
nicht die höhe der scheinwerfer beinträchtigt das sehvermögen , richtig eingestellt blenden die scheinwerfer bei suvs und auch bei lastkraftwagen nicht.
esox


Aus der Ferne ist das richtig. Aber wenn man aneinander vorbei fährt leuchtet es einem kurz direkt ins Auge, bzw. in den Außenspiegel. Da kann der Scheinwerfer noch so gut eingestellt sein wenn man nur 1 m davon entfernt ist kriegt man es voll ab.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640008
Aw: Lebensdauer LED-Beleuchtung 21.12.2020 13:06 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
Hybridfan5 schrieb:
Reisender zitierte:
ADAC fordert längere Lebensdauer von LED LeuchtenDas ist ja eine "tolle" Forderung, wenn ich sie wörtlich nehme. Jedes Datenblatt eines LED Herstellers zeigt die Grenzen der Lebensdauer. Da kann auch ein Einsatz im KFZ nicht mehr herausholen.
Angesichts Deiner Feststellungen bei der Reparatur Deines 3. Bremslichtes vom Yaris bin ich überrascht, daß Du die Hersteller in Schutz nimmst. Mal 2 parallel geschaltet, mal 3, wild gewürfelt.
Da hast Du Deine Gedanken spielen lassen. Ich gehe zunächst davon aus, bei einem Frontscheinwerfer mit nur einer einzigen LED ist kein solcher "Blödsinn" vollziehbar wie bei der 3ten Bremsleuchte im Yaris. Man mag mir gegenteiliges bei einem Frontscheinwerfer aufzeigen. Zu anderen LED Leuchteinheiten hatte ich mir keine Gedanken gemacht, sondern nur zum Frontscheinwerfer.
gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2020 13:29 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar