Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektrische Reichweite Hybrid vs. Plug-in-Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Elektrische Reichweite Hybrid vs. Plug-in-Hybrid
#630211
Aw: Elektrische Reichweite Hybrid vs. Plug-in-Hybrid 30.10.2020 20:08 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Noch einmal den 1. Beitrag gelesen:
Ein Vollhybrid kann mit Tricks auf eine elektrische Reichweite von bis zu 78% der gefahrenen Strecke kommen.
Ein Plugin Hybrid mit Tricks auf ebenfalls 78% plus seine Elektrische Energie im Akku
Ein BEV kann mit Tricks auch seine elektrische Reichweite enorm steigern.

Bei allem muss man dazu sagen: das sind Tricks und kein normales fahren.

Nun möchte ich aber dazu sagen, dass ein Plugin Hybrid wie der Prius Plugin schon alleine bei normaler Fahrweise auch mal 40% der Gesamten Strecke elektrisch schaffen kann.

Ich denke darauf zielt die Frage ab. Und wie geht das?
Eben, wie wir alle wissen: segeln, rollen lassen ohne es zu übertreiben. Und ein bisschen elektrisch (auf Batterie) fahren.
Und so kann ein Toyota Yaris Hybrid mit mir am Steuer, auf dem Weg von der Nachtschicht morgens um 6 Uhr im Berufsverkehr 45 % oder 22,64 km von 63 km ohne Abgase zu fahren. Obwohl im Akku nur 3 km drin sind.

Und ein Plugin Hybrid von Toyota entsprechend mehr.

Das war Bundesstraße, Durchschnittsgeschwindigkeit 52 km/h.
Auf der Autobahn geht das so nicht.

Der Toyota Hybrid lebt vom beschleunigen, rollen lassen, beschleunigen = Landstraße, Bundesstraße
Für alles andere ist ein anderes Fahrzeug die bessere Wahl = Autobahn = gleichmäßig schnell ohne dieses beschleunigen, rollen lassen.

Man muss den 1. Beitrag mehrmals lesen.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630312
Aw: Elektrische Reichweite Hybrid vs. Plug-in-Hybrid 31.10.2020 10:29 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Reisender schrieb:


Ich weiß nicht wo das her kommt: hoher Wirkungsgrad = niedriger Verbrauch bei Pulse&Glide.
Das stimmt so nicht. Sonst könnte ich bei höchster Last 150 km/h mit 1 Liter/100 km fahren.



Auch wenn du das rezitativ immer wieder wiederholst, es wird deshalb nicht wahrer...
Dabei ist es völlig korrekt im Priuswiki beschrieben: hier
Lies dir den zweiten Absatz durch, die Beschreibung ist technisch oberflächlich, aber es trifft den Kern der Sache.

Der Unterschied zum E-Motor ist, dass dieser immer den selben Wirkungsgrad hat, es bringt deshalb nichts, dauernd zu beschleunigen um dann wieder durch Rollen zu verlangsamen. Das Beschleunigen hat den Nachteil, dass Beschleunigungsarbeit verrichtet werden muss, wo hingegen beim Halten der Gecchwindigkeit nur der Luftwiderstand und die Rollreibung egalisiert werden müssen. Was auch immer da ein Zoe Fahrer von sich gibt, ich glaubs ihm nicht, auch wegen eigener Versuche dazu.
Eine ähnliche Situation liegt vor, bergauf und bergrunter zu fahren: Vergleicht man eine Strecke von x km eben und mit Höhenunterschied rauf und runter, ist es immer verbrauchsintensiver, je mehr Höhenunterschied zurückgelegt wird. Der optimalere Wirkungsgrad des IC bei höheren Drehzahlen reduziert dabei den Mehrverbrauch, mehr aber auch nicht. Auf ebener Strecke bringt P&G was, aber nur beim Verbrenner, beim Atkinson Motor mehr als bei anderen IC Bauarten.

Dein Kommentar mit den 150 km/h:
Es geht doch nicht um den Absolutverbrauch, sondern darum, die Kennlinie zu verflachen, also weg von der direkten Proportion zu kommen, und das ist eine besondere Eigenart des Atkinson.

Ich will dennoch zum Ausdruck bringen, dass ich keinen missionieren will. Es steht dir frei, das zu glauben, was du möchtest...kein Problem.

@Resi:
Ich erkenne in dem was du auf das Zitat hin schreibst, leider keinen Sinn, interpretiere aber, dass du mich anscheinend nicht verstanden hast.
Du schreibst, dass "...Jemand mit einer CO2 Schleuder bei den PF Punkte sammeln will..."
Abgesehen davon, dass ich nicht weiß wofür jemand überhaupt "Punkte sammeln" sollte bezog sich meine Kritik auf folgende Punkte:
- Ich hatte 2006 bereits einen Prius-Hybrid
- Ich fahre relativ wenige km/Jahr, mit dem Cayenne waren es noch weniger
- Ich fahre seit Jänner ein E-Auto, das jetzt sogar zu 90% von der PV betankt wird.
- Ich halte den Vorwurf, mit CO2 zu "schleudern" für völlig unangebracht, und das würde ich grundsätzlich auch dann vertreten, wenn ich hypothetisch jeden Tag mit einem 7L V8 zur Arbeit fahren würde.
Es steht einfach keinem zu, den anderen wegen der Wahl seines Automobils anzugreifen oder sich herauszunehmen, in irgendeiner Form darüber urteilen zu dürfen. Gerade jene unter euch, die in der ehemaligen DDR aufgewachsen sind, müssten dieser Art der Kontrolle, Beurteilung und Überwachung noch kritischer gegenüberstehen.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2020 10:33 von professore.
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630326
Aw: Elektrische Reichweite Hybrid vs. Plug-in-Hybrid 31.10.2020 12:01 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Richtig und nicht vergessen: die 6.1L Realverbrauch sind für den Cayenne auch an sich ein guter Wert auch wenn hier durch Strom eine gewisse Subvention erfolgt. Am Ende zählt halt das was hinten raus kommt. Und das sind dann eben die (durchschnittlichen) 6.1L und der Strom kann ja auch sauber sein.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641491
Aw: Elektrische Reichweite Hybrid vs. Plug-in-Hybrid 31.12.2020 11:37 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Für das zu Ende gehende Jahr habe ich die Abweichung der BC-Anzeige für den Ladestrom ermittelt. Geladen habe ich immer mit einer Strombegrenzung auf 8 A.

Die Abweichung betrug weniger als -3% (BC: 233,5 kWh, Messgerät: 240,5 kWh)
Insgesamt verbrauchte ich auch noch knapp 3 l Sprit.
Gefahren bin ich in diesem Jahr nur 1.739 km.
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar