Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektrische Reichweite Hybrid vs. Plug-in-Hybrid
(3 Leser) LoudHoward, Wolfo, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Elektrische Reichweite Hybrid vs. Plug-in-Hybrid
#629469
Aw: Elektrische Reichweite Hybrid vs. Plug-in-Hybrid 26.10.2020 15:28 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Man kann das weit senken, in dem man immer wenn es abwärts geht die Pfeile im Energiefluss verschwinden lässt. So ein Plugin wäre auch was für mich.

Man muss aber dabei bedenken: Kosten (Gesamt) Hybrid vs. Plugin Hybrid.
Beispiel Yaris 1.0 vs. Yaris Hybrid rechnet sich schneller als ich dachte (auf Langstrecken) und so muss man nicht nur auf den Verbrauch gucken. Sondern auch auf Anschaffungskosten, Versicherung, Reifen (Größe).

Trotzdem ist das ein guter Ansatz mit dem Verbrauch, weil der kommt in meiner Rechnung an 2. Stelle nach der Finanzierung.

Wenn man die richtige Strecke/Verkehr/Uhrzeit hat sind mit einem Plugin bestimmt Wunder möglich.
Mein niedrigstes und das finde ich muss man vergleichen sind 2,3 l/100 km das war mal Rekord.
Kosten 0,18€/km und diese €/km sollten den Ausschlag geben Plugin Hybrid oder Vollhybrid.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629470
Aw: Elektrische Reichweite Hybrid vs. Plug-in-Hybrid 26.10.2020 15:32 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
@Reisender, wenn Du Dir den Plugin holst verkaufe ich meinen. Den Deine Werte würden mich deprimieren, würde die nie erreichen. Was Du mit dem Yaris erreicht hast ist schon der Hammer.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629473
Aw: Elektrische Reichweite Hybrid vs. Plug-in-Hybrid 26.10.2020 15:53 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
@Reisender
Wenn Du einen Plug-In hättest, wäre es dann vielleicht auch gut zu testen, ob Berg/Hügel-ab die Notwendigkeit besteht N zu nutzen.
Vielleicht lohnt es sich ja, gerade da den Akku zu befüllen, um den darauffolgenden Kilometer rein im EV zurücklegen zu können anstatt den Verbrenner zu befeuern.
Ich vermute aber, so wie Du den Hybriden bewegst, würde der Sprit in einem Plug-In bei Dir eher schlecht werden, bevor der auch nur ansatzweise aufgebraucht wäre

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629481
Aw: Elektrische Reichweite Hybrid vs. Plug-in-Hybrid 26.10.2020 17:05 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
GT24 schrieb:
@Reisender, wenn Du Dir den Plugin holst verkaufe ich meinen. Den Deine Werte würden mich deprimieren, würde die nie erreichen. Was Du mit dem Yaris erreicht hast ist schon der Hammer.

Die Mehrkosten des P4 Plugin waren mir zu hoch, bestimmt könnte man noch effizienter unterwegs sein! Ich denke aber ich mache einiges richtig beim fahren mit dem roten P4, bei dem Durchschnittsverbrauch den ich beim Spritmonitor habe.
Ein Kollege von mir sagt öfter, bei mir wird der Tank nicht leer, sondern läuft über!

LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629483
Aw: Elektrische Reichweite Hybrid vs. Plug-in-Hybrid 26.10.2020 17:25 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Reisender schrieb:
So ein Plugin wäre auch was für mich.

Hast du denn eine Lademöglichkeit? Wenn ja denke ich wärest du mit einem kleinen Elektroauto besser bedient, ohne bringt dir der Plugin auch kaum mehr als ein Vollhybrid...

Grüße,

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629497
Aw: Elektrische Reichweite Hybrid vs. Plug-in-Hybrid 26.10.2020 18:35 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Oh so viele Antworten zu denen ich etwas sagen möchte

Also ein Plugin könnte ich mir den leisten, würde in den gleichen Kostentopf kommen.
Und dann wäre die Frage 130.000 km in 4 Jahren könnte ich den für 0,18€/km ich denke nicht.

Warum?
Der ist mehr Wert - Versicherung
Der hat größere Räder - Reifen
Der wiegt mehr, hat mehr Verbrauch - CW Wert
Ich rechne nur mit „einem Auto“was mich zur Arbeit bewegt.

Ich habe keine Lademöglichkeit, gar keine. Es war nur ein Gedankenspiel

Mir wird immer gesagt „irgendwann bekomme ich Geld wenn ich zur Tankstelle fahre oder der Tank läuft über


Zu eurem Gedankenspiel „Plugin und N“ ihr habt hier die Fachfrau @MarieCurie sie fährt Prius 4 ohne Plugin. Wetten das sie sagen würde „ist total egal, ob ihr vom Benzinmotor oder vom Elektromotor in N schaltet = ihr spart immer Energie - die wird nämlich den Moment kaum verbraucht, umgewandelt“. Sie würde das besser formulieren können als ich. Würde euch aber Zahlen sagen können, die jeder Prüfung stand halten

Neee. Ich bleibe bei meinem Yaris Hybrid. Habe nur etwas geträumt

Ich fahre übrigens immer Pulse&Glide 20-55 km/h nur dadurch ist der Verbrauch möglich.
Ihr wollt wissen was mit eurem Plugin oder Elektroauto geht? Macht doch mal voll, einen Reset, sucht euch eine leere Straße/Uhrzeit und lasst die Seifenkiste einen Hügel von sagen wir 2 Kilometern runter rollen - viel Spaß beim staunen.


Was ich damit sagen möchte:
Ich kann mit meinem Toyota Yaris Hybrid 50 km von 63 km elektrisch rollen
Mit einem Plugin Hybrid kann man elektrisch rollen und elektrisch fahren

Für zählt zum Schluss nur eins: was kostet der Kilometer.

Deswegen sollte man wenn man einen Vollhybrid, Plugin Hybrid, Batterie Elektroauto oder Brennstoffzellenauto oder Was auch immer nicht von der elektrischen Reichweite vergleichen. Sondern von den Kosten und von mir aus noch vom Abgasausstoß.

Kommt halt immer drauf an, wer sitzt hinterm Steuer und fährt damit wie, wo allem und wie schnell.
...sagte er stieg in seinen Yaris Hybrid und fuhr mit 35 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit zur Arbeit...
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2020 19:01 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629502
Aw: Elektrische Reichweite Hybrid vs. Plug-in-Hybrid 26.10.2020 19:03 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Bei Reifen war der Plugin das günstigste was ich je hatte, Ganzjahresreifen vier Stück komplett 360€.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629508
Aw: Elektrische Reichweite Hybrid vs. Plug-in-Hybrid 26.10.2020 19:21 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
@ Reisender,
Ich wollte mit meinem "neuen Gebrauchten" gerne einmal auf die Autobahn und zeitgleich versuchen deine Fragen zu beantworten.



Abfahrt 16.18 Uhr mit vollem Akku. Alle Schalter aus. Der Akkustand bleibt stehen. Er fährt nur im normalen Hybridmodus.Das zweite Foto wieder zu Hause.

Auf der Autobahn zeitweise Verbrauch von 4,7 l den ich auf der kurzen Landstraße durch rollenlassen in N wieder senken konnte.

Den Akkustand wieder mit zurückgebracht, ist natürlich nicht Sinn der Sache sondern GAGA wie Marie so schön sagt.

Also Du würdest mit einem PIP traumhafte Werte herausholen.





Alle Schalter aus.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2020 22:00 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629523
Aw: Elektrische Reichweite Hybrid vs. Plug-in-Hybrid 26.10.2020 20:18 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Reisender schrieb:

Zu eurem Gedankenspiel „Plugin und N“ [...] st total egal, ob ihr vom Benzinmotor oder vom Elektromotor in N schaltet = ihr spart immer Energie - die wird nämlich den Moment kaum verbraucht, umgewandelt“. Sie würde das besser formulieren können als ich..


Beim Elektromotor Pulse and glide zu fahren ist ziemlich sinnbefreit.
Der Elektromotor hat keinen lastabhängigen Wirkungsgrad und ist je nach Fahrzeug nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit im effizientesten Bereich. Beim Model S sind das so ca. 38 km/h, darüber spielt der Luftwiderstand eine verbrauchsvergrößernde Rolle.

Pulse and glide zu fahren würde zu einem höheren Verbrauch führen als die mit Pulse and glide erreichte Durchschnittsgeschwindigkeit konstant zu halten.
Bergab mit zeitweise N zu rollen wäre der nächste verbrauchstechnische Unfug. Ich hab das mehrmals anhand von Bergabstrecken mit bis zu 800 HM getestet: den minimalen Verbrauch erhält man bergab durch rekuperatives Halten einer niedrigen Geschwindigkeit - Verkehrshindernis sollte man aber nicht sein...

Zur Eingangsfrage des TE, die noch niemand beantwortet hat:
Der normale Vollhybrid hat zwar 1,3 kWh Kapazität, aber nur ein Fenster zwischen 40 und 80% des SoC davon nutzbar - zumindest war das bei, P2 und beim P3 so, beim P4 wahrscheinlich auch, warum sollten die das fertig entwickelte Batteriemanagement ändern...

Die 8,8 kWh Kapazität des Plug in sind vermutlich zu 90% nutzbar, da sind wir schon beim etwa 20 fachen, bezüglich Effizienz wird dieser Antrieb ebenso weiter entwickelt sein.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2020 20:28 von professore.
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629524
Aw: Elektrische Reichweite Hybrid vs. Plug-in-Hybrid 26.10.2020 20:24 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
@Resi: ich fände es toll, Du würdest die ganzen Erfahrungen mit dem P3 Plugin mal in einen passenden/eigenen Thread schreiben. Dann könnte man sie künftig mit einem Link wiederfinden und nicht mit pauschal "siehe Forum". Das Forum ist nämlich groß. Ich zumindest verpasse womöglich die Hälfte, wenn das so gestreut gepostet wird. Sehr schade, mich interessierts. P3 Plugin steht durchaus auf der Liste meines möglichen nächsten Autos.

Um was geht es hier nochmal? Ich kann die Eingangsfragen auch nicht umfassend beantworten. Aber zum Thema
Auch unter der Annahme, dass die elektrische Reichweite eines Plug-ins für Steuer und Prämie relevant und deshalb möglicherweise beschönigt wird
empfehle ich Elektrische Reichweite nach dem Laden.
Ein Prius 4 PHEV ist sehr sparsam, ob mit Strom oder Benzin betrieben oder Beides. Aus meiner Sicht muß man da nichts beschönigen, sondern sollte damit mehr werben - wenn man das Auto verkaufen mögen würde.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629533
Aw: Elektrische Reichweite Hybrid vs. Plug-in-Hybrid 26.10.2020 21:09 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Code:

o
Wo Plug in drauf oder drüber steht ist auch Plug in drin.

Reisender hat gefragt und ich habe versucht etwas beizutragen. Mir bringt auf N schalten Spaß.

Da möchte ich unserem Reisenden für den guten Tipp etwas zurückgeben.

Und sinnbefreit ist auf N schalten mit Sicherheit nicht.

Des weiteren finde ich es sehr befremdlich wenn man mit einer unverschämten CO 2 SCHLEUDER bei den Priusfreunden Punkte sammeln möchte.

MFG aus NRW
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2020 21:44 von Resi.Grund: wg co 2
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629595
Aw: Elektrische Reichweite Hybrid vs. Plug-in-Hybrid 27.10.2020 12:41 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Kapazität des P4 Plug-In ist 8,8kWh eingebaut, nutzbar 7,2kWh, davon ca. 1,3kWh als Hybridbatterie per Software verwendet. Geladen und leergefahren können ca. 5,9kWh.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629597
Aw: Elektrische Reichweite Hybrid vs. Plug-in-Hybrid 27.10.2020 12:55 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Resi schrieb:

Des weiteren finde ich es sehr befremdlich wenn man mit einer unverschämten CO 2 SCHLEUDER bei den Priusfreunden Punkte sammeln möchte.

MFG aus NRW


Na, ja, RESI, üblicherweise heißt es, wer nichts weiß, muss alles glauben....
Bei dir heißt es eher: wer nichts weiß, sollte besser nachlesen.

Erstens: Nur weil mein ehemaliges Fahrzeug noch in meiner Signatur steht, heißt das nicht, dass es den noch In meinem Besitz gibt. Hättest du ohne loszuwettern etwas besser recherchiert wüsstest du nicht nur das.

Zweitens: Ich hab die 2 Jahre mit diesem Fahrzeug sicher weniger CO2 in die Atmosphäre geblasen wie viele anderen in diesem Forum, die KEIN E-Auto fahren. Ich kann’s dir sogar genau sagen: es waren 18.000 km mit einem durchschnittlichen Verbrauch von siehe Signatur. Da hilft das provokante Großschreiben auch nix.

Drittens: Es ist mir völlig Wurscht was du glaubst oder nicht glaubst. Von mir aus schalte im E-Betrieb so lange auf N wie du willst. Ich teile einfach meine aus praktischen Versuchen und theoretischen Überlegungen entstandenen Erfahrungen, die ich nicht einem neurotischen Spargedanken folgend mache sondern aus Interesse über die Technologie.
Wenn die dich nicht interessieren, ignoriere sie anstatt etwas infrage zu stellen wovon du anscheinend wenig verstehst.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2020 12:57 von professore.
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629684
Aw: Elektrische Reichweite Hybrid vs. Plug-in-Hybrid 28.10.2020 07:49 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ein Glück, dass ich mich nur von einem zum anderen Punkt bewegen möchte und das in einem warmen, bequemen, leisen und dann auch noch sparsamen Auto ohne darüber nachdenken zu müssen wie ich das anstelle.
Siegfried
NS: Aber ich Verständnis für solche Hobby`s.
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629687
Aw: Elektrische Reichweite Hybrid vs. Plug-in-Hybrid 28.10.2020 07:52 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
@professore,
bitte nicht persönlich werden
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar