Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Qual der Wahl - Winterreifen
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Qual der Wahl - Winterreifen
#623102
Aw: Qual der Wahl " Winterreifen " 22.09.2020 11:52 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
ADAC Test 2020: Winterreifen 235/55 R17

In der kalten Jahreszeit bieten Winterreifen den lebenswichtigen Grip auf Schnee, Eis oder Nässe. Diesmal im Test: 13 Modelle für Mittelklasse-SUV sowie Vans und Transporter. Doch richtig gut war nur ein Reifen.

www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/reif...erreifen/235-55-r17/
www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/reifen/winterreifen/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623129
Aw: Qual der Wahl " Winterreifen " 22.09.2020 13:39 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Winterreifentest Format 245/45R18:
Winterreifen im Test: Viele gehören schon neu auf den Schrott.
Risiko Reifenkauf: Immer mehr Reifenmarken überschwemmen den Markt. Bei vielen finden sich erhebliche Sicherheitsmängel, wie der aktuelle Winterreifen-Test von AUTO BILD zeigt.

www.autobild.de/artikel/winterreifen-test-10811081.html

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623314
Aw: Qual der Wahl " Winterreifen " 23.09.2020 12:23 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
TCS Winterreifentest 2020
Viele Reifentypen mit Schwächen auf trockener Fahrbahn

- www.finanznachrichten.de/nachrichten-202...ner-fahrbahn-006.htm
- www.tcs.ch/de/testberichte-ratgeber/tests/reifentests/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623649
Aw: Qual der Wahl " Winterreifen " 25.09.2020 08:59 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
TCS-Winterreifen-Test 2020
Schwach auf trockenen Strassen

Jedes Jahr testet der TCS neue Winterreifen auf ihre Qualitäten: Untersucht wurden diesmal Pneus für Kompaktautos wie VW Golf sowie für Mittelklasse-SUVs und Transporter wie Audi Q3 oder Ford Tourneo Custom.

- www.blick.ch/auto/service/tcs-winterreif...ssen-id16107462.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624458
Aw: Qual der Wahl " Winterreifen " 29.09.2020 09:03 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Service / Sicherheit
Winterreifen: Die Besten auf einen Blick

Beim diesjährigen Winterreifentests wurden 16 Reifentypen der Dimension 205/55 R16 91H und 13 Reifentypen der Dimension 235/55 R17 103V von den Experten des TCS in 18 Testkriterien geprüft.

- www.autosprint.ch/auto/service-sicherhei...ten-auf-einen-blick/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624791
Aw: Qual der Wahl " Winterreifen " 30.09.2020 20:38 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Zwei Totalversager im aktuellen Winterreifentest
- www.krone.at/2234932

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626798
Winterreifen 12.10.2020 13:10 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hi,

ich bin ab nächster Woche Besitzer eines P4 PHEV und wollte mir direkt Winterreifen besorgen.

Welche Winterreifen könnt ihr mir empfehlen?

Ich habe noch alte 15" Alufelgen von meinem P3. Da müssten dann RDKS-Sensoren rein und neue Winterräder drauf.

Vielen Dank schon mal.
SkaterAzN
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2020 13:33 von SkaterAzN.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626805
Aw: Winterreifen 12.10.2020 13:45 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich kann die Dunlop Winter Sport 5 und die Nokian WR D4 empfehlen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626813
Aw: Winterreifen 12.10.2020 14:22 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Reifen sind eine Glaubensfrage
Wenn Du viele Leute fragst, wirst Du viele verschiedene Antworten bekommen, die Dich hinterher nur bedingt schlauer machen. Und ob Deine darauf basierende Auswahl die optimalste Lösung ist, würdest Du nur durch entsprechende Tests und Langzeiterfahrungen feststellen können.
Der eine schwört auf Ganzjahresreifen. Der andere wechselt lieber zweimal im Jahr. Beides hat sicherlich seine Berechtigung. Das muß aber jeder für sich selbst entscheiden.
Das Thema Ganzjahresreifen wurde kürzlich hier sehr intensiv besprochen. Mein Fazit daraus: Egal wie viele Tests man sich anschaut und wie viele Randparameter man in seinen Entscheidungsprozeß einfließen läßt, man wird nie den optimalsten Reifen finden. Irgendwann trifft man eine Entscheidung und mit der muß man leben. Und es wird immer jemanden geben, der dann eine andere Meinung oder einen weiteren Einwand/Grund hat, die Dich an Deiner Entscheidung mehr oder weniger zweifeln lassen oder zum Nachdenken anregen.
Daher: Lies die Beiträge durch. Da stehen eine ganze Menge nützlicher Informationen zur Reifenwahl drin und schau, welche Bedingungen für Deinen speziellen Fall zutreffen. Das nimm und wähle für Dich einen Reifen.

Ich habe das bisher so gemacht, vielleicht hilft Dir das in Deiner Entscheidung.
Über viele Jahre und mit unterschiedlichsten Fahrzeugen von Toyota bin ich die Continental WinterContact 8xx gefahren. Damit war ich lange Zeit sehr zufrieden. Ich hatte mir den vor vielen Jahren einmal ausgesucht. Sicherlich aufgrund eines ADAC Testberichts.
Aktuell fahre ich die Dunlop Wintersport 5. Die Contis hatte ich zuvor drauf. Bei meinem aktuellen Fahrzeug (RAV4h) sind die (Dunlop) besser - meiner Meinung nach. Das kann durchaus etwas mit der Gewichtsverteilung zu tun haben. Ich habe also bei meinem aktuellen Fahrzeug beide Reifen drauf (gehabt) und kann das daher vergleichen.
Wie bin ich dazu gekommen, die zu wechseln? Recht einfach. Ich habe bei einem Fahrsicherheitstraining festgestellt, daß die Contis recht früh das Handtuch werfen und das Fahrzeug instabil wird und ausbricht. Bei dem VFL Modell ging da deutlich mehr. Da war aber auch kein Akku mit im Spiel.
Die Dunlop Reifen sind dann das Ergebnis einer Woche intensiven Suchens, Lesens, etc. gewesen. Ob ich damit nun den optimalsten Reifen gefunden habe, das weiß ich nicht. Aktuell bin ich damit zufrieden.
Netter Nebeneffekt: Bei meinem Fahrzeug sind die sogar noch leiser als die Sommerreifen.

Wie geschrieben, das muß auf Dein Fahrzeug nicht so zutreffen. Aber vielleicht hilft es Dir bei Deiner Entscheidung.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626838
Aw: Qual der Wahl " Winterreifen " 12.10.2020 16:31 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
kommt darauf an in welcher gegend /seehöhe der wagen vorwiegend bewegt wird.
ab etwa 1000 meter über dem meeresspiegel sollte ein winterreifen mit guten fahreigenschaften auf schnee und eis die erste wahl sein.
ein reifen mit ausreichend profil mit vielen lamellen-feine einschnitte in den profilblöcken.
nur ein paar huntert meter über dem meeresspiegel? hier ist ein winterreifen mit guten nassfahreigenschaften von vorteil.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626843
Aw: Qual der Wahl " Winterreifen " 12.10.2020 16:41 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
...und wer laut Profil in/bei Hamburg wohnt, darf auch guten Gewissens auf Ganzjahresreifen umsteigen. Die neuen Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 räumen aktuell Testsiege ab und glänzen mit einem niedrigen Rollwiderstand.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2020 16:42 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626849
Aw: Qual der Wahl " Winterreifen " 12.10.2020 17:35 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe mich nun doch für Winterkompletträder für meinen Prius PHEV entschieden:

Winterräder: Alu Schwarz Dezent RE
Bereifung: 195/65R15 91H Dunlop Wintersport 5

Diese Kombination wird es, inkl. RDKS-Sensoren lande ich bei 700,- €.
Damit bin ich zufrieden, läuft über meinen Toyotahändler.
KnudD
Beiträge: 405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Knud

Tesla Model 3 SR+
Kona E Advantage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626855
Aw: Qual der Wahl " Winterreifen " 12.10.2020 18:11 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Zwei Totalversager im aktuellen Winterreifentest
- www.krone.at/2234932

im test fast versteckt sind sehr wichtige hinweise:
die Reifen für den Test wurden aber (wie auch alle anderen Modelle und für den Testablauf notwendig) bereits 2019 gekauft.
also ein test mit bereits 1jahr alten/abgelagerten/durchgehärteten reifen...

und weiters - für ÖKO freaks
Runderneuerter Reifen nur gut für die Umwelt
Der King-Meiler als einziges runderneuertes Modell im Test erwies sich als sehr schwach bei Nässe und konnte auch auf trockener Fahrbahn nicht überzeugen. Allerdings wird der Tact WT81 laut Hersteller seit Beginn dieses Jahres mit einer neuen Mischung hergestellt - was/wem nützt ein test eines nicht mehr erhältlichen reifen?

                          
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626895
Aw: Qual der Wahl " Winterreifen " 12.10.2020 23:50 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
@peterAl: "1Jahr alte, abgelagerte, durchgehärtete Reifen", das sehe ich jetzt nicht so dramatisch, da muss der Zeitraum schon länger werden. Bis zu 3 Jahre alte Reifen dürfen im Handel sogar noch als neu verkauft werden!

Ich habe übrigens jetzt für unsere ZOE als Winterreifen Goodyear Ultragrip 9+ geordert. Mit dem bin ich sehr zufrieden!

Mein Prius bekommt den Dunlop Wintersport D5, aber erst im Laufe des Winters... vielleicht zu Weihnachten...

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2020 23:51 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627447
Aw: Qual der Wahl " Winterreifen " 15.10.2020 16:43 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
zitat:
Winterreifen-Test: Welche Reifen sind wirklich empfehlenswert?

Überblick: Diese Reifengrößen hat AUTO BILD getestet:
> Winterreifen 245/45 R 18 (2020)
> Winterreifen 225/55 R 17 (2020)
> Winterreifen 225/40 R 18 (2020)
> Winterreifen 225/45 R 17 (2019)
> Winterreifen 215/60 R 17 (2019)
> Winterreifen 255/35 R 19 (2019)
> Winterreifen 195/65 R 15 (2018)
> Winterreifen 235/60 R 18 (2018)

Für den großen AUTO BILD-Winterreifen-Test 2020 haben wir 51 Winterreifen anonym im Internet und Reifenhandel gekauft.

www.autobild.de/artikel/winterreifen-test-10811081.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar