Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie schlecht kann Benzin werden?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Wie schlecht kann Benzin werden?
#616862
Wie schlecht kann Benzin werden? 18.08.2020 12:33 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ende vorigen Jahres habe ich meinen Plugin voll getankt in der Annahme, dass ich das Benzin im Laufe eines Jahres verbrauchen würde. Eigentlich wäre die bessere Alternative gewesen, gelegentlich nach Bedarf ein paar Liter nach zu tanken, aber wir PF sind ja an einer präzisen Verbrauchsmessung interessiert, und da ist Volltanken immer hilfreich.

Leider hat mich das Corona-Virus ausgebremst. Meine Sport-bezogenen Strecken, von denen manche den Benzinantrieb erforderten, fielen flach und daran scheint sich in absehbarer Zeit nichts zu ändern. Deshalb sitze ich jetzt nach mehr als 7 Monaten noch immer auf einem quasi vollen Tank und bin mir nicht sicher, was ich tun soll.

Denn die Qualität des Benzins lässt mit der Zeit nach. Das kann man auf vielen Internet-Seiten nachlesen. Leider aber so allgemein formuliert, dass ich keine Vorstellung davon habe, wie alt es tatsächlich werden darf.
Und vor allem: Wie schlecht kann das Benzin im Extremfall werden? Gibt es einen schlechtest-möglichen Zustand, mit dem aber ein moderner Motor im Prinzip kein Problem hat, außer dass er vielleicht ein bisschen mehr verbraucht? Dann wäre aus meiner Sicht alles ok.

Oder kann die Oktanzahl so weit absinken, dass der Prius irgendwann nicht mehr damit zurecht kommt? Und wenn, was würde das bedeuten? Zündaussetzer? Fehlzündungen? Unsaubere Verbrennung? In einem Jahr ist mein 1. Pickerl (mit Abgasuntersuchung) fällig. Mein Bauchgefühl sagt mir, da würde ich durchfallen, wenn ich nicht vorher reagiere.

Soll ich also das Benzin jetzt vorbeugend verbrauchen? Z.B. durch Fahren im Hybrid- anstatt EV-Modus? Oder lieber weiter im EV-Modus fahren und bei Bedarf in den Charge-Modus wechseln (das wäre dann aber jedes Mal so eine Art Schnell-Ladung im Vergleich zur Steckdose, wo ich materialschonend mit nur mit 8A lade)? Oder das alte Benzin absaugen lassen, ein paar Liter frisches Benzin nachtanken und weiter (fast) rein elektrisch fahren?

Was ist eure Meinung dazu?
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616868
Aw: Wie schlecht kann Benzin werden? 18.08.2020 12:58 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe im Oldtimer mit Vergasermotor schon problemlos 2 Jahre altes Benzin gefahren. Moderne Motoren haben Klopfregelungen usw., das sollte völlig unproblematisch sein. Zur Sicherheit kannst Du ja nach den ersten 100 km etwas Super+ nachtanken.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616873
Aw: Wie schlecht kann Benzin werden? 18.08.2020 13:27 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo
Ich habe Erfahrungen sammeln können im etwas anderen Bereich von Motoren.
Da ich lange Zeit in einem Werkzeugladen mit Verkauf von Motorgeräten z.B. Motorsensen,
Rasenmäher usw. zu tun hatte. Wir hatten auch eine Werkstatt dafür die diese gewartet hat.
Rasenmäher z. b. stehen ja auch sehr lange, das Benzin wird tatsächlich schlecht, wenn das lange
steht. Es riecht richtig übel. Und das Benzin brennt nicht mehr, haben wir auf die Werkbank geschüttet und versucht anzuzünden,
das brennt wirklich nicht mehr. Und die Rasenmäher springen dann nicht mehr damit an, und versotten richtig (Vergaser)
Das Benzin wird von der Qualität her immer schlechter sagte mir mal ein Meister der Werkstatt,
als das noch verbleit war gab es nie Probleme.
Verbrennungsmotoren bei Autos könnten damit trotzdem noch fahren.
Nur dies Ablagerungen von dem alten Benzin denke ich ist nicht so gut.
Daher haben wir in der Werkstatt immer ein Zusatz in das Benzin gemischt,
das hier z. B.

www.bikersfashion24.de/artikel.php?id=21267

oder ähnlich dann wird das Benzin nicht mehr schlecht.
Motorradfahrer machen das ja auch.
Gruß
Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616877
Aw: Wie schlecht kann Benzin werden? 18.08.2020 13:38 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Thomas,
wie "lang" war denn der Zeitraum in Deinem Beipiel des Benzins, das nicht mehr brannte?
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616883
Aw: Wie schlecht kann Benzin werden? 18.08.2020 13:50 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Meistens war es so das die Geräte in Herbst das letzte mal
gelaufen sind und dann wird versucht im Frühjahr wieder zu starten.
Schlimm wird es noch wenn es um zweitakter geht,da trennt sich
das Benzin vom Öl. Öl unten Benzin oben, da hilft auch kein
schütteln mehr. Wenn dann das Gerät doch mal anspringt mit dem Zeug,
na dann....
Viele stellen sich dann auch noch Kanister irgendwo hin und
wundern sich das das Gerät damit auch nicht mehr läuft,obwohl
gerade von der Repartur zurückgekommen. Wir haben die Geräte
immer mit fast leeren Tank wieder zurückgegben.
Das hatten wir tatsächlich schon.
Ich persönlich habe auch Benzin zu Hause in Kanister stehen.
So bis zu 80 liter, aber ich vertanke das immer wieder und
hole frisches Benzin nach. Bisher hatte ich damit noch keine
Probleme. Wenn möglich fahr dein Prius leer und mach das
Zusatzmittel rein dann hast du für zwei Jahre auf jeden Fall
Ruhe.
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616885
Aw: Wie schlecht kann Benzin werden? 18.08.2020 14:03 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ab und zu mal leer fahren - steht davon nicht auch etwas in der BA?

Ansonsten: unser MX5, der früher nur 6 Monate Saison-zugelassen war, lief nach weiteren 6 Monaten Standzeit in der Garage stets ab Neustart völlig problemlos, als wäre er noch am Tag zuvor munter vor sich hingeschnurrt.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616889
Aw: Wie schlecht kann Benzin werden? 18.08.2020 14:20 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Bei Zweitaktern besteht das Problem aus meiner Erfahrung, weil sich Ölanteil und Benzin trennen.
Bei Viertaktern habe ich noch nie wegen schlecht gewordenem Kraftstoff Probleme gehabt. Natürlich verdunsten leicht flüchtige Anteile. Aber bevor der Kraftstoff die Zündfähigkeit verliert, vergehen einige Jahre.
Persönliche Erfahrungen:
Rasenmäher - ich lasse den Sprit immer drin, mähe sehr selten und nach 8 Monaten springt er problemlos an.
Außenborder Boot - genau gleich.
Oldtimer Motorrad - 2 Jahre gestanden mit vollem Tank, hat etwas gedauert mit dem Anspringen, lief aber dann problemlos mit dem alten Benzin.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616891
Aw: Wie schlecht kann Benzin werden? 18.08.2020 14:29 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
ziegenpeterheidi schrieb:
www.bikersfashion24.de/artikel.php?id=21267
Bei Zusatzmitteln bin ich immer ein bisschen skeptisch. Ich denke, in einem guten Benzin ist von Haus aus alles dabei, was dazu gehört. Unter Umständen könnte es da Unverträglichkeiten mit extra Beimischungen geben.
Danke jedenfalls für deinen Link, ich habe mir das bei Liqui Moly angeschaut und die Bechreibung als "Stabilisator" klingt gut. Andererseits wird dort ein vergleichbares Produkt auch für Autos angeboten. Das bestärkt mich in meiner Skepsis, denn der Unterschied zu dem Mittel für Motorräder wird ja wohl nur in der Aufmachung liegen. Deshalb glaube ich, dass man den potentiellen Kunden dort für dumm hält, und einem der dumm genug ist, kann man ja alles erzählen.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616894
Aw: Wie schlecht kann Benzin werden? 18.08.2020 15:04 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich sag mal so: Teuere Technik geht vor. Verfahre das Benzin bis gut in die Reserve, verzichte auf korrekte Verbrauchsermittlung.

Absaugen würde ich das nicht, einfach mal verfahren. Ca. 800km müsstest Du weg kriegen, oder? Vielleicht auch mal eine 180kmh Fahrt ums Karree, dann nur 400km bei 2,5 Stunden Zeiteinsatz . Ich weiss, das Umweltherz leidet dabei, aber Du sparst genug CO2 mit dem PlugIn übers Fahrzeugleben, weit mehr als ich ... und andere Umweltgifte filtert der Prius ja vorbildhaft.

Danach eben bedarfsgerecht tanken und zwar mehr kurzfristig gedacht.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2020 15:11 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616908
Aw: Wie schlecht kann Benzin werden? 18.08.2020 16:43 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
cirr_s schrieb:
Vielleicht auch mal eine 180kmh Fahrt ums Karree
das auf keinen fall!
zu wenig bekannt ist - es gibt nicht nur winterdiesel - sondern eben auch den winterbenzin - dieser soll in der heissen jahreszeit nicht mit höchstgeschwindigkeit gefahren werden - das nur so zur INFO  

meldung war auch hier zu lesen
www.rnd.de/panorama/volle-behalter-wegen...R5LJVHICBPLXCLE.html

                          
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2020 16:46 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616913
Aw: Wie schlecht kann Benzin werden? 18.08.2020 17:00 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Auch das noch, Peter :
Die Coronakrise wirkt sich aber nicht nur auf den Autokraftstoff aus. Wegen des eingeschränkten Reiseverkehrs seien auch die Lagerbestände für Flugzeug-Kerosin aktuell übervoll. Erste Staaten fordern laut dem Verband ACEA, den Kraftstoff mit Diesel zu mischen und an die Tankstellen in Europa auszuliefern.

Bitte bitte, JA! Her damit !!!

Sorry , ist OT, aber ich hab den Artikel ganz durchgelesen und das musste sein...


..weil
Achtung: Spoiler!
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2020 17:05 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616917
Aw: Wie schlecht kann Benzin werden? 18.08.2020 17:40 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Danke für den Hinweis mit dem Winterbenzin, das war ja etwas ganz Neues für mich. Naja, bin auch erst seit 1966 Autofahrer. Allerdings meistens Diesel, da wusste man schon Bescheid.

Da ich ja im Dezember getankt habe, warte ich also auf jeden Fall bis es wieder kalt ist, falls ich mein Benzin mutwillig verfahren möchte.

Und ja, zukünftig werde ich nur mehr verbrauchsgerecht tanken. Spart ja auch Gewicht, wenn nicht so viel drin ist. Übergewicht habe ich selber, dazu brauche ich nicht voll machen.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2020 17:48 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616929
Aw: Wie schlecht kann Benzin werden? 18.08.2020 19:37 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Da würde ich mir nun doch wieder Sorgen machen, was in so einem nur partiell gefüllten Tank im Laufe der Zeit an Kondenswassser entsteht ... ???
Früher war ganz klar: vor dem längeren Abstellen des Fahrzeugs: Tank voll! Das mache ich bis heute immer noch genau so!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616934
Aw: Wie schlecht kann Benzin werden? 18.08.2020 20:00 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
JoAHa schrieb:
Da würde ich mir nun doch wieder Sorgen machen, was in so einem nur partiell gefüllten Tank im Laufe der Zeit an Kondenswassser entsteht ... ???
Früher war ganz klar:
...Spiritus rein. Bindet das Wasser!
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616941
Aw: Wie schlecht kann Benzin werden? 18.08.2020 20:53 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Nach meiner Vermutung spielt bei der Haltbarkeit Bioethanol eine Rolle. Bei einem halbem Jahr Standzeit wird auch E5 oder E10 unkritisch sein. Bei noch längeren Standzeiten ist es evtl. sinnvoll, bei der letzten Tankfüllung Premium Benzin ohne Bioethanol zu tanken.
Evtl. ist aber auch das nur Voodoo. Gegen Kondensbildung hilft, den Tank möglichst ganz voll zu machen.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2020 21:02 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar