Toyota Motoröl 0W16, ILSAC GF-6B und Widersprüche 10.08.2020 17:20 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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So der nächste Motoröl Thread.
Ich bin gerade etwas Verwirrt bzgl. den neuen Spezifikationen.
Es geht um die neueren Hybrid-Motoren von Toyota wo im Handbuch das 0W-16 Motoröl empfohlen wird oder ein Motoröl mit den Spezifikationen mindestens API SN und ILSAC GF-5.
So ein Beispiel: Das Liqui Moly 0W-16 hat laut Spezifikation API SP und ILSAC GF-6B.
Nun habe ich zu der Spezifikation ILSAC GF-6B gelesen das diese nicht Abwärtskompatibel ist, aber auch das 0W-16 Motoröle ILSAC GF-6B sind.
Quellen:
360.lubrizol.com/Specifications/ILSAC/IL...LSAC-GF-6A-and-GF-6B
www.ravenol.de/new/neue-freigaben-api-sp-und-ilsac-gf-6a6b/
www.mobil.com/en/lubricants/about-us/mob...n-engines/ilsac-gf-6
Und gleichzeitig das bei Motoren deren Herstellern die ILSAC GF-5 fordern die ILSAC GF-6A verwendet werden soll da diese Abwärtskompatibel ist. ILSAC GF-6A aber 0W-20 oder höher sind.
Nun bin ich verwirrt, kann das 0W-16 ILSAC GF-6B Motoröl in ein ILSAC GF-5 Motor genutzt werden bei dem gleichzeitig 0W-16 empfohlen ist, was sich bei dem was ich gelesen und verstanden habe sich ausschließt?
Oder ist das Toyota 0W-16, zu dem ich keine Infos gefunden habe ILSAC GF-6B?!?
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Letzte Änderung: 10.08.2020 18:04 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
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Aw: Toyota Motoröl 0W16, ILSAC GF-6B und Widersprüche 10.08.2020 22:22 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Das ist wohl recht komplex, einige Zahlen sind für mich noch nicht plausibel. Ich werde mich in den nächsten Tagen ausführlich einlesen.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Toyota Motoröl 0W16, ILSAC GF-6B und Widersprüche 11.08.2020 11:42 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Ich habe bei Liqui Moly, nachgefragt und die Antwort bekommen:
>>
Die ILSAC GF-6B ist nicht Rückwärtskompatibel, da diese nur bei 0W-16 Ölen verwendung findet.
Seit der Anhebung auf API SG wird bei 0W-20 und Aufwärts Ölen die ILSAC GF-6A und bei 0W-16 die ILSAC GF-6B gelistet.
Die ILSAC GF-6A gibt es nicht als 0W-16!
Das Special Tec AA 0W-16 ist das richtige Öl für Ihren Prius.
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-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
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Aw: Toyota Motoröl 0W16, ILSAC GF-6B und Widersprüche 28.08.2020 09:52 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Hallo,
hast du dich bei der Anfrage bei LM auf den P3 oder den P4 bezogen?
Grüße
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Aw: Toyota Motoröl 0W16, ILSAC GF-6B und Widersprüche 28.08.2020 10:57 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Ich fahre lieber das 5w20 mit der 5er Norm.
Die dünnen Öle finde ich nicht optimal für den DD Betrieb...
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VG Dave
- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
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Aw: Toyota Motoröl 0W16, ILSAC GF-6B und Widersprüche 28.08.2020 14:43 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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maltris schrieb:
Hallo,
hast du dich bei der Anfrage bei LM auf den P3 oder den P4 bezogen?
Grüße
Ich habe mich auf den P4 Plug-In bezogen.
Das Thema hat sich auch für mich geklärt, habe das im PriusWiki auch eingetragen. Der Ravenöl-Support, den ich auch gefragt habe, war da Mega Hilfreich, Top-Service.
Bei ILSAC GF-5 waren mehrere Viskositäten möglich, wie z.B. 0W-16, 0W-20, 5W-30, 5W-40 usw.
Mit der Einführung von ILSAC GF-6 wurde die Spezifikation in A und B aufgeteilt. Dabei ist GF-6B nur für Viskosität 0W-16 zulässig und oft heist es auch dass GF-6B nicht rückwärtskompatibel ist. Damit kann GF-6B nicht in allen Fällen eingesetzt werden, wo früher GF-5 gefordert war.
ILSAC GF-6A ist rückwärtskompatibel bei GF-5 Freigabe für alle Viskositäten
ILSAC GF-6B ist rückwärtskompatibel bei GF-5 Freigabe nur bei 0W-16 Viskosität.
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-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
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Aw: Toyota Motoröl 0W16, ILSAC GF-6B und Widersprüche 29.08.2020 00:53 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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DavidHD schrieb:
Die dünnen Öle finde ich nicht optimal für den DD Betrieb...
Was ist "DD Betrieb".
BH-Größe?
Dresden?
Double Density?
Mit Hybrid oder Dauervollgas kann es ja genau so wenig zu tun haben wie Kurzstrecke. Oder domestic drive (Inlandsfahrten)?
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Toyota Motoröl 0W16, ILSAC GF-6B und Widersprüche 29.08.2020 13:19 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Daily Drive?
Dauerdurchgedrückt?
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 320tkm (Stand 10/2023)
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Aw: Toyota Motoröl 0W16, ILSAC GF-6B und Widersprüche 30.08.2020 01:40 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Jedenfalls keine Abkürzung aus dem Duden und damit ein reines Ratespiel.
Martin Luther hatte bedeutende Verdienste um die Vereinheitlichung der deutschen Sprache - manch einer möchte offenbar die Entwicklung der letzten 500 Jahre zerstören. Das ist für mich nicht witzig.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Toyota Motoröl 0W16, ILSAC GF-6B und Widersprüche 17.02.2021 22:00 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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- unterschiedliche Flaschenfarbe
- das in der grauen Flasche ist speziell für Ford (wahrscheinlich mit den öllöslichen Steuerriemen im Ölbad bei den EcoBoost-Motoren).
Viskositäten sind nicht angegeben. Wie seriös sind die Verkäufer. Stimmen Text, Abbildung und Ware überein oder ist alles aus dem Internet zusammenkopiert?
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Toyota Motoröl 0W16, ILSAC GF-6B und Widersprüche 25.02.2021 04:43 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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GAm7 schrieb:
...
Ich bin gerade etwas Verwirrt bzgl. den neuen Spezifikationen.
Es geht um die neueren Hybrid-Motoren von Toyota wo im Handbuch das 0W-16 Motoröl empfohlen wird oder ein Motoröl mit den Spezifikationen mindestens API SN und ILSAC GF-5.
So ein Beispiel: Das Liqui Moly 0W-16 hat laut Spezifikation API SP und ILSAC GF-6B.
Nun habe ich zu der Spezifikation ILSAC GF-6B gelesen das diese nicht Abwärtskompatibel ist, aber auch das 0W-16 Motoröle ILSAC GF-6B sind.
Quellen:
360.lubrizol.com/Specifications/ILSAC/IL...LSAC-GF-6A-and-GF-6B
www.ravenol.de/new/neue-freigaben-api-sp-und-ilsac-gf-6a6b/
www.mobil.com/en/lubricants/about-us/mob...n-engines/ilsac-gf-6
Und gleichzeitig das bei Motoren deren Herstellern die ILSAC GF-5 fordern die ILSAC GF-6A verwendet werden soll da diese Abwärtskompatibel ist. ILSAC GF-6A aber 0W-20 oder höher sind.
Nun bin ich verwirrt, kann das 0W-16 ILSAC GF-6B Motoröl in ein ILSAC GF-5 Motor genutzt werden bei dem gleichzeitig 0W-16 empfohlen ist, was sich bei dem was ich gelesen und verstanden habe sich ausschließt?
Oder ist das Toyota 0W-16, zu dem ich keine Infos gefunden habe ILSAC GF-6B?!?
GF-6A Öle sind abwärtskompatibel. Sie sind mind. 0W-20 oder dicker, haben alle GF-5 Eigenschaften und zusätzlich die GF-6 Eigenschaften bzgl. Motorsauberkeit durch bessere Detergenzien und Verringerung der Ölverluste.
Auf der Flasche ist das alte runde API-Logo mit Angabe der Viskosität und der API-Norm (im Augenblick maximal API-SN plus).
Diese Öle können in allen alten Motoren entsprechend der angegebenen Viskosität verwendet werden.
Die Norm GL-6B bezeichnet eine neue Klasse von Ölen, die ausschließlich für die neueste Motorengeneration gedacht ist die ausdrücklich für GL-6B freigegeben wurde und gleichzeitig eine Freigabe für 0W-16 hat.
Diese Öle, die man auf der Flasche am Siegel in Form eines Schildes erkennt und die kein rundes API-Siegel auf der Flasche haben sind nicht abwärtskompatibel und nicht für Motoren geeignet, die nicht ausdrücklich dafür freigegeben wurden.
Quelle (in englisch): youtu.be/gqg2OVG9G9Y
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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