Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Petition LED Leuchtmittel legal Nachrüsten
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Petition LED Leuchtmittel legal Nachrüsten
#606545
Petition LED Leuchtmittel legal Nachrüsten 20.06.2020 10:06 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
LED-Retrofit Leuchtmittel führen zu einer besseren Lichtausbeute, deutlicher Energieeinsparung, geringerem Ressourcenverbrauch und längerer Lebensdauer als herkömmliche Leuchtmittel und damit oft zu geringeren Kosten und Aufwand

Bislang ist der Austausch von Glühbirnen in Scheinwerfern, Nlinkern, Bremsleuchten und alles, was am Auto nach außen leuchtet, in Deutschland, Österreich und der Schweiz nicht zulässig.

Ein Umbau führt zum Erlöschen der Bauartgenehmigung.

Hier wurde eine Petition gestartet um die Gesetzgebung dahingehend zu ändern.

Zitat:
Petition:
Zulassung von LED-Retrofit-Lampen in Kraftfahrzeugen

Ich fordere die Zulassung zum Einsatz in Kraftfahrzeugen von LED-Retrofit-Lampen, welche speziell für Scheinwerfer entwickelt werden, die für Halogen- / herkömmliche Glühlampen zertifiziert sind.
- www.openpetition.de/petition/online/zula...zeugen#petition-main

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2020 10:12 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606547
Aw: Petition LED Leuchtmittel legal Nachrüsten 20.06.2020 10:11 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Gutes gelingen, wird nicht klappen, da es nicht an Deutschland liegt, ich habe hierzu schon Gespräche mit Osram geführt die mittlerweile geeignete Leuchtmittel im Sortiment haben allerdings nicht in der EU vertreiben dürfen. Das liegt nämlich an der EU die im Moment gegen eine Zulassung ist, also wenn dann muss die Petition an die EU gerichtet sein und nicht an Deutschland.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606548
Aw: Petition LED Leuchtmittel legal Nachrüsten 20.06.2020 10:20 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Die Deutsche Regierung kann aber durchaus auch Vorschläge in den EU-Gremien einreichen. Es ist ja nicht so, dass Deutschland, Österreich oder Schweiz etc. nichts anregen dürften. Ein bloßer Hinweis auf EU-Recht ist immer Desinteresse der jeweiligen Behörde.
Übrigens sind auch Petitionen an das EU-Parlament möglich.

EDIT: Ich sehe gerade, die Sammlung von Unterschriften wurde schon beendet.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2020 10:33 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606550
Aw: Petition LED Leuchtmittel legal Nachrüsten 20.06.2020 10:34 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Die deutsche Regierung will das auch, es wurde ja schon vorgelegt, Osram reicht jedes halbes Jahr Anträge bei der EU dazu ein, es wird aber immer wieder abgelehnt.

Dann sollte die Petition auch an das EU-Parlament gerichtet sein und wie gesagt nicht an den deutschen Staat, da hier die schon alles in Gang gesetzt wurde.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606560
Aw: Petition LED Leuchtmittel legal Nachrüsten 20.06.2020 11:19 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich schreibe hier sicherlich nichts Neues. Neulich im TV? kam ein Beitrag zum nachrüsten von Halogen-Scheinwerfern mit LED Leuchtmitteln.
Das Gesetz sieht den gesamten Scheinwerfer incl. Leuchtmittel als eine Einheit, die nicht abgeändert werden darf. (Das hatte ich so aus dieser Blickrichtung auch noch nicht gesehen)
Bzgl. Eingriffe auf die Gesamtheit der Scheinwerfer und deren Konsequenzen möchte ich hier nicht weiter eingehen. Ist ja schon oft hier durchgekaut worden.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2020 11:20 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606565
Aw: Petition LED Leuchtmittel legal Nachrüsten 20.06.2020 11:32 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Wenn eine Glühlampe defekt ist wird keine Einheit getasucht. Das hat man aus Kostengründen so gebaut. Auch soll man ohne Werkzeug die Leuchtmittel wechseln können. Auch gut.
Nur in dem Moment wo es eine andere Art der Lichterzeugung ist, dann ist es plötzlich alles eine Einheit?!
Macht Sinn.

Aber wir tragen teilweise Masen in Autos...von daher scheine ich das nur nicht zu verstehen...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606566
Aw: Petition LED Leuchtmittel legal Nachrüsten 20.06.2020 11:46 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Es ist als eine Einheit zu sehen weil die Lichtkammer im Scheinwerfer mit einer bestimmten Birne getestet wird (z.B. TYP H7), somit ist der Scheinwerfer nur damit zugelassen und wird aus Zulassungssicht als eine Einheit bezeichnet.

Im übrigen kann man LED Leuchtmittel legal verbauen, es muss allerdings ein Lichttechnisches Gutachten angefertigt werden, Nachteil ist, daß dann nur genau das geprüfte Leuchtmittel verbaut werden darf z.B. LED Version 1, die Version 2 muss dann ernaut geprüft werden, ausserdem ist das Gutachten doch sehr teuer wodurch es sich nicht lohnt.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606610
Aw: Petition LED Leuchtmittel legal Nachrüsten 20.06.2020 17:49 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
@RacingSystems...Falsch ! Das ist Glaube nicht Wissen.
Fakt ist ,was ist wie beim Kraftfahr-Bundesamt (KBA) hinterlegt.
Theoretisch dürften wir deutsch noch nicht einmal die Innenbeleuchtung auf Led umrüsten.
Warum? Ganz einfach.
Weil der Leuchtmittelträger,mit keiner Prüfnummer mit Led beim KBA hinterlegt ist.

Ich kenne 3 Fälle ,wo Firmen Probleme mit der sogenannten Behörde bekommen haben.Alle 3 haben den deutsch Klageweg beschritten und sie haben Hochhaus verloren.Einer ist noch dabei und hat sich an das EuGH gerichtet.Deren Urteil lässt jedoch auf sich warten.....Die Fälle liegen ca 1 zurück.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606630
Aw: Petition LED Leuchtmittel legal Nachrüsten 20.06.2020 19:57 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Wo glaube ich? Ich weiß es, der von mir beschriebene weg ist die Möglichkeit es legal zu bekommen, du musst ein Lichttechnisches Gutachten machen lassen, damit bekommt man es eingetragen, ob man die Prüfung für das Gutachten besteht ist eine andere Sachem ich setze mich mittlerweile seit 6 Jahren mit diesem Thema auseinander
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606640
Aw: Petition LED Leuchtmittel legal Nachrüsten 20.06.2020 20:21 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
...na dann schreibe es dann auch richtig,was man zu tun hat.
Denn die meisten bilden sich ein,wenn das Leuchtmittel StVo Zugelassen ist und eine Gs Nummer hat ,kann man es einfach Einsätzen.Natürlich kann man es Einsetzen,solange es keinen Kläger gibt
Nur wenn ein Wissender vorbeikommt,hat man die sogenannte "Arschkarte"gezogen.Denn es führt unweigerlich zur Stilllegung des Fahrzeuges.

Es sei den,man hat so wie Du und ich ,eine Abnahme.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606644
Aw: Petition LED Leuchtmittel legal Nachrüsten 20.06.2020 20:37 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe es doch genau so geschrieben, das man ein Lichttechnisches Gutachten braucht, habe einfach meine Antwort von davor wiederholt.

Ich habe keine Abnahme und ich denke du auch nicht, das Gutachten dazu kostet richtig Geld und das lohnt sich nicht.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2020 20:44 von ex_RacingSystems.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606653
Aw: Petition LED Leuchtmittel legal Nachrüsten 20.06.2020 21:39 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
...ich denke,dass wir aneinander Vorbeireden.
Natürlich hast Du Recht,jedoch nehme ich an ,dass Du nur von der Hauptbeleuchtung Schreibst.
Ich spreche jedoch von allen Leuchtmittelträgern die vom Hersteller am Pkw verbaut wurden.
Und nein ,für die Abnahme der inneren Beleuchtung auf Led kostet es keine paar Tausend €.Bei der GTÜ 150€.
Nichts anderes ,als wenn ich mir andere Reifen drauf machen würde,die nicht bei der KBA hinterlegt sind .
Natürlich ,bei der Hauptbeleuchtung,sagen wir mal nur Scheinwerfer,ist der Prüfumfang immens und das lassen sie sich auch gut bezahlen.
Wie das bei den Blinkern oder Rücklicht ausschaut kann ich nicht beurteilen.
Bei den Frontscheinwerfern ,hast Du Vollkommen Recht,da wird es sehr teuer...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606654
Aw: Petition LED Leuchtmittel legal Nachrüsten 20.06.2020 21:43 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Innenraum Beleuchtung muss man nicht eintragen, da hat man dir was vom Pferd erzählt. Der dir das verkauft hat muss wirklich gut reden können.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2020 21:44 von ex_RacingSystems.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606655
Aw: Petition LED Leuchtmittel legal Nachrüsten 20.06.2020 21:59 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Nun,die KBA ist da anderer Meinung.Du hast natürlich die Freiheit und das Recht ,dich mit ihnen anzulegen
Ich wünsch Dir vom ganzen Herzen,viel Erfolg und damit bin ich Raus
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2020 22:01 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606666
Aw: Petition LED Leuchtmittel legal Nachrüsten 20.06.2020 22:32 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Eintragen muss man sie gewiss nicht, allerdings sind ein paar Regeln zu beachten:
LED-Innenbeleuchtung im Auto ist nur dann zulässig, wenn sie während der Fahrt ausgeschaltet werden kann und nicht nach außen abstrahlt.Die Innenraumbeleuchtung mit LED und anderen Mitteln ist nur dann zulässig, wenn weder Fahrer noch andere Verkehrsteilnehmer dadurch geblendet werden können.
www.bussgeldkatalog.org/tuning-scheinwer...mbeleuchtung_im_auto

Dringt die Innenbeleuchtung oder die Fussraumbeleuchtung nach aussen und beeinträchtigt z.B. die Wirkung der vorgeschriebenen lichttechnischen Einrichtungen oder verändert das Signalbild des Fahrzeugs, so ist dies unzulässig weil andere Verkehrsteilnehmer dadurch gefährdet werden können. Das gleiche gilt, falls der Fahrer während der Fahrt durch die Beleuchtung abgelenkt oder behindert werden könnte.
www.hondapower.de/forum/archive/index.php/t-465.html

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2020 22:32 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar