Aw: Traktionsbatterie voll => ICE läuft im Stand? 08.06.2020 09:46 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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EV-Taste kann man ja immer versuchen.
Wenn der HSD das dann nicht will, dann sagt er das schon...
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Aw: Traktionsbatterie voll => ICE läuft im Stand? 08.06.2020 09:54 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Das Auto hat halt das Problem, nicht in die Zukunft schauen zu können. Stellt der Benutzer das Fahrzeug kurz dannach mit rammelvoller Batterie ab - oder fährt er noch ein Stück im Stadtverkehr wo die Batterieladung genutzt werden kann?
Eine intelligente Navi-Integration könnte hier helfen, setzt aber Voraus, dass das Navi auch konsequent genutzt wird und nicht nur wie manche nur für unbekannte Strecken. Dann könnte er z.B. auch vor der Abfahrt die Batterie relativ weit runterfahren, um dann von der Rekuperation maximal profitieren zu können.
Bis es das gibt, muss man halt als Fahrer mitdenken und ein Knöpfchen drücken...
Grüße,
Fabian
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Aw: Traktionsbatterie voll => ICE läuft im Stand? 08.06.2020 12:55 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Also der DWIM-Button (*) ist der heilige Gral der Interface-Entwickler...
(*) "Do what I mean"
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Aw: Traktionsbatterie voll => ICE läuft im Stand? 08.06.2020 15:54 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Andi_K schrieb:
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Bis dahin bin ich schon ca 10km gefahren und nach einer längeren Abfahrt ist der SoC schnell auf 80% sodass die ICE als Motorbremse mitläuft.
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Ich bin am vorletzten Sonntag den Feldberg (1277 müM) von Süden hochgefahren. Das geht, vor allem nach der letzten Kurve fast mit Vollgas. Der Akku war bei ca. 55% SOC. Bei der Abfahrt nach Bärental, trotz B-Modus und teilweise Bremsen im N-Modus, war der Akku schnell bei 80% und, was noch wichtiger ist, die Batterietemperatur bei 41°C. Der ICE ist auch ununterbrochen gelaufen und das laut Hybrid Assistant mit Benzinzufuhr (die Drehzahlanzeige des ICE war grün und nicht gelbe, wie beim Mitschleppen ohne Benzinzufuhr). Der Batterielufter lief auf Stufe 3.
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Aw: Traktionsbatterie voll => ICE läuft im Stand? 08.06.2020 16:05 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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CaHRdriver schrieb:
Der ICE ist auch ununterbrochen gelaufen und das laut Hybrid Assistant mit Benzinzufuhr (die Drehzahlanzeige des ICE war grün und nicht gelbe, wie beim Mitschleppen ohne Benzinzufuhr). Der Batterielufter lief auf Stufe 3.Ja, das macht er. Hier ein Bild (unscharf) von einer Abfahrt von der Zillertaler Höhenstraße. Der Verbrenner ging hin und wieder an, obwohl es nur bergab ging.
Schade, Bild zu groß!
MfG Harzbube.
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Letzte Änderung: 08.06.2020 16:08 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Traktionsbatterie voll => ICE läuft im Stand? 08.06.2020 17:01 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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hybrid schrieb:
Das Auto hat halt das Problem, nicht in die Zukunft schauen zu können. Stellt der Benutzer das Fahrzeug kurz dannach mit rammelvoller Batterie ab - oder fährt er noch ein Stück im Stadtverkehr wo die Batterieladung genutzt werden kann?
...das muss es eigentlich auch gar nicht wissen. Alternativ einfach beim finalen Abstellen (Fahrer schaltet das HV-System mit Start-Knopf aus) noch ne Weile den ICE trocken drehen....
Würde bedeuten dass "Zündung aus" nicht immer sofort ausgeführt wird und das HV-System noch etwas länger aktiv bleibt nach dem Aussteigen. Eventuell müsste man da noch die Möglichkeit zum definierten, garantierten Abschalten schaffen.... ("HV-Batterie ist zu voll, System schaltet erst später ab Zwecks Entladung. Drücken Sie nochmals auf Start um sofort abzuschalten. Die Lebensdauer der Batterie kann sich dadurch jedoch verringern.")
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Letzte Änderung: 08.06.2020 17:02 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
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