Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos AVAS
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...2021222324252627
THEMA: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos AVAS
**
#645851
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 22.01.2021 15:14 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Wenn es etwas windet, kann man den e-Tron dann gar nicht mehr wahrnehmen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2021 15:15 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645852
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 22.01.2021 15:18 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Glaubt mir, das schlimmste Geräusch aufgrund dieser fragwürdigen Vorschrift ist im VW e-Up eingebaut. So eine Mischung aus Ferrari und Zahnarztbohrer, ganz grässlich. Dagegen ist das sonst übliche sphärisch-spacige Gewimmer anderer Modelle geradezu harmonisch.

Ich habe zum Glück noch einen der letzten, bei denen der Unfug per Menü abschaltbar ist. Bei den neueren Exemplaren kann man nur noch per OBD eingreifen, wenn man entsprechend ausgerüstet ist. Oder einen bestimmten Stecker im Motorraum ziehen.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man in US-Modellen des Tesla Model 3 die Sounddatei austauschen kann. Ich weiß nicht ob das stimmt, aber wenn ist ziemlich klar, wozu das führen wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645860
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 22.01.2021 16:17 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Kokosnussgeklapper ?

Aber USA, wäre nicht USA, wenn:
(Ich war auf der Suche nach dem schönsten AVAS sound, da fielen eben der e-tron und unter anderen Das da! raus:


(ab 1:00)
cirr_s
Beiträge: 8664
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645861
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 22.01.2021 16:27 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Schade - Video nicht mehr verfügbar!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645875
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 22.01.2021 18:07 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Als mein Prius so geheult hat, war der MG2 hinüber - der Audi heult ja sogar im Stand
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667776
Aw: Re: Künstliches Motorengeräusch für Elektrofahrzeuge 07.06.2021 17:05 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Neue Zeitungsmeldung zum Thema künstliche Motorgeräusche (für E-Autos)

Schluss mit leise
www.spiegel.de/auto/elektroauto-vorschri...00-9c27-c9e71d7a803f

Doch mit der Ruhe ist jetzt endgültig Schluss, zumindest bei allen frisch zugelassenen E-Autos. Ab 1. Juli 2021 tritt die EU-Verordnung 540/2014 in Kraft, die besagt: Alle neuen Batterie-Elektroautos, Hybridmodelle oder Wasserstofffahrzeuge müssen über ein »Acoustic Vehicle Alerting System«, kurz AVAS, verfügen.

Nu is Geschichte! Junge Leute aufgemerkt! Falls Euere Enkel Euch so im Jahre 2070 fragen - wieso Autos so seltsam brumm-brumm machen ...können nur noch die Ältesten eine wahrheitsgetreue Antwort geben.

Hey warte mal, Der ist auch noch gut :
...und dürfen höchstens so lärmen wie eine Waschmaschine im Schleudergang.
Da sind noch ein paar Kalauer mehr drin, lest (und hört) selbst

Parallelen zu:
hitchhikers.fandom.com/wiki/Sirius_Cybernetics_Corporation
sind rein zufällig und so weiter und so weiter...
cirr_s
Beiträge: 8664
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2021 17:22 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667791
Aw: Re: Künstliches Motorengeräusch für Elektrofahrzeuge 07.06.2021 18:56 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Wenn man bedenkt, was die EU-Bürokraten sonst alles auch nicht geregelt bekommen, ist das schon eine Leistung. Ich stelle mir das wie ein Katzenkonzert vor, wenn die verschiedensten Soundkreation im Stadtverkehr gegeneinander konkurieren .

VG, yarison

EDIT: Ich bin froh, dass der Passat kein AVAS hat. Im Allgemeinen weiß man, in welchen Situationen man evtl. nicht gehört wird und kann damit entsprechend umgehen. Ansonsten dürfte man auch nicht Fahrrad fahren. Für besonders hartnäckige Passanten hilft meist Fenster auf und Radio laut. Sowas in der Art Fahrradklingel wäre dann sinnvoll, anstatt diese verordnete Dauerbeschallung.
yarison
Beiträge: 8070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2021 19:35 von yarison.Grund: EDIT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667797
Aw: Re: Künstliches Motorengeräusch für Elektrofahrzeuge 07.06.2021 19:39 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Also demnächst eine demo anmelden - eauto corso bei den verantwortlichen vor dem Fenster 24/7.

Dann bekommen wird eine Lösung für das Problem:

Einfahrverbot für BEV in Städte wegen Lärmschutz.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668647
Aw: Re: Künstliches Motorengeräusch für Elektrofahrzeuge 14.06.2021 08:04 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
PFLICHT-SOUND FÜR E-AUTOS
Ab 1. Juli wird es laut
Mit der lautlosen E-Auto-Fahrt ist bald Schluss.


Zum Schutz der Fußgänger müssen Elektro- und Hybridautos bis zu einem Tempo von 20 km/h ein Warngeräusch von sich geben. Wir präsentieren ein paar Beispiele – inklusive dem neuesten Sound von Mercedes.
- www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft...d-fuer-elektroautos/

Och, nö!
yarison
Beiträge: 8070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668654
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 14.06.2021 09:39 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Das AVAS muss beim Neustart des Fahrzeugs automatisch aktiviert sein. Gleichzeitig kann es in der Lautstärke auf die Geschwindigkeit reagieren.ganz lautlos sind die Elektroautos in Zukunft nicht mehr. Erst recht dann nicht, wenn mehrere E-Autos nebeneinander fahren oder stehenstehen???
Smoothie
Beiträge: 4272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668664
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 14.06.2021 10:16 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat aus dem Bericht:
So muss das AVAS im Geschwindigkeitsbereich zwischen dem Anfahren und einer Geschwindigkeit von etwa 20 Kilometer pro Stunde sowie beim Rückwärtsfahren automatisch ein Dauer-Schallzeichen erzeugen.
Also im Stand muss AVAS nicht aktiv sein. Sonst müsste beim klassischen Verbrenner ja auch Start-/Stopp-Automatik verboten werden.

Weiteres Zitat aus dem Bericht:
Interessant ist: Ursprünglich war ein leicht erreichbarer Schalter vorgeschrieben, der die Aktivierung beziehungsweise Deaktivierung ermöglicht. Diese "Pausenfunktion" wurde nun von der UNECE allerdings wieder kassiert und für unzulässig erklärt. Warum denn nur?

LG, yarison
yarison
Beiträge: 8070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668680
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 14.06.2021 13:43 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Tja Leute, die leisesten Autos sind nun moderne Benziner größeren Hubraums... .
cirr_s
Beiträge: 8664
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668683
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 14.06.2021 14:26 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
cirr_s schrieb:
Tja Leute, die leisesten Autos sind nun moderne Benziner größeren Hubraums... .Das wage ich zu bezweifeln. Wer sein Gehör für sehr tiefe Frequenzen nicht in der Jugend in Disco bzw. Club oder unter Kopfhörern zerstört hat, hört ggf. überdeutlich den bei Langsamfahrt oft extremen Schalldruck dieser Fahrzeuggattung im tiefstfrequenten Spektrum. Es gibt in meiner Nachbarschaft beim Rangierbetrieb unter den Großserienautos kein lauteres Fahrzeug als den sechszylindrigen BMW 5er des Nachbarn - die bewusst auf akustische Zumutung getrimmten zwei Mustangs und eine Corvette nehme ich mal aus der Vergleichwertung heraus. Gegen den BMW ist der schnatterige, aber kleinvolumige und mithin schalldruckarme Dreizylinder eines Aygos eine glatte Wohltat und das AVAS meines P4 PHV ein sachtes, nach schleifendem Lager klingendes Säuseln. Aber zugegebenermaßen hört gemäß meinen Beobachtungen in der Nachbarschaft ein Großteil der von BMW als potente Kundschaft addressierten silbergrauen Altersgruppe diese tiefen Frequenzen kaum noch; insofern kann man BMW (und gleiches gälte wohl für Mercedes und Audi) eine durchaus zilegruppengerecht gelungene Produktoptimierung attestieren.
Francek
Beiträge: 595
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2021 14:28 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668757
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 15.06.2021 10:18 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Weiß nicht, den einen (etwas älteren) Benz neulich in der Tiefarage empfand ich viel leiser als am anderen Tage den X5(?) PlugIn. Ist vermutlich sehr individuell wan einem was auf den wecker geht. Fluglärm ist für mich bspw. kein "Lärm" und ich bin das Gegenteil von taub .
cirr_s
Beiträge: 8664
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2021 10:34 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668768
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 15.06.2021 11:56 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Wenn man älter wird hört man doch die hohen Frequenzen nicht mehr. Ich habe mir extra eine größere Klingel ans Fahrrad montiert. Die kleine schrille haben ältere Fußgänger einfach nicht gehört.

So ein künstliches Fahrgeräusch sollte ja möglichst nicht nerven, aber trotzdem auffallen. Und der Ton sollte so sein, dass man gut die Richtung ausmachen kann. Was ich so in freier Wildbahn gehört habe fand ich ganz gut gelungen.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2021222324252627
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar