Die letzten Tage habe ich sozusagen „Messfahrten“ durchgeführt.
Folgendes ist dabei heraus gekommen:
Eine Strecke mit wenig Verkehr vs. eine Strecke mit viel Verkehr - gleiche Uhrzeiten:
EV Anteil in Kilometern 3x so hoch
auf der Strecke mit wenig Verkehr
ICE Anteil 2x weniger
Nun noch mal das ganze bei viel weniger Verkehr, trotzdem Routenplanung
Immerhin noch 10% Unterschied in den über EV zurück gelegten Kilometern.
Ich habe über meinen Reifenhersteller gelernt, dass der Schlupf und damit der Verschleiß am Reifen beim rollen zum Beispiel einen Hügel runter nahezu Null ist. Das sind Informationen 1. Hand direkt vom Hersteller. Wenn man das mit dem oben gemessenen vergleicht, ist der Schlupf am Reifen auf der „schnellen Straße“ bei mir 3x höher.
Nun
könnte auch der Verschleiß an allen mechanischen Teilen für den Verbrennungsmotor höher sein.
Weiterhin habe ich gelernt, dank euch alle 15.000 km Ölwechsel ist gut und hat nichts mit Gewinnmaximierung zu tun. Guckt ihr hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=21&id=602678
Mein Lernvorgang in Sachen Auto geht weiter.
Aber das mit dem EV Anteil 3x so hoch habe ich gestern und heute live auf der Straße erlebt.
Und nun denkt nicht, dass man das am Verbrauch so sehr bemerkt. Da ist der Hybrid sehr effizient.
Das Popometer und der Hybrid Assistant sagen: zur Mittagszeit rollt das Blech nicht viel. EV Anteil total im Keller. Es sei denn, man fährt dank Google Maps Verkehrslage woanders lang.