Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auto vor dem Marder schützen
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Auto vor dem Marder schützen
#608608
Aw: Auto vor dem Marder schützen 03.07.2020 19:28 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hehe, aus Sch... Gold machen Wobei der Zweck ja gut ist!

Ich habe seit Jahren so ein Ultraschall- Abwehrgerät im Ford. Seitdem sitzt der Blödmann von Marder aber immer hinten an der Antenne und knabbert diese weg (wir haben Beweisfotos ). Aber eine Antenne im Jahr lässt sich verschmerzen,solange er den Motorraum in Ruhe lässt.

Ein Nachbar bei uns hat ein Stromkabel ans Unterleggitter angelötet, welches in der Außensteckdose steckt. Selten dämliche Sache!
schrubber
Beiträge: 6393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2020 19:31 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608619
Aw: Auto vor dem Marder schützen 03.07.2020 20:17 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
@schrubber ...mach Dir doch einfach eine Haifisch Antenne drauf,schon hat er nix mehr zu knabbern .


Ach im übrigen,ich habe gar keinen Marder Schutz Obwohl wir hier an die 3 rumspringen haben.Ich reinige den Motorraum mit dem Zeugs was von der Waschanlage im nassen Lappen übrig ist.Das scheinen sie nicht zu mögen Nirgendwo...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2020 20:24 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672512
Aw: Auto vor dem Marder schützen 11.07.2021 16:48 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier mit meinem Beitrag an der rechten Stelle gelandet. Ich möchte in meinen PRIUS 2 ein Ultraschallgerät zur Marderabwehr von STOP & GO TYP 4B mit zwei 3V Knopfzellen einbauen.
Hat jemand von euch schon so ein Gerät eingebaut und wenn ja, wo habt ihr es im Motorraum platziert? Die PLatzverhältnisse im Motorraum beim PRIUS 2 sind doch sehr beengt.
Für Hinweise und Tips, eventuell Bilder wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

daily5groover
daily5groover
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672556
Aw: Auto vor dem Marder schützen 11.07.2021 22:54 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich hab mir auch so ein Teil einbauen lassen. Das hängt an der Spritzschutzwand. Im RAV4 ist da aber auch entsprechend Platz drin.
Ein Bild dazu hatte ich mal vor einiger Zeit gepostet, finde das aber aktuell nicht.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672561
Aw: Auto vor dem Marder schützen 11.07.2021 23:21 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank für die Antwort Tom, ja beim RAV4 sieht es wesentlich besser aus mit dem Platz.

Grüße daily5groover
daily5groover
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672569
Aw: Auto vor dem Marder schützen 12.07.2021 08:05 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
daily5groover schrieb:
Hat jemand von euch schon so ein Gerät eingebaut und wenn ja, wo habt ihr es im Motorraum platziert? Die PLatzverhältnisse im Motorraum beim PRIUS 2 sind doch sehr beengt.


Hallo,

ich hatte im P2 ein batteriebetriebenes Gerät von KEMO (FG022) eingebaut. Mit zwei Kabelbindern an den Leitungen vorn an der Spritzwand befestigt. Die beiden Alkalibatterien halten ca. 1 Jahr, dann nimmt man zwei neue Kabelbinder und fertig. Draht tut es zur Not auch. Man sieht an einer roten LED, ob das Ding noch arbeitet. Ich habe mich nie getraut, einen permanenten Verbraucher an den kleinen 12V-Akku im P2 anzuschließen.

Ob es hilft? Hatte, trotz wechselnder Standorte und nachweislich "eigenem" Marder nie Schäden im Auto, ein paar Spuren im Motorraum allerdings schon. Im P4 hängt das Gerät auch wieder.

Am sichersten sind wohl die Teile, bei denen Kontaktplatten im Motorraum verbaut werden. Die sind mit Hochspannung versorgt und sorgen für nachhaltige Schmerzen beim Marder, wenn er im Motorraum turnt. Aber die sind halt permanent am 12V-Akku angeschlossen. s.o.
Areon
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P 4, Bj. 2017
P 2, Bj. 2008
P 1, Bj. 2001
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672598
Aw: Auto vor dem Marder schützen 12.07.2021 12:07 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Mahlzeit

Ich habe einen Marderschutz mit Kontakt Platten verbaut, allerdings sind diese Systeme mit einer autarken Stromversorgung hier Knopfzelle aufgebaut. Diese Batterien halten allerdings nur 18 Monate zuverlässig, wenn Sie nicht regelmäßig auslösen. Man muss das immer wieder überprüfen, trotz Händlereinbau wurde das nicht beim Kundendienst abgearbeitet und das ist dann ärgerlich, falls das Gerät gebraucht wird. Zum Glück kam es in unserem Falle bei drei Fahrzeugen nicht zum Schaden!

Gruß
Koha
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2021 13:00 von Koha.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672603
Aw: Auto vor dem Marder schützen 12.07.2021 12:33 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
daily5groover schrieb:
...Ich möchte in meinen PRIUS 2 ein Ultraschallgerät zur Marderabwehr von STOP & GO TYP 4B mit zwei 3V Knopfzellen einbauen...Ehrliche Antwort - spar die das Geld, es handelt sich um ein reines Ultraschallgerät. Selbst wann Schalltöne gegen Marder etwas bringen sollten (fast alle Versuche und Studien zeigen das Gegenteil) wäre der Schallpegel über der Zeit viel zu gering, da als Energiequelle NUR Knopfzellen zum Einsatz kommen.
Wie Areon schon schrieb sollte man auf die Technik mit spannungsführenden Kontaktplatten setzen. Da gibt es von Kemo auch Geräte, überteuert gibt es die auch im Zubehör von Toyota selbst.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673179
Aw: Auto vor dem Marder schützen 15.07.2021 21:52 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

danke für alle Rückmeldungen und Tips.

Grüße

daily5groover
daily5groover
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673225
Aw: Auto vor dem Marder schützen 16.07.2021 09:41 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Und die Tiere gewöhnen sich an den Ton. Genau wie Nachbars Katze, die nun wieder unseren Garten umgräbt und reinsch....
Aber da hab ich nun was Anderes. Gerüche mögen sie wohl nicht.
Ich würde es mal mit einer Chlor-Tablette, zur Pool-Desinfektion vorgesehen, versuchen. In ein kleines Säckchen gesteckt und das sollte den Marder verscheuchen. Der Geruch hält lange an.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673229
Aw: Auto vor dem Marder schützen 16.07.2021 09:55 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
harzbube schrieb:

Ich würde es mal mit einer Chlor-Tablette, zur Pool-Desinfektion vorgesehen, versuchen. In ein kleines Säckchen gesteckt und das sollte den Marder verscheuchen. Der Geruch hält lange an.

Danke für den Tipp! Aber verträgt sich das denn mit Spritzwasser / hoher Luftfeuchtigkeit und dem Lack / Kunststoff im Motorraum?

Bei mir hatte ein Marder letztens nen Meisenknödel und nen gebratenen Gänseflügel im Motorraum deponiert
Andi_K
Beiträge: 1062
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673237
Aw: Auto vor dem Marder schützen 16.07.2021 10:06 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Daran hab ich noch nicht gedacht. Ist natürlich einer Überlegung wert.
Oder eine kleine tiefe Schale, mit einem Tuch abdecken, außerhalb des Spritzwasser Bereichs?
Anmerkung: So eine Chlor-Tablette löst sich ständig im Wasser liegend, erst über eine Woche lang auf.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673255
Aw: Auto vor dem Marder schützen 16.07.2021 10:57 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
wer auf eigenem Grund parkt kann auch eine Lebendfalle in Absprache mit dem örtlichen Jagdpächter / Jagdausübungsberechtigten aufstellen.

Die Fallen sind dann jeden Morgen zu kontrollieren.

Zu beachten ist die Zeit der Jungtieraufzucht /Mutterschutz sowie die Schonzeiten der jeweiligen Bundesländer.

beste Grüße,
Teckel
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673294
Aw: Auto vor dem Marder schützen 16.07.2021 17:20 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Harzbube schrieb:
Ich würde es mal mit einer Chlor-Tablette, zur Pool-Desinfektion vorgesehen, versuchen. In ein kleines Säckchen gesteckt und das sollte den Marder verscheuchen. Der Geruch hält lange an.
Bitte nicht auf dumme Gedanken kommen! Ein Blick ins Sicherheitsdatenblatt zeigt, dass das nicht unbedingt einen gute Idee für's Auto ist:Gefahrenhinweis H290: Kann gegenüber Metallen korrosiv sein.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2021 17:20 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673302
Aw: Auto vor dem Marder schützen 16.07.2021 18:52 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Sicher, dass haben wir hier ja auch schon erörtert.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar