Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Beste", bzw. hellste HIR2-Lampe...?
(5 Leser) CWein, RacingSystems, Wolfo, YarisHSD, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: "Beste", bzw. hellste HIR2-Lampe...?
#489800
"Beste", bzw. hellste HIR2-Lampe...? 07.09.2018 19:12 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

hat jemand Erfahrungen sammeln können, mit den auf dem Markt befindlichen HIR2-Lampen (bei mir Auris)?

Ich finde das serienmäßige Halogen-Licht des Auris mit den Projektionsscheinwerfern nicht soo berauschend - allerdings bin ich da von meinem Vorfahrzeug mit Xenon-Brennern noch etwas "vewöhnt"...

Hat jemand Erkenntnisse zu folgenden Fragen:

1. Hersteller der Original-Birne?
2. dto. von den "Optiwhite"-Zubehörbirnen?
3. Erfahrungen und Langlebigkeit mit den auf dem Markt befindlichen Birnen?

Danke und Gruß,
realCop
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
S´gibt Badische un´ Unsymbadische...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489810
Aw: "Beste", bzw. hellste HIR2-Lampe...? 07.09.2018 20:34 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Die Yaris-Fahrer haben da schon ausführlich drüber diskutiert, aber mangels großer Auswahl an Alternativen ohne wirkliches Ergebnis:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=9&id=181226

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=9&id=364983

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2018 20:36 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489812
Aw: "Beste", bzw. hellste HIR2-Lampe...? 07.09.2018 20:48 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Korrekt.

Zu 1: Philipps
Zu 2: Vergiss die Optiwhite Zubehörbirnen. Hab sie ausprobiert, haben nur 4.500km gehalten ohne dass ich dabei viel Nachts unterwegs war.
Zu 3: Osram Cool Blue Intense sind jetzt drin bei mir. Haben 12.000km auf der Uhr und leuchten immer noch. Im Übrigen sogar besser als die Optiwhite Lampen.

Und komm bloß nicht auf den Trichter LED Dinger zu kaufen. Die dürfen nicht mal nach Deutschland eingeführt werden. Laut den Schriftstücken des Zolls als ich es versucht hatte. Natürlich kommen auch welche am Zoll vorbei...aber das hat schon alles Gründe warum die nicht erlaubt sind. Wobei bei unseren Projektionsscheinwerfern der Negativeffekt der sonst bei normalen Scheinwerfen auftritt, dass die Dinger in alle Richtungen leuchten, nicht so zu Tage tritt. Aber trotzdem...Finger weg.
HybridSpirit
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2018 20:54 von HybridSpirit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490084
Aw: "Beste", bzw. hellste HIR2-Lampe...? 09.09.2018 14:40 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo nochmals,

habe selbst mal noch ein wenig "recherchiert" und kann folgendes ergänzen, bzw. auflisten:

Hersteller:

1. SYLVANIA (Osram): --> im Ausland gängig
- Basic (Standard)
- Silverstar (leicht bläulicher Glaskolben)
- Xtra Vision (durchsichtig)
- Silverstar zXe (blauer Glaskolben mit blauer Gummidichtung)
- Silverstar Ultra (oben+unten blau + mittig durchsichtig - ähnlich Nightbreaker Unlimited) --> angeblich "hellste"...

2. OSRAM: --> Deutschland
- Standard
- CoolBlue Intense (blauer Glaskolben)--> angebl. +20%

3.PHILIPS:
- Standard
- Bright Vision Ultra Long Life (Bezeichnung "LL")
- Crystal Vision Ultra (Bezeichnung "CVU")

4. VOSLA (Daten direkt von VOSLA erhalten):
- Standard vosla 28032
- 28432HIR2/90121255PX22d 30% more light
- 28433HIR2/90121255PX22d 50% more light (wird in Kürze die +30% ersetzen. Daten sind vergleichbar. Die Lichtkonzentration auf der Straße ist allerdings höher)
- 27432HIR2/90121255PX22d 120% more light
- 28632HIR2/90121255PX22d blue


5. BOSCH:
- Pure Light (wahrscheinlich von Philips od. Vosla hergestellt)

6. TOYOTA original:
- Standard (bei mir Philips Longlife verbaut)
- Optiwhite (müssten entweder von Phlips oder von VOSLA sein - aufgrund der höheren Lichtausbeute)

7. Irgendwelche NoName-Nachbauten aus China habe ich bewusst weggelassen...


--> Praxistest meinerseits bislang ausstehend...
Erfahrungen mit solchen Birnen gerne her damit...!
realCop
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2018 18:51 von realCop.
S´gibt Badische un´ Unsymbadische...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490109
Aw: "Beste", bzw. hellste HIR2-Lampe...? 09.09.2018 17:24 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
VOSLA-Standard-Funzel
- www.vosla.com/wp-content/uploads/2018/05...2V-55W-PX22d.100.pdf

VOSLA +30%
- www.vosla.com/wp-content/uploads/2018/05...2V-55W-PX22d.100.pdf


VOSLA +120% (aber nur knapp 1/4 der Laufzeit der Standard-Lampe - klar, also lt. Datenblatt nur 150 Std., statt 500!)
- www.vosla.com/wp-content/uploads/datashe...055W%20PX22d.100.pdf

zum Schluss die VOSLA Blue

--> was "seltsam" ist, dass alle Lampen den gleichen angegebenen Lichtstrom haben...!? so ca. 1700-1875 Lumen - da frage ich mich, wie die 120% zustande kommen sollen, wenn sie nicht messbar mehr Licht liefert...
- www.vosla.com/wp-content/uploads/2018/05...2V-55W-PX22d.100.pdf
realCop
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2018 18:58 von yarison.
S´gibt Badische un´ Unsymbadische...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490121
Aw: "Beste", bzw. hellste HIR2-Lampe...? 09.09.2018 19:11 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Bitte nur Dateien auf den priusfreunde.de-Server hochladen an denen Ihr die Rechte besitzt oder die allgemein freigegeben sind.
Alles andere kann empfindlich teuer werden, da die Rechteinhaber in solchen Fällen eine kostenpflichtige Unterlassungserklärung verlangen können.
Hingegen ist es nach aktuellen Stand der Dinge unbedenklich, an dieser Stelle einen Link zum Anklicken zu veröffentlichen.

Danke, yarison

EDIT: Ich habe alle Dateien durch Links ersetzt außer 27432-HIR2_120_12V_55W_PX22d*.pdf. Bitte hier auch durch Link ersetzen.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2018 19:37 von yarison.Grund: 27432-HIR2_120_12V_55W_PX22d*.pdf. Bitte hier auch durch Link ersetzen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490132
Aw: "Beste", bzw. hellste HIR2-Lampe...? 09.09.2018 20:15 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
...klar - sorry und merci für den Hinweis, bzw. die Änderungen...

an alle Interessenten der +120%-Variante - diese sei lt. Hersteller wohl neu am Markt und entsprechend "Vorreiter"...
Mal sehen, wie die preislich liegen...
realCop
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
S´gibt Badische un´ Unsymbadische...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490170
Aw: "Beste", bzw. hellste HIR2-Lampe...? 10.09.2018 00:35 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
realCop schrieb:
--> was "seltsam" ist, dass alle Lampen den gleichen angegebenen Lichtstrom haben...!? so ca. 1700-1875 Lumen - da frage ich mich, wie die 120% zustande kommen sollen, wenn sie nicht messbar mehr Licht liefert...
Lumen ist Lichtstrom, die Gesamtmenge des emittierten Lichts, also Helligkeit an allen Punkten in Candela pro Quadratmeter mal gGesamtfläche einer theoretischen Hohlkugel um das Leuchtmittel herum. Der Lichtstrom, die Gesamtmenge des emittierten Lichts, ist bei allen Scheinwerferglühlampentypen international festgelegt. Außer mit +/- einigen Prozent darf davon niemand abweichen.

Die Helligkeit in Candela pro Quadratmeter an einem Punkt (L50, L75, R50, R100 usw.) ist mit Mindest- und Höchstwerten festgelegt. Durch andere Wendelgeometrie (innerhalb der vorgegebenen Toleranzen) kann man die Helligkeit bei gleichem Lichtstrom anders (meist ungleichmäßiger) verteilen.

Deshalb stimmen beide Aussagen, auch gleichzeitig.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490197
Aw: "Beste", bzw. hellste HIR2-Lampe...? 10.09.2018 11:27 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
HybridSpirit schrieb:
Und komm bloß nicht auf den Trichter LED Dinger zu kaufen. Die dürfen nicht mal nach Deutschland eingeführt werden. Laut den Schriftstücken des Zolls als ich es versucht hatte. Natürlich kommen auch welche am Zoll vorbei...aber das hat schon alles Gründe warum die nicht erlaubt sind. Wobei bei unseren Projektionsscheinwerfern der Negativeffekt der sonst bei normalen Scheinwerfen auftritt, dass die Dinger in alle Richtungen leuchten, nicht so zu Tage tritt. Aber trotzdem...Finger weg.



Es gibt einige Untersuchungen, die zu dem Ergebnis kommen, das LED-Umrüstungen technisch Sinn machen und die die Sicherheit Überlebenswahrscheinlichkeit erhöhen. (Sicherheit könnte ja Rechtssicherheit bedeuten)

Wichtig ist halt, das man da keine Maiskolben reinschraubt, sondern Exemplare wählt, erden Lichtquelle nicht größer ist, als der Glühfaden.


Aber: Mehr Licht bedeutet auch: Peinlich drauf achten, die Leuchtweitenregulierung bei vollgeladenem Heck zu benutzen.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490214
Aw: "Beste", bzw. hellste HIR2-Lampe...? 10.09.2018 14:12 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Dennoch gilt weiterhin: die Dinger sind nicht zugelassen und die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt beim Einbau.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490216
Aw: "Beste", bzw. hellste HIR2-Lampe...? 10.09.2018 14:22 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Nicht schon wieder!!!

Das GIBT ES NICHT! Und so lange es das auch nicht gibt, gibt es auch keine ECE-Zertifizierung, so lange bleibt es illegal und so lange verliert man im Ernstfall Zulassung und Versicherungsschutz! Das muß doch irgendwann mal im zerebralen Zentrum ankommen. So einfach ist es, egal um wie viel "besser" (nach selbstgewählten Maßstäben) es auch sein soll. Es ist und bleibt ungesetzlich.

Wir sind ein seriöses Autoforum. Öffentliche Aufforderungen und Ermutigungen zum Rechtsbruch haben hier keinen Platz.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490260
Aw: "Beste", bzw. hellste HIR2-Lampe...? 10.09.2018 19:26 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Viel Licht ist das eine, Langlebigkeit und Überleben das andere.

Was möchte ich damit sagen?
Viel Licht – schön
Hält nicht lange/Nicht zugelassen – nicht schön
Überleben – hat nichts mit Licht zu tun (meine Meinung)

Die 1. Lampe Philips Original Ausrüstung Longlife hat genau 59.000 km gehalten, die 2. hält immer noch. Würde ich immer wieder kaufen. Ich fahre als Schichtarbeiter 1,5 h mindestens zur Frühschicht, nach der Spätschicht und zur Nachtschicht im Dunkeln. Die paar Sommermonate mit langem Sonnenlicht vernachlässige ich mal.

Wenn ich überlege das ich ca. 22€ dafür bezahlt habe und wie schnell der Wechsel, mit Polizei die mit Taschenlampe halfen und hinterher staunten wie schnell das ging. Immer wieder. Hat Toyota bei mir Kinderleicht gemacht.

Zum Thema Sicherheit möchte ich anmerken:
Wildwechsel und überhaupt Fahrt im Dunkeln, der alte Spruch gilt noch immer.
Geschwindigkeit tötet. Mich und andere. Da hilft auch kein Superlicht.

Ich bin zufrieden mit meinem Licht.
Fahre aber auch entsprechend im Dunkeln. Sehe genug Wildunfälle und zwar täglich.
Die haben oft Xenonlicht. Nur hat ihnen das nicht geholfen, sie müssten ja unbedingt schnell fahren.

Von daher – meine Meinung – HIR 2 Phillips Longlife.

P.S. Ticke da etwas anders, bei mir geht Lebensdauer vor alles.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490285
Aw: "Beste", bzw. hellste HIR2-Lampe...? 10.09.2018 20:36 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
realCop schrieb:
habe selbst mal noch ein wenig "recherchiert" und kann folgendes ergänzen, bzw. auflisten:



Hallo realCop,
vieln Dank für deine Recherche. Kannst du eine Übersicht erstellen welche Alternativen ein E-Prüfzeichen/ E-Zulassung haben?
BOSCH- Pure Light z.B. hat eine E-Zulassung. Ich habe angefangen zu suchen, aber das ist doch recht zeitintensiv. Vielleicht hast du die Informationen schon zusammengetragen. Mich interessiert welches die"beste", bzw. hellste HIR2-Lampe mit E-Zulassung ist.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2018 20:38 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490426
Aw: "Beste", bzw. hellste HIR2-Lampe...? 11.09.2018 16:05 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Servus,

das ist "schnell" erklärt:

--> Alle Lampen, die ich aufgeführt habe, haben eine europäische "Zulassung", sprich ECE-Norm o.Ä. und sind als "Ersatzbirnen" soweit auch bei uns zugelassen...

Man kann auch davon ausgehen, dass dies auf die bei den gängigen Kfz.-Zubehör-Händlern (A.T.? & Co.) käuflich erwerbbaren Lampen so zutrifft. Ansonsten ist i.d.R. ein Hinweis drauf, dass die Teile KEINE StVZO-Zulassung haben und nicht im öffentichen Verkehrsraum (ö.V.R.)
--> eingesetzt werden dürfen...

Das trifft natürlich (noch) nicht auf die als LED-HIR2-Umrüstkit angebotenen LED-Brenner (mit Lüfter, etc.) zu - diese sind natürlich nicht für den ö.V.R. bestimmt und dürfen nur für Show- od. Tuningzwecken, z.B. oder Rennstrecke benutzt werden...

Ich habe nicht jede der aufgeführten Birnen, sondern die Daten aus dem Netz gesammelt und zusammengeführt - teilweise auch per Email-Kontakt mit dem Hersteller (z.B. Vosla)...

--> Die aktuell "hellste" Birne ist die jetzt auf der Automechanika vorzustellende VOSLA +120% (Aussage des Vetriebs)
--> diese Birne hat wohl:
- optimierten Leuchtwedel (Position & Größe)
- höherer Kolbeninnendruck als Standardlampe
- empfindlicher im Bezug auf Spannunsspitzen vom Bordnetz
- angeblich ähnliche Lebensdauer wie die Standard-Birne
-> Preis liegt halt auch deutlich über +120%
--> Angebot von 145,-€ für 2 Stk. inkl. Versand (Messepreis)...

Ob man jetzt auf eine erhöhte Lebensdauer (Philips Longlife) oder eben das "bessere" Licht (bedeutet immer auch mehr Sicherheit) Wert legt, muss jeder für sich selbst entscheiden...

Ein einigermaßen gutes Preis-/Leistungsverhältnis ist natürlich auch nicht zu verachten...

Wenn ich mich erinnere, habe ich zu Xenon-Zeiten für den damaligen Testsieger (Osram Xenarc Silverstar) in D2S-Ausführung für zwei Brenner 113,-€ bezahlt - aber das waren auch Xenon-Brenner mit wahrscheinlich längerer Brenndauer, als die HIR2...
Von daher sind die knapp 150,-€ schon ein stolzer Batzen für zwei Halogen-Birnchen...
realCop
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2018 16:06 von realCop.
S´gibt Badische un´ Unsymbadische...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490429
Aw: "Beste", bzw. hellste HIR2-Lampe...? 11.09.2018 16:26 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Spannungsspitzen. Der HSD läuft dauerhaft auf 14,8V, was praktisch eine "permanente" Spannungsspitze darstellt und reihenweise gewisse Typen von Leuchtmittel killt...

Siehe auch hier: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=489383#489475
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar