Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Segeln oder Rekuperieren?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Segeln oder Rekuperieren?
#475858
Segeln oder Rekuperieren? 18.06.2018 11:34 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
In manchen Elektroautos hat man die Möglichkeit, den Grad der Rekuperation zu verändern, damit das Auto mehr oder weniger stark bremst, wenn man "vom Gas geht".

Zitat Kia (Niro EV):
Regeneratives Bremssystem (5-stufig über Wippen am Lenkrad, vom „Segeln“ bis „One-Pedal-Drive-Modus“)

Dazu hätte ich zwei Fragen und hoffe, dass sie mir jemand beantworten kann.
- Handelt es sich dabei um ein reines Komfort-Feature oder gibt es einen Unterschied im Wirkunsgrad, je nach dem, ob ich eine bestimmte Bremswirkung per One-Pedal-Drive oder durch Betätigung der Bremse im Segeln-Modus herbei führe?
- Hat die Wahl der Rekuperationsstärke auch einen Einfluss auf das Rekuperieren mit dem Bremspedal oder betrifft das ausschließlich das Lupfen des Gasfußes?

Noch eine Binsenweisheit(?) zur Effizienz: Segeln schlägt Rekuperieren.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475866
Aw: Segeln oder Rekuperieren? 18.06.2018 11:48 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
VIP schrieb:
Noch eine Binsenweisheit(?) zur Effizienz: Segeln schlägt Rekuperieren.

ziemlich sicher ist es so.

Rekuperieren ist ja "Bremsen" - Man entnimmt dem (fahrenden) Fahrzeug Energie.
Sollte man nur machen, wenn man Geschwindigkeit/Bewegungsenergie abbauen muss ...

Im Stadtverkehr, wenn man oft auf rote Ampeln zurollt - ist dies natuerlich sinnvoll. - Ansonsten wuerde ich eher segeln.

EDIT:
Ah - natuerlich ist one-pedal-driving im Stadtverkehr sinnvoll, weil da hast Du natuerlich auch eine Pedal-Stellung, die segeln wird... Ist halt sicher nicht "Gas ganz loslassen" ...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2018 11:50 von hirni.Grund: one-pedal Bemerkung eingefuegt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475874
Aw: Segeln oder Rekuperieren? 18.06.2018 12:27 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Was effizient ist, hängt auch vom Auto ab. Wie gut rollt es? CW-Wert? Wie schon gesagt wurde ist nicht-rekuperieren effizienter. Grundsätzlich. Aber das muß man im Detail sehen. Z.B. je nach Situation lieber rechtzeitig rekuperieren, statt die Bremsscheiben zu bemühen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32504
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475880
Aw: Segeln oder Rekuperieren? 18.06.2018 13:25 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
VIP schrieb:
(...)

Noch eine Binsenweisheit(?) zur Effizienz: Segeln schlägt Rekuperieren.


Wie hirni schon sagte, stimmt das prinzipiell.
Die kinetische Energie ist mit der potenziellen Energie die hochwertigste Energie , die man hat (da zu 100% verlustfrei speicherbar), diese über elektrische Systeme hin und her zu schieben ist verlustbehaftet (Wikrungsgrad E-Motor+ Laden + Entladen vom Akku).

Es gibt aber verkehrsflusstechnische Situationen in welchen es besser ist frühzeitig zu bremsen bzw. zu rekuperieren:
Anstatt an eine rote Ampel heranzuegeln und dann viel zu bremsen(rekuperieren), ist es besser frühzeitig deutlich herunterzubremsen um dann langsamer weitersegeln und bei grün mit einer höheren Geschwindigkeit durch zufahren.

Damit hat man zwar zu früh rekuperiert, dafür aber deutlich weniger.
Das müssten Auto 1.0-Fahrer eigentlich viel häufiger und ausgeprägter machen, viele kennen diesen einfachen mathematischen Zusammenhang aus Geschwindigkeit, Strecke und Zeit nicht (bzw. ihnen ist Verbrauch und Materialverschleiß einfach ziemlich egal).

Eine dieser Regel zu 100% entrechende Fahrweise ist bei dichtem Verkehr nur eingeschenkt möglich, weil man Leute damit behindert.


Ob Brems- oder Beschleunigungspedal ist bei den modernen Fahrzeugen egal. Wie das Bremspedal genau abgestimmt ist, kann je nach OPD theoretisch unterschiedlich sein, hätte aber gesagt, dass das aus Sicherheitsgründen einheitlich gelöst ist.

Allgemein muss man sagen: Wenn man beidfüßig fährt, braucht man OPD nicht. Außerdem ist man ohne OPD potenziell effizienter unterwegs, weil man das Segeln(bzw. nur leichtes Rekuperieren) genauer halten kann, indem man den Fuß ganz vom Gas nimmt. Bei OPD muss man genau versuchen die Nullinie(=Segeln) zu treffen.
Hinzu kommt, dass beidfußig auch sicherer ist, da man nicht während man stark rekuperiert plötzlich auch noch das Pedal wechseln muss in einer kritischen Situation.
dukesim
Beiträge: 848
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2018 19:29 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475957
Aw: Segeln oder Rekuperieren? 19.06.2018 08:08 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
VIP schrieb:
Handelt es sich dabei um ein reines Komfort-Feature...
Benutzt man die Wippen überhaupt, wenn man nicht in bergigen Regionen wie z.B. Norddeutschland lebt? Ich würde dort immer die Fußbremse bevorzugen, weil es komfortabler ist. Hingegen bei längeren Abfahrten im Harz oder in den Alpen wären die Wippen evtl. noch sinnvoll, weil man nicht ständig auf der Bremse stehen will.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475968
Aw: Segeln oder Rekuperieren? 19.06.2018 09:21 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Im 3,8 Liter Thread habe ich deutlich gezeigt wie ich diesen Verbrauch über mehrere Jahre hinbekommen habe.

Ein wichtiger Aspekt dabei war vor Kurven nicht abzubremsen und die maximal mögliche kinetische Energie auch bis nach der Kurve zu retten.

Das gilt ganz besonders beim schlechteren elektrochemischen Wirkungsgrad eines NiMH-Akkus im Vergleich zu Li-basierten Akkus.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476033
Aw: Segeln oder Rekuperieren? 19.06.2018 16:39 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Das mit segeln und rekupieren versteh ich noch.

ABER: Ich muss mal ganz blöd fragen... Was ist mit One-Pedal-Modus gemeint?
Das man nur mit dem Gaspedal die Geschwindigkeit und die Bremse regelt? Also Gas geben = Beschleunigung, kein Gas geben =(stark) Bremsen?

Und was ist 2-Beinig fahren? Ein Fuß auf dem Gas, den anderen auf der Bremse? Wieso sollte man das machen?

Richtiges "Segeln" ist mit dem P2 ja eigentlich nicht möglich, oder ist das mit der Nulllinie gemeint, dass man sozusagen den Zustand zwischen Antrieb und Rekupieren trifft? (indem man dann minimal Gas gibt?)


Was die "B" Funktion beim P2 angeht - ich nutze die öfter. Das ist dann sozusagen die verstärkte Motorbremse. In den Bergen hab ich das auch schon getestet. Da springt dann tatsächlich der Motor an, wenn der Akku voll ist und der Wagen weiter rekupieren soll... Klingt komisch, wenn man das zum ersten Mal hört.
FrankDOEE
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476035
Aw: Segeln oder Rekuperieren? 19.06.2018 16:55 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
FrankDOEE schrieb:
Und was ist 2-Beinig fahren? Ein Fuß auf dem Gas, den anderen auf der Bremse? Wieso sollte man das machen?Weiss ich auch nicht. Wahrscheinlich um schneller reagieren zu können. Wie bei der Formel1. Würde ich es machen, würde ich bestimmt einen Unfall verursachen. Jeder so wie er es gewohnt ist. Reaktionen mit den Füßen in Gefahrensituationen geschehen reflexartig und müssen nicht erst vom Gehirn verarbeitet zu werden.

Richtiges "Segeln" ist mit dem P2 ja eigentlich nicht möglich, oder ist das mit der Nulllinie gemeint, dass man sozusagen den Zustand zwischen Antrieb und Rekuperieren trifft? (indem man dann minimal Gas gibt?)
Richtig!

Was die "B" Funktion beim P2 angeht - ich nutze die öfter. Das ist dann sozusagen die verstärkte Motorbremse. In den Bergen hab ich das auch schon getestet. Da springt dann tatsächlich der Motor an, wenn der Akku voll ist und der Wagen weiter rekuperieren soll... Klingt komisch, wenn man das zum ersten Mal hört.Eigentlich sollte man "B" nur auf längeren Passstraßen benutzen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2018 16:56 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476041
Aw: Segeln oder Rekuperieren? 19.06.2018 17:26 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
FrankDOEE schrieb:
Also Gas geben = Beschleunigung, kein Gas geben =(stark) Bremsen?

GENAU - wenn Du vom Gas gehst bremst er max. elektr.


Und was ist 2-Beinig fahren? Ein Fuß auf dem Gas, den anderen auf der Bremse? Wieso sollte man das machen?


2-Beinig: Das was man auch mit dem Prius macht ...


Richtiges "Segeln" ist mit dem P2 ja eigentlich nicht möglich, oder ist das mit der Nulllinie gemeint, dass man sozusagen den Zustand zwischen Antrieb und Rekupieren trifft? (indem man dann minimal Gas gibt?)


genau.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2018 18:04 von hirni.Grund: quote fix
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476050
Aw: Segeln oder Rekuperieren? 19.06.2018 18:52 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
FrankDOEE schrieb:

(...)
Und was ist 2-Beinig fahren? Ein Fuß auf dem Gas, den anderen auf der Bremse? Wieso sollte man das machen?
(...)


Hierzu gab es mal einen rel. umfassenden Thread, mit allen Vor- und Nachteilen:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=5&id=368757


alupo schrieb:
(...)
Ein wichtiger Aspekt dabei war vor Kurven nicht abzubremsen und die maximal mögliche kinetische Energie auch bis nach der Kurve zu retten.
(...)

Das stimmt. Man wird zu einem richtigen Kurvenjäger damit. Was ich schon alles für Leute habe in der Kurve stehen lassen, einfach durch ausbleibendes Bremsen. Kollegen bestückt mit leistungsstarken deutschen Fabrikaten mit breiten Schlappen und großen "sportlichen" Felgen. M, RS, GTI und wie sie alle heißen. Vorher auf der Geraden wird einem aber natürlich schön aufgefahren.
Schon lustig, dass das alles mit 195mm und Ganzjahresreifen geht.

Man muss auch sagen die Goodyear GJR sind sehr homogen und vorhersehbar vom Fahrverhalten, auch bei etwas Nässe ändert sich das Verhalten nur leicht. Dieser breite (wenn auch frühe) Grenzbereich ist im Alltag deutlich besser zu fahren als eine zickigere Kombi aus Niederquerschnitt und Sport-Gummi. Das gute neue P4 Fahrwerk tut dann sein Übriges (auch wenn man natürlich deutlich Schräglage bekommt).
dukesim
Beiträge: 848
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476051
Aw: Segeln oder Rekuperieren? 19.06.2018 18:57 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Das 2 beinige fahren ist richtig gut! Ich bin 6 Jahre aktiv im Motorsport gewesen. Da wurde 2 beinig gefahren. Zum Beispiel im Kart Sport!

Man kann Gas und bremse besser harmonisieren und besser und schneller um Kurven Räubern und driften

Das Ein Pedal fahren möchte ich aus reiner Neugier aber auch irgendwann Mal ausprobieren
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2018 19:02 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476069
Aw: Segeln oder Rekuperieren? 19.06.2018 22:41 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich fahre so, dass ich vor Kurven so gut wie nie abbremsen muss (99% bekannte Strecken).
Aber bei richtigem "Kurvenräubern" hätte ich eher etwas Angst vor übermäßigem Verschleiß oder zumindest Belastung des Fahrwerks. Fraglich auch, um wieviel schneller sich dabei die Reifen abfahren.
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476132
Aw: Segeln oder Rekuperieren? 20.06.2018 11:22 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
FrankDOEE schrieb:
Was die "B" Funktion beim P2 angeht - ich nutze die öfter. Das ist dann sozusagen die verstärkte Motorbremse. In den Bergen hab ich das auch schon getestet. Da springt dann tatsächlich der Motor an, wenn der Akku voll ist und der Wagen weiter rekupieren soll... Klingt komisch, wenn man das zum ersten Mal hört.

Durch den B-Modus wird nicht weiter, sondern weniger rekuperiert, es wird kinetische Energie über die Motorbremse "vernichtet". Der ICE wird ohne Treibstoffzufuhr mit relativ hoher Drehzahl mitgeschleppt, um das Auto zu bremsen. Der B-Modus kann automatisch aktiviert werden, wenn die Batterie in langen Gefällen durch die Rekuperation den max. SOC erreicht hat und das elektrische Bremsen nicht mehr möglich ist.

www.priuswiki.de/index.php?title=B-Modus

Deswegen schließe ich mich dem Harzbuben an - nur in Ausnahmefällen manuell sinnvoll, in langen und steilen Gefällestrecken.

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476156
Aw: Segeln oder Rekuperieren? 20.06.2018 14:02 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@Mannigfalter

Das Segeln an die Kurve heran geht häufig, oft reicht es ja auch nur etwas Geschwindigkeit abzubauen.
Es gibt aber viele Stellen, z.B. Autobahnausfahrten, oder Kurven Berg ab, bei welchen man die Geschwindigkeit deutlich reduzieren muss, bzw. viel Geschwindigkeit retten könnte. Ich habe eine schöne, lange, breite und übersichtliche Kurve, da ist die herkömmliche Komfortgeschwinidgkeit 55km/h (Tacho 60). Im Grenzbereich schafft man 78km/h. Klingt nach nicht soo viel, aber die kinetische Energie ist bei 78km/h doppelt so hoch, wie bei 55 (genau so auch die Zentripetalkraft, welche nötig ist, um in der Kurve zu bleiben).

Der Reifenverschleiß hält sich bei mir in Grenzen. Das liegt neben den "harten" Goodyear Vector 4Season Gen2 auch daran, dass ich an anderer Stelle entsprechend wenig Bremse und auch selten schnell fahre. Letztes wird häufig unterschätzt: Mit zunehmendem Luftwiderstand(~v²) steigt natürlich auch die nötige Antriebsraft zwischen Reifen und Strasse. Diese liegt dann aber nicht mal für 5 Sekunden an, sondern dauerhaft. Bei meiner ersten Inspektion bei 12000km wollte der Kollege aus der Werkstatt auf keinen Fall die Reifen umsetzen, war noch reichlich Profil vorne. Man muss auch sagen, die Kosten halten sich bei den 15-Zöllern mit 60 Euro pro neuen Reifen auch in Grenzen.

Das Fahrwerk hat damit prinzipiell auch keine Probleme, solange die Strasse gut ist. Für das Fahrwerk sind Stoßbelastungen kritisch, weniger die "sanfte und kurze Dauerlast". Bordsteine an Einfahrten, Schlaglöcher oder auch Curbs, das sind die Gifte für die Fahrwerkskomponenten.

Das wirklich gefährliche ist eigentlich, dass die Straßenverhältnisse passen müssen. Bei Glatteisgefahr z.B. muss man sofort vom Sportmodus auf rohe Eier schalten. Bei anderen Bedingungen, wenn es. z.B. nur etwas nass ist, lernt durch das wiederkehrende Besuchen des Grenzbereichs aber auch sein Auto besser kennen und erkennt frühzeitig, wie die Strasse gerade ist und was das Auto überhaupt macht.
dukesim
Beiträge: 848
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2018 21:22 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476183
Aw: Segeln oder Rekuperieren? 20.06.2018 18:03 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich probiere es gerade.
Es gibt ein Update des Hybridasisstant mit dem "Glide-Guide" Glide-Assistant.

Die Verkehrsverhältnisse müssen es zulassen.

Ehrlich gesagt verschenkt man damit ein Stück weit den Hybridvorteil, weil man dies mit fast "jedem" Auto machen kann.

Soviel schlechter ist der P3 mit Fuß ganz vom Gas auch nicht. Aber die Workload wird deutlich höher...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar