Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrung zum Thema Aral Ultimate 102 und Hybrid?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Erfahrung zum Thema Aral Ultimate 102 und Hybrid?
*
#599267
Aw: Erfahrung zum Thema Aral Ultimate 102 und Hybrid? 16.05.2020 10:05 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Es juckt aber in den Fingern, 1-2 Tankfüllungen um dann zu sagen Bringt was oder Bringt nichts.

Ich fahre Toyota Hybrid:
Es ist das schönste Gefühl Auto zu fahren.
Es spart mir einen Haufen Geld.
Das rollen lassen ohne Motor ist leider sehr sehr geil
Es geht nicht viel kaputt

Ich bin da nicht so das „Gefühl“ beim Benzin.
Für mich ist das Treibstoff, der muss gute physikalische Eigenschaften in meinem Motor haben.
Ich muss weniger Verbrauch haben, damit es sich rechnet.
Der Motor muss länger halten.

Ich brauche einen Grund.

Das einzige was ich weiß, was wichtig ist für den Motor ist die Oktanzahl.
Also muss ich irgendwo E85 her bekommen, weil das verbrennt total sauber und Ethanol hat eine ROZ von 130 = duck und weg Yaris Hybrid wird zum Alkoholiker.

Die Argumente waren die gleichen wie heute mit Aral Ultimate.


Nee mal ohne Misst.
Physik, Chemie = ich brauche den Beweis das es mir und meinem Auto etwas bringt.
Sollte ich irgendwann raus finden, dass Pulse&Glide schlecht für mein Auto ist höre ich damit auf.

0W20 Öl ist gut für den Motor, Beweis bin ich selbst.
Videos und gelesen habe ich genug.

Also Gegenbeweis, dass 100 Oktanbenzin gut ist.
Ich möchte es gern ausprobieren, mit richtigen Beweisweg und Dokumentiert.
Habe nur die Befürchtung, dass raus kommt das bringt gar nichts und kostet nur Geld
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599271
Aw: Erfahrung zum Thema Aral Ultimate 102 und Hybrid? 16.05.2020 10:17 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
@ Reisender,...ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
Sooo genau wie "Knuddel"habe ich es nicht gemacht.
Bei deinem Fahrverhalten,lohnt sich "Ultimate" nicht.Zur Frage ob es Unterschiede gibt,natürlich gibt es die.Ich habe bei mir ja eine herrvorragende Teststrecke.
Wenn man zB AB Auffahrt Neckarsulm Richtung Sinsheim-Mannheim auffährt,hat man ca 15 km bei ca 5-7 % Steigung freie Fahrt.Bis ich da bin,sind die Betriebszustände schon alle Warm.
Akku Anzeige im optimalen Stand der Software (2 Balken unter voll)
Nach der Auffahrt beschleunigen auf Vollspeed bis Ende....
Bei E10 nach 1000mtr 2 oder auch 1 Balken
Bei E5 nach 1000mtr 3 Balken
Bei Super+ nach 1000mtr 3-4 Balken
Bei Ultimate nach 1000mtr nur minus 1 max 2 Balken.

Wie sieht es aus wenn man ausgebremst wird ?-und dann wieder rauf bis Ende
und wie lange braucht das System bei 140/150km/h wieder den Akku "Aufzuladen"
E10 garnicht
E5 ca.1-3km
Super+ 1-2 km
Ultimate knapp 1 km
...auch hier sieht man wie viel Energie Gehalt in den Einzelnen Spritsorten enthalten ist,natürlich spielen auch noch die versch. Additive auch mit eine Rolle.
Ich könnte noch mehr Beispiele aufzählen...
Wo ich ganz klar mit einsteige ist,wenn man Kurzstreckenfahrer ist,wegen 100km mehr,da macht es überhaupt keinen Sinn.Auf der Piste und Fernstrecke ja,auf jeden Fall.Denn hier sind locker 400km mehr drin.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2020 10:19 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599280
Aw: Erfahrung zum Thema Aral Ultimate 102 und Hybrid? 16.05.2020 10:35 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Als Motorradfahrer kann ich nur schreiben, dem ist so. Die kleinste meiner Maschinen, ein Einzylinder mit 500ccm und 27PS, überbietet Reisenders Yaris knapp mit durchschnittlich 3,45l/100km. Die anderen beiden liegen mit knapp einem Liter und ungefähr 1,5l deutlich darüber. Das sogar obwohl relativ auf Sparsamkeit bedacht gefahren.

Nun ließe sich ins Feld führen, dass Verbrauchsarmut recht lange keine sonderliche Beachtung bei der Herstellung von Motorrädern fand, erst in den letzten Jahren erhielt dieser Gedanke ein größer angelegtes Augenmerk. Der cw-Wert inklusiv Fahrer und gegebenenfalls "Bepackung" ist unverkleidet alles andere als gut, weil zu zerklüftet und dem Fahrtwind reichlich Ansatzpunkte zum Widerstand bietend. Es sind eben 2 Paar Schuhe, die nur sehr bedingt miteinander vergleichbar sind. Nett draufgedrückt kann man sich freundlich und schnell von Sparverbräuchen mit beiden Fahrzeugarten verabschieden. Bei Motorrrädern geschieht das m.E.n. ob der Beschaffenheit ihrer ungünstigeren Stirnfläche schneller.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2020 10:46 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599293
Aw: Erfahrung zum Thema Aral Ultimate 102 und Hybrid? 16.05.2020 11:51 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich rolle 70% von 77 km.

Da sind also sehr viele Zündungen, aber wenig Dauerdrehzahl auf die Zeit gesehen.
Interessant wäre, wie sich das mit dem anderen Kraftstoff auswirkt.

Ist der nur für hohe Drehzahlen, Last, lange Laufzeit des Motors etwas oder bringt der auch was bei vielen Zündungen?


Der Vergleich mit dem Motorrad hinkt.
Weil, was würde ein Motorrad verbrauchen, wenn der Motor 70% der Strecke aus ist?
Da sind 1 Liter/100 km wohl möglich.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2020 11:52 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599322
Aw: Erfahrung zum Thema Aral Ultimate 102 und Hybrid? 16.05.2020 15:03 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Stimmt. An den Hybridmotor bei Motorrädern, bzw. deren Nichtexistenz hab' ich nicht gedacht. Gab, so meine ich, mal 1 oder 2 verschiedene Stadtroller, die ihn hatten.

Insofern passt das mit herkömmlichen Motorrädern verbrennerbetrieben schon ganz gut, denn sie bilden den Löwenanteil an gekauften und zugelassenen Motorrädern. E-Motorräder dürften anteilig noch geringer im Umlauf sein, als es E-Autos im Verhältnis zu Vebrennern sind.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2020 15:44 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599363
Aw: Erfahrung zum Thema Aral Ultimate 102 und Hybrid? 16.05.2020 19:22 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
@Reisender, du brauchst 3-4 Tankladungen zum vergleichen keine 1-2, das liegt erstens daran das sich erstmal der Rest Sprit vermischt und zweitens das sich das Steuergerät erst richtig darauf einstellen muss.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599403
Aw: Erfahrung zum Thema Aral Ultimate 102 und Hybrid? 16.05.2020 21:06 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich mache mal eine Rechnung auf:
Aktuelle Tankfüllung 2,6 l/100 km (real 2,8)

Kosten Aral E10 = 1,12€/Liter
Kosten Oil E10 = 1,10€/Liter

Ultimate 102 = 1,35€/Liter

Um auf den gleichen Preis zu kommen / Tankfüllung müsste der Verbrauch auf 2,01 l/100 laut Bordcomputer zurück gehen. Also laut Zapfsäule 2,21 l/100 km.

Keine Ahnung ob ich richtig gerechnet habe.
Aber, wenn der Wert stimmt, müsste man es zumindest als Tendenz sehen.



Gibt es für das „Steuergerät muss sich darauf einstellen“ einen Beweis oder ist das „ein Gefühl“?
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599410
Aw: Erfahrung zum Thema Aral Ultimate 102 und Hybrid? 16.05.2020 21:20 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Stimmt. An den Hybridmotor bei Motorrädern, bzw. deren Nichtexistenz hab' ich nicht gedacht. Gab, so meine ich, mal 1 oder 2 verschiedene Stadtroller, die ihn hatten.
Ein paar mehr gab es schon, sogar von BMW. Aber durchgesetzt hat sich der Hybrid-Antrieb bei Zweirädern nicht, stimmt schon. Bei Interesse nachzulesen hier:

- Hybrid-Motorräder

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599670
Aw: Erfahrung zum Thema Aral Ultimate 102 und Hybrid? 18.05.2020 12:31 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe YouTube auf den Kopf gestellt, ich weiß das
E85 vs. normales Benzin = sauber / dreckig rußend in der Verbrennung ist.


Genauso suche ich das mit diesem 100 Oktan Super Duper Hypermiling Benzin.
Würde mir viel leichter fallen, dass auszuprobieren.
Wenn aber, bei dem Video eben keine saubere Verbrennung raus kommt, bleibe ich bei meiner bescheidenen Meinung.

Die da lautet:
Bevor ich mir 100 Oktan Benzin rein kippe, kommt mehr Alkohol in den Tank. Nur wo ich den Sprit her bekommen soll. Schulter Zucken.

Ich weiß das E10 kein E85 ist, aber um so mehr Alkohol um so sauberer die Verbrennung.
Hätte gern so ein Video von den 100 Oktan Freunden.

Alternativ hätte ich noch das hier, hupps mehr Leistung und sauberer:



Also wenn jemand 100 Oktan Videos hat, die Vebrennung, Abgase zeigt, würde ich gern mal anschauen.
E85 und Leistung und in Sportwagen, da könnte ich hier Seitenweise verlinken.

Für V-Power oder Aral Ultimate findet man fast nur Deutsches unter vorgehaltener Hand „gesponserte Videos“. Gibt es das im Ausland nicht? Ist dieses Benzin auf Deutschland beschränkt?

Überzeugt mich mal , von mehr Ethanol im Benzin bin ich leider sehr überzeugt
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599674
Aw: Erfahrung zum Thema Aral Ultimate 102 und Hybrid? 18.05.2020 13:12 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Mehr Ethanol bedeutet aber auch einen höheren Spritverbrauch da der Energiewert niedriger ist. Beim Hochleistungsfahrzeugen (1000-2000PS) nutzt man E85 weil es kälter Verbrennt und bei der Menge die man braucht um die gleiche Leistung wie mit Ultimate zu erreichen den Motor zusätzlich kühlen kann.
Die andere Möglichkeit wäre reines Methanol parallel zum Benzin (Super Plus oder Ultimate) einzuspritzen, meistens geschieht das schon im Ladeluftkühler um dort direkt die Luft runterzukühlen, damit hat man den Vorteil das wesentlich mehr Luft in die Brennkammer bekommt und zusätzlich mit dem Methanol die Verbrennung kühler bekommt. Es gibt natürlich auch Fahrzeuge die das Methanol im Saugrohr einspritzen, da gibt es verschiedene System und jeder Tuner schwört auf etwas anderes. Ich selbst bin bis jetzt nur bei Autos mit der Variante mitgefahren bei der man das Methanol in den Ladelüftkühler einspritzt.
Wenn man es dann noch komplett übertreiben will spritzt man Methanol und Destilliertes Wasser parallel in den Ladeluftkühler, Wasser ist bekanntlich Wasserstoff und Sauerstoff, wenn man nun alles zusammensetzt: Benzin (macht Bumm), Methanol (kühlt, wodurch die Dichte der Luft verändert wird und macht auch Bumm), Wasser (kühlt und bringt mehr Sauerstoff), kann man sich ja denken was da im Brennraum abgeht.

Das war jetzt mal ein kleiner Ausflug in dem Thema Leistung @Reisender, und ich kann dir sagen das allen die in diesen Bereichen fahren, es egal ist wie Sauber der Ausstoß ist, da geht es nur im Leistung.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599709
Aw: Erfahrung zum Thema Aral Ultimate 102 und Hybrid? 18.05.2020 18:35 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Sauberkeit spielt also auch während der Verbrennung im Motor keine Rolle?

Dann kommt mir das nicht in den Tank, ich denke das soll den Motor sauber machen?
Wenn dafür die Abgasanlage zugeräuchert wird, brauche ich das nicht.

Was ich weiß, ein guter Brennstoff verbrennt sauber und ohne Rückstände.
Auch mit viel blau im sichtbaren Bereich.

Leistung und sauber geht aber das Internet ist voll von E85


Von Aral Ultimate oder Shell V-Power spricht hingegen kaum einer (international).
Warum ist das so? Das gibt es doch seit Jahren. Seit 2004 wenn ich das richtig im Kopf habe.

Naja. Ich sammle Informationen für und wieder.
Habe ich damals über Monate für E10 gemacht. Noch bevor es das 1.x in meinen Tank kam.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599714
Aw: Erfahrung zum Thema Aral Ultimate 102 und Hybrid? 18.05.2020 19:34 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Habe mit dem P4 und P4 Plugin den Edelsprit von Shell gute 55.000km getankt, durch den Smartdeal war das ganz ok. Gerecht hat sich das natürlich nicht, war einfach zu wenig getankt worden u. mit dem Plugin war es
dann total Unsinnig. Beim P4 hatte ich mal bei über 30.000km mit dem Finger im Endrohr gewischt und es war ein helles Rehbraun. Wollte das mal sehen zu einen VW GTI der da alles schwarz hatte. Keine Ahnung ob das was bedeutet.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599719
Aw: Erfahrung zum Thema Aral Ultimate 102 und Hybrid? 18.05.2020 20:28 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
@reisender ich glaube du hast meinen Text nicht verstanden, es interessiert im Hochleistungsbereich einfach keinen ob sauber oder nicht, dabei ist es egal ob E85 oder Ultimate verbrannt wird, da geht es rein um Leistung und die kann man mit beidem erzielen, deswegen gibt es aus dem Hochleistungsbereich dazu keinen Ergebnisse wie sauber es ist.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599740
Aw: Erfahrung zum Thema Aral Ultimate 102 und Hybrid? 18.05.2020 23:11 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Aktuell gibt es den SmartDeal bei Shell für 99,99€ wenn einer da investieren möchte.
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599773
Aw: Erfahrung zum Thema Aral Ultimate 102 und Hybrid? 19.05.2020 09:26 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Doch doch ich hatte das mit dem Dreck verstanden

Ich suche immer noch Argumente für diesen teuren Sprit.
Nur finde ich leider keine. Wenn man das für Leistung braucht, frage ich mich „brauche ich das“?
Hier hat mir ja schon jemand die Frage beantwortet, für mein Fahrprofil lohnt sich das wohl nicht.

Mich interessieren 2 Sachen: Kosten und Sauberkeit der Verbrennung.
Also nicht Liter/100 km sondern €/100 km und wie mein Auspuff aussieht was da raus kommt.

Man kann über Bioethanol schlecht reden, wie man möchte. Sauberer verbrennen tut es.


Möchte eure Diskussion nicht kaputt machen, vielleicht finde ich noch Argumente dafür.
Als Hypermiler, der das Auto gerade wieder mit 2,5 l/100 km (Heute morgen um 6 Uhr los gefahren 77 km = Optimale Strecke macht’s möglich). Mit 2 Liter total angekommen und die 1000 km mit dem Yaris Hybrid überschritten und das alles mit E10, frage ich mich eben = wozu brauche ich das?
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar